Deutschland – Internet-Telefondienste – Bürgertelefon - Vergabe von Leistungen in der Bürgerkommunikation des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)

365062-2024 - Ergebnis
Deutschland – Internet-Telefondienste – Bürgertelefon - Vergabe von Leistungen in der Bürgerkommunikation des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)
OJ S 119/2024 20/06/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bürgertelefon - Vergabe von Leistungen in der Bürgerkommunikation des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)
Beschreibung: Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (nachfolgend kurz BMWSB), das zu Beginn dieser Legislaturperiode neu gegründet wurde, ist derzeit für Bürger und Bürgerinnen und Interessierte nicht telefonisch erreichbar. Eine zentrale Telefonnummer des Ministeriums für Bürgerin-nen und Bürger konnte bisher noch nicht eingerichtet werden. Das BMWSB erhält eine zunehmende Zahl von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern – meist per Email bzw. über das Kontaktformular auf der Internetseite (https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/service/kontakt/buergerkommunikation/buergerkommunikation-kontakt-node.html). Deshalb soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein externer Dienstleister beauftragt werden, der die Beantwortung eines großen Teils der schriftlichen Anfragen übernimmt und zugleich als zentrale telefonische Anlaufstelle für Bürgeranfragen fungiert, um auch diese Fragen größtenteils zu beantworten. Hierbei soll der Dienstleister alle erforderlichen Funktionen eines qualifizierten 1st-Levels (Frontend) wahrnehmen und damit bestimmte vom BMWSB und dessen Geschäftsbereichsbehörden zu erfüllende Aufgaben umsetzen. Zudem soll der Dienstleister auch die Funktion des 2nd-Level im 115-Verbund übernehmen. Vorrangiges Ziel dieser neu einzurichtenden Stelle ist die professionelle (schnell, verständlich, höflich) und qualitativ hochwertige (kompetent, inhaltlich richtig) Beantwortung von Bürgeranfragen. Die Bürge-rinnen und Bürger sollen fachlich aber auch kommunikativ kompetent informiert werden. Dies erfolgt flexibel bei einem hohen Servicelevel und bei gleichbleibend hoher Qualität. Das BMWSB liefert Text-bausteine, Links, Literaturhinweise etc., aber stellt das implizite Wissen und somit die inhaltliche Leistungsfähigkeit der entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Verantwortung des Dienstleisters. Informationen, die nicht öffentlich verfügbar sind, stellt das BMWSB bereit, sofern keine Gründe dagegensprechen. Es soll künftig eine Bürgertelefonnummer auch mit besonderen Einzelthemen durch den Dienstleister bedient werden. Weitere themenspezifische Bürgertelefone/ Beratungsrufnummern können bei Bedarf jederzeit eingerichtet werden. Die zukünftig eingerichteten Servicenummern können sich ändern. Auch kann sich die Zuordnung von Themen zu einzelnen Servicenummern später ändern.
Kennung des Verfahrens: 0d9a37ec-8de7-47d7-a1e5-5d88f86ef443
Interne Kennung: 2024-I-020
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64215000 Internet-Telefondienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45314100 Installation von Telefonzentralen, 64213000 Gemeinsame Telefonnetzdienste für Geschäftsanwendungen, 79510000 Telefonauftragsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen: Von einer Veröffentlichung der Auftragswertschätzung und des Gesamtwertes des Auftrages wird entsprechend gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 2 bzw. Nr. 3 VgV abgesehen. Die jeweils angegebenen 0,01 € sind nur aus technischen Gründen eingetragen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bürgertelefon - Vergabe von Leistungen in der Bürgerkommunikation des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)
Beschreibung: Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (nachfolgend kurz BMWSB), das zu Beginn dieser Legislaturperiode neu gegründet wurde, ist derzeit für Bürger und Bürgerinnen und Interessierte nicht telefonisch erreichbar. Eine zentrale Telefonnummer des Ministeriums für Bürgerin-nen und Bürger konnte bisher noch nicht eingerichtet werden. Das BMWSB erhält eine zunehmende Zahl von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern – meist per Email bzw. über das Kontaktformular auf der Internetseite (https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/service/kontakt/buergerkommunikation/buergerkommunikation-kontakt-node.html). Deshalb soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein externer Dienstleister beauftragt werden, der die Beantwortung eines großen Teils der schriftlichen Anfragen übernimmt und zugleich als zentrale telefonische Anlaufstelle für Bürgeranfragen fungiert, um auch diese Fragen größtenteils zu beantworten. Hierbei soll der Dienstleister alle erforderlichen Funktionen eines qualifizierten 1st-Levels (Frontend) wahrnehmen und damit bestimmte vom BMWSB und dessen Geschäftsbereichsbehörden zu erfüllende Aufgaben umsetzen. Zudem soll der Dienstleister auch die Funktion des 2nd-Level im 115-Verbund übernehmen. Vorrangiges Ziel dieser neu einzurichtenden Stelle ist die professionelle (schnell, verständlich, höflich) und qualitativ hochwertige (kompetent, inhaltlich richtig) Beantwortung von Bürgeranfragen. Die Bürge-rinnen und Bürger sollen fachlich aber auch kommunikativ kompetent informiert werden. Dies erfolgt flexibel bei einem hohen Servicelevel und bei gleichbleibend hoher Qualität. Das BMWSB liefert Text-bausteine, Links, Literaturhinweise etc., aber stellt das implizite Wissen und somit die inhaltliche Leistungsfähigkeit der entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Verantwortung des Dienstleisters. Informationen, die nicht öffentlich verfügbar sind, stellt das BMWSB bereit, sofern keine Gründe dagegensprechen. Es soll künftig eine Bürgertelefonnummer auch mit besonderen Einzelthemen durch den Dienstleister bedient werden. Weitere themenspezifische Bürgertelefone/ Beratungsrufnummern können bei Bedarf jederzeit eingerichtet werden. Die zukünftig eingerichteten Servicenummern können sich ändern. Auch kann sich die Zuordnung von Themen zu einzelnen Servicenummern später ändern.
Interne Kennung: 2024-I-020
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64215000 Internet-Telefondienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45314100 Installation von Telefonzentralen, 64213000 Gemeinsame Telefonnetzdienste für Geschäftsanwendungen, 79510000 Telefonauftragsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
Laufzeit: 562 Tage
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das Recht durch Erklärung in Textform gegenüber dem Auftragnehmer die Laufzeit dieses Vertrags jeweils um ein Jahr, d.h für die Jahre 2027, 2028 und 2029 zu verlängern.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Niedrigster Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskonzept
Beschreibung: Leistungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Pesonalkonzept
Beschreibung: Pesonalkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§ 160 Abs. 1 GWB). Der An-trag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,01 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Telemark Rostock Kommunikations- und Marketinggesellschaft mbH
Angebot:
Kennung des Angebots: sidTpParticipation_10003238
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 0,01 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: not-known
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 10000352_10000419_10005412
Titel: Bürgertelefon - Vergabe von Leistungen in der Bürgerkommunikation des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) 10005412
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
Bandbreite der Angebote
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots0,01 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots0,01 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 98137_10002573
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 00000000
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Registrierungsnummer: 98005_10000209
Postanschrift: Krausenstraße 17–18  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://www.bmwsb.bund.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Registrierungsnummer: 98005_10000209
Postanschrift: Krausenstraße 17–18  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Telemark Rostock Kommunikations- und Marketinggesellschaft mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: 98027_10001608
Postanschrift: Am Hechtgraben 1 b  
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18147
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
Telefon: 03816303300
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f33e8137-e1b5-42fa-8601-750c9984dcba - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2024 14:08:40 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 365062-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 119/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/06/2024