Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – RV Berliner Hoffest - Sicherheits- und Hostesspersonal

390670-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – RV Berliner Hoffest - Sicherheits- und Hostesspersonal
OJ S 127/2024 02/07/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBerlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRV Berliner Hoffest - Sicherheits- und Hostesspersonal
BeschreibungZiel der Beschaffung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über Sicherheits- und Hostessenpersonal für die Veranstaltung "Berliner Hoffest 2024" sowie für die folgenden Jahre zur operativen Umsetzung des Sicherheitskonzeptes. Das Berliner Hoffest findet am Dienstag, 3. September 2024, zum 22. Mal statt. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, und Partner für Berlin begrüßen zu diesem Veranstaltungshighlight der Hauptstadt rund 4.000 Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Diplomatie, Kultur, Medien und Sport. Die einzigartige Vielfalt der Stadt wird jedes Jahr durch die Präsenz und Unterstützung von rund 100 Kooperationspartnern aus Wirtschaft, darunter viele Berlin-Partner, aus Kultur und Gastronomie, die sich mit einem umfassenden Angebot aus informativen Auftritten und kulturellen und kulinarischen Beiträgen präsentieren, unterstützt. Ein weiteres Highlight ist die Beteiligung von Preisträgern der Berliner Meisterköche. Durch die Teilnahme am Berliner Hoffest gestalten die Kooperationspartner die größte und prominenteste Berliner Netzwerkveranstaltung aktiv mit und setzen ein positives Signal für die Zukunft der Hauptstadt. Jedes Jahr wird das Berliner Hoffest von regionalen und überregionalen Medien begleitet. Veranstaltungsort ist in der Regel Rathausvorplatz, angrenzende Jüdenstraße, Rathausstraße und in den Höfen des Roten Rathauses. Die Senatskanzlei Berlin und Partner für Berlin sind gemeinsam Veranstalter und Organisatoren des Berliner Hoffestes. Partner für Berlin ist für die Gesamtorganisation, die Ansprache und Betreuung der Kooperationspartner verantwortlich, und beauftragt alle externen Dienstleister.
Kennung des Verfahrens7018e31c-1bc0-422a-93f7-db934e70bd48
Interne Kennung240033
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79714000 Überwachungsdienste, 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Fasanenstr. 85 
Stadt Berlin
Postleitzahl 10623
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.250 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung250 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y6WH3EN Hinweis: Hierbei handelt es sich um ein Wettbewerbliches Verfahren. Vergaberechtliche Regelungen finden keine Anwendung.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: RV Berliner Hoffest - Sicherheits- und Hostesspersonal
Beschreibung: Die Leistung, die der Dienstleister erbringen soll, umfasst die operative Umsetzung des Sicherheitskonzeptes einschließlich aller dazu notwendigen Maßnahmen, sowie die Bereitstellung und Einsatzplanung von Hostessen. Im Einzelnen sind das: - Präsenz auf der Veranstaltungsfläche - Kontrolle der Zutrittsberechtigungen durch Hostessen und Sicherheitspersonal - Unterbindung des Zutritts und Aufenthaltes unberechtigter Personen - Personalplanung und Briefing des Sicherheits- und Hostesspersonals - Einleitung von Maßnahmen bei sicherheitsrelevanten Auffälligkeiten - Besucherlenkung - Durchführung von Hostess-Dienstleistungen - Dienstkleidung für Sicherheits- und Hostessmitarbeiter/innen (dunkler Anzug bzw. Kostüm) - Bereitstellung von Funkgeräten inkl. Headsets für die Kommunikation, sowie Tor- und Handsonden an den Eingängen - Personalumfang: Ordner für Auf- und Abbau, Hostessen, SMA nach § 34a Gewerbeordnung, Einsatzleiter - Benennung eines festen Ansprechpartners für die Veranstaltung - Definition der Einsatzzeiten- und Orte in Abstimmung mit der technischen Leitung - Erarbeitung und Umsetzung von konkreten Maßnahmen zur Diskriminierungs-Prävention (z. B. ausführliche und schriftliche Briefings, gezielte (Antidiskriminierungs-)Mitarbeiterschulungen, Ausarbeitung von entsprechenden Dienstanweisungen, Einsatz von Awareness-Teams und mehr Funktechnik für bessere Kommunikation an den Hotspots etc.)
Interne Kennung: 240033
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79714000 Überwachungsdienste, 79713000 Bewachungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Fasanenstr. 85 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns03/06/2024
Laufzeit12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es wird beabsichtigt, einen Vertrag für nachfolgenden Zeitraum abzuschließen: - Vertragsbeginn: ab Zuschlagserteilung, vsl. 03.06.2024 - Vertragsende: vsl. 02.06.2025 Die Ausführungsfrist beginnt unverzüglich nach Zuschlagserteilung. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Zuschlagserteilung und beläuft sich auf einen festen Zeitraum von 12 Monaten. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf des Vertrages schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet jedoch spätestens: A) nach Ablauf von 48 Monaten B) nach Erreichen der budgetären maximalen Obergrenze i.H.v. [Betrag gelöscht] Euro (netto) insgesamt. Wichtiger Hinweis: Die angegebenen Fristen verlängern sich bei verfahrensbedingten Verzögerungen entsprechend.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Anlagen, die beim Bieter verbleiben und Vertragsbestandteil werden: Im Auftragsfall gelten nacheinander die folgenden Vertragsbestandteile: - Leistungsbeschreibung, - Bieterfragenbeantwortung - Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, - Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), - Auftragsverarbeitungsvereinbarung, - Angebot, Aufforderung und Auftragserteilung. Anlagen, die soweit erforderlich, ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen sind: Bestandteile der Vergabeunterlagen: - Bietererklärungen (*) - Erklärung zur Eignung - Erklärung gemäß der Frauenförderverordnung (notwendig ab [Betrag gelöscht] EUR netto) - Unternehmensreferenz(en) - Angaben zum Schüsselpersonal - Preisblatt (*) - Nachunternehmerklärung und Nachunternehmerverzeichnis - Bietergemeinschaftserklärung - Patronatserklärung Zusätzlich durch den Bieter beizubringende Unterlagen: - Unternehmensprofil - Unternehmensausstattung - Betriebshaftpflichtversicherung - Arbeitsproben (Dokument: 240033_Arbeitsproben_Diskriminierungsprävention.docx)(*) - Sonstiges: Eigenerklärung zum Personal für die Hotspots Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die mit (*) gekennzeichneten Anlagen Mindestbestandteile bei der Angebotsabgabe sind und daher zwingend (sofern Sie durch das Ankreuzen gefordert wurden) eingereicht werden müssen! Die Mindestbestandteile sind nicht nachreichbar. Nachunternehmererklärung, Nachunternehmerverzeichnis, Bietergemeinschaftserklärung und Patronatserklärung sind nur bei Inanspruchnahme des Bieters verpflichtend einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsproben Diskriminierungsprävention
Beschreibung: Die 2. Kriterienhauptgruppe wird wie folgt aufgeteilt: - Maßnahmen zur Diskriminierungsprävention (I) - Szenarien Diskriminierungsprävention (II) 1. Arbeitsprobe "I. Maßnahmen Diskriminierungsprävention": Der Bieter hat mit dem Angebot eine schriftliche Arbeitsprobe für die Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin auszuarbeiten, welche konkret auf die Bedürfnisse der Auftraggeberin abgestimmt ist. Hierzu ist die Anlage "240033_Arbeitsproben_Diskriminierungsprävention.docx" unter "I. Maßnahmen Diskriminierungsprävention" zu verwenden. Die Arbeitsprobe hat folgenden Mindestinhalt aufzuweisen: (1) Schriftliche Ausformulierung / Ausarbeitung der Aufgabenstellung der Tabelle (2) Nennung von mindestens 5 Maßnahmen die präventiv durchgeführt werden. Für eine gute Punktewertung lässt die vom Bieter eingereichte Arbeitsprobe klar erkennen, dass er sich mit dem Berliner Hoffest und dem Diskriminierungspotential auseinandergesetzt und ein Verständnis für die Belange der Auftraggeberin hat. Die Maßnahmen sollten nachvollziehbar und zielführend unter Heranziehung von diversen Methoden abgebildet werden. Oberflächliche oder gewohnte Maßnahmen, die die Kernbotschaft verfehlen, erhalten hierbei eine schlechtere Bewertung. Der Bieter kann max. 10 Punkte erreichen 2. Arbeitsprobe "II. Szenarien Diskriminierungsprävention": Der Bieter hat mit dem Angebot eine schriftliche Arbeitsprobe, mit einer maximalen Länge von 5 DIN A4 Seiten für die Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin auszuarbeiten, welches konkret auf die Bedürfnisse der Auftraggeberin abgestimmt ist. Hierzu ist die Anlage "240033_Arbeitsproben_Diskriminierungsprävention.docx" unter "II. Szenarien Diskriminierungsprävention" zu verwenden. Die Arbeitsprobe hat folgenden Mindestinhalt aufzuweisen: (1) Schriftliche Ausformulierung / Ausarbeitung der Aufgabenstellung der Szenarien (Nr. 1 und Nr. 2) (2) Nennung von möglichen Maßnahmen und deren Umsetzung, bezogen auf die Aufgabenstellung. Für eine gute Punktewertung lässt die vom Bieter eingereichte Arbeitsprobe klar erkennen, dass er die Kernbotschaft der Auftraggeberin verstanden hat. Die Umsetzung der Maßnahmen sollten nachvollziehbar und zielführend dargestellt werden. Oberflächliche oder gewohnte Maßnahmen, die die Kernbotschaft verfehlen, erhalten hierbei eine schlechtere Bewertung. Der Bieter kann bei der Bearbeitung beider Szenarien max. 20 Punkte erreichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen bis spätestens bis zu der in der Bekanntmachung gesetzten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen. Setzt sich die Auftraggeberin über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem sie die Informations- und Wartepflicht missachtet oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die öffentliche Auftraggeberin über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBerlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersSSK Security GmbH
Offizielle BezeichnungSSK Security GmbH
Angebot
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Vergabe von UnteraufträgenNein
Informationen zum Auftrag
Datum des Vertragsabschlusses10/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Registrierungsnummer: DE 136629780
Postanschrift: Fasanenstr. 85  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: i. A. der Vergabestelle
Telefon: +49 3046302-500
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE 296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: SSK Security GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersMittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE242024860
Postanschrift: Ruhlander Straße 23  
Stadt: Schwarzheide
Postleitzahl: 01987
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 71649b47-0de9-4f8c-81ee-b4e8c3934be9 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/07/2024 11:11:43 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 390670-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 127/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/07/2024