1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Fachgemeinschaft Bau, Berlin und Brandenburg e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Modernisierung und Erweiterung des Lehrbauhofs Berlin, Leistungen der Projektsteuerung
Beschreibung: Die Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. plant die Modernisierung und Erweiterung des Lehrbauhofs Berlin (in der Trägerschaft des gemeinnützigen Berufsförderungswerks der Fachgemeinschaft Bau) in der Belßstraße 12 in 12277 Berlin-Marienfelde. Diese Maßnahme beinhaltet Umstrukturierungsmaßnahmen des Bestandes, Abriss von bestehenden Bauhallen, Neubau von zusätzlich erforderlichen Werkstätten sowie den Umbau des Schulungsgebäudes mit einer Cafeteria/Mensa mit Aufwärmküche und mit zusätzlichen Schulungsräumen. Die Bestandsgebäude sind teilweise stark modernisierungsbedürftig und entsprechen nicht den nutzungsspezifischen Erfordernissen und aktuellen Anforderungen. Die Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg möchte mit dem Vorhaben berstehende Flächendefizite beseitigen und die Ausbildugnskapazitäten erhöhen sowie eine Modernisierung des Bestands durchzuführen. Die Maßnahmen sollen im laufenden Betrieb erfolgen. Die Vorgaben des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG) sind für das Vorhaben maßgeblich. Im weiteren Planungsprozess soll überprüft werden, ob darüberhinausgehende Nachhaltigkeitsstandards umgesetzt werden können. Die Grobkosten des anerkannten Ergänzungsgutachten vom Juli 2023 gehen von 45.297.157,- Euro brutto für die Kostengruppen 200-700 aus (Index 1/2023; inkl. Neubau-, Modernisierungs-, Rückbau-, PV-Kosten; exkl. Interimskosten). Der Finanzierungsplan sieht eine Mischfinanzierung mit einer Verteilung der Kosten von 25% Eigenmitteln, 60% Bundesmitteln und 15% Landesmitteln vor. Die Maßnahme muss entsprechend der Richtlinien für die Durchführung von Zuwendungsmaßnahmen (RZBau) durchgeführt werden. Die Planungsleistungen Gebäude / TA / TWP und Freianlagen werden zeitnah in getrennten VgV-Verfahren vergeben. Im Rahmen des Vergabeverfahrens für die Leistungen Gebäude und Innenräume sollen Lösungsansätze abgefordert werden.
Kennung des Verfahrens: b93f4e62-f484-4d77-81fc-b16d39407d72
Interne Kennung: 02_LBH_VgV_2024_fbT_PS
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lehrbauhof der Fachgemeinschaft Berlin und Brandenburg e.V. Belßstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12277
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - ErfüIIen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los (§ 75 Abs. 6 VgV). Für die Angaben des Bewerbers werden entsprechend der genannten Kriterien I Unterkriterien Punkte vergeben.
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein innerstaatliche Ausschlussgründe. Es bestehen gesonderte Anforderungen entsprechend RZBau im Hinblick auf Eigenerklärungen und Nachweise sowie in Bezug auf die geforderten Mindeststandards.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Leistungen der Projektsteuerung
Beschreibung: Leistungen der Projektsteuerung in den Leistungsabschnitten 2 bis 4 (optional 5-9) bei der Modernisierung und Erweiterung Lehrbauhof, Belßstraße 12 in Berlin-Marienfelde. 1) Leistungsbild: Der Umfang der Projektsteuerungsleistung ist der Beschreibung der vom Auftraggeber an den Auftragnehmer delegierten Bauherrenleistungen gemäß „Anlage zu §§ 5 und 6 des Vertrages über Leistungen der Projektsteuerung“ zu entnehmen. Die Anlage zu §§ 5 und 6 des Vertrages umfasst abschnittsübergreifende Grundleistungen (allgemeine Leistungspflichten) und abschnittsspezifische Grundleistungen (spezifische Leistungspflichten in den Leistungsabschnitten 2-9). Daneben gibt es noch optionale besondere Leistungen (s. auch unter Optionen) Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise. Zunächst erfolgt die Beauftragung für den Leistungsabschnitt 2 bis 4 (Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung). Der AG beabsichtigt, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme, weitere Leistungen der LA 5 bis 9 - einzeln oder im Ganzen - abzurufen. Es besteht kein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsabschnitte bzw. der optionalen Leistungen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionen: Stufenweise Beauftragung: Der AG beabsichtigt, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme, weitere Leistungen der Lph 5 bis 9 - einzeln oder im Ganzen – abzurufen. Folgende besondere Leistungen können optional vergeben werden: 1) Einarbeitung in die vorliegenden Unterlagen, Gutachten etc. 2) Projektplattform PAVE - Einrichten und Verwaltung der Projektplattform zum gemeinsamen Austausch von Daten und Dokumenten nach Vorgabe des AG über den gesamten Projektzeitraum. 3) Projektplattform ALASCO - Projektplattform ALASCO - Einrichten und Verwaltung einer Internetbasierten Projektbuchführung, Organisieren und Fortschreibung der Zuwendungs-/ Mittelübersicht, Sicherstellung Beauftragung und Abrechnung sämtlicher Aufträge und Abrechnungen, Ermöglichen zuverlässiger Prognosen hinsichtlich voraussichtl. künftigen Ausgaben – monats-, quartals- und jahresweise während des gesamten Projektzeitraums. 4) Zuarbeit zum VgV-Verfahren mit Lösungsansätzen für die Objektplanung Gebäude: Kurze textliche Stellungnahme zu den Baukostenaussagen der Bieter:innen (max. 5 Lösungsansätze). 5) Teilnahme an den Verhandlungsgesprächen der Objektplanung Gebäude (max. 5 Verhandlungsgespräche mit einer Person à ca. 1 ½ Stunden). 6) Steuerung der BNB-Koordination und Planung zur Einhaltung der Anforderungen zur Nachhaltigkeit. Ggf. soll ein Nachhaltigkeitsstandard in Anlehnung an mind. BNB-Silber für Neubau und Bestand umgesetzt werden. Eine Zertifizierung ist nicht beabsichtigt. 7) Steuerung der Zuwendungsmaßnahme von mehreren Fördermittelgebern auf der Grundlage der RZBau, Richtlinien für die Durchführung von Zuwendungsbaumaßnahmen. 8) Teilnahme an Partizipations-workshops mit den stakeholdern. Die workshops werden von einem externen Dienstleister vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Je workshop, 1 Person, Dauer ca. 4 Std.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Belßstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12277
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Sonstige Ausschlussgründe: Nichteinhaltung der genannten Mindeststandards. Angaben zu einem besonderen Berufsstand: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Ist im Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, gelten die fachlichen Voraussetzung als erfüIIt, wenn Diplome, Prüfzeugnisse oder sonstigen Befähigungsnachweise gemäß Richtlinie 2013/55/EU nachgewiesen werden können. Der Nachweis ist erst mit der Angebotsabgabe zu erbringen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Erklärung zum Wirtschaftsteilnehmer/Unternehmen, Inhaber und ggf. wirtschaftliche Verknüpfung zu anderen Unternehmen; b) Der Bewerbernde verfügt über die Studien und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den/ die Inhaber/Inhaberin oder die Führungskräfte des Unternehmens; c) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB sowie von Fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB. Das vom Auftraggeber (AG) bereitgestellte und den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "124_LD_Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen" ist von den teilnehmenden Unternehmen vollständig auszufüllen und als PDF Datei auf elektronischem Wege auf der Vergabeplattform (Textform) inklusive dem vollständig ausgefüllten Teilnahmeantrag/ Zusatzerklärung zur Eignung (TNA) hochzuladen. Sofern Bewerber/Bietergemeinschaft gebildet, Unterauftragsverhältnisse oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die Eigenerklärung und ggf. der TNA mehrfach (wie im weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards, Eignungskriterien/Kriterien zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer ggf. von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden. Zur Prüfung aller Mindeststandards und Eignungskriterien/Kriterien ist zwingend die Eigenerklärung "124_LD_Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen und der vollständig ausgefüllte TNA einzureichen. Eine fehlende Eigenerklärung und/oder der fehlende Teilnahmeantrag führen zum Ausschluss der Bewerbung. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass alle sonstigen Beteiligten eine separate Eigenerklärung und einen TNA vorlegen; Bewerber /Bietergemeinschaften: Bei Bewerber /Bietergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der Durchführung des Vertrages zu benennen. Formular "236_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen" ist ebenso zum Zeitpunkt der Einreichung des TNA vorzulegen. Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe): Formblatt ""124_LD_Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen" und der TNA/Zusatzerklärung zur Eignung mit ggf. erforderlichen Angaben müssen eingereicht werden. Das Formular "235_Verzeichnis_der_LeistungenKapazitaeten_anderer_Unternehmen-1217.pdf" ist vorzulegen. Es sind Angaben zu machen, ob der Bewerbende zum Nachweis seiner Eignung die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des NU in Anspruch nimmt. Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe): wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer/Unterauftragnehmer einsetzen will (ohne Eignungsleihe), muss das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB sowie von fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB bei dem von ihm vorgesehenen Unterauftragnehmer mit dem Formblatt ""124_LD_Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen" bestätigt werden. Das Formular "235_Verzeichnis_der_LeistungenKapazitaeten_anderer_Unternehmen-1217.pdf ist für den NU vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: [1] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV: Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung durch Eigenerklärung im Teilnahmeantrag abzugeben. Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der Eigenerklärung nicht den geforderten Angaben entsprechen, wird mit dem Teilnahmeantrag erklärt, dass der Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen kann (siehe Folgetext). Eine Deckungssumme von mindestens 5,0 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 5,0 Mio. EUR sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden) je Schadensereignis, in einem Mitgliedsstaat der EU oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen wird verlangt. Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben. Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen ist durch Vorlage einer aktuellen Versicherungsbestätigung erst auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers vorzulegen. Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der es den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch. Schließt eine Bewerbergemeinschaft keine den oben genannten Bedingungen entsprechende Berufshaftpflichtversicherung ab, muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft über eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung verfügen. [2] Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und Absatz 4 Nr. 4 VgV: Anzugeben ist der allgemeine Jahresumsatz (netto) und der spezifische Jahresumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich der geforderten Dienstleistung jeweils in den letzten 3 Jahren (2021/2022/2023) sowie der jeweilige entsprechende, durchschnittliche Jahresumsatz (netto) dieser letzten 3 Jahre. Geforderte Mindeststandards: [zu 1] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den beschriebenen Anforderungen muss erbracht werden; [zu 2] Ein Bewerber/eine Bietergemeinschaft wird bei Nichteinhaltung eines spezifischen Jahresumsatzes im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2021/2022/2023) von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) für die Erfüllung des Auftrages als nicht geeignet angesehen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: [1] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Angaben zu: Projektbezeichnung, Ort der Ausführung, Ausführungszeitpunkt, Bearbeitungsumfang, Planungs- und Ausführungszeitraum, Datum der Übergabe (Abschluss LPH 8 HOAI ), Gesamtkosten (KG 200-700 nach DIN 276), Anforderungsgrad, erbrachte Leistungsabschnitte, Kontaktdaten des Auftraggebers (öffentlich/privat), Ansprechpartner. Bei Nennung mehrerer Referenzen wird zur Wertung jeweils nur die am besten bewertete Referenz nach den genannten Kriterien/Unterkriterien fpr die Referenzen 1 und 2 herangezogen. [2] Zusammensetzung Projektteam (Projektleitung und stellv. Projektleitung, PM): Für jede benannte Person sind folgende Angaben dem Angebot beizufügen: Name, Nachname, Unternehmenszugehörigkeit und Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, Angaben zur Befähigung zur Übernahme der geforderten Leistungen wie Hochschul-, Fachhochschulabschluss,Berufsausbildung und Weiterbildung, Berufsjahre nach Hochschul- oder Fachhochschulabschluss oderAusbildung, Berufsjahre in der Projektleitung in leitender Funktion sowie Angabe der persönlichen Referenz (Projektleitung) bzw. Berufsjahre in der Projektsteuerung und Angaben zur persönlichen Referenzen (St. Projektleitung) . Die Nachweise wie Zeugnisse oder Urkunden sind erst mit der Angebotsabgabe oder auf Verlangen beizubringen. [3] Erklärung des Bewerbers zur personellen Ausstattung des Bewerbers nach § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Angabe über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren (2021/2022/2023) Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte. Geforderte Mindeststandards: [zu 1] Eine Wertung eines Referenzprojektes erfolgt jeweils nur, wenn alle Bedingungen a) bis c) erfüllt sind (eine Zusammenfassung der Unterkriterien aus verschiedenen Referenzen ist nicht zulässig): a)Die Referenz wurde vom sich bewerbenden Büro oder dessen Rechtsvorgänger selbst bearbeitet. Die Leistungen sind dem Bewerbenden eindeutig zuzuordnen, d. h. eigenverantwortlich erbracht b) Der Umfang der erbrachten Steuerungsleistungen muss mindestens die Leistungsbilder Objektplanung Gebäude, Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung in den Leistungsphasen 3-8 und Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 3-6 gem. HOAI umfasst haben c) Die Referenz muss bis zur Frist der Einreichung des Teilnahmeantrages an den Auftraggeber zur Nutzung (LPH 8 HOAI) übergeben sein. Die Übergabe des Referenzprojekts darf max. 7 Jahre, ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen. Die Nachweise zu der/den Referenz/en sind erst mit der Angebotsabgabe oder auf Verlangen beizubringen. [Zu 2]: Alle Mitglieder des Projektteams müssen über die geforderten Abschlüsse verfügen. [Zu 3]: Ein Büro wird bei der weiteren Wertung außer Betracht gelassen, wenn die Anzahl der Projektsteuerer/Architekten/Ingenieure im Mittel der letzten 3 Jahren (2021/2022/2023) unter 3 Beschäftigten (Summe aus Büroleitung und festangestellten Mitarbeitenden) liegt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Beschreibung: Der Auftraggeber (AG) wird bis zu 5 Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern. Sollten mehr als 5 Bewerber geeignet sein, wird der AG die 5 am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern. Am besten geeignet sind diejenigen Bewerber, die bei der Eignungswertung der bekanntgemachten Eignungskriterien (siehe auch Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Stufe 1) die meisten Punkte unter den Bewerbern erhalten. Für Angaben des Bewerbers werden gem. der genannten Kriterien/Unterkriterien Punkte vergeben: In der Summe werden max. 250 Pkt. vergeben, wenn die Anforderungen der unter [1] und [2] genannten Kriterien / Unterkriterien erfüllt werden. Für die beiden Referenzprojekte können max. 200 Pkt., für die Eignung/Qualifikation der Projektbeteiligten max. 50 Pkt. erreicht werden. Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen mit gleicher Punktzahl und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per Los (§ 75 Abs.6 VgV). Für die Aufstellung ist die Anlage „Teilnahmeantrag/Zusatzerklärung zur Eignung“ zu verwenden. Die Vorlage von Nachweisen/Angaben/Unterlagen erfolgt in der 2. Stufe des Verfahrens. [1] Angaben zu den Referenzprojekten max. 200 Pkt., je Referenz max. 100 Pkt. [1.1] Angaben zu Referenzprojekte [1]: max. 100 Pkt. [1.1.1] a) 10 Pkt. = Referenzprojekt mit Gesamtkosten nach DIN 276 KG 200 - 700 von mindestens 20 Mio. Euro brutto [1.1.1] b) 8 Pkt. = Referenzprojekt mit Gesamtkosten nach DIN 276 KG 200 - 700 von mindestens 15 Mio. Euro brutto [1.1.1] c) 7 Pkt. = Referenzprojekt mit Gesamtkosten nach DIN 276 KG 200 - 700 von mindestens 10 Mio. Euro brutto. (Punkte [1.1.1] a - c sind kummulativ) [1.1.2] 10 Pkt. = Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber gemäß § 99 GWB [1.1.3] 20 Pkt. = Referenzprojekt mit öffentlichen Fördermitteln [1.1.4] 15 Pkt. = Referenzprojekt ist ein Neubau mit Bestandsumbau oder Sanierung mit Anteil Neubau von max. 50 % [1.1.5] 15 Pkt. = Referenzprojekt mit Umbau/Sanierung im laufenden Betrieb [1.1.6] 10 Pkt. = Referenzprojekt mit Beteiligung der vorgesehenen Projektleitung oder stellvertretenden Projektleitung in leitender Funktion [1.1.7] 5 Pkt. = Referenzprojekt wurde nach dem Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen (BNB / DGNB / LEED / BREEAM) zertifiziert und erreichte mindestens Silber-Standard oder wurde in Anlehnung an Silber-Standard ausgeführt [1.2] Angaben zu Referenzprojekt [2]: max. 100 Pkt. [1.2.1] a) 10 Pkt. = Referenzprojekt mit Gesamtkosten nach DIN 276 KG 200 - 700 von mindestens 8 Mio. Euro brutto [1.2.1] b) 8 Pkt. = Referenzprojekt mit Gesamtkosten nach DIN 276 KG 200 - 700 von mindestens 6 Mio. Euro brutto [1.2.1] c) 7 Pkt. = Referenzprojekt mit Gesamtkosten nach DIN 276 KG 200 - 700 von mindestens 4 Mio. Euro brutto. (Punkte [1.2.1] a-c sind kummulativ) [1.2.2] 20 Pkt. = Referenzprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber gemäß § 99 GWB [1.2.3] 20 Pkt. = Referenzprojekt mit öffentlichen Fördermitteln [1.2.4] 10 Pkt. = Referenzprojekt ist ein Neubau mit weitgespannter Hallenkonstruktion [1.2.5] 15 Pkt. = Referenzprojekt mit Beteiligung der vorgesehenen Projektleitung oder stellvertretenden Projektleitung in leitender Funktion [1.2.7] 10 Pkt. = Referenzprojekt wurde nach dem Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen (BNB / DGNB / LEED / BREEAM) zertifiziert und erreichte mindestens Silber-Standard oder wurde in Anlehnung an Silber-Standard ausgeführt [2] Eignung/Qualifikation der Projektbeteiligten [2.]: max. 50 Pkt. Projektleitung [2.1] 20 Pkt. = Projektleitung: Hoch- oder Fachhochschulabschluss, verfügt über mind. 7 Jahre Berufserfahrung in leitender Position in der Projektsteuerung [2.2] 10 Pkt. = Projektleitung mit Nachweis mind. einer persönlichen Referenz eines realisierten Bauvorhabens in leitender Position mit Steuerung aller Projektstufen Stellvertretende Projektleitung [2.3] a) 5 Pkt. = Stellvertretende Projektleitung: Hoch- oder Fachhochschulabschluss, verfügt über mind. 7 Jahre Berufserfahrung in der Projektsteuerung [2.3] b) 5 Pkt. = Stellvertretende Projektleitung: Hoch- oder Fachhochschulabschluss, verfügt über mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Projektsteuerung (Punkte [2.3] a+b sind kummulativ) [2.4] 10 Pkt. = Stellvertretende Projektleitung mit Nachweis mind. einer persönlichen Referenz eines realisierten Bauvorhabens mit Mitarbeit bei der Steuerung aller Projektstufen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Arbeitsorganisation und Kommunikationsstruktur
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualitäten (Überwachung der Vertragserfüllung der FbT's)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Ausführungsfristen
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Vorstellung projektbezogener Überlegungen
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorarangebot: Die Wertung der Honorarangebote erfolgt in Verhältnis zum günstigen Honorarangebot. Der günstigste Bieter erhält die max. Punktzahl von 5. Die Honorarangebote der weiteren Bieter werden entsprechend der Honorarsumme zur maximal erreichbaren Punktzahl in das Verhältnis gesetzt [(Max. erreichbare Punktzahl (5) / Honorarangebot des Bieters)* günstigstes Honorarangebot]. Dieser Wert fließt mit der vorgesehenen Gewichtung in die Einzelbewertung ein.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Formblatt '124_LD_Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen' und der Teilnahmeantrag/Zusatzerklärung zur Eignung werden nicht nachgefordert. Das Nichtvorliegen einer oder beider Unterlagen führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Zum Zeitpunkt der Bewerbung (Schlusstermin) sind das Formblatt '124_LD_Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen' und der Teilnahmeantrag/Zusatzerklärung zur Eignung (TNA) zwingend einzureichen. Bei Bewerbergemeinschaften und/oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind die Eigenerklärungen zur Eignung und ggf. die Zusatzerklärung zur Eignung (bei Bietergemeinschaften und UA mit Eignungsleihe) für alle Mitglieder der Bewerber/ BIetergemeinschaft und Unterauftragnehmer einzureichen. Die Erklärungen zur Zusammensetzung und die entsprechenden Verpflichtungserklärungen sind ebenfalls zum Zeitpunkt der Bewerbung einzureichen. Weitere Unterlagen werden im Rahmen der Eignungsprüfung nicht gefordert und nicht zur Eignungsprüfung berücksichtigt. Alle Nachweise sowie Unterlagen sind zu den in der Bekanntmachung genannten Terminen bzw. auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers einzureichen. 1. Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht eingereichte Teilnahmeanträge und die Eigenerklärungen zur Eignung führen zum Ausschluss; 2. Die Bewerbung und der Erhalt der Vergabeunterlagen sind über www.meinauftrag.rib.de möglich. Die Vergabeunterlagen werden ab dem Tag der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung unentgeltlich und vollständig auf den Plattformen angeboten. Die Einreichung/Abgabe der Angebote muss elektronisch erfolgen. 3. Nur die in der Zusatzerklärung genannten Referenzen werden einbezogen. Der bereitgestellte Teilnahmebogen bezieht sich auf zwei Referenzen. Bei Nennung weiterer Referenzen ist die Zusatzerklärung mehrfach zu verwenden; 4. Änderungen in den Formblättern und im TNA sind nicht zulässig; 5. Der TNA muss in deutscher Sprache gestellt werden. Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen; 6. Die Bewerberunterlagen sind elektronisch einzureichen; 7. Fragen sind über die Vergabeplattform bis zum in der eVergabe angegebenen Datum an die Vergabestelle zu richten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch. Bitte beachten Sie, dass alle Bewerber/ Bieter eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum Verfahren wie z.B. die Ergänzung oder Änderung der Vergabeunterlagen und die Einstellung von beantworteten Bewerberanfragen durch selbstständige Einsicht verfolgen müssen; 8. Der Auftraggeber kann für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine eventuelle Eintragung des Bieters im Wettbewerbsregister (Bundeskartellamt) durchführen. Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister haben. Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EU Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27.05.2002, 753/2011 vom 01.08.2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine Abfrage in den FinanzSanktionslisten ( www.finanz Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf) veranlassen; 9. Gesamtschuldnerisch haftende Bewerbergemeinschaften mit bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen. Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren führen. Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird. Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als Nachunternehmer. Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder Bewerbergemeinschaften mit demselben Nachunternehmer vor, diese Nachunternehmer aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den Bietergesprächen auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in diesem Fall dennoch zum Gegenstand der Bietergespräche werden, 10. Angebote sind nach Aufforderung elektronisch per Vergabeplattform einzureichen.
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer im Bundeskartellamt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer im Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Fachgemeinschaft Bau, Berlin und Brandenburg e.V.
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Fachgemeinschaft Bau, Berlin und Brandenburg e.V.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer im Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Fachgemeinschaft Bau, Berlin und Brandenburg e.V.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Fachgemeinschaft Bau, Berlin und Brandenburg e.V.
Registrierungsnummer: VerR 514 B
Postanschrift: Nassauische Str 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10717
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachgemeinschaft Bau, Berlin und Brandenburg e.V.
Telefon: +49 30 860004-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer im Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: dfdfd
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ORG-0001 / Fachgemeinschaft Bau, Berlin und Brandenburg e.V. (GR-Organisations)
Telefon: 0049 30 75518353
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a358d9d4-7599-4dda-b42d-9ee1715ca528 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2024 11:27:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 375955-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 122/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/06/2024