Deutschland – Marketing-Beratung – Beratungsleistungen interne Kommunikation

402850-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Marketing-Beratung – Beratungsleistungen interne Kommunikation
OJ S 130/2024 05/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnungdegewo AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBeratungsleistungen interne Kommunikation
BeschreibungWir vergeben Leistungen für die strategische Beratung und operative Unterstützung von Maßnahmen und Inhalten der internen Unternehmenskommunikation, insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenorientierten Kommunikationskonzepten und von Kommunikationsformaten für Mitarbeitende und Führungskräfte. Ein weiterer Punkt ist die redaktionelle Unterstützung der internen Unternehmenskommunikation in Text, Ton und Bild sowie die Entwicklung und Umsetzung von zielgruppengerechten Veranstaltungsformaten. Im Rahmen eines Full-Service erbringt der Auftragnehmer die Leistungen zur Entwicklung und Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen und -mitteln mit folgenden Leistungen bis zur Fertigstellung bzw. Umsetzung der Maßnahme: Beratung und Konzeption: Beratung und Unterstützung des Auftraggebers (AG) bei der strategischen Entwicklung und Konzeption von Maßnahmen zur internen Kommunikation und zur Führungskräftekommunikation / Vorschläge zu Format, Medien, Gestaltung, Inhalten, Text und Umsetzung / Projektmanagement / Entwicklung weiterer interner Kommunikationsmaßnahmen für die zielgruppengerechte Ansprache. Formate: Entwicklung von Kommunikationsformaten zur internen Kommunikation / Unterstützung des Auftraggebers bei der Entwicklung und operativen Umsetzung von Formaten zur internen Kommunikation. Entwicklung und Umsetzung: Entwicklung und Erstellung von Kommunikationsmaßnahmen und -mitteln (Konzept, Layout, Text, Video) zur internen Kommunikation mit den Mitarbeitenden und den Führungskräften / Entwicklung von internen Kommunikationsmaßnahmen auf Basis des bestehenden Leitbildes, der aktuellen Unternehmensstrategie sowie des bestehenden Corporate Designs / Unterstützung des AGs bei der Konzeption, Produktion und Kontrolle von internen Kommunikationsmaßnahmen und -mitteln, wie z. B. Videos, Plakate, Karten, Flyer, Audioformate, Unternehmens- und Eventausstattungen sowie weiteren Kommunikationsmaterialien / Lektorat / Erstellung von Druckvorlagen aller Druckerzeugnisse entsprechend der geltenden Richtlinien. Interne Veranstaltungen: Unterstützung des AG bei der Entwicklung, Planung, Übertragung (Streaming) und Durchführung von internen Veranstaltungen / Entwicklung dieser Maßnahmen auf Basis des bestehenden Leitbildes, der aktuellen Unternehmensstrategie sowie des bestehenden CDs / Unterstützung bei der Produktionsbeauftragung und -kontrolle von internen Veranstaltungen (z. B. Eventausstattung, Technikbedarf etc.) / Entwicklung von Storyboards oder Drehbüchern für die Kommunikationsmaßnahme (z. B. Video oder Streaming einer Veranstaltung) / Erstellung von Videoformaten entsprechend der geltenden Richtlinien für „Digitale Barrierefreiheit“ mit Untertiteln. Projektmanagement: Auftragsübernahme aller notwendigen Projektmanagementleistungen. Beauftragung und Koordination der Produktion: Einholung der nach VOL notwendigen Anzahl von Angeboten für die Produktion bzw. Umsetzung der Kommunikationsmaterialien / Beauftragung ausgewählter Dienstleister/Drittunternehmen / Übermittlung der finalen Produktionsdateien an den Dritt-Dienstleister und die Überwachung des Produktionsprozesses. Lieferung der Leistungen: Überwachung Lieferung und Leistungen sowie Qualitätskontrolle.
Kennung des Verfahrensa00e8294-7800-4388-b750-93650e796689
Interne KennungUK-2024-interne_Kommunikation
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Berlin
Postleitzahl 10785
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung984 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 25.07.2024 eingehen. Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar. Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren. 2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten. 3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen. Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung. 4. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter www.meinauftrag.rib.de einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt. 5. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen. 6. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 6 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben. 7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen - Anlage 8). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen. 8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern. 9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gem. § 6 Wettbewerbsregistergesetz vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (geführt beim Bundeskartellamt) vornehmen und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - sonstige
2.1.6.
Ausschlussgründe
KorruptionAlle Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Beratungsleistungen interne Kommunikation
Beschreibung: Wir vergeben Leistungen für die strategische Beratung und operative Unterstützung von Maßnahmen und Inhalten der internen Unternehmenskommunikation, insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenorientierten Kommunikationskonzepten und von Kommunikationsformaten für Mitarbeitende und Führungskräfte. Ein weiterer Punkt ist die redaktionelle Unterstützung der internen Unternehmenskommunikation in Text, Ton und Bild sowie die Entwicklung und Umsetzung von zielgruppengerechten Veranstaltungsformaten. Im Rahmen eines Full-Service erbringt der Auftragnehmer die Leistungen zur Entwicklung und Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen und -mitteln mit folgenden Leistungen bis zur Fertigstellung bzw. Umsetzung der Maßnahme: Beratung und Konzeption: Beratung und Unterstützung des Auftraggebers (AG) bei der strategischen Entwicklung und Konzeption von Maßnahmen zur internen Kommunikation und zur Führungskräftekommunikation / Vorschläge zu Format, Medien, Gestaltung, Inhalten, Text und Umsetzung / Projektmanagement / Entwicklung weiterer interner Kommunikationsmaßnahmen für die zielgruppengerechte Ansprache. Formate: Entwicklung von Kommunikationsformaten zur internen Kommunikation / Unterstützung des Auftraggebers bei der Entwicklung und operativen Umsetzung von Formaten zur internen Kommunikation. Entwicklung und Umsetzung: Entwicklung und Erstellung von Kommunikationsmaßnahmen und -mitteln (Konzept, Layout, Text, Video) zur internen Kommunikation mit den Mitarbeitenden und den Führungskräften / Entwicklung von internen Kommunikationsmaßnahmen auf Basis des bestehenden Leitbildes, der aktuellen Unternehmensstrategie sowie des bestehenden Corporate Designs / Unterstützung des AGs bei der Konzeption, Produktion und Kontrolle von internen Kommunikationsmaßnahmen und -mitteln, wie z. B. Videos, Plakate, Karten, Flyer, Audioformate, Unternehmens- und Eventausstattungen sowie weiteren Kommunikationsmaterialien / Lektorat / Erstellung von Druckvorlagen aller Druckerzeugnisse entsprechend der geltenden Richtlinien. Interne Veranstaltungen: Unterstützung des AG bei der Entwicklung, Planung, Übertragung (Streaming) und Durchführung von internen Veranstaltungen / Entwicklung dieser Maßnahmen auf Basis des bestehenden Leitbildes, der aktuellen Unternehmensstrategie sowie des bestehenden CDs / Unterstützung bei der Produktionsbeauftragung und -kontrolle von internen Veranstaltungen (z. B. Eventausstattung, Technikbedarf etc.) / Entwicklung von Storyboards oder Drehbüchern für die Kommunikationsmaßnahme (z. B. Video oder Streaming einer Veranstaltung) / Erstellung von Videoformaten entsprechend der geltenden Richtlinien für „Digitale Barrierefreiheit“ mit Untertiteln. Projektmanagement: Auftragsübernahme aller notwendigen Projektmanagementleistungen. Beauftragung und Koordination der Produktion: Einholung der nach VOL notwendigen Anzahl von Angeboten für die Produktion bzw. Umsetzung der Kommunikationsmaterialien / Beauftragung ausgewählter Dienstleister/Drittunternehmen / Übermittlung der finalen Produktionsdateien an den Dritt-Dienstleister und die Überwachung des Produktionsprozesses. Lieferung der Leistungen: Überwachung Lieferung und Leistungen sowie Qualitätskontrolle.
Interne Kennung: UK-2024-interne Kommunikation
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG kann den Vertrag dreimal durch eine schriftliche Erklärung, die dem AN spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Vertragsende zugehen muss, um ein Jahr verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/02/2025
Enddatum der Laufzeit31/01/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen incl. Anlagen zu machen: 1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro-/Unternehmensinhaber, Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) etc. (Bewerberbogen - Punkt 1) 2. Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und auftragsbezogene Zusammenarbeit (Bewerberbogen - Anlage 1) 3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen - Anlage 2) 4. Eigenerklärung hinsichtlich Personen/Unternehmen mit Bezug zu Russland (Bewerberbogen – Anlage 3)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers (Stand: Mai 2024), mit Angaben des Namen, der Funktion/Tätigkeit im Unternehmen, der Berufserfahrung in der Tätigkeit; Angabe ob fest angestellten oder freier Mitarbeiter und mit Angaben zur Bürozugehörigkeit (Bewerberbogen – Anlage 4). Mindeststandard: als Mindestanforderung für die Zulassung zum Teilnahmewettbewerb gilt eine Bürogröße von mindestens 10 Beschäftigten (inklusive Büroinhaber) davon: - mindestens 2 festangestellte Kundenbetreuer/Kundenberatung mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 1 festangestellter Senior Grafiker 2D mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 1 festangestellte Projektleitung mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 1 festangestellter Senior Konzeptioner mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 1 Videograf mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 1 Technische Leitung mehr als 5 Jahren Berufserfahrung - mindestens 1 Veranstaltungstechniker mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 45

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2. Referenzliste über Projekte vergleichbaren Umfangs, und zwar Referenzen verschiedener Kunden zur strategischen und operativen Unterstützung der internen Kommunikation, im Zeitraum von 2020 bis 2024 mit Angaben zu Art und Umfang des Projektes / der Leistung, Auftraggeber bzw. Branche des Auftraggebers, Gesamtbudget des umgesetzten Projektes, Ort der erbrachten Leistung. Mindeststandards: - mindestens 10 Referenzen vergleichbaren Umfangs verschiedener Kunden zur strategischen und operativen Unterstützung der internen Kommunikation - mindestens 5 Arbeitsproben in Form einer digitalen Präsentation mit Bild und Text zur Darstellung der Referenzprojekte zur strategischen Beratung und operativen Unterstützung der internen Kommunikation in einem Unternehmen. Thematische Schwerpunkte der 5 Arbeitsproben sollen sein: - mindestens 1 interne Veranstaltung - mindestens 2 interne Kommunikationskampagnen - mindestens 2 Change Projekte
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 55
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen25/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 12/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss97 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen nach § 56 Abs. 2 S. 1 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsMit der Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichja
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: degewo AG
Registrierungsnummer: ohne
Abteilung: Vergabe
Postanschrift: Potsdamer Straße 60  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe
Telefon: 030 26485-1803
Fax: 030 26785-1805
Internetadresse: https://www.degewo-ag.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 111300000V0074
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 54684f01-c334-4107-ab6e-916c38da4e7f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/07/2024 10:04:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 402850-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 130/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/07/2024