5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionen: Im ersten Schritt werden die Leistungsphasen 1 - 2 (Leistungsstufe 1) nach HOAI sowie die Bestandsanalyse beauftragt. Der Abruf der Leistungsphasen 3-5 (Leistungsstufe 2) sowie 6-9 (Leistungsstufe 3) wird vorbehalten.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Jakobstr. 128
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/03/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestkriterium - Durchschnittlicher Mindestjahresumsatzes
Beschreibung: Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes im Geschäftsbereich Objektplanung Gebäude gem. §§ 33 ff. HOAI der vergangenen 3 Geschäftsjahre in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestkriterium - Mitgliedschaft Architektenkammer
Beschreibung: Nachweis der Mitgliedschaft in einer Architektenkammer
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestkriterium - Nachweis einer projektvergleichbaren Referenz
Beschreibung: Nachweis fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens - in Eigenleistung, jede einzelne Referenz ist hier projektvergleichbar, wenn mit ihr alle nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt werden: a) Abschluss der Leistungsphase 8 (Inbetriebnahme) nach dem 01.01.2018 erbracht, b) anrechenbare Kosten der Kostengruppe 300 + 400 von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto, c) Hochbaumaßnahme mit einem min. 20 % Sanierungsanteil
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern (Bewertungskriterien)
Beschreibung: I) Bewertung der durchschnittlichen Anzahl an beschäftigten ArchitektInnen oder mit einer vergleichbaren Ausbildung innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre einschließlich der Geschäftsführung (=Gewichtung 15%) 5 Punkte wenn größer oder gleich 10 MA/ 4 Punkte wenn größer oder gleich 9 MA/ 3 Punkte wenn größer oder gleich 8 MA/ 2 Punkte wenn größer oder gleich 7 MA/ 1 Punkt wenn größer oder gleich 6 MA/ 0 Punkte wenn kleiner oder gleich 5 MA/ // II) Bewertung fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens, die zusätzliche Merkmale aufweisen: Eine Referenz ist nur projektvergleichbar, wenn mit ihr die nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen kumulativ erfüllt werden: a) Abschluss der Leistungsphase 8 (Inbetriebnahme) nach dem 01.01.2018 erbracht, b) anrechenbare Kosten der Kostengruppe 300 + 400 von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto, c) Hochbaumaßnahme mit einem min. 20 % Sanierungsanteil / Die vorgenannten Mindestanforderungen a), b) und c) müssen mit jeder und mindestens einer Referenz erfüllt sein, um wertbar zu sein. Referenzen der ausschreibenden Stelle sind ausdrücklich zugelassen. / Die zusätzlichen Merkmale M1 bis M11 können nachgewiesen werden. Sie können in einer oder mehreren Referenzen nachgewiesen werden. Referenzen der ausschreibenden Stelle sind ausdrücklich zugelassen. // M1: Bestanden bei einer der wertbaren Referenzen hohe Anforderungen an eine städtebauliche Einbindung (z. B. aufgrund einer zentralen innerstädtischen Lage des Grundstücks, einem hohen öffentlichen Interesse an dem Bauvorhaben oder einer sensiblen Umgebung mit andersartiger Nutzung wie z. B. Wohnquartier)? 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein // M2: Erfolgte bei einer der wertbaren Referenzen eine Erweiterung? 5 Punkte = ja, Erweiterung von über 2.000 m² BGF, 2,5 Punkte = ja, Erweiterung von unter 2.000 m² BGF, 0 Punkte = nein // M3: Kam das öffentliche Vergaberecht bei einer der wertbaren Referenzen zur Anwendung? 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein // M4: Beinhaltete eine der wertbaren Referenzen Ausstellungsflächen von mindestens 3.000 m² NUF? 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein // M5: Handelte es sich bei einer der wertbaren Referenzen um eine Sanierung eines bereits vormals erweiterten Gebäudes? 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein // M6: Handelt es sich bei einer der wertbaren Referenzen um eine vergleichbare Gebäudeart wie z. B. Museum, Theater, Oper oder Stadthalle? 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein // M7: Wurden bei einer der wertbaren Referenzen die Barrierefreiheit in allen Funktionsbereichen erreicht? 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein // M8: Erfolgte bei einer der wertbaren Referenzen intensive Nutzerabstimmungen über die gesamte Projektlaufzeit (mind. 6 Workshops oder vergleichbarer zeitlicher Aufwand)? 5 Punkte = ja, mind. 6 Workshops oder vergleichbar, 2,5 Punkte = weniger als 6 Workshops oder vergleichbar (ohne Nachweis über intensive Abstimmungen), 0 Punkte = nein, keine Nutzerabstimmungen geführt // M9: Wurden bei einer der wertbaren Referenzen eine Übererfüllung des gesetzlich geforderten Energiestandards zum Zeitpunkt der jeweiligen Planung erreicht oder belegbare, konzeptionelle Nachhaltigkeitsanforderungen umgesetzt? 5 Punkte: beide Aspekte erfüllt, 2,5 Punkte: entweder Übererfüllung oder konzeptionelle Nachhaltigkeitsanforderungen, 0 Punkte = keine der beiden Aspekte erfüllt // M10: Wurde über eine der wertbaren Referenzen positiv in einer Architektur-Fachzeitschrift oder einem digitalen Architekturportal berichtet? 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein // M11: Wurde eine der wertbaren Referenzen mit einem Architekturpreis ausgezeichnet oder/und in einer Architekturausstellung gezeigt? 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1. Lösungsvorschlag
Beschreibung: Darzustellen ist der ablesbare Entwurfsgedanke für die Erweiterung der Flächen der Berlinischen Galerie. Kriterien: 1. Städtebauliche Einbindung / Gestaltungsidee / Setzung / Fassade; 2. Externe und interne Erschließung (inkl. Aussagen zur Eingangsituation, Barrierefreiheit und Logistik); 3. Funktionalität und Funktionszusammenhänge der Nutzungsbereiche und insbesondere Ausstellungsbereiche (siehe Raumprogramm), Grundriss; 4. Anbindung an den Bestand; 5. Multifunktionalität der Gebäudehülle (Energie, Tageslicht, Schallschutz, Brandschutz); 6. Einsatz nachwachsender Rohstoffe; 7. Ansätze für Kreislauffähigkeit, Rückbau- und Recycling.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Herangehensweise an vergleichbare Maßnahme
Beschreibung: Vorstellen der Herangehensweise an vergleichbare Maßnahme (Ablauf) inkl. der umgesetzten Nachhaltigkeitsaspekte ist darzustellen; die Parallelen zum vorliegenden Projekt müssen klar ersichtlich sein.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Projektteam
Beschreibung: Leitung Projektteam (Person, welche als Hauptansprechpartner vorgesehen ist und wesentliche Teile der Planungsleistungen auch selbst erbringen würde), Stellvertretende Leitung Projektteam, Darstellung Planungsteam, vorgesehene Projektstruktur innerhalb des Büros und deren Anpassung in den unterschiedlichen Projektabwicklungsphasen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 4.1 Organisation Projekt/Schnittstellenkoordination - Koordination
Beschreibung: Koordination bzw. Mitwirkung an der Koordination der versch. Planungsbeteiligten (wer/was/wann/wie), Koordination des eingesetzten Personals und Kommunikation innerhalb des Teams; Koordination der Schnittstelle zwischen Planung und Bauüberwachung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 4.2 Organisation Projekt/Schnittstellenkoordination - Leistungsanteile
Beschreibung: Die Wahrnehmung von Leistungsanteilen durch das Projektteam sind darzustellen (z.B. anhand von Aussagen zur Teilnahme an Regel-Terminen und Angaben zum Umfang in der Projektbearbeitung). Die Präsenz auf der Baustelle soll erläutert werden sowie die Art und Weise der Bauüberwachung und -Dokumentation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 5.1 Controlling von Kosten und Terminen - Kostenzusammenstellung
Beschreibung: Plausibilität der groben Kostenzusammenstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 5.2 Controlling von Kosten und Terminen - Maßnahmen
Beschreibung: Sicherstellung Einhaltung Kosten- und Termine, Darstellung der Methodik, Gegensteuerungsmaßnahmen; Kosteneinsparungsmaßnahmen, Beschleunigungsmaßnahmen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 6.1 Gesamtvergütung
Beschreibung: 6.1 Gesamtvergütung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 6.2 Stundensätze (gemittelt)
Beschreibung: 6.2 Stundensätze (gemittelt)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/07/2024 09:10:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin