Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – OV 430-2024 Unterstützungsleistung Microsoft 365 (Phase II)

396826-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – OV 430-2024 Unterstützungsleistung Microsoft 365 (Phase II)
OJ S 128/2024 03/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungF&W Fördern & Wohnen AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelOV 430-2024 Unterstützungsleistung Microsoft 365 (Phase II)
BeschreibungF&W hat im Frühjahr 2024 die sukzessive Einführung von Microsoft 365 (nachfolgend MS365) gestartet. Ziel ist es, die Basisfunktionen (Sharepoint, Outlook, Teams, Office-Online) bis Mitte 2025 schrittweise zu implementieren. Zur Umsetzung dieses Vorhabens wurde eine Projektgruppe, bestehend aus Fachkräften der IT, des Betriebes, der Unternehmenskommunikation und der Personalabteilung gegründet. In der ersten Projektphase werden die bislang genutzten Funktionen von HCL Notes sukzessive bis Ende 2024 abgelöst und ein Intranet in MS Sharepoint aufgebaut. Die Realisierung dieser ersten Projektphase wird bereits mit externer Unterstützungsleistung vorangetrieben, die bis August 2024 abgedeckt ist. Gegenstand dieses Auftrages ist es, den Einführungsprozess von MS365 weiterhin zu unterstützen. Insbesondere die Einführung von MS Teams und die Weiterentwicklung des auf SharePoint (modern UI) basierenden Intranets für ca. 2.000 Anwender:innen stehen dabei im Hauptfokus. In weiteren Phasen geht es um die Abbildung interner Prozesse durch Power Automate. Zudem beinhaltet der Vertrag Beratungs- und Unterstützungsleistungen beim Wandel der digitalen Zusammenarbeit, der Etablierung moderner Arbeitsweisen sowie bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Akzeptanzsicherung. Unter Anderem ist geplant, dass sehr relevante Workflows (3-4) unter Nutzung von MS365 Standards entwickelt und im Intranet integriert werden, z.B. Urlaubsmeldung und Verlinkung zu SAP.
Kennung des Verfahrens4254eb7c-e34c-4cc3-8a7a-e90fe6fcb063
Interne KennungOV 430-2024 dq
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Hamburg
Postleitzahl 20097
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: Hierbei handelt es sich insbesondere um die Beratung und Entwicklungsleistungen bezüglich der unter Punkt 5.1.1 genannten Qualifikationsfelder. F&W geht davon aus, dass die erforderliche Dienstleistung einen Umfang von etwa 200 Personentagen im Zeitraum von 4 Jahren hat. 5.1.1. Geforderte Tätigkeiten und Qualifikationen Der AN muss je Typ „MS365 Consultant“ und „MS365 Developer“ mindestens zwei Mitarbeitende mit der Dienstleistung für F&W betrauen und benennen. Sollten benannte Personen nicht eingesetzt werden können, so sind vom AN zeitnah ebenso qualifizierte Mitarbeitende zu benennen. Die Qualifikationen haben für F&W eine hohe Priorität und sollen durch mehr als eine Person abgedeckt werden müssen. Die vom AN benannten Personen müssen folgende Qualifikationen mit mindestens dreijähriger Erfahrung nachweisen: MS365 Consultant: SharePoint Online Teams Exchange Online One Drive MS365 Apps – u.a. Outlook, Planner, Forms Azure Active Directory PowerApps Power Automate Viva Connections / Engage / Learning Power BI MS365 Developer: Prozessabbildung auf Powerplattform Automate Power Apps Schnittstellen bspw. zu SAP s. Leistungsbeschreibung 5.1.1
Interne Kennung: b592bcce-ae8e-4436-8b61-75337dbc2813
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: jeweils 1 Jahr
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen23/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleFreie und Hansestadt Hamburg - Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltF&W Fördern & Wohnen AöR
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: Hierbei geht es um Beratungs-, Schulungs- und Unterstützungsleistungen beim Wandel der digitalen Zusammenarbeit und Etablierung moderner Arbeitsweisen in den verschiedenen zentralen und dezentralen Unternehmensbereichen. Insbesondere die gemeinsame Entwicklung von bereichsbezogenen Teams-Arbeitsräumen ist hier im Fokus. Es gilt Unterstützungsformate für Führungskräfte und Arbeitsgruppen zu entwickeln, diese anfänglich durchzuführen. Zudem gilt es die Unternehmenskommunikation bei der Nutzung von Sharepoint, Teams (sowie weiterer Apps) für die interne Kommunikation aktiv und Service-orientiert zu beraten. In enger Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation und dem Personalmanagement sollen vom AN Begleitmaßnahmen zur Akzeptanzsicherung entwickelt und durchzuführt werden. F&W geht davon aus, dass die erforderlichen Dienstleistungen einen Umfang von 340 Personentagen im Zeitraum von 4 Jahren haben. 5.1.2. Geforderte Tätigkeiten und Qualifikationen Der AN muss mindestens zwei Personen benennen, die mit den Dienstleistungen für F&W betraut werden sollen. Sollten die benannten Personen nicht eingesetzt werden können, so sind vom AN zeitnah ebenso qualifizierte Mitarbeitende zu benennen. Diese Personen müssen folgende Qualifikationen aufweisen: - Mind. 3 Jahre Erfahrungen bei der Einführung von Intranet- und Kollaborationslösungen, Kenntnisse über typische Use Cases und Verständnis für die funktionalen Möglichkeiten von MS365 (SharePoint Online/SharePoint Server, Teams, Exchange Online, OneDrive, M365 AdminCenter). - Methodenkenntnisse in der Beratung (Workshops, Visualisierung) - Schulungsfähigkeiten (Erfahrungen mit MS365 Lernplattformen) - Sprachkenntnisse: Sämtliche Kommunikation mit Ansprechpartner:innen der AG inkl. Schulungen erfolgen in deutscher Sprache. Auch die komplette Dokumentation muss in deutscher Sprache erstellt werden. (Eigenerklärung) Nachweise über diese Qualifikationen der vom AN vorgesehenen Mitarbeitenden sind dem Angebot beizufügen. Des Weiteren sind folgende Softskills erforderlich: - gute Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten - Motivation, Lösungsorientierung, Hands-on-Mentalität - Resilienz und Empathie in einem heterogenen Geschäftsumfeld
Interne Kennung: 13649992-0975-40ab-ad85-303876e2db4a
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: jeweils 1 Jahr
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen23/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleFreie und Hansestadt Hamburg - Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltF&W Fördern & Wohnen AöR
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: F&W Fördern & Wohnen AöR
Registrierungsnummer: 68809996-e5f3-44ac-810d-1eba68c86d7c
Abteilung: Beschaffungsmanagement
Postanschrift: Heidenkampsweg 98  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffungsmanagement
Telefon: +49 40428350
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg - Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: 87a0a984-c283-4076-b895-111964fcf01c
Abteilung: Abteilung 42
Postanschrift: Gänsemarkt 36  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung 42
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c4b817ad-50ca-4fa9-ae6c-c35fc51ccce8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/07/2024 10:45:40 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 396826-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 128/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/07/2024