Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Vergabe von Projektsteuerungsleistungen für das Projekt "Errichtung des Stadtmusikanten- und Literaturhauses im Kontorhaus am Markt, Langenstraße 4, Bremen"

398087-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Vergabe von Projektsteuerungsleistungen für das Projekt "Errichtung des Stadtmusikanten- und Literaturhauses im Kontorhaus am Markt, Langenstraße 4, Bremen"
OJ S 129/2024 04/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadtgemeinde Bremen, vertreten durch den Senator für Kultur
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelVergabe von Projektsteuerungsleistungen für das Projekt "Errichtung des Stadtmusikanten- und Literaturhauses im Kontorhaus am Markt, Langenstraße 4, Bremen"
BeschreibungDie Stadtgemeinde Bremen schreibt die Leistungen der Projektsteuerung für das Gesamtprojekt "Errichtung des Stadtmusikanten- und Literaturhauses im Kontorhaus am Markt, Langenstraße 4, Bremen" aus. Mit dem Stadtmusikanten- und Literaturhaus soll in Bremen ein Erlebnisort für das Märchen der Bremer Stadtmusikanten und zugleich ein zentraler Ort für die Literaturszene Bremens und der Region geschaffen werden.
Kennung des Verfahrens3f93a07b-eb73-420a-9d8b-8e569518a2f1
Interne Kennung01-2024-Verg
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensBei einem offenen Verfahren fordert der öffentliche Auftraggeber eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten auf. Jedes interessierte Unternehmen kann dabei ein Angebot abgeben. Mit dem Angebot übermitteln die Bieter die vom Auftraggeber in den Vergabeunterlagen geforderten Informationen für die Prüfung ihrer Eignung (vgl. hierzu Ziff. 3 der Vergabeunterlagen). Zugleich haben die Bieter die für die Wertung geforderten Nachweise zu überreichen (vgl. hierzu Ziff. 4 der Vergabeunterlagen). Nach erfolgter Eignungsprüfung anhand der unter Ziff. 3 der Vergabeunterlagen genannten Eignungskriterien und der Angebotswertung gemäß der unter Ziff. 4 genannten Zuschlagskriterien erfolgt der Zuschlag gemäß § 127 Abs. 1 S. 1 GWB unter Berücksichtigung der Informations- und Wartepflicht des § 134 GWB auf das wirtschaftlichste Angebot.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Kontorhaus am Markt Langenstraße 4 
Stadt Bremen
Land, Gliederung (NUTS)Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4DCZH3LR
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Vergabe von Projektsteuerungsleistungen für das Projekt "Errichtung des Stadtmusikanten- und Literaturhauses im Kontorhaus am Markt, Langenstraße 4, Bremen"
Beschreibung: Die Ausschreibung der Projektsteuerungsleistungen umfasst verschiedene Leistungsstufen, die unterteilt werden in zwei separate Auftragsstufen, die stufenweise beauftragt werden. Die Leistungsstufe 1 umfasst die Projektstufe 2: Planung gemäß § 2 AHO sowie die Erbringung der Projektleitung gemäß § 3 AHO in der in den Vergabeunterlagen dargestellten Form. Die Leistungsstufe 2 umfasst die Projektstufe 3: Ausführungsvorbereitung, die Projektstufe 4: Ausführung und die Projektstufe 5: Projektabschluss gemäß § 2 AHO in der in den Vergabeunterlagen dargestellten Form. Dabei erfolgt zunächst die Beauftragung der Leistungsstufe 1. Eine Weiterbeauftragung der Leistungsstufe 2 ist beabsichtigt,
Interne Kennung: 01-2024-Verg
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kontorhaus am Markt Langenstraße 4 
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. - Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung von jeweils mindestens 5 Millionen EUR für Personen- und Sachschäden oder Bestätigung, dass eine solche Versicherung im Falle der Zuschlagserteilung unverzüglich abgeschlossen wird. - Mindestlohn- und Tariflohnerklärung des Auftragnehmers (Formblatt 231) - ggf. Vereinbarung zur Zahlung von Mindest- und Tariflöhnen durch Nachunternehmern (Formblatt 232) - Eigenerklärung "Bezug zu Russland" (siehe Anlage)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Verbindliche Angabe des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters. - Der Bieter hat mit dem Angebot drei Referenzen über die Erbringung vergleichbarer Leistungen aus den letzten 5 Geschäftsjahren (2019 - 2023) vorzulegen. Insofern wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Referenzen aus den Jahren 2019 - 2023 stammen müssen! Vergleichbar ist eine Referenz, die eine abgeschlossene Ausführung von Projektsteuerungsleistungen der Projektstufen 2-5 nach AHO bei einem Vorhaben mit Baukosten von > 5 Mio. EUR betrifft.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Bei der Wertung wird auf den angebotenen Pauschalpreis für die gesamten Leistungen der Leistungsstufen 1 und 2 abgestellt. Für die Angebotswertung wird hinsichtlich des Preises eine Punkteskala von 0 - 10 Punkten normiert: 10 Punkte erhält das wertbare Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem Zweifachen des niedrigsten Angebotspreises Die Punkteermittlung für dazwischenliegende Angebote erfolgt über lineare Interpolation. Der sich jeweils ergebende Punktewert wird mit dem Faktor 4 multipliziert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekt- und Personaleinsatzkonzept
Beschreibung: Neben dem Preis berücksichtigt der Auftraggeber bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots eine konzeptionelle Darstellung des Projektablaufs und des geplanten Personaleinsatzes durch den Bieter (sog. Projekt- und Personaleinsatzkonzept), da die qualitative Leistungserbringung durch den Bieter für den Auftraggeber von hervorgehobener Bedeutung ist. In dem Konzept soll sich der Bieter mit den folgenden Fragen auseinandersetzen und diese dem Auftraggeber schlüssig und nachvollziehbar erläutern: - Wie ist die Projektorganisation seitens des Bieters in zeitlicher und personeller Hinsicht vorgesehen? - Welche Maßnahmen plant der Bieter bezüglich des Kosten- und Terminmanagements? - Welche Maßnahmen plant der Bieter zum regelmäßigen Controlling des Vorhabens? - Welche Risiken sieht der Bieter hinsichtlich der Realisierung des Vorhabens und welche Maßnahmen sollen hierfür vorbeugend erbracht werden? Die Bewertung des Konzepts wird vom Auftraggeber insofern wie folgt vorgenommen: 10 Punkte Der Bieter hat alle wesentlichen Aspekte der geplanten Projektabwicklung anhand der vorstehenden Fragestellungen sehr gut verständlich und schlüssig dargestellt und erläutert. Die konzeptionellen Darstellungen setzen sich sehr gut und substantiiert mit den konkreten Anforderungen des Projekts auseinander. Auf Risiken in der Projektabwicklung wurde sehr überzeugend eingegangen. Die Vorstellungen des Bieters zur Organisation der Aufgabe sind sehr gut und in hohem Maße schlüssig, detailliert und nachvollziehbar. Die konzeptionellen Ausführungen des Bieters lassen einen absolut reibungslosen Projektablauf erwarten. 7 Punkte Der Bieter hat alle wesentlichen Aspekte der geplanten Projektabwicklung im Wesentlichen verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Die konzeptionellen Darstellungen setzen sich mit den konkreten Anforderungen des Projekts auseinander. Auf Risiken in der Projektabwicklung wurde im Wesentlichen überzeugend eingegangen. Die Vorstellungen des Bieters zur Organisation der Aufgabe sind im Wesentlichen schlüssig und nachvollziehbar. Die konzeptionellen Ausführungen des Bieters lassen im Wesentlichen einen reibungslosen Projektablauf erwarten. 3 Punkte Der Bieter hat die wesentlichen Aspekte der geplanten Projektabwicklung nur eingeschränkt verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Die konzeptionellen Darstellungen setzen sich nur ansatzweise mit den konkreten Anforderungen des Projekts auseinander. Auf Risiken in der Projektabwicklung wurde kaum eingegangen. Die Vorstellungen des Bieters zur Organisation der Aufgabe sind teils nicht nachvollziehbar. Die konzeptionellen Ausführungen des Bieters lassen gewisse Unsicherheiten hinsichtlich des Projektablaufs erwarten. 0 Punkte Die konzeptionellen Darstellungen des Bieters sind völlig unzureichend und setzen sich nicht mit den konkreten Anforderungen des Projekts auseinander. Die konzeptionellen Darstellungen des Bieters lassen erhebliche Schwierigkeiten hinsichtlich des Projektablaufs erwarten. Der sich jeweils ergebende Punktwert wird mit dem Faktor 6 multipliziert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen07/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DCZH3LR/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DCZH3LR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss5 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen ist unter Berücksichtigung der Vorgaben in der VgV (§ 56 VgV) zulässig.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/08/2024 12:10:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags-
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Bremen - Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadtgemeinde Bremen, vertreten durch den Senator für Kultur
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtgemeinde Bremen, vertreten durch den Senator für Kultur
Registrierungsnummer: 04011000-250X01-78
Postanschrift: Altenwall 15/16  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: 0421 361-6613
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen - Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: 042136159796
Postanschrift: Contrescarpe 72  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
Telefon: +49 421 361 59796
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 41b53e99-ca49-4dea-8cc5-3f3f90f3638b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/07/2024 19:04:35 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 398087-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 129/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/07/2024