1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Softwarepaket und Informationssysteme, Unterstützung des SAP Basis
Beschreibung: Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Unterstützung des SAP Basis Betriebs sowie die Mitverantwortung für die SAP ERP- und HCM-Systemlandschaft des Auftraggebers. Der Dienstleister stellt qualifiziertes Personal bereit, das die Stabilität und Performance der SAP-Systemlandschaft kontinuierlich sicherstellt. Ziel dieser Ausschreibung ist es, die SAP-Systemlandschaft der BIM zukunftssicher zu gestalten und die internen Teams durch gezielte externe Unterstützung zu entlasten. Die Betriebsleistungen erfolgen am Rechenzentrumsstandort des Auftraggebers in einer modernen "Remote-Hosting"-Betriebsform, ergänzt durch SAP-Cloud-Module. Die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der eingesetzten Systeme stehen im Fokus.
Kennung des Verfahrens: 3b1888f4-9d45-42d9-b36a-ebb7de580996
Interne Kennung: V-2024-000197
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72266000 Software-Beratung, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Keibelstraße 36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesor gend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot. - Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich be werben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplatt form.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Er ist bis zu der unter 5.1.12 genannten Frist einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen (siehe auch Checkliste). Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen (siehe auch Checkliste). Die Bewerber ha ben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen und Eigenerklärungen dieser Nachunternehmer sowie das Verzeichnis für Nachunternehmer, einzureichen. - Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Text form ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. - Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Vertragsbedingungen Allgemeine Vertragsbestimmungen (AVB) und Besondere Vertragsbedingungen Teile A und Teil B werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil A) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. - Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern. - Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber- /Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. - Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe gemäß Vergabeverordnung (VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Softwarepaket und Informationssysteme, Unterstützung des SAP Basis
Beschreibung: Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Unterstützung des SAP Basis Betriebs sowie die Mitverantwortung für die SAP ERP- und HCM-Systemlandschaft des Auftraggebers. Der Dienstleister stellt qualifiziertes Personal bereit, das die Stabilität und Performance der SAP-Systemlandschaft kontinuierlich sicherstellt. Ziel dieser Ausschreibung ist es, die SAP-Systemlandschaft der BIM zukunftssicher zu gestalten und die internen Teams durch gezielte externe Unterstützung zu entlasten. Die Betriebsleistungen erfolgen am Rechenzentrumsstandort des Auftraggebers in einer modernen "Remote-Hosting"-Betriebsform, ergänzt durch SAP-Cloud-Module. Die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der eingesetzten Systeme stehen im Fokus.
Interne Kennung: V-2024-000197
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72266000 Software-Beratung, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Keibelstraße 36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind für den Teilnahmewettbewerb spätestens bis zum 23.07.2024 um 12:00 Uhr und für die Angebotsabgabe spätestens bis zum 10.09.2024 um 12:00 unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber trägt dafür Sorge, dass die erforderlichen personellen und technischen Ressourcen sowie über ausreichende Erfahrung verfügen, um den Auftrag gemäß den geforderten Qualitätsstandards ausführen zu können.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektsprache
Beschreibung: Der Bewerber trägt dafür Sorge, dass die im Projekt verwendete Sprache sowie die Dokumentation auf Deutsch erfolgen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eine Referenz gilt als projektvergleichbar, wenn sie folgende Kriterien erfüllt: a) Der Leistungsinhalt und -umfang der Referenz muss vergleichbar sein mit der SAP-Basisunterstützung. Dies umfasst die Planung, Implementierung, Wartung und den Support von SAP-Basisdiensten. b) Die Leistungen der Referenz müssen im Zeitraum von 2018 bis zum Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe erbracht worden sein. c) Die Leistungserbringung der Referenz muss zum Zeitpunkt der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe bereits mindestens 12 Monate bestehen. Um als qualifiziert zu gelten, müssen mindestens zwei Referenzen alle oben genannten Kriterien erfüllen. Zudem muss jede dieser Referenzen einen Auftragswert von mindestens 250.000,00 € netto aufweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
Beschreibung: Der Bewerber erklärt, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Teilnahmeantrages, 1.) dass ich/ wir über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfüge/n bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen werde/n: 5.000.000 € Pauschal für Personenschäden (2 fach maximiert p.a.) 500.000 € für Vermögensschäden (2 fach maximiert p.a.) 2.) dass ich/ wir diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten werde und 3.) dass ich/ wir das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 14 Tage nach Zuschlagserteilung unaufgefordert nachweisen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: durchschnittliche Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bewerber erklärt, dass der durchschnittliche Jahresumsatz des Konzerns/Gesamtunternehmens über die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, die hauptsächlich in den folgenden Bereichen tätig sind, mindestens 250.000,00 € betragen. Falls das Geschäftsjahr 2022 noch nicht abgeschlossen ist, sind die Umsatzangaben für das Jahr 2019 relevant. Ist das Geschäftsjahr 2022 abgeschlossen, sollten die Angaben die Jahre 2020 bis 2022 umfassen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalqualität
Beschreibung: Personalqualität Anforderungen: • Legen Sie mindestens 2 Profile des vorgesehenen Personals vor, die folgende Aspekte berücksichtigen: Profilanforderungen für vorgesehenes Personal: 1. Zugeteilte Rollen und Aufgaben innerhalb des Vertrags: - Präzise Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten jedes Mitarbeiters im Rahmen des Projekts. - Klare Darstellung, wie diese Rollen zur Erreichung der Projektziele beitragen. 2. Relevante Qualifikationen: - Auflistung der formalen Abschlüsse, Zertifikate und spezifischen Schulungen im SAP-Bereich. - Nachweis über kontinuierliche Weiterbildung und aktuelle Kenntnisse der neuesten SAP Technologien und -Methoden. 3. Relevante berufliche Erfahrungen: - Detaillierte Beschreibung der bisherigen Berufserfahrungen im Bereich SAP-Systembetreuung. - Betonung der Dauer der Berufserfahrung und der Relevanz der Positionen im Hinblick auf das aktuelle Projekt. 4. Durchgeführte Projekte: - Dokumentation der Anzahl und Art der erfolgreich abgeschlossenen Projekte. - Beschreibung der individuellen Beiträge und erreichten Ergebnisse in diesen Projekten. 5. Anzahl betreuter Firmen: - Anzahl der verschiedenen Firmen, für die der Mitarbeiter SAP-Dienstleistungen erbracht hat. 6. Höhe der betreuten Auftragswerte: - Angabe der größten betreuten Auftragsvolumen und Budgets. - Erfahrung im Umgang mit Projekten verschiedener Größenordnungen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Personalkonzept Bitte legen Sie Ihr Konzept zur Personalorganisation dar. Für den Auftraggeberin sind insbesondere folgende Aspekte von Interesse: 1. Bedarfsgerechter und ressourceneffizienter Personaleinsatz: - Wie stellen Sie sicher, dass der Einsatz des Personals sowohl den Anforderungen entspricht als auch Ressourcen effizient genutzt werden? 2. Bewältigung hoher Arbeitsbelastung: - Welche Maßnahmen setzen Sie ein, um bei erhöhtem Arbeitsaufkommen eine flexible Projektsteuerung und konstante Qualität der Auftragsausführung zu gewährleisten? 3. Sofortige Projektaufnahme: - Welche Mechanismen sind implementiert, um sicherzustellen, dass unmittelbar nach Auftragsvergabe mit der vollständigen Umsetzung begonnen werden kann? 4. Ersatz bei Personalausfall: - Welche Strategien haben Sie, um bei einem langfristigen Ausfall des genannten Personals gleichwertigen Ersatz zu gewährleisten? 5. Zusammenarbeit und Aufgabenteilung: - Falls es sich um eine Bietergemeinschaft handelt oder Unterauftragnehmer vorgesehen sind, wie planen Sie die Aufgabenverteilung und wie sichern Sie eine effiziente Zusammenarbeit?
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Umsetzungskonzept Anforderungen an das Konzept: 1. Strategische Vorgehensweise: - Beschreiben Sie ausführlich Ihre strategische Vorgehensweise zur qualitativ hochwertigen Ausführung des Auftrags. 2. Format und Umfang: - Das Konzept sollte maximal 15 Seiten im Format A4 (Arial, Schriftgröße 12) umfassen. Eine Seite darf für die Firmenpräsentation verwendet werden. 3. Inhaltliche Schwerpunkte: Gehen Sie dabei insbesondere auf: - Die grundlegenden konzeptionellen Überlegungen ein. - Die spezifische Vorgehensweise für die einzelnen Aufgabenbereiche, orientiert an der Struktur der Leistungsbeschreibung und der Verantwortungsmatrix. Bietergespräch: - Das Konzept sollte im Rahmen eines Gesprächs präsentiert und diskutiert werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß den Vorgaben der Vergabeverordnung (VgV).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9855b2cb-c994-4716-acef-58fabcfb3ce3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2024 16:12:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 384452-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 125/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/06/2024