5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79310000 Marktforschung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angabe einer HRA/HRB-Nummer und des Registergerichts, bei dem der Bewerber eingetragen ist (Bei Nichtvorhandensein der geforderten Angaben: Abgabe einer Erklärung, dass und aus welchem Grund (Bsp. Rechtsform), keine Pflicht zur Eintragung in das Handelsregister oder ein vergleichbares Register besteht).
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bankauskunft mit Feststellungen und Bemerkungen über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Bewerbers, dessen Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Kurze Unternehmensdarstellung, insbesondere Ausführungen zur Geschäftstätigkeit, Mitarbeiterzahl und Struktur, zur Gesellschaftsstruktur und ggf. zur Konzernzugehörigkeit.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach-, und Vermögensschäden in Form einer Eigenerklärung oder in Form einer aktuellen Versicherungsbestätigung, nicht älter als 6 Monate zum Ablauf der Teilnahmefrist. Mindestanforderung: Die Eigenerklärung muss die mit dem Versicherungsunternehmen vereinbarten Deckungssummen in Höhe von mindestens 5 Mio. € für Personen-, Sach-, und Vermögensschäden (zweifach maximiert je Versicherungsjahr) enthalten. Alternativ dazu ist der Nachweis einer Erklärung eines Versicherers, den Bieter im Auftragsfall mit einem entsprechenden Versicherungsschutz auszustatten (z.B. ein Angebot mit den vorgesehenen Deckungssummen), ausreichend. Bei einer Bietergemeinschaft hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderte Eigenerklärung/ den geforderten Versicherungsnachweis zu erbringen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens pro Geschäftsjahr sowie den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Verkehrserhebungen) jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist. Bei Bietern, die ihr Geschäft vor weniger als drei Jahren begonnen haben, sind die Umsatzzahlen ab Beginn der Geschäftstätigkeit maßgeblich. Mindestanforderung: Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Verkehrserhebungen) in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR pro abgeschlossenem Geschäftsjahr.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzliste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten vergleichbaren Leistungen mit einer Beschreibung der erbrachten Leistungen, Angabe der Projektleitung des jeweiligen Referenzauftrags beim Bewerber, Angabe des Auftragswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber mit Kontaktdaten. Geeignet sind Referenzen, wenn sie Leistungen betreffen, die mit den zu vergebenden Leistungen unter Berücksichtigung der nachfolgenden Mindestanforderungen vergleichbar sind. Mindestanforderungen: • Mindestens eine Referenz für Vorbereitung, Durchführung/Organisation, Hochrechnung und Auswertung einer großen Verbundverkehrserhebung mit einem Auftragsvolumen über 500.000,00 € netto, verbunden mit vollständigen datenbankgestützten Berechnungen zur Erlösaufteilung und Präsentation und Verteidigung der Ergebnisse vor Beteiligten, • Mindestens eine Referenz über Erfahrungen mit den gängigen Verfahren der Stichprobenauswahl bei Zählung und Befragung (auch speziell im SPNV) zu Hochrechnung und zu Nachweis der statistischen Sicherheiten (Nachweis der Anwendungsfälle), • Mindestens eine Referenz über Erfahrungen mit der programmgestützten Wegeplaus-bilisierung, • Mindestens eine Referenz über Erfahrungen im Projekt-/Datenmanagement mit einem größeren Teilnehmerkreis (mind. 20 Projektbeteiligte), • Mindestens fünf Referenzen über erfolgreich durchgeführte Verkehrserhebungen mit AFZS- Daten, • Mindestens fünf Referenzen über erfolgreich durchgeführte Verkehrserhebungen mit elektronischen Erfassungsmedien (auch Smartphones, Tablets) für Zählungen und Befragungen. • Mindestens drei Referenzen im Tarifgebiet des VBB im Zusammenhang mit Öffentlchem Personennahverkehr, wobei sich aus den Tätigkeiten im Tarifgebiet des VBB Erfahrungen mit dem Netz und den besonderen Gegebenheiten im Tarifgebiet sowie der Struktur des VBB-Tarifs ergeben müssen. Es ist nicht erforderlich, dass sich die Tätigkeiten im Tarifgebiet des VBB auf eine Verkehrserhebung beziehen. Es ist ausreichend, wenn die Tätigkeiten im Tarifgebiet des VBB einen Teil des Tarifgebiets betreffen. Eine Referenz darf mehrere der vorgenannten Anforderungen abdecken. Es muss anhand der Angaben des Bewerbers überprüfbar sein, ob die vorstehend genannten Mindestanforderungen erfüllt sind, d.h. die Bewerber sind aufgefordert, in der Beschreibung des jeweiligen Referenzprojekts auf die genannten Anforderungen einzugehen, sofern diese vom Bewerber als erfüllt angesehen werden. Inhaltliche Nachbesserungen von Referenzbeschreibungen sind ausgeschlossen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Benennung der Mitarbeiter/innen im Bereich Verkehrserhebungen (mindestens fünf, davon Projektleiter/in und Stellvertreter/in sowie für drei weitere Projektmitarbeiter.) Mindestanforderung: mindestens fünf Mitarbeiter/innen im Bereich Verkehrserhebungen, davon Projektleiter/in und Stellvertreter/in sowie weitere Projektmitarbeiter (Nachweis durch Kurzlebenslauf und Studiennachweise u. ä. für Projektleiter/in und Stellvertreter/in) Für Projektleiter/in und Stellvertreter/in: Folgende Studiennachweise und Bescheinigungen über die Befähigung sind in der Anlage beigefügt: • Berufserfahrung auf dem Gebiet der Verkehrserhebungen: Projektleiter • Kurz-Lebenslauf Projektleiter/in • Berufserfahrung auf dem Gebiet der Verkehrserhebungen: Stellvertreter/in • Kurz-Lebenslauf Stellvertreter/in
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Kurze Darstellung der Datensicherungsmaßnahmen des Bewerbers Beschreiben Sie, welche Maßnahmen von Ihnen ergriffen werden, um den Verlust von Daten zu vermeiden, z. B. welche Form der Datensicherung vorgenommen wird und wie oft, wie Daten gegen unberechtigten Zugriff von Dritten geschützt werden, wo Datensicherungen gelagert werden, welche technische Ausstattung (Hard- und Software) für den Datenschutz zur Verfügung steht, Angaben zur Datenspeicherung usw. Mindestanforderung: - tägliche Datensicherung - räumliche/örtliche getrennte Haltung der Sicherungskopie von den zu sichernden Daten
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 50% zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots wird verwendet: einfache Richtwertmethode Die Vergabe der Leistungen soll an denjenigen Bieter erfolgen, dessen Angebot das wirtschaftlich günstigste ist. Der Preis des Angebotes ist nicht allein ausschlaggebend. Die Wertung der Angebote erfolgt nach dem im Folgenden dargestellten Verfahren. Angebote, die geforderte Dokumente oder Konzepte nicht oder nur unvollständig enthalten, werden nicht zur Wertung zugelassen. Es gilt § 56 VgV. Die übrigen Angebote nehmen an der Wertung teil. Dabei werden die Angebotsinhalte berücksichtigt, die auf die Qualität besonderen Ein-fluss haben. Es werden Leistungspunkte vergeben, wobei insgesamt maximal 1.000 Leistungspunkte erreicht werden können. Die eingereichten Konzepte werden jeweils mit Punkten zwischen 1 (Minimum) und 10 (Maximum) bewertet, wobei die erreichte Punktzahl mit dem betreffenden Faktor multipliziert wird (Gewichtung). Die Summe der gewichteten Einzelpunktzahlen ergibt die Gesamtpunktzahl (Maximum = 1.000 Punkte). Maßstab für die Punktevergabe sind die jeweiligen Vorgaben der Leistungsbeschreibung. Die Punktzahl ist umso höher, je besser, höherwertiger bzw. effektiver die Vorgaben/Ziele im Angebot umgesetzt werden. Konzept Gewichtung Methodisches Konzept (inkl. webbasiertem Tool) 25 Konzept zum Einsatz digitaler Erfassungsmedien (Smartphones/Tablets) 15 Konzept zur Einbindung von AFZS-Daten in den Gesamtdatenbestand 15 Konzept zum Erhebungshandbuch und zur Multiplikatorenschulung 5 Konzept zur Kontrolle der Stichprobenerfüllung (inkl. webbasiertem Tool) 5 Konzept zur Wegeplausibilisierung 10 Konzept zur Tarifplausiblisierung 10 Konzept zur Kontrolle der Feldarbeit (inkl. webbasiertem Tool) 5 Konzept zur Berücksichtigung der Hochrechnungsbesonderheiten 10 Die erreichte Gesamtpunktzahl (Summe der Leistungspunkte) wird mit dem jeweiligen Angebotspreis ins Verhältnis gesetzt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis je Leistungspunkt ist das wirtschaftlich günstigste Angebot.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 50% zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots wird verwendet: einfache Richtwertmethode Die Vergabe der Leistungen soll an denjenigen Bieter erfolgen, dessen Angebot das wirtschaftlich günstigste ist. Der Preis des Angebotes ist nicht allein ausschlaggebend. Die Wertung der Angebote erfolgt nach dem im Folgenden dargestellten Verfahren. Angebote, die geforderte Dokumente oder Konzepte nicht oder nur unvollständig enthalten, werden nicht zur Wertung zugelassen. Es gilt § 56 VgV. Die übrigen Angebote nehmen an der Wertung teil. Dabei werden die Angebotsinhalte berücksichtigt, die auf die Qualität besonderen Ein-fluss haben. Es werden Leistungspunkte vergeben, wobei insgesamt maximal 1.000 Leistungspunkte erreicht werden können. Die eingereichten Konzepte werden jeweils mit Punkten zwischen 1 (Minimum) und 10 (Maximum) bewertet, wobei die erreichte Punktzahl mit dem betreffenden Faktor multipliziert wird (Gewichtung). Die Summe der gewichteten Einzelpunktzahlen ergibt die Gesamtpunktzahl (Maximum = 1.000 Punkte). Maßstab für die Punktevergabe sind die jeweiligen Vorgaben der Leistungsbeschreibung. Die Punktzahl ist umso höher, je besser, höherwertiger bzw. effektiver die Vorgaben/Ziele im Angebot umgesetzt werden. Konzept Gewichtung Methodisches Konzept (inkl. webbasiertem Tool) 25 Konzept zum Einsatz digitaler Erfassungsmedien (Smartphones/Tablets) 15 Konzept zur Einbindung von AFZS-Daten in den Gesamtdatenbestand 15 Konzept zum Erhebungshandbuch und zur Multiplikatorenschulung 5 Konzept zur Kontrolle der Stichprobenerfüllung (inkl. webbasiertem Tool) 5 Konzept zur Wegeplausibilisierung 10 Konzept zur Tarifplausiblisierung 10 Konzept zur Kontrolle der Feldarbeit (inkl. webbasiertem Tool) 5 Konzept zur Berücksichtigung der Hochrechnungsbesonderheiten 10 Die erreichte Gesamtpunktzahl (Summe der Leistungspunkte) wird mit dem jeweiligen Angebotspreis ins Verhältnis gesetzt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis je Leistungspunkt ist das wirtschaftlich günstigste Angebot.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht nachgefordert werden darf: der Teilnahmeantrag
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 15 Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation nach § 134 GWB an unterlegene Bieter/ Bewerber ist der Vertragsschluss möglich (§ 134 Abs. 2 GWB). Wird die Vorabin-formation per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auf-traggeber. § 160 GWB findet Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. […] (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebots-abgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. […].“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
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