Deutschland – Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung – Facility Management

374473-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung – Facility Management
OJ S 122/2024 25/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Facility Management
Beschreibung: Die Sprinkenhof GmbH schreibt im Namen und Rechnung CCH Immobilien GmbH & Co.KG das Gebäudemanagement für das Objekt Congress Center Hamburg aus. Folgende Leistungsbilder werden ausgeschrieben: • Objektleitung • Übernahme der Betreiberverantwortung • Wartung, Inspektion und Prüfung • Gewährleistungsverfolgung • Energiemanagement • Störungs- und Notfallmanagement • Haus-FM • Veranstaltungs-FM Eine detaillierte Beschreibung sämtlicher Leistungsinhalte ist der Anlage 12 (Leistungsbeschreibung) zu entnehmen. Bei dem zu betreibenden Objekt handelt es sich um ein Kongress Zentrum mit 12.000 Sitzplätzen in bis zu 50 Sälen und einer Ausstellungsfläche von circa 12.000 m² Platz für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen.
Kennung des Verfahrens: 01996ffe-a084-47d1-9159-1ded04b31708
Interne Kennung: 2024_SpriG_VS_CCH_FM
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Folgende Unterlagen sind elektronisch zur Erstangebotsabgabe einzureichen: 1. Vollständig ausgefülltes Formblatt Bieterbogen (Anlage 1) 2. Vollständig ausgefülltes Leistungsverzeichnis (Anlage 2.2) Hinweise: • Das Leistungsverzeichnis wird den Bietern als Excel-Datei zur Verfügung gestellt. Die Excel-Datei können Sie in der eVergabe unter „Anlagen“ herunterladen. • Die technischen Anlagen werden im Leistungsverzeichnis als Normalpositionen abgefragt und sind entsprechend zu bepreisen. Bei den Hinweispositionen handelt es sich um Anlagenbestandteile, die unter der jeweilig übergeordneten Anlage (Normalposition) angeordnet und in dieser entsprechend mit einzupreisen sind. 3. Ggf. Formblatt Bietergemeinschaft (Anlage 9) 4. Ggf. Formblatt Unteraufträge/ Eignungsverleihe (Anlage 10) sowie Formblatt Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Anlage 10a) 5. Formblatt Referenzen (Anlage 11) 6. Nachweis über die Eintragung in die Handwerkskammer, im Handelsregister oder eine Gewerbeanmeldung 7. Nachweis der geforderten Betriebshaftpflichtversicherung mit aktueller Gültigkeit oder Eigenerklärung 8. Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes des Büros in den letzten 3 Jahren (2020, 2021 und 2022) 9. Nachweis von mindestens 3 Referenzen gemäß Ziffer 3.5 Nr. 4 des Verfahrensbriefes sowie je 1 vollständig ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage 11) 10. Personalkonzept (Richtwert: 2 DIN-A4 Seiten) 11. Betreiberkonzept (Richtwert: 3 DIN-A4 Seiten) 12. Konzept zum Start Up (Richtwert: 2 DIN-A4 Seiten) 13. Energie- und Nachhaltigkeitskonzept (Richtwert: 1 DIN-A4 Seiten) 14. Kommunikations- und Informationskonzept (Richtwert: 1 DIN-A4 Seiten) Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind dem eVergabe-Portal unter „Eignung“ hinterlegt und dort durch Ankreuzen abzugeben: 1. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG, 2. Compliance-Erklärung, 3. Einwilligung Datenschutz, 4. Eigenerklärung Russland-Sanktionen. Falls sich mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich die Bietenden oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmende stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bietergemeinschaft und die Eignungsleihe sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden. Die Eignung der Bewerbenden wird auf Grundlage der einzureichenden Nachweise und Erklärungen geprüft. Für die erforderlichen Angaben wird auf das Formblatt Referenzen verwiesen (Anlage 11), welches vervielfältigt werden kann (vgl. TED-Bekanntmachung Ziffern III.1.1 bis III.1.3). Der/ Die Bietende muss jedenfalls folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Ver-fahren ausgeschlossen zu werden: 1. Nachweis über die Eintragung in die Handwerkskammer, im Handelsregister oder eine Gewerbeanmeldung 2. Nachweis einer aktuellen Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird: • Für Personenschäden EUR 5.000.000 • Für sonstige Vermögensschäden EUR 5.000.000 • Für das Abhandenkommen von Schlüsseln/ Key-/ Codekarte o.ä. EUR 250.000 Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr. 3. Nachweis Umsatz Mindestens EUR 1,5 Mio. durchschnittlicher Jahresumsatz des Büros in den letzten 3 Jahren (2020, 2021 und 2022). 4. Nachweis Referenzen Nachweis von mindestens 3 Referenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen: a. Vergleichbare Leistungen im Bereich von Instandhaltungsleistungen b. Versammlungsstätte wie z.B. Kongresszentren, Multifunktionshallen, Sportstätten, Hochschulen, Kino oder vergleichbar. c. BGF mindestens 10.000 m² d. Mindestumsatz in Höhe von EUR 500.000 netto p.a. e. Projektabschluss nicht vor dem 01.01.2021; f. Projektstart nicht nach dem 01.08.2023 Mit diesen 3 Referenzen müssen überdies folgende Mindestanforderungen mindestens einmal nachgewiesen werden: M1 („Arbeiten für einen öffentlichen Auftraggeber“) Arbeiten für einen öffentlichen Auftraggeber i.S.d. § 99 GWB M2 („große BGF“) BGF mindestens 25.000 m². Hinweis: Die Auftraggeberin behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzgebenden vorzunehmen. Falls sich die Bietenden/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unter-nehmende stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79993000 Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 20355
Postleitzahl: 20355
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die AG weist darauf hin, dass aufgrund des aktuellen Vertragsverhältnisses mit dem Unternehmen Schultz TGM GmbH und Tereg Gebäudedienste GmbH eine Vorbefassung dieses Unternehmens gegeben ist. Sollte sich diese Marktteilnehmenden an dem vorliegenden Vergabeverfahren beteiligen, beabsichtigt die AG nicht, diese auszuschließen. Stattdessen werden gemäß § 7 Abs. 1 und 2 VgV angemessene Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass der Wettbewerb nicht verzerrt wird. Alle relevanten Unterlagen werden im Rahmen der Ausschreibung zur Verfügung gestellt. Der Einsatz von Nachunternehmern ist in Teilen zulässig. Für folgende Positionen ist gemäß Leistungsverzeichnis (Anlage 2.2) KEIN Nachunternehmer zulässig: Position 01 Leistungen zum Vertragsbeginn und -ende (Start Up Phase, Übergabe zum Vertragsende) Position 02.01.01 Objektleitung Position 02.02 Betriebsführung inkl. Besetzung Gebäudeleitzentrale Position 02.04 Betreiberverantwortung Die AG bietet im Rahmen der Angebotsphase eine geführte Ortsbesichtigung nach vorheriger Terminvereinbarung an. Die Begehungen werden voraussichtlich in dem Zeitraum 08.07.2024 bis 16.07.2024 stattfinden. Die AG empfiehlt den Bietern, an einer Ortsbesichtigung teilzunehmen. Die Bieter werden gebeten, sich über die eVergabe-Plattform zu melden, damit ein individueller Termin vereinbart werden kann.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeSämtliche gesetzlichen Ausschlussgründe, u.a. §§ 123, 124 GWB, §§ 42, 57 VGV, §§ 6e, 15, 16, 16a VOB/A (EU).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Facility Management
Beschreibung: Die Sprinkenhof GmbH schreibt im Namen und Rechnung CCH Immobilien GmbH & Co.KG das Gebäudemanagement für das Objekt Congress Center Hamburg aus. Folgende Leistungsbilder werden ausgeschrieben: • Objektleitung • Übernahme der Betreiberverantwortung • Wartung, Inspektion und Prüfung • Gewährleistungsverfolgung • Energiemanagement • Störungs- und Notfallmanagement • Haus-FM • Veranstaltungs-FM Eine detaillierte Beschreibung sämtlicher Leistungsinhalte ist der Anlage 12 (Leistungsbeschreibung) zu entnehmen. Bei dem zu betreibenden Objekt handelt es sich um ein Kongress Zentrum mit 12.000 Sitzplätzen in bis zu 50 Sälen und einer Ausstellungsfläche von circa 12.000 m² Platz für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen.
Interne Kennung: 14fbc3dd-b37e-42c3-b58b-78c05963c019
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79993000 Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages beträgt insgesamt 5 Jahre. Der Vertrag wird zunächst für die Dauer von 3 Jahren geschlossen. Die AG kann der Vertrag durch Ausübung einer Option um 2 weitere Jahre verlängern.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis über die Eintragung in die Handwerkskammer, im Handelsregister oder eine Gewerbeanmeldung. Die vorgenannten Unterlagen sind von allen Mitgliedern einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/1642601f-19de-477e-b3c1-648dd494a294/suitabilitycriteria Nachweis einer aktuellen Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird: • Für Personenschäden EUR 5.000.000 • Für sonstige Vermögensschäden EUR 5.000.000 • Für das Abhandenkommen von Schlüsseln/ Key-/ Codekarte o.ä. EUR 250.000 Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr. Nachweis Umsatz Mindestens EUR 1,5 Mio. durchschnittlicher Jahresumsatz des Büros in den letzten 3 Jahren (2020, 2021 und 2022). Falls sich mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerbende oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/1642601f-19de-477e-b3c1-648dd494a294/suitabilitycriteria Nachweis Referenzen Nachweis von mindestens 3 Referenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen: a. Vergleichbare Leistungen im Bereich von Instandhaltungsleistungen b. Versammlungsstätte wie z.B. Kongresszentren, Multifunktionshallen, Sportstätten, Hochschulen, Kino oder vergleichbar. c. BGF mindestens 10.000 m² d. Mindestumsatz in Höhe von EUR 500.000 netto p.a. e. Projektabschluss nicht vor dem 01.01.2021; f. Projektstart nicht nach dem 01.08.2023 Mit diesen 3 Referenzen müssen überdies folgende Mindestanforderungen mindestens einmal nachgewiesen werden: M1 („Arbeiten für einen öffentlichen Auftraggeber“) Arbeiten für einen öffentlichen Auftraggeber i.S.d. § 99 GWB M2 („große BGF“) BGF mindestens 25.000 m².
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 01/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bewerber*innen, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es: "(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Freie und Hansestadt Hamburg - Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Sprinkenhof GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: 2890bcd9-6c4c-4c5b-bde2-257dab0c8d28
Postanschrift: Burchardstraße 8  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internetadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg - Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: 87a0a984-c283-4076-b895-111964fcf01c
Abteilung: Abteilung 42
Postanschrift: Gänsemarkt 36  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung 42
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: a6ded90e-e299-4aa5-871e-4635a91c40bb
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Burchardstraße 8  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internetadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b8ee1c9d-08e2-48f2-b6cb-aec3386507d3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2024 13:30:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 374473-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 122/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/06/2024