5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 4 Mal um 1 weiteres Vertragsjahr
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Alle Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind gemeinsam mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Ein diesbezüglicher Verweis auf frühere Bewerbungen ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss. Die Unterlagen sind möglichst gemäß der, in der Bekanntmachung verwendeten Ordnungsnummern zu reihen und zu benennen. Bei den nachfolgenden Eignungsnachweisen Nr. 1-18 handelt es sich um zwingende Anforderungen. Gibt der Bieter die geforderten Erklärungen, Dokumente und Bescheinigungen gar nicht, unvollständig oder nicht bedingungsgemäß ab, so führt dies zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren. Erklärungen 1) Erklärung, dass kein Insolvenz- oder Sanierungsverfahren oder vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet ist und die Eröffnung auch nicht beantragt oder mangels Masse abgelehnt worden ist. 2) Erklärung, dass sich der Bewerber nicht in Liquidation befindet. 3) Erklärung, ob berufliche Verfehlungen vorliegen, die im Gewerbezentralregister eingetragen sind. Darüber hinaus erklärt er, ob derzeit ein Verfahren anhängig ist, das zu einer solchen Eintragung führen kann. 4) Erklärung, dass das Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet ist und – sofern nach Maßgabe der Vorschriften des HGB oder des jeweiligen Herkunftslandes eintragungspflichtig – im Handelsregister eingetragen ist. 5) Erklärung zur Sanktionsliste, Embargo- und Außenwirtschaftsvorschriften und EU-Blocking Verordnung. 6) Erklärung, dass das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt- sozial oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat 7) Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuer und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er ansässig ist, oder nach den Rechtsvorschriften des Staates des Auftraggebers erfüllt hat. 8) Erklärung zur kartellrechtlichen Compliance und Korruptionsprävention 9) Erklärung, dass bei der Ausführung eines früheren Auftrags oder Konzessionsvertrags bei der Deutsche Bahn AG oder einem mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen keine wesentliche Anforderung erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt wurde. 10) Erklärung zu §§122-124 GWB 11) Erklärung zu Nicht-Beeinflussung eines Vergabeverfahrens 12) Erklärung zu schweren Verfehlungen 13) Erklärung zu Kenntnis über Verurteilungen/Geldbußen 14) Erklärung zum DB Verhaltenskodex für Geschäftspartner 15) Erklärung zu Tarifbestimmungen und Mindestlohn 16) Erklärung zu Verpflichtung von Nachunternehmern zur Einhaltung von Tarifbestimmungen Der Bieter gibt die Eigenerklärungen der Ziffern 1-16 mittels des vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Dokuments „Bietereigenerklärung“ ab. Dieses Dokument ist den Vergabeunterlagen beigefügt. 17. Vorlage eines Handelsregisterauszuges nicht älter als 12 Monate 18. Fristgerechtes Einreichen des Teilnahmeantrages
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bei dem nachfolgenden Eignungsnachweis Nr. 19 handelt es sich um eine zwingende Anforderung. Gibt der Bieter das geforderte Dokument gar nicht, unvollständig oder nicht bedingungsgemäß ab, so führt dies zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren. 19. Abgabe des vollständig ausgefüllten Dokuments Lieferantenselbstauskunft“
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bei den folgenden Eignungsnachweisen handelt es sich um zwingende Anforderungen. Gibt der Bieter die geforderten Erklärungen, Dokumente und Bescheinigungen gar nicht, unvollständig oder nicht bedingungsgemäß ab, so führt dies zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren.20.Datenschutz: Bitte stellen Sie die aufgeführten Bestätigungen unter Verwendung der beiliegenden Antwortvorlage und die erforderlichen Nachweise zur Verfügung zu den folgenden Punkten:- Bestätigung Datenverarbeitung nach geltenden Datenschutzgesetzen- Bestätigung Datenschutzstandards / Datensicherheitskonzept (Datenschutz-Compliance)- Bestätigung Benennung eines Datenschutzbeauftragten (DSB)" für Ihr Unternehmen- Bestätigung Verpflichtung auf den Datenschutz" inkl. dazugehöriger Erläuterung der angewandten Form der Verpflichtung- Bestätigung Abschluss eines Vertrages zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag nach Art. 28 DSGVO- Bestätigung Datenverarbeitung mit angemessenem Niveau in Drittländern.KRITERIEN OHNE MINDESTANFORDERUNG:Sofern mehr als 4 Teilnehmer alle vorstehenden Ausschlusskriterien erfüllen, erfolgt die Auswahl der für die Angebotsphase zugelassenen Anbieter auf Grundlage der Bewertungskriterien.Die genaue Bewertung ist abhängig vom Zielerreichungsgrad („Eignungsmatrix“). Gibt der Bieter die geforderten Angaben, Dokumente und Erklärungen unvollständig oder nicht bedingungsgemäß ab, so führt dies unter Umständen zur Herabsetzung. Nr.23 Umweltmanagementsystem/Umweltstrategie:Bitte weisen Sie nach, dass Sie ein Umweltmanagementsystem eingeführt haben und stellen Sie die wesentl. Grundzüge Ihrer Umweltleistung und Umweltstrategie in Bezug auf die folgenden Schwerpunkte dar:- Darstellung zum Nachweis der Implementierung und Aufrechterhaltung eines UMS nach ISO 14001 oder Vergleichbares - Alt. bzw. zusätzlich zum Nachweis der Implementierung und Aufrechterhaltung eines Umweltmanagementsystem, legt der Bewerber seine Umweltstrategie und seine Umweltziele für die nächsten 5Jahre dar KRITERIEN MIT MINDESTANFORDERUNG:Bei den folgenden Eignungskriterien handelt es sich um Bewertungskriterien mit Mindestanforderung. Wenn die Mindestanforderung von einem Bieter nicht erfüllt wird, führt dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Sofern mehr als 4 Teilnehmer die Ausschlusskriterien sowie Mindestanforderungen in den folgenden Eignungskriterien erfüllen, erfolgt die Auswahl der für die Angebotsphase zugelassenen Anbieter auf Grundlage der Bewertungskriterien Nr. 21,22 und 24-27. Nachstehend werden ausschließl. die Mindestanforderungen genannt. Die genaue Bewertung ist abhängig vom Zielerreichungsgrad auf Basis des Bewertungsschemas („Eignungsmatrix“). Gibt der Bieter die geforderten Angaben, Dokumente und Erklärungen unvollständig oder nicht bedingungsgemäß ab, so führt dies unter Umständen zur Herabsetzung bzw. zum Ausschluss.21.Referenzen:Bitte stellen Sie Ihre Top-3 Referenzen zu folgendem Thema dar:LkSG Umsetzung in einem mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungsinhalt/Leistungsumfang Grundanforderung an Referenz: mind. bei 1 Referenzen die Leistungen in der EU erbracht werden. Das Gesamtvolumen bei mind. 1 der Referenzen ist größer 0,3Mio€.Mindestens 1 Referenz umfasst mindestens 50.000 eingespielte Lieferanten.Der AG selbst darf als Referenz-Kunde angefügt werden.Folgende Angaben muss die Darstellung je Referenz beinhalten: - Angaben zu Kunde/Branche/Standort/Land (Anonymisierung des Kunden möglich oder inkl. Kontaktinformationen eines Ansprechpartners des Kunden) - Beschreibung des Einsatzumfeldes und des Einsatzschwerpunkts (unterstützte Anwendungsfälle)/Nutzungsweise der Lösung beim Kunden- Beschreibung der jeweils durchgeführten Leistungen/Kerneigenschaften der eingesetzten Lösung, deren Komplexität/Schwierigkeit und deren Umfang- Beschreibung der eingesetzten Techniken/Anwendungen- Darstellung der Vergleichbarkeit der Projektinhalte mit dem Ausschreibungsgegenstand gemäß LB und Darstellung, welche ausschreibungsrelevanten Themenbereiche und Unterbereiche enthalten sind- Beschreibung der Zielstellung des Kunden beim Einsatz der LkSG-Tools und Angaben zur Zielerreichung/den erzielten Ergebnissen - Laufzeit der Referenz- Gesamtvolumen des Referenzauftrags in € - Anzahl der eingesetzten Personen- Angaben zum Betrieb der Software und Infrastruktur, auf welcher die Software betrieben wurde/wird. Für die Bewertung des Kriteriums werden von den eingereichten Referenzen die drei Referenzen herangezogen, welche die besten Bewertungen erreicht haben. Die Bewertung der einzelnen Referenzen erfolgt gemäß Bewertungsschemas je Referenz. Die Gesamtbewertung ergibt sich durch die Addition der Bewertung der eingereichten Referenzen und Division durch 3 [(Referenz1 + Referenz2 + Referenz3) / 3 = Bewertung Kriterium]. 22.Qualitätsmngmt:Verfügen Sie über ein Qualitätsmgmt gemäß DIN ISO 9001 oder vergleichbar? Bitte belegen Sie dies durch eine Kopie des entsprechenden Zertifikats oder beschreiben Sie dies alternativ in seinen wesentlichen Grundsätzen. 24. ISO 27001 inkl. Statement of Applicability und BSI C5 am Leistungsstandort Sind Sie in der Lage, Ihre Leistungen (inkl. durch NU´s erbrachten Bestandteile) zum Vergabegegenstand gemäß Anlage 1 an Ihrem Leistungsstandort in der EU/EWR nach ISO 27001 und BSI C5 zu erbringen? Bitte bestätigen Sie dies durch ein Zertifikat bzw. für das BSI C5 eine Kopie des Testates. 25. ITSM (Informationstechnologie-Servicemngmt-System) Verfügen Sie über ein IT-Servicemanagement gemäß DIN ISO 20000 o. vergleichbar?Bitte belegen Sie dies mit einer Kopie des entspr. Zertifikats/einer Beschreibung der wesentl. Grundsätzen. 26.Unternehmens-Standardprozessmodell Weiterentwicklung des LkSG-Tools: Standard-Prozessmodell, insb. fortlaufenden Weiterentwicklung,geplante Innovationen(CSDDD, CBAM,EU-DR) 27. Unternehmens-Standardprozessmodell Wartung des LkSG-Tools: Standard-Prozessmodell, insb. Update/Patchzyklen, Art der Bereitstellung, Häufigkeit u. Vorlauf bei Versions-/Releasewechsel
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß beiliegenden Bewerbungsbedingungen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Entfällt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bahn AG Konzernleitung (Bukr 10)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)