5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Optionen:
Beschreibung der Optionen: automatische Verlängerung um ein weiteres Jahr, wenn drei Monate zuvor keine Kündigung erfolgt
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alt-Moabit 101
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung
Beschreibung: Der Bewerber/bei Bewerbergemeinschaften der bevollmächtigte Vertreter für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass • er/sie alle rechtlichen (insbesondere berufsrechtlichen) Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung erfüllt/erfüllen, • über sein/ihr Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, • er/sie sich nicht in Liquidation befindet/befinden, • er/sie im Rahmen seiner/ihrer beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen hat/haben, die seine/ihre Zuverlässigkeit als möglichen Erbringer der ausgeschriebenen Leistungen entfallen lassen würde, • er/sie seine/ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates des Auftraggebers ordnungsgemäß erfüllt hat/haben, • keine der Personen, deren Verhalten ihm/ihnen zuzurechnen ist, aus einem der in § 123 GWB genannten Gründe rechtskräftig verurteilt worden ist, • er/sie sich bewusst ist/sind, dass eine falsche Angabe den Ausschluss aus dem Bewerberkreis zur Folge haben kann, • insbesondere die getätigten Angaben und Erklärungen zu den Eignungskriterien der Wahrheit entsprechen und • er/sie die Regelungen des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) und des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) zur Kenntnis genommen hat/haben und weder die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG noch die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 Abs. 1 AEntG bzw. §98c AufenthG vorliegen, Die Gewobag behält sich vor, vor Zuschlagserteilung geeignete Nachweise von den Bewerbern/ den Bewerbergemeinschaften zu fordern, um die abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können. Legt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft die geforderten Nachweise nach Aufforderung durch die Gewobag nicht, nicht fristgemäß oder nicht vollständig vor, wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zwingend vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Bei Bewerbern /Bewerbergemeinschaften aus dem EUAusland sind von der Gewobag geforderte Nachweise nach dem Recht ihres Heimatstaates zu erbringen. Soweit es um Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister geht, muss das Register Auskunft über nachfolgende Vorgänge erbringen: Verwaltungsentscheidungen (Gewerbeuntersagungen, Rücknahme von Erlaubnissen, Konzessionen etc.), Verzichte auf eine Zulassung zu einem Gewerbe oder einer sonstigen wirtschaftlichen Unternehmung während eines Rücknahmeoder Widerrufverfahrens, Bußgeldentscheidungen wegen bei oder im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung begangener Ordnungswidrigkeiten sowie bestimmte strafgerichtliche Verurteilungen wegen bei oder im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung begangener Straftaten. Sämtliche Nachweise, Bescheinigungen bzw. Erklärungen sind auf Verlangen des Auftraggebers auch für Nachunternehmer zu erbringen. Diese Anforderung gilt auch für Nachunternehmer von Bewerbern aus dem EUAusland.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz vergleichbarer Leistungen in 2021, 2022 und 2023
Beschreibung: Angaben zu Netto Gesamtjahresumsatz, Nettoumsatz Lizenzen Planungssoftware (Kauf, Wartung, Miete), Nettoumsatz Beratung Planungssoftware in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Mindestvoraussetzungen für die positive Feststellung der Eignung ist die Angabe: • eines durchschnittlichen Nettogesamtjahresumsatz von 1,1 Mio. € • der Umsatz mit Planungssoftware (Kauf, Wartung, Miete) von 0,9 Mio EUR jeweils in den letzten 3 Jahren • der Umsatz mit Beratung (Implementierung und Betrieb) der Planungssoftware von mindestens 0,2 Mio EUR in den letzten 3 Jahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Darstellung der personellen Ausstattung der letzten 3 Geschäftsjahre im Bereich Gesamtanzahl (Mitarbeiter in Vollzeit). Die Anzahl des beschäftigten Personals in den anzugebenden Jahren muss dabei mindestens die nachstehende Mindestanzahl im Durchschnitt p.a. betragen: • 8 festangestellte Beschäftigte im Durchschnitt p.a.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bieter macht nachfolgend Angaben zu Referenzen von mindestens 5 Projekten aus den letzten 5 Jahren (2019 – 2023), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Zu jeder Referenz sind folgende Angaben zu machen: - Beschreibung der erbrachten Leistung - Unternehmen, das die Leistung erbracht hat (Firma des Einzelbewerbers oder des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft oder des Unternehmens, dessen Fähigkeiten man sich bedient) - Auftraggeber (mit Adresse) - Branche des Unternehmens (des Auftraggebers) - Ansprechpartner beim Auftraggeber (mit Telefonnummer) - Zeitraum der Erbringung der erbrachten Leistung (MM/JJ bis MM/JJ) - nicht vor 2019 - Anzahl der Personentage (mind. 50 PT) - Anzahl schreibender Nutzer in der Planungssoftware (mind. 25) Mindestanforderungen: • Anzahl der Personentage für Implementierung von Planungssoftware - mindestens 50 PT • Anzahl schreibender Nutzer in der Planungssoftware - mindestens 25 • Der Zeitraum der Leistungserbringung darf nicht vor dem Jahr 2019 liegen • Mindestens 1 Referenz für die Implementierung von Planungssoftware bei einem mit Gewobag vergleichbaren Unternehmen (Wohnungswirtschaft inkl. Immobilienverwaltung, Projektentwicklung, Vermietung, Kommunaler Wohnungsbau) • Mindestens 4 Referenzen für die Implementierung von Planungssoftware in unterschiedlichen Branchen Max. 15 Zusatzpunkte kann ein Bewerber erzielen, wenn in dem benannten Referenzprojekt zusätzlich zu den Mindestanforderungen eine oder mehrere der folgenden Leistungen erbracht wurden bzw. das Referenzprojekt folgenden Spezifika entsprochen hat: o Leistung in oben genanntem Geschäftsbereich Wohnungswirtschaft erbracht (6 Punkte) o Leistungen mit vergleichbaren Vorsystemen (SAP R/3, S/4HANA, MS Azure SQL DWH) (3 Punkte) o Leistungen mit Integrierter Finanzplanung (GuV, Bilanz, Cashflow) (4 Punkte) o Integration mit Power BI (2 Punkte)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sprache
Beschreibung: Erklärung einer deutschsprachigen Projektdurchführung, Anwenderbetreuung und Dokumentation inkl. Support.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Qualifikationen und Nachweise
Beschreibung: Folgende Mindestanforderung muss das Schlüsselpersonal erfüllen: • Mind. 1 Projektmanager mit Zertifizierung und 5 Jahre Berufserfahrung als Projektmanager • Mind. 1 Consultant Backend (Datenmodellierung, Importe, Logik) mit 3-5 Jahren Berufserfahrung mit der Tätigkeit • Mind. 1 Consultant Frontend (Berichte, Dashboards, Planungsmasken, Schulung) mit 3-5 Jahren Berufserfahrung mit der Tätigkeit Eine positive Eignung wird nur dann festgestellt, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind. Spezifika Max. 15 Zusatzpunkte kann ein Bewerber erzielen, wenn in den benannten Qualifikationen und Nachweisen zusätzlich zu den Mindestanforderungen eine oder mehrere der folgenden Spezifika vorhanden sind: o Projektmanager: Erfahrung in vergleichbaren Projekten (Wohnungswirtschaft) aus den letzten 3 Jahren (5 Punkte) o Consultant Backend: Erfahrung in vergleichbaren Projekten (Wohnungswirtschaft) aus den letzten 3 Jahren (3 Punkte) o Consultant Backend: ein 2. Consultant Backend ist vorhanden (2 Punkte) o Consultant Frontend: Erfahrung in vergleichbaren Projekten (Wohnungswirtschaft) aus den letzten 3 Jahren (3 Punkte) o Consultant Frontend: ein 2. Consultant Frontend ist vorhanden (2 Punkte)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1,0 Mio. für Personen, Sach- und Umweltschäden sowie mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1.000.000 für Vermögensschäden, jeweils 2fach maximiert auf alle Versicherungsfälle. Die Versicherung ist binnen 10 Werktagen nach Vertragsunterzeichnung und vor Beginn der Leistungserbringung unaufgefordert nachzuweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, sofern der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich nach Ablauf von 10 Tagen nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2n GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)