1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co. KG, vertreten durch die Liegenschaftsfonds Verwaltungsgesellschaft mbH vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin Projektgesellschaft mbH & Co. KG, vertreten durch die Liegenschaftsfonds Verwaltungsgesellschaft mbH vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen für Daseinsvorsorge- und nicht betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin (SODA) vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Anmietvermögen - Land Berlin vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Geschäftsversorgungsverträge -Jeweiliger Auftraggeber der Geschäftsbesorgung vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co. KG (THV 1) vertreten durch die Liegenschaftsfonds Verwaltungsgesellschaft mbH vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin Projektgesellschaft mbH & Co. KG (THV 2) vertreten durch die Liegenschaftsfonds Verwaltungsgesellschaft mbH vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Diverse Liegenschaften in Berlin_Architekt:in, Ingenieur:in, Rahmenvertrag Gebäudescan (Bauzustandserfassung)
Beschreibung: Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Vermögen. Zum gesetzlichen Auftrag der BIM GmbH gehört u. a. die bauliche Unterhaltung der Objekte, mit dem Ziel der langfristigen Gebäudenutzung durch nachhaltige Sanierungsmaßnahmen. Die Bestandserfassung und der schrittweise Abbau des vorhandenen Instandsetzungsbedarfes sind dabei wesentliche Aufgaben. Für die Jahre 2025 bis 2026 sind Gebäudescans (Bauzustandserfassungen) inkl. Erfassung PV-Anlagen/ Regenwasserbewirtschaftung / Wärmeversorgung, Scans von Außenanlagen, die Erstellung von Energieausweisen und die Erfassungen von IT-Readiness für verschiedene Objekte geplant. Hierfür wird ein entsprechender Rahmenvertrag ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens: 5824099c-7208-42b9-b58c-54fdedaaae1e
Interne Kennung: EKP-VA-24-03219
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71315100 Beratung im Bereich Bausubstanz, 71315210 Beratung in der Haustechnik, 71319000 Gutachterische Tätigkeit, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Liegenschaften
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 120 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 120 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. - Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de herunterzuladen. Eine Bewerbung ist ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereitgestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter http://www.vergabeplattform.berlin.de zur Verfügung. Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen. - Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist. - Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot. - Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen. - Es ist möglich, sich für jeweils nur ein Los / eine Kategorie (I oder II) oder für beide Lose / beide Kategorien (I und II) zu bewerben. - Die Zahl der geeigneten Bewerber, die zur späteren Angebotsabgabe aufgefordert werden, ist nicht beschränkt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe gemäß Vergabeverordnung (VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los_1_Rahmenvertrag_Gebaeudescan Kategorie I
Beschreibung: Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Vermögen. Zum gesetzlichen Auftrag der BIM gehört u. a. die bauliche Unterhaltung der Objekte, mit dem Ziel der langfristigen Gebäudenutzung durch nachhaltige Sanierungsmaßnahmen. Die Bestandserfassung und der schrittweise Abbau des vorhandenen Instandsetzungsbedarfes sind dabei wesentliche Aufgaben. Für die Jahre 2025 bis 2026 (zzgl. Option der Verlängerungen) sind Gebäudescans (Bauzustandserfassungen) inkl. Erfassung PV-Anlagen/ Regenwasserbewirtschaftung/ Wärmeversorgung, die Scans von Außenanlagen, die Erstellung von Energieausweisen und die Erfassungen von IT-Readiness für verschiedene Objekte geplant. Ziel der ausgeschriebenen Leistungen soll die einheitliche Erfassung und objektive Bewertung des baulichen und gebäudetechnischen Zustandes der zu erfassenden Objekte sein. Dies muss im Ergebnis Werte zum vorhandenen Instandsetzungsbedarfs liefern. Die Erfassung erfolgt anhand einer vorgegebenen Struktur nach den Themen: Standsicherheit/Verkehrssicherheit, Brandschutz, Technische Gebäudeausrüstung, Schadstoffe, Bauphysik (GEG), Umweltschutz, Arbeitsstättenverordnung / Barrierefreiheit, Ausbaumängel / Verwendungsverbote, Regenwasserbewirtschaftung, Wärmeversorgung, Ist-Zustand IT-Readiness und Bewertung IT-Readiness. Auf dieser Basis sollen durch den AN Handlungsempfehlungen, für eine mit Prioritäten versehene, fachlich und baurechtlich fundierte Kosten- und Maßnahmenplanung zur effektiven Abarbeitung des vorhandenen Sanierungs- und Instandhaltungsbedarfs, erstellt werden. Die Daten werden von dem AN in eine durch den AG vorgegebene Excel-Datei eingegeben, die nach erfolgter Plausibilisierung und Freigabe durch den AG anschließend durch den AG in die interne Datenbank eingelesen wird. Die Datenbank soll ein BIM-internes Arbeitsinstrument mit der Möglichkeit der langfristigen Pflege, Aktualisierung und Erweiterung sein. Bei den zu liefernden Daten muss sichergestellt werden, dass die Qualität und Vollständigkeit der Angaben auch bei mehreren Auftragnehmern zu einem miteinander vergleichbaren, einheitlichen Ergebnis führen. Bei Bedarf sind Energiebedarfsausweise oder Energieverbrauchsausweise und Energieberichte zu erstellen. Eine Objektübersicht wird mit Auftragserteilung übergeben. Sie gibt die stadträumliche Lage, die Anzahl der Liegenschaften, die BGF-Flächen und die Außenanlagenflächen der einzelnen Objekte an. Der Austausch von Dateien erfolgt über einen vom AG eingerichteten Sharepoint, zu dem der AN Zugangsberechtigungen erhält. Die Bestandserfassung erfolgt u.a. bei laufendem Dienstbetrieb /im vermieteten Zustand und erfordert Einzelterminabsprachen sowie erhöhten Koordinationsaufwand, der sich nach den Gegebenheiten der Nutzer richtet. Eine grundsätzliche Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung der an den Begehungen teilnehmenden Mitarbeiter des AN durch das Landeskriminalamt Berlin wird vorausgesetzt. Los 1 (Kategorie I): Aufträge mit einem prognostiziertem Honorar bis 20.000,00 € netto. Erfolgt die Bewerbung für das Los 1 (Kategorie I) ist der ERSTE Reiter des Bewerberbogens (siehe Vergabeunterlagen) vollständig auszufüllen. Nach erfolgter Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen Bestimmungen und der festgelegten Eignungskriterien die geeigneten Bewerber über die Vergabeplattform Berlin zur Abgabe eines indikativen Angebotes aufgefordert. In der indikativen Angebotsphase werden sämtliche Bieter vor dem Hintergrund der Preisermittlung gebeten, auf die vom AG vorgegebenen Preise des Preisblattes (welches den Vergabeunterlagen beiliegt) je Kategorie ein Auf- und Abgebot auf jede Position einzureichen. Es ist nicht geplant, im Anschluss an die indikative Angebotsphase Verhandlungsgespräche durchzuführen. Vielmehr wird der Auftraggeber im Zuge der Angebotsauswertung auf der Grundlage der Auf- und Abgebote der Bieter je Los / Kategorie den Median in jeder Position ermitteln. Die vom AG neu gebildeten Einheitspreise werden allen Bietern unter Bezug auf alle Bestandteile des Rahmenvertrags als Angebot im Rahmen der finalen Angebotsphase vorgelegt. Es wird erforderlich, dass die Bieter der Annahme dieser Einheitspreise zustimmen. Lehnt ein Bieter ab, kommt kein Vertrag zustande. Es ist vorgesehen, dass für das Los 1 / Kategorie I folgende Anzahl an Rahmenvereinbarungen vergeben werden: 3 Rahmenvereinbarungen. Übersteigt die Anzahl der angenommenen und gültigen Angebote die gewünschte Anzahl der Rahmenvertragspartner wird der AG für das Los 1 (Kategorie I) die gewünschte Anzahl an Rahmenvertragspartner im Zuge eines Losverfahrens ermitteln.
Interne Kennung: EKP-VA-24-03219_Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71315100 Beratung im Bereich Bausubstanz, 71315210 Beratung in der Haustechnik, 71319000 Gutachterische Tätigkeit, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der AG den Vertrag nicht drei Monate vor Ablauf des Jahres 2026 bzw. 2027 kündigt. Die Laufzeit des Vertrages endet somit spätestens am 31.12.2028.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Liegenschaften
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 120 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 120 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Es sind Eintragungen im Berufs- oder Handelsregister oder bei der Industrie- und Handelskammer erforderlich, soweit der Bewerber/Bieter eintragungspflichtig ist. Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten ersten Reiter des Bewerberbogens (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV wird vorausgesetzt, dass die Leistungen durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
Beschreibung: Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von: - für Personen- und Sachschäden: [Betrag gelöscht] EUR pauschal (2-fach maximiert p.a.), - für Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR (2-fach maximiert p.a.). Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten ersten Reiter des Bewerberbogens (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen (ggf. einschließlich Nachweis durch Kopievorlage der Versicherung). Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von weiteren Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitgliedschaft einer Ingenieur-/ Architektenkammer
Beschreibung: Nachweis Mitglied einer Ingenieur-/ Architektenkammer. Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten ersten Reiter des Bewerberbogens (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen (einschließlich Nachweis durch Kopievorlage der Mitgliedschaft). Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von weiteren Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektvergleichbare Referenzen des Unternehmens - Fläche
Beschreibung: Nachweis fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens. Die Mindestanforderungen a), b) und c) müssen mit jeder Referenz erfüllt sein, um wertbar zu sein: a) Leistungsinhalt und -umfang der Referenz sind mit den ausgeschriebenen Leistungen – hier: Gebäudescan gem. Anlage 4 (Pflichtenheft) - vergleichbar; b) Zeitraum: Leistungserbringung der Referenz muss innerhalb der letzten 7 Jahre erbracht und abgeschlossen / abgenommen worden sein; Stichtag für die Fertigstellung der Referenz ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe; c) Fläche: Die Leistungen (m²) in jeder Referenz müssen in einem zusammenhängenden Auftrag im Bereich Gebäudescan mit mindestens folgender Gesamt-Bruttogrundfläche (BGF) erbracht worden sein (hierbei kann es sich um ein oder mehrere Einzelobjekte handeln): für Los 1, Kategorie I: mind. 10.000 m². Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten ersten Reiter des Bewerberbogens (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektvergleichbare Referenzen des Unternehmens - Gebäudearten / Gesetzgebungen
Beschreibung: Nachweis fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens. Die Mindestanforderungen a), b) und c) müssen mit jeder Referenz erfüllt sein, um wertbar zu sein. Die Kriterien d) Gebäudearten (mind. zwei) und e) Gesetzgebungen (mind. drei) können in einer oder mehreren Referenzen nachgewiesen werden. In jeder Referenz muss jedoch jeweils mindestens eine d) Gebäudeart und eine e) Gesetzgebung berücksichtigt worden sein, um wertbar zu sein: a) Leistungsinhalt und -umfang der Referenz sind mit den ausgeschriebenen Leistungen – hier: Gebäudescan gem. Anlage 4 (Pflichtenheft) - vergleichbar; b) Zeitraum: Leistungserbringung der Referenz muss innerhalb der letzten 7 Jahre erbracht und abgeschlossen / abgenommen worden sein; Stichtag für die Fertigstellung der Referenz ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe; c) Fläche: Die Leistungen (m²) in jeder Referenz müssen in einem zusammenhängenden Auftrag im Bereich Gebäudescan mit mindestens folgender Gesamt-Bruttogrundfläche (BGF) erbracht worden sein (hierbei kann es sich um ein oder mehrere Einzelobjekte handeln): für Los 1, Kategorie I: mind. 3.000 m²; d) Gebäudearten: Verwaltungsbauten (inkl. Schulen und Gerichte), Feuerwehr - oder Polizeigebäude, Kulturgebäude, Justizgebäude (JVA, etc.); e) Gesetzgebungen: Brandschutz, Schallschutz, Arbeitssicherheit, Energiemanagement, Barrierefreiheit. Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten ersten Reiter des Bewerberbogens (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittliche Beschäftigtenanzahl an Architekten und/oder Ingenieure
Beschreibung: Durchschnittliche Beschäftigtenanzahl an Architekten und/oder Ingenieuren innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre: für Los 1, Kategorie I: mind. 2 Architekten und/oder Ingenieure. Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten ersten Reiter des Bewerberbogen (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignungsleihender Nachunternehmereinsatz
Beschreibung: Im Falle eines eignungsleihenden Nachunternehmereinsatzes (für den Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit) sind das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer, die Eigenerklärung der Nachunternehmer und ein separater Bewerberbogen gem. Vergabeunterlagen je Nachunternehmer abzugeben (siehe "Checkliste einzureichende Unterlagen"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bewerber-/Bietergemeinschaft
Beschreibung: Die Bewerber-/ Bietergemeinschaft muss im Rahmen einer Eignungsprüfung das Vorliegen der Fachkunde und Leistungsfähigkeit nachweisen. Es ist ausreichend, wenn die Anforderungen (s. Eignungskriterien) insgesamt von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung erfüllt werden. Die Eigenerklärung zur Eignung ist von allen Mitgliedern auszufüllen und einzureichen. Des Weiteren ist die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung und von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft jeweils ein separater Bewerberbogen vollständig auszufüllen und einzureichen (siehe "Checkliste einzureichende Unterlagen"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/07/2024 09:50:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß Vorgaben der Vergabeverordnung (VgV).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los_2_Rahmenvertrag_Gebaeudescan Kategorie II
Beschreibung: Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Vermögen. Zum gesetzlichen Auftrag der BIM gehört u. a. die bauliche Unterhaltung der Objekte, mit dem Ziel der langfristigen Gebäudenutzung durch nachhaltige Sanierungsmaßnahmen. Die Bestandserfassung und der schrittweise Abbau des vorhandenen Instandsetzungsbedarfes sind dabei wesentliche Aufgaben. Für die Jahre 2025 bis 2026 (zzgl. Option der Verlängerungen) sind Gebäudescans (Bauzustandserfassungen) inkl. Erfassung PV-Anlagen/ Regenwasserbewirtschaftung/ Wärmeversorgung, die Scans von Außenanlagen, die Erstellung von Energieausweisen und die Erfassungen von IT-Readiness für verschiedene Objekte geplant. Ziel der ausgeschriebenen Leistungen soll die einheitliche Erfassung und objektive Bewertung des baulichen und gebäudetechnischen Zustandes der zu erfassenden Objekte sein. Dies muss im Ergebnis Werte zum vorhandenen Instandsetzungsbedarfs liefern. Die Erfassung erfolgt anhand einer vorgegebenen Struktur nach den Themen: Standsicherheit/Verkehrssicherheit, Brandschutz, Technische Gebäudeausrüstung, Schadstoffe, Bauphysik (GEG), Umweltschutz, Arbeitsstättenverordnung / Barrierefreiheit, Ausbaumängel / Verwendungsverbote, Regenwasserbewirtschaftung, Wärmeversorgung, Ist-Zustand IT-Readiness und Bewertung IT-Readiness. Auf dieser Basis sollen durch den AN Handlungsempfehlungen, für eine mit Prioritäten versehene, fachlich und baurechtlich fundierte Kosten- und Maßnahmenplanung zur effektiven Abarbeitung des vorhandenen Sanierungs- und Instandhaltungsbedarfs, erstellt werden. Die Daten werden von dem AN in eine durch den AG vorgegebene Excel-Datei eingegeben, die nach erfolgter Plausibilisierung und Freigabe durch den AG anschließend durch den AG in die interne Datenbank eingelesen wird. Die Datenbank soll ein BIM-internes Arbeitsinstrument mit der Möglichkeit der langfristigen Pflege, Aktualisierung und Erweiterung sein. Bei den zu liefernden Daten muss sichergestellt werden, dass die Qualität und Vollständigkeit der Angaben auch bei mehreren Auftragnehmern zu einem miteinander vergleichbaren, einheitlichen Ergebnis führen. Bei Bedarf sind Energiebedarfsausweise oder Energieverbrauchsausweise und Energieberichte zu erstellen. Eine Objektübersicht wird mit Auftragserteilung übergeben. Sie gibt die stadträumliche Lage, die Anzahl der Liegenschaften, die BGF-Flächen und die Außenanlagenflächen der einzelnen Objekte an. Der Austausch von Dateien erfolgt über einen vom AG eingerichteten Sharepoint, zu dem der AN Zugangsberechtigungen erhält. Die Bestandserfassung erfolgt u.a. bei laufendem Dienstbetrieb /im vermieteten Zustand und erfordert Einzelterminabsprachen sowie erhöhten Koordinationsaufwand, der sich nach den Gegebenheiten der Nutzer richtet. Eine grundsätzliche Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung der an den Begehungen teilnehmenden Mitarbeiter des AN durch das Landeskriminalamt Berlin wird vorausgesetzt. Los 2 (Kategorie II): Aufträge mit einem prognostiziertem Honorar von gleich oder mehr als 20.000,00 € netto. Erfolgt die Bewerbung für das Los 2 (Kategorie II) ist der ZWEITE Reiter des Bewerberbogens (siehe Vergabeunterlagen) vollständig auszufüllen. Nach erfolgter Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen Bestimmungen und der festgelegten Eignungskriterien die geeigneten Bewerber über die Vergabeplattform Berlin zur Abgabe eines indikativen Angebotes aufgefordert. In der indikativen Angebotsphase werden sämtliche Bieter vor dem Hintergrund der Preisermittlung gebeten, auf die vom AG vorgegebenen Preise des Preisblattes (welches den Vergabeunterlagen beiliegt) je Kategorie ein Auf- und Abgebot auf jede Position einzureichen. Es ist nicht geplant, im Anschluss an die indikative Angebotsphase Verhandlungsgespräche durchzuführen. Vielmehr wird der Auftraggeber im Zuge der Angebotsauswertung auf der Grundlage der Auf- und Abgebote der Bieter je Los / Kategorie den Median in jeder Position ermitteln. Die vom AG neu gebildeten Einheitspreise werden allen Bietern unter Bezug auf alle Bestandteile des Rahmenvertrags als Angebot im Rahmen der finalen Angebotsphase vorgelegt. Es wird erforderlich, dass die Bieter der Annahme dieser Einheitspreise zustimmen. Lehnt ein Bieter ab, kommt kein Vertrag zustande. Es ist vorgesehen, dass für das Los 2 / Kategorie II folgende Anzahl an Rahmenvereinbarungen vergeben werden: 5 Rahmenvereinbarungen. Übersteigt die Anzahl der angenommenen und gültigen Angebote die gewünschte Anzahl der Rahmenvertragspartner wird der AG für das Los 2 (Kategorie II) die gewünschte Anzahl an Rahmenvertragspartner im Zuge eines Losverfahrens ermitteln.
Interne Kennung: EKP-VA-24-03219_Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71315100 Beratung im Bereich Bausubstanz, 71315210 Beratung in der Haustechnik, 71319000 Gutachterische Tätigkeit, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn die AG den Vertrag nicht drei Monate vor Ablauf des Jahres 2026 bzw. 2027 kündigen. Die Laufzeit des Vertrages endet somit spätestens am 31.12.2028.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Liegenschaften
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Es sind Eintragungen im Berufs- oder Handelsregister oder bei der Industrie- und Handelskammer erforderlich, soweit der Bewerber/Bieter eintragungspflichtig ist. Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten zweiten Reiter des Bewerberbogen (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV wird vorausgesetzt, dass die Leistungen durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
Beschreibung: Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von: - für Personen- und Sachschäden: [Betrag gelöscht] EUR pauschal (2-fach maximiert p.a.), - für Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR (2-fach maximiert p.a.) Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten zweiten Reiter des Bewerberbogens (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen (ggf. einschließlich Nachweis durch Kopievorlage der Versicherung). Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von weiteren Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen (hier: Gebäudescan) vergleichbar sind: für Los 2, Kategorie II: mind. 200.000,00 € netto. Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten zweiten Reiter des Bewerberbogens (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitgliedschaft einer Ingenieur-/ Architektenkammer
Beschreibung: Nachweis Mitglied einer Ingenieur-/ Architektenkammer. Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten zweiten Reiter des Bewerberbogens (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen (einschließlich Nachweis durch Kopievorlage der Mitgliedschaft). Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von weiteren Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektvergleichbare Referenzen des Unternehmens - Fläche
Beschreibung: Nachweis fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens. Die Mindestanforderungen a), b) und c) müssen mit jeder Referenz erfüllt sein, um wertbar zu sein: a) Leistungsinhalt und -umfang der Referenz sind mit den ausgeschriebenen Leistungen – hier: Gebäudescan gem. Anlage 4 (Pflichtenheft) - vergleichbar; b) Zeitraum: Leistungserbringung der Referenz muss innerhalb der letzten 7 Jahre erbracht und abgeschlossen / abgenommen worden sein; Stichtag für die Fertigstellung der Referenz ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe; c) Fläche: Die Leistungen (m²) in jeder Referenz müssen in einem zusammenhängenden Auftrag im Bereich Gebäudescan mit mindestens folgender Gesamt-Bruttogrundfläche (BGF) erbracht worden sein (hierbei kann es sich um ein oder mehrere Einzelobjekte handeln): für Los 2, Kategorie II: mind. 100.000 m². Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten zweiten Reiter des Bewerberbogens (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektvergleichbare Referenzen des Unternehmens - Gebäudearten / Gesetzgebungen
Beschreibung: Nachweis fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens. Die Mindestanforderungen a), b) und c) müssen mit jeder Referenz erfüllt sein, um wertbar zu sein. Die Kriterien d) Gebäudearten (mind. zwei) und e) Gesetzgebungen (mind. drei) können in einer oder mehreren Referenzen nachgewiesen werden. In jeder Referenz muss jedoch jeweils mindestens eine d) Gebäudeart und eine e) Gesetzgebung berücksichtigt worden sein, um wertbar zu sein: a) Leistungsinhalt und -umfang der Referenz sind mit den ausgeschriebenen Leistungen – hier: Gebäudescan gem. Anlage 4 (Pflichtenheft) - vergleichbar; b) Zeitraum: Leistungserbringung der Referenz muss innerhalb der letzten 7 Jahre erbracht und abgeschlossen / abgenommen worden sein; Stichtag für die Fertigstellung der Referenz ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe; c) Fläche: Die Leistungen (m²) in jeder Referenz müssen in einem zusammenhängenden Auftrag im Bereich Gebäudescan mit mindestens folgender Gesamt-Bruttogrundfläche (BGF) erbracht worden sein (hierbei kann es sich um ein oder mehrere Einzelobjekte handeln): für Los 2, Kategorie II: mind. 5.000 m²; d) Gebäudearten: Verwaltungsbauten (inkl. Schulen und Gerichte), Feuerwehr - oder Polizeigebäude, Kulturgebäude, Justizgebäude (JVA, etc.); e) Gesetzgebungen: Brandschutz, Schallschutz, Arbeitssicherheit, Energiemanagement, Barrierefreiheit. Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten zweiten Reiter des Bewerberbogen (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittliche Beschäftigtenanzahl an Architekten und/oder Ingenieure
Beschreibung: Durchschnittliche Beschäftigtenanzahl an Architekten und/oder Ingenieuren innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre: für Los 2, Kategorie II: mind. 3 Architekten und /oder Ingenieure. Der Nachweis erfolgt durch eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch den ausgefüllten zweiten Reiter des Bewerberbogen (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignungsleihender Nachunternehmereinsatz
Beschreibung: Im Falle eines eignungsleihenden Nachunternehmereinsatzes (für den Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit) sind das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer, die Eigenerklärung der Nachunternehmer und ein separater Bewerberbogen gem. Vergabeunterlagen je Nachunternehmer abzugeben (siehe "Checkliste einzureichende Unterlagen"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bewerber-/ Bietergemeinschaft
Beschreibung: Die Bewerber-/ Bietergemeinschaft muss im Rahmen einer Eignungsprüfung das Vorliegen der Fachkunde und Leistungsfähigkeit nachweisen. Es ist ausreichend, wenn die Anforderungen (s. Eignungskriterien) insgesamt von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung erfüllt werden. Die Eigenerklärung zur Eignung ist von allen Mitgliedern auszufüllen und einzureichen. Des Weiteren ist die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung und von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft jeweils ein separater Bewerberbogen vollständig auszufüllen und einzureichen (siehe "Checkliste einzureichende Unterlagen"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/07/2024 09:50:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß Vorgaben der Vergabeverordnung (VgV).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Keibelstr.36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661637
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co. KG, vertreten durch die Liegenschaftsfonds Verwaltungsgesellschaft mbH vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100022000-31
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Keibelstr.36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661637
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin Projektgesellschaft mbH & Co. KG, vertreten durch die Liegenschaftsfonds Verwaltungsgesellschaft mbH vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100023000-38
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Keibelstr. 36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661637
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen für Daseinsvorsorge- und nicht betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin (SODA) vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2000012000-10
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Keibelstr. 36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661637
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Anmietvermögen - Land Berlin vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019000-10
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Keibelstr.36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661637
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Keibelstr. 36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661637
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-1234567890-02
Abteilung: Einkauf
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661637
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0010
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-1234567890-03
Abteilung: Einkauf
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661637
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0011
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co. KG (THV 1) vertreten durch die Liegenschaftsfonds Verwaltungsgesellschaft mbH vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200010000-92
Abteilung: Einkauf
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661637
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0012
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin Projektgesellschaft mbH & Co. KG (THV 2) vertreten durch die Liegenschaftsfonds Verwaltungsgesellschaft mbH vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200010001-89
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661637
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0013
Offizielle Bezeichnung: Geschäftsversorgungsverträge -Jeweiliger Auftraggeber der Geschäftsbesorgung vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-1234567890-01
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661637
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0014
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8531e331-1ad4-46de-ad7b-01e92eae5f99 - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/06/2024 15:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 368516-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 120/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/06/2024