Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Immobiliendatenbank

380833-2024 - Ergebnis
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Immobiliendatenbank
OJ S 124/2024 27/06/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: F&W Fördern & Wohnen AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Immobiliendatenbank
Beschreibung: Die Auftraggeberin benötigt eine moderne CAFM-Software für die Immobilienbewirtschaftung. Die Anwendung soll als Datenbank alle Immobilien der Auftraggeberin in Hamburg (derzeit ca. 170 Standorte) abbilden und für unterschiedliche Arbeitsabläufe genutzt werden. Dies sind zum Beispiel die Planung und Dokumentation von Umbauten, Modernisierungen, Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen, die Bewirtschaftung der Immobilien im technischen und wirtschaftlichen Sinn, strategische Entwicklung des Gebäudebestands, etc. Auch entscheidend für die Auswahl relevanter Anforderungen der Auftraggeberin an die Software sind sowohl regelmäßig wiederkehrende Berichterstattungen an die Stakeholder. Die Datenbank soll eine ganze Reihe von derzeit genutzten Excel-Dateien der unterschiedlichen Unternehmensbereiche überflüssig machen und als Informationsquelle für alle Bereiche dienen.
Kennung des Verfahrens: f6c6e0bd-bce0-4a61-b23c-7cca114c0509
Vorherige Bekanntmachung: 123151-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Immobiliendatenbank
Beschreibung: Die Auftraggeberin benötigt eine moderne CAFM-Software für die Immobilienbewirtschaftung. Die Anwendung soll als Datenbank alle Immobilien der Auftraggeberin in Hamburg (derzeit ca. 170 Standorte) abbilden und für unterschiedliche Arbeitsabläufe genutzt werden. Dies sind zum Beispiel die Planung und Dokumentation von Umbauten, Modernisierungen, Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen, die Bewirtschaftung der Immobilien im technischen und wirtschaftlichen Sinn, strategische Entwicklung des Gebäudebestands, etc. Auch entscheidend für die Auswahl relevanter Anforderungen der Auftraggeberin an die Software sind sowohl regelmäßig wiederkehrende Berichterstattungen an die Stakeholder. Die Datenbank soll eine ganze Reihe von derzeit genutzten Excel-Dateien der unterschiedlichen Unternehmensbereiche überflüssig machen und als Informationsquelle für alle Bereiche dienen.
Interne Kennung: VV 790-2023
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 120 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 123151-2024
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistung
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Zuschlagsquotient Q= Leistung / Preis
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Auftraggeberin verweist auf § 135 Abs. 3 GWB. Im Sinne von § 135 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB war die Auftraggeberin vorliegend der Ansicht, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist. Es erfolgte eine Veröffentlichung über die Vorinformation der geplanten Vergabe im Sinne des § 135 Abs. 3 Nr. 2 GWB. In Übereinstimmung mit § 135 Abs. 1 Nr. 3 GWB hat die Auftraggeberin nach Ablauf einer Frist von zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung der Vorinformation, den Zuschlag auf das Angebot der Auftragnehmerin erteilt. Durch den Ablauf dieser Frist ist die Unwirksamkeit des Vertrags i. S. v. § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB im Rahmen eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr zu erreichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: F&W Fördern & Wohnen AöR
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 523 000,00 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Die Auftragsvergabe ist ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist, weil die Voraussetzungen für ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb mit nur einem Unternehmen gem. § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) i. V. m. Abs 6 VgV vorliegen. Grund ist, dass nur das für den Zuschlag vorgesehene Unternehmen über eine moderne, deutschsprachige CAFM-Software zur Immobilienbewirtschaftung - nebst Service - mit der von der Auftraggeberin benötigten Historisierungsfunktion verfügt. Grund für dieses Leistungsmerkmal ist die Verpflichtung der Auftraggeberin, regelmäßig parlamentarische und weitere ext. Anfragen zu beantworten. Diese erfordern oftmals die Expertise mehrerer Fachabteilungen. Oftmals handelt es sich um immobilienspezifische Fragen, die Informationen zu bestimmten Attributen zu definierten Zeitpunkten oder Zeiträumen einfordern und zukünftig aus einer CAFM-Software abrufbar sein müssen. Da die Antworten für diese unregelmäßigen Anfragen – im Gegensatz zum internen Berichtswesen – nicht im Voraus vorbereitet werden können, ist eine automatische und tagesscharfe Historisierung aller Objekte, Attribute und Grafiken zum jeweiligen Status Quo unerlässlich. Es ist erforderlich, dass die Software die Möglichkeit bietet, einen bestimmten Zeitpunkt auszuwählen und den Zustand zu diesem gegebenen Zeitpunkt darzustellen. Für alle Arbeitsschritte in der Datenbank sind Dokumentationen erforderlich. Sämtliche Veränderungen (Objekte, Attribute, etc.) müssen einsehbar und nachweisbar sein, um sie im System nachvollziehen und, bei Bedarf, nach Rücksprache mit der verantwortlichen Person, korrigieren zu können. Nach der umfassenden Marktrecherche der Auftraggeberin verfügt nur das Produkt der vorgesehenen Auftragnehmerin über die für die Historisierung erforderliche Funktion, jeden beliebigen Zeitpunkt auszählen und darstellen zu können, inkl. für die Beantwortung der Anfragen erforderliche vollumfängliche Statistiken und zeit(raum)abhängige immobilien-, technik- und belegungsspezifische Daten.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: speedikon Facility Management AG
Angebot:
Kennung des Angebots: Immobiliendatenbank
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 523 000,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Immobiliendatenbank
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: F&W Fördern & Wohnen AöR
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: speedikon Facility Management AG
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Stadt: Bensheim
Postleitzahl: 64625
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
Telefon: +4962515840
Fax: +496251584307
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: F&W Fördern & Wohnen AöR
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Heidenkamspweg 98  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +4940428350
Fax: +4940428353584
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: 02000000-KFB0000001-20
Postanschrift: Gänsemarkt 36  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428231690
Internetadresse: https://www.hamburg.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4dfb5849-78c2-4833-b578-cd2a31cd7621 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2024 12:30:02 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 380833-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 124/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/06/2024