5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79310000 Marktforschung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg Massaquoipassage 1
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Leistungen sind ab geplantem Leistungsbeginn (01.11.2024) für die Dauer von 12 Monaten zu erbringen. Danach verlängert sich die Vereinbarung automatisch jeweils um weitere 12 Monate bis zu einer Maximallaufzeit von 48 Monaten. Die Laufzeit und die Leistungen aus den Einzelprojekten werden durch die Beendigung der Rahmenvereinbarung nicht berührt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Weitere Erfüllungsorte: - bundesweit in den Räumen der Auftraggeberin, - in den Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhäusern, - in den Räumen des Auftragnehmers bzw. der Auftragnehmerin, - bei der zu untersuchenden Zielgruppe direkt, - an Veranstaltungsorten (z.B. bei Fachforen, Branchentreffs, Messen etc.) - an neutralen Orten (z.B. Hotel).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Dokument Eignungskriterien (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): - Angabe Gesamtjahresumsatz der letzten 3 Jahre - Erklärung zu einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung - Erklärung zur Zahlung von Tarif- oder Mindestlohn - Erklärung zur Wirtschaftlichen Verknüpfung - Erklärung Interessenkonflikt
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) - ggf. Erklärung Eignungsleihe (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) - ggf. Erklärung Unterauftragnehmer (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) - ggf. Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (mit dem Angebot vorzulegen) - ggf. Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (mit dem Angebot vorzulegen)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Berufs- oder Handelsregisterauszug (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bewerber / das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht einen aktuellen Auszug (Kopie) aus dem Berufs- oder Handelsregister, soweit er dort eingetragen ist, oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens ein.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Eignungskriterien inkl. aller Erklärungen, Angaben und Anlagen (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) - Präsentation (vgl. Dokument "Eignungskriterien" Pkt. 4C) (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht eine schriftliche Präsentation der Kompetenzen und des Leistungsspektrums des Marktforschungsinstituts ein, aus der folgende Aspekte hervorgehen: - die Unternehmensstruktur und Aufbauorganisation (inkl. Standorte) - das Vorhandensein einschlägiger Fachexpertise im spezifischen Geschäftsbereich der Marktforschung der dort beschäftigten und der VBG im Kontext der Bewerbung angebotenen Personen, insbesondere im Bereich der Planung, Konzeptionierung, Durchführung und Auswertung von Marktforschungsstudien (orientiert an den in den Kapiteln 3.1 bis 3.3 der Leistungsbeschreibung zur Ausschreibung genannten Leistungsanforderungen) - die methodische Expertise bzw. das forschungsmethodologische Spektrum des Marktforschungsinstituts bzw. der dort beschäftigten und der VBG im Kontext der Bewerbung angebotenen Personen, welches im Rahmen konkreter Marktforschungsstudien eingesetzt werden kann (orientiert an den in Kapitel 3 der Leistungsbeschreibung zur Ausschreibung genannten Leistungsanforderungen, insbesondere an der Aufzählung von Primärforschungsmethoden in der Leistungsbeschreibung, Kapitel 3.2.2) - die technische und infrastrukturelle Ausstattung des Instituts, die für die Durchführung von Marktforschungsprojekten bzw. allgemein für die Erbringung des ausgeschriebenen Leistungsumfangs erforderlich ist (vgl. Kapitel 3.2.2 der Leistungsbeschreibung zur Ausschreibung) - die den Qualitätsrichtlinien und -standards der etablierten Branchen- und Berufsverbände wie z.B. des Berufsverbands Deutscher Marktforscher und Sozialforscher (BVM), des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) oder der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) oder vergleichbarer Organisationen entsprechende Planung, Durchführung und Qualitätssicherung des gesamten Prozesses einer Marktforschungsstudie und ihrer einzelnen Etappen - Referenzen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht mindestens drei geeignete Referenzen für mit dem hier ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare und erfolgreich abgeschlossene Marktforschungsprojekte bzw. -studien mit seinem Teilnahmeantrag ein. Die Referenzen müssen insbesondere in puncto Gegenstand, Design und Methodik der Marktforschungsprojekte sowie hinsichtlich der Auswertungsmethodik mit dem hier ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sein. Die eingereichten Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein, gerechnet vom Datum der Bekanntmachung. Sie müssen mindestens folgende Angaben enthalten: - Name und Adresse des Referenzgebers und Benennung eines Ansprechpartners beim Referenzgeber mit Telefonnummer (mit der Benennung stimmt der Bewerber bzw. die Bewerberin einer telefonischen Nachfrage der Auftraggeberin beim Referenzgeber zu) - Namen und Funktionen der beteiligten Mitarbeitenden des Marktforschungsinstituts auf Projektleitungs- und Durchführungsebene - Branche des Kunden bzw. des die Referenz gebenden Unternehmens - Gesamtvolumen des Auftrages - Leistungszeitraum - Beschreibung des Leistungsgegenstandes bzw. Referenzprojektes, unter Berücksichtigung folgender Aspekte: Darstellung des Untersuchungsgegenstandes, des Designs und der Erhebungs- sowie der Auswertungsmethode der Marktforschungsstudie
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Full-Service-Institute
Beschreibung: Der Bewerber bestätigt, dass er in der Lage ist, komplexe Marktforschungsaktivitäten als "Full-Service-Dienstleistung" zu erbringen und dass der Auftraggeber von ihm "alles aus einer Hand" erhält.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Strategische Beratung zum Einsatz von Marktforschung sowie der daraus gewonnen Erkenntnisse
Beschreibung: Bewertung des Kriteriums: 8-10 Punkte: Die eingereichten Unterlagen lassen erkennen, dass sich das Marktforschungsinstitut vollumfänglich in die Ausgangslage des jeweiligen Auftraggebers einarbeitet und ihn umfassend zum strategischen Einsatz, zur Durchführung sowie zur Weiterverwendung gewonnener Ergebnisse konkreter Marktforschungsstudien berät. Darüber hinaus ist erkennbar, dass das Marktforschungsinstitut für alle der dargelegten Referenzprojekte anlassbezogen passende Untersuchungsdesigns und Erhebungsmethoden entwickelt hat. 4-7 Punkte: Die eingereichten Unterlagen lassen erkennen, dass sich das Marktforschungsinstitut grundlegend in die Ausgangslage des jeweiligen Auftraggebers einarbeitet und ihn in Teilen zum strategischen Einsatz, zur Durchführung sowie zur Weiterverwendung gewonnener Ergebnisse konkreter Marktforschungsstudien berät. Darüber hinaus ist erkennbar, dass das Marktforschungsinstitut im Rahmen der dargelegten Referenzprojekte in Teilen anlassbezogen passende Untersuchungsdesigns und Erhebungsmethoden entwickelt hat. 0-3 Punkte: Die eingereichten Unterlagen lassen nicht erkennen, dass sich das Marktforschungsinstitut in die Ausgangslage des jeweiligen Auftraggebers einarbeitet und ihn umfassend zum strategischen Einsatz, zur Durchführung sowie zur Weiterverwendung gewonnener Erkenntnisse konkreter Marktforschungsstudien berät. Darüber hinaus lassen die eingereichten Referenzen nicht erkennen, dass das Marktforschungsinstitut anlassbezogen passende Untersuchungsdesigns und Erhebungsmethoden entwickelt hat.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Breite des Spektrums der einsetzbaren Methoden der empirischen Sozialforschung
Beschreibung: Bewertung des Kriteriums 8-10 Punkte: Die eingereichten Unterlagen lassen ein hervorragendes Expertenwissen bei der Ausarbeitung von zum Untersuchungsgegen-stand bzw. zur jeweiligen Ausgangslage des Marktforschungsbedarfs passenden Untersuchungs- und Erhebungsdesigns sowie bei der Entwicklung konkreter Erhebungsinstrumente erkennen. Die eingereichten Unterlagen weisen hierin eine über-durchschnittlich hohe Vielfalt eingesetzter Methoden im Zugang zum jeweiligen Untersuchungsgegenstand bzw. zur jeweiligen Ziel- und/oder Befragungsgruppe aus. Es ist deutlich erkennbar, dass eine zielgruppenorientierte Umsetzung des jeweiligen Untersuchungsdesigns geleistet wurde. 4-7 Punkte: Die eingereichten Unterlagen lassen Expertenwissen bei der Ausarbeitung von zum Untersuchungsgegenstand bzw. zur jeweiligen Ausgangslage des Marktforschungsbedarfs passenden Untersuchungs- und Erhebungsdesigns sowie bei der Entwicklung konkreter Erhebungsinstrumente erkennen. Die eingereichten Unterlagen weisen hierin den Einsatz der üblichen Methoden im Zugang zum jeweiligen Untersuchungsgegenstand bzw. zur jeweiligen Ziel- und/oder Befragungsgruppe aus. Eine ziel-gruppenorientierte Umsetzung des jeweiligen Untersuchungsdesigns ist erkennbar. 0-3 Punkte: Die eingereichten Unterlagen lassen Expertenwissen bei der Ausarbeitung von zum Untersuchungsgegenstand bzw. zur jeweiligen Ausgangslage des Marktforschungsbedarfs passenden Untersuchungs- und Erhebungsdesigns sowie bei der Entwicklung konkreter Erhebungsinstrumente nicht klar erkennen. Zudem weisen die eingereichten Unterlagen ein eingeschränktes Methodenspektrum im Zugang zum jeweiligen Untersuchungsgegenstand bzw. zur jeweiligen Ziel- und/oder Befragungsgruppe aus. Eine zielgruppenorientierte Umsetzung des jeweiligen Untersuchungsdesigns ist nicht erkennbar.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technologieeinsatz und Innovationsfähigkeit
Beschreibung: Bewertung des Kriteriums 8-10 Punkte: Die eingereichten Unterlagen lassen erkennen, dass das Marktforschungsinstitut eine äußerst umfangreiche und passende technische und räumliche Infrastruktur für die unterschiedlichen zu erwartenden Erhebungsdesigns und -methoden bereitstellt (siehe hierzu auch Kapitel 3 dieser Leistungsbeschreibung). Das Marktforschungsinstitut zeigt in den eingereichten Unterlagen außerdem einen hohen Grad an Innovationsfähigkeit durch den Einsatz modernster Technologien und Methoden (z.B. KI, Big Data, Online-Panels, Eye-Tracking, Design Thinking). 4-7 Punkte: Die eingereichten Unterlagen lassen erkennen, dass das Marktforschungsinstitut eine angemessene technische und räumliche Infrastruktur für die unterschiedlichen zu erwartenden Erhebungsdesigns und -methoden bereitstellt (siehe hierzu auch Kapitel 3 dieser Leistungsbeschreibung). Das Marktforschungsinstitut zeigt außerdem eine moderate Innovationsfähigkeit und setzt teilweise moderne Technologien und Methoden ein. 0-3 Punkte: Die eingereichten Unterlagen lassen keine angemessene technische und räumliche Infrastruktur für die unterschiedlichen zu erwartenden Erhebungsdesigns und - methoden seitens des Marktforschungsinstituts erkennen (siehe hierzu auch Kapitel 3 dieser Leistungsbeschreibung). Das Marktforschungsinstitut zeigt keine erkennbare Innovationsfähigkeit und verwendet haupt-sächlich traditionelle Methoden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kontaktdatenrecherche
Beschreibung: Für einzelne Marktforschungsprojekte stellt die VBG ggf. die notwendigen Kontaktdaten und Angaben zur Verfügung. Falls die Daten nicht oder nicht in ausreichendem Umfang zur Verfügung gestellt werden können, bestätigt der Bewerber, selbständig in der Lage zu sein, entsprechende Kontaktdaten von für Untersuchungsgegenstand und -design relevanten Befragungspersonen zu recherchieren und passende Befragungsteilnehmende zu akquirieren. (vgl. hierzu auch Kapitel 3.2.2 der Leistungsbeschreibung zur Ausschreibung).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Dauerhaftes Kernteam
Beschreibung: Für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung wird der VBG seitens des Marktforschungsinstituts eine dauerhaft zuständige und koordinierende Ansprechperson bzw. Gesamtprojektleitung und eine dauerhaft zuständige und koordinierende Stellvertretung angeboten (= dauerhaftes Kernteam).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrungen der Gesamtprojektleitung bei der Planung und Umsetzung von Marktforschungsstudien
Beschreibung: Bewertung des Kriteriums 8-10 Punkte: Die dauerhaft zuständige Gesamtprojektleitung verfügt über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung sowie in der Planung und Durchführung konkreter und mit dem Leistungsgegenstand bzw. mit dem Beispielprojekt vergleichbarer Marktforschungsstudien im "business-to-business"-Bereich ("B2B"-Bereich). Darüber hinaus hat die für die Gesamtprojektlei-tung vorgeschlagene Person in mindestens einem der eingereichten Referenzprojekte die Projektleitung innegehabt und somit maßgeblich zu Planung und Durchführung der Marktforschungsstudie beigetragen. Diese Qualifikationen sind anhand der Referenzen nachgewiesen. 4-7 Punkte: Die dauerhaft zuständige Gesamtprojektleitung verfügt über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung sowie in der Planung und Durchführung konkreter und mit dem Leistungsgegenstand bzw. mit dem Beispielprojekt vergleichbarer Marktforschungsstudien im "business-to-business"-Bereich ("B2B"-Bereich). Darüber hinaus hat die für die Gesamtprojektleitung vorgeschlagene Person in mindestens einem der eingereichten Referenzprojekte mitgewirkt. Diese Qualifikationen sind anhand der Referenzen nachgewiesen. 0-3 Punkte: Die dauerhaft zuständige Gesamtprojektleitung verfügt über weniger als 2 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung sowie in der Planung und Durchführung konkreter und mit dem Leistungsgegenstand bzw. mit dem Beispielprojekt vergleichbarer Marktforschungsstudien im "business-to-business"-Bereich ("B2B"-Bereich). Die für die Gesamtprojektleitung vorgeschlagene Person hat an keinem der eingereichten Referenzprojekte mitgewirkt. Diese Qualifikationen sind anhand der Referenzen nachgewiesen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Einschlägige Erfahrungen des pro konkretem Marktforschungsprojekt (= Einzelabruf) eingesetzten Personals
Beschreibung: Die seitens des Marktforschungsinstituts eingesetzten Mitarbeitenden in konkreten Marktforschungsprojekten (= Einzelabruf aus Rahmenvereinbarung) haben jeweils mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Durchführung von Marktforschungsstudien im "Business-to-Business-Bereich" (= B2B-Bereich) sowie in der Durchführung der ihnen übertragenen Rollen und Aufgaben. Dies betrifft insbesondere die jeweils konkrete Projektleitung der Marktforschungsstudie, die eingesetzten Personen im Bereich des Recruitings geeigneter Befragungspersonen sowie die eingesetzten Interviewerinnen und Interviewer im Bereich der Befragung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Standards zur Qualitätssicherung in der Marktforschung
Beschreibung: Die mit der VBG durchzuführenden Marktforschungsprojekte und -studien werden immer gemäß der Qualitätsrichtlinien und -standards der etablierten Branchen- und Berufsverbände wie z.B. des Berufsverbands Deutscher Marktforscher und Sozial-forscher (BVM), des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) oder der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) oder vergleichbarer Organisationen umgesetzt und Kodizes wie z.B. der internationale Kodex zur Markt-, Meinungs- und Sozialforschung und Datenanalytik, ICC/ESOMAR, oder vergleichbare Kodizes angewendet. Diese Qualitätsstandards der Marktforschung sind anhand der eingereichten Unterlagen nachgewiesen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: ---
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: Mit dem Teilnahmeantrag: - Eignungskriterien inkl. aller Erklärungen, Angaben und Anlagen - Präsentation (vgl. Dokument "Eignungskriterien" Pkt. 4C) - Eigenerklärung Informationen zum Bieter - Eigenerklärung Sanktionen 5k - Erklärung Ausschlussgründe - ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung - ggf. Erklärung Unterauftragnehmer - Erklärung Eignungsleihe - Verpflichtung auf das Daten- und Sozialgeheimnis - Preisblatt (mit dem Angebot vorzulegen) Mit dem Angebot: - Rahmenvereinbarung - ggf. Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer - ggf. Verpflichtungserklärung Eignungsleihe - Konzept für eine fiktive Marktforschungsstudie zum Thema "ehrenamtlich Tätige"
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): § 134, Informations- und Wartepflicht, § 135, Unwirksamkeit, § 160, Einleitung, Antrag.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsches Vergabeportal "www.dtvp.de" (Bietertool im Projektraum zur Ausschreibung)
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