1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gebündelte Umbaumaßnahmen am Gebäude 12.8
Beschreibung: Das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB) ist ein renommiertes Forschungsinstitut und Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft. Es handelt sich um ein unter Denkmalschutz stehendes genutztes Labor- und Bürogebäude mit 3 Etagen (KG, EG, 1.OG), einem Technikdachgeschoss wie einer Technikbühne auf dem Dach. In dem Gebäude wird Forschung für Silizium-Photovoltaik betrieben. Es wurde im Jahr 1936 in Stahlbeton-Skelett-Bauweise mit Mauerwerksausfachungen errichtet. Aufgabenbeschreibung: Das Helmholtz-Zentrum Berlin plant den Ausbau der Fertigungsmöglichkeiten von Perowskit/Silizium Tandemsolarzellen am Standort Adlershof. Dazu werden im Gebäude 12.8 im Keller und im 1. Obergeschoss insgesamt 4 Labore und Technikräume mit einer Gesamtfläche von ca. 115 m² Fläche umgebaut. Für diese sind verschiedene haustechnische Anlagen im Gebäude zu ertüchtigen und zu erweitern. Parallel sollen die Sanitäreinrichtungen, das Trinkwasser- und das Abwassernetz erneuert werden. Insgesamt ist das Vorhaben in 12 Maßnahmenpakete gegliedert: MP 01 Dachbühne BA 2 Die im Frühjahr 2024 fertiggestellte Technikbühne soll eine umlaufende Bekleidung mit monokristallinen PV-Modulen mit engmaschigem Monitoring durch die PV-Forschung des HZB (PVComB) erhalten. MP 02 Dachzugang 2 Zur Verbesserung des Wartungszugangs soll im Bereich des Haupttreppenhauses (vor R205) ein zusätzlicher Zugang vom 1.OG zum Dachraum hergestellt werden. Hierzu werden Umbauarbeiten an den dortigen Installationen im Deckenbereich erforderlich sein. MP 03 Brandschutzertüchtigungen Im Bereich des vorgenannten Dachzugangs ist eine Glaswand (R205) in F90-Qualität neu herzustellen. Hierzu werden Umbauarbeiten an den dortigen Installationen im Deckenbereich erforderlich sein. MP 04 Labor in R222 Im 1. Obergeschoss ist ein neues Labor herzustellen, siehe auch Anlage 6 Bedarfsermittlung Labor R222. Für dies Labor wird eine neue Lüftungsanlage auf der Dachbühne erforderlich. MP 05 Labore 010, 011, 016 Im Kellergeschoss sind 3 Physiklabore herzustellen. Die benötigten Medien liegen in diesen Räumen bereits teilweise an, sind jedoch, ebenso, wie die Stromversorgung der Labore, zu ergänzen. MP 06 Büroräume 130-133 Die Räume 130-133 im Erdgeschoss sind derzeit ungenutzt und sollen als Büroräume hergestellt werden. Hierzu ist insbesondere eine neue Unterverteilung herzustellen. Seite 2 von 2 MP 07 Chemielager neu R003 Neben dem bestehenden Chemielager in R004 im KG soll der Nachbarraum R003 als zusätzliches Chemielager genutzt werden. Dazu ist die Lüftungsanlage von R003 entsprechend zu erweitern und über Dach (auf die Dachbühne) zu führen. MP 08 HySprint R104 Verlegung Zu-/Abluft Digestorium Die derzeit nicht regelkonforme Abluftführung von R104 ist neu über Dach zu führen. MP 09 Verlegung / Erweiterung der Niederspannungshauptverteilung (NSHV) von R019 nach R017 Für die vorbeschriebenen neuen Laborräume wird eine Erweiterung der vorhandenen NSHV erforderlich werden. Diese soll in den Nachbarraum der bestehenden NSHV hinein erfolgen. MP 10 Sanitärmaßnahmen Das Kaltwasserverteilungsnetz im Gebäude ist komplett zu erneuern. Im gleichen Zuge sind alle Abwasserleitungen, insbesondere die Grundleitungen auf Sanierungsbedarf zu prüfen und ggf. zu erneuern. Parallel sollen die Sanitärräume im EG komplett erneuert werden. MP 11 Anfahrschutz Gaselager Für das vor der Süd-Ost-Ecke des Hauses außen liegende Gaselager ist ein Anfahrschutz mit Pollern neu herzustellen. Für diese Baumaßnahmen werden auch Umverlegungsarbeiten an bestehenden Leitungen erforderlich. MP 12 Flankierende Arbeiten in allgemeinen Bereichen Für die vorbeschriebenen Maßnahmen werden flankierende Arbeiten in allgemeinen Bereichen (Treppenhäuser, Flure, Schächte) erforderlich, z.B. Erneuerung der Vakuumabluftleitungen aus dem KG, Ertüchtigung der DI-Wasser-Einspeisung, Ergänzung verschiedener Medienleitungen, Erneuerung der Flucht- und Rettungswegebeleuchtung. Die neu herzustellenden Laborflächen sind derzeit freigezogen. Die sonstigen Labor-, Büro- und Technikflächen befinden sich in Nutzung. Diese muss auch während der Umsetzung der Maßnahmen weitestgehend gewährleistet werden. Die beauftragten Leistungen umfassen den Umbau und den Ausbau der technischen Anlagen exklusive der Labormöblierung. Zur Erstellung eines Entwurfskonzeptes wird in der Leistungsstufe 1 eine Bestandsaufnahme mit Überprüfung der vorhandenen Bestandspläne und der vorhandenen Medien als besondere Leistung beauftragt und vergütet.
Kennung des Verfahrens: 1de260e9-9d90-4ee1-b4c2-08d01b4045b1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Albert-Einstein-Strasse 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Helmholtz-Zentrum Berlin plant den Ausbau der Fertigungsmöglichkeiten von Perowskit/Silizium Tandemsolarzellen am Standort Adlershof. Dazu werden im Gebäude 12.8 im Keller und im 1. Obergeschoss insgesamt 4 Labore und Technikräume mit einer Gesamtfläche von ca. 115 m² Fläche umgebaut.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Besonders geeignet für:(freelance|startup|selbst) Diese Ausschreibung wird einfach und kostengünstig über das elektronische Vergabeinformations- System subreport ELViS abgewickelt. Das Angebot und alle weiteren Unterlagen sind in elektronischer Form auf diesem Portal abzugeben. Bitte registrieren Sie sich kostenlos unter https://www.subreport.de . Erste Informationen und Unterstützung bei der Registrierung erhalten Sie durch: subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln, Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78- 23, Fax: +49 (0)221/9 85 78-66, E-Mail: info@subreport.de , Internet: www.subreport.de Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. *** Ihre Registrierung gewährleistet, dass Sie alle für die Ausschreibung relevanten Informationen, wie Antworten auf Bieterfragen und Änderungen bei den Fristen oder Vergabeunterlagen, automatisch an Ihre dort eingetragene E-Mail Adresse erhalten. *** Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu Ihr Angebot ausschliefllich in elektronischer Form. Laden Sie dies bei www.subreport.de bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe (Eingangsdatum) hoch. Nicht fristgerecht eingegangene, unvollständige und/oder formal nicht ordnungsgemäfle Angebote bleiben unberücksichtigt. Fristgerecht bedeutet die Einreichung des vollständigen und unterschriebenen Angebots mit allen geforderten Unterlagen zum benannten Termin. Fehlende oder falsche Unterlagen werden nicht nachgefordert. Fragen können via Bieterkommunikation/Nachrichten ausschliefllich elektronisch bis 7 Tage vor der Angebotsabgabefrist gestellt werden. Zur Wahrung des gleichen Informationsstandes aller Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften werden die anonymisierten Fragen und Antworten ausschliefllich über subreport.de veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich ¸ber ergänzende Informationen in regelmäfligen Abständen zu informieren. Die AGB von Auftragnehmer und Auftraggeber sind ausgeschlossen und finden keine Anwendung. Sie werden vollständig ersetzt durch die „Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B)“, Fassung 2003. Änderungen und Ergänzungen der Verdingungsunterlagen sind unzulässig. Nebenangebote sind nicht zugelassen. Mit dem FB 633 VHB „Angebotsschreiben“ ist ein detailliertes Angebot auf Geschäftspapier und ggf. das Preisblatt abzugeben. Das Angebot muss die Preise und eine ausführliche Beschreibung zum Angebotsumfang sowie zum Liefer-/ Leistungszeitraum enthalten. Dadurch muss belegt werden, dass die Vorgaben der Leistungsbeschreibung eingehalten werden. Das Angebot muss alle (sonstigen) geforderten Angaben und Erklärungen enthalten sowie rechtsverbindlich unterschrieben sein. Unvollständige Angebote werden ausgeschlossen. Sämtliche Preisangaben sind in EURO zu machen. Das FB 633 VHB „Angebotsschreiben“ fordert die Angabe von Brutto-Preisen. Dies gilt jedoch nur für Bieter aus der Bundesrepublik Deutschland. Enthalten die Verdingungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers / Bieters Unklarheiten oder sind diese zur Vertragsausführung unwirtschaftlich, fehlerhaft, unvollständig, nicht eindeutig oder sind die Leistungen objektiv so nicht ausführbar, so hat der Bewerber / Bieter die ausschreibende Stelle unverzüglich schriftlich auf dieses und die erkennbaren Folgen hinzuweisen. Der Einwand, dass sich der Bewerber / Bieter über den Umfang der Leistung oder die Art und Weise der Ausführung nicht genügend informieren konnte, ist ausgeschlossen. Unzulässig sind den Wettbewerb beschränkende Absprachen im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, insbesondere Verabredungen oder Empfehlungen über die Abgabe bzw. Nichtabgabe von Angeboten und über die zu fordernden Preise. Das Angebot kann nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist geändert, berichtigt oder zurückgezogen werden. Vom Ablauf der Angebotsfrist an bis zum Ablauf der Bindefrist ist der Bieter an sein Angebot gebunden. Das Angebot sowie alle Anlagen und die geforderten Nachweise müssen in sämtlichen Teilen in deutscher oder englischer Sprache vorliegen. Anderssprachige Unterlagen werden nicht gewertet; es sei denn, es liegt eine beglaubigte Übersetzung bei. *** Für Informationen zum allgemeinen Rechtsrahmen können Bewerber sich an nachfolgend aufgeführte Stellen wenden: • Steuerrecht: www.bundesfinanzministerium.de Rubrik Steuern, Bundesfinanzministerium, 11016 Berlin, Tel.-Nr.: 01888/682-0, Fax: 01888/682-4248, • Umweltrecht: www.bundesumweltministerium.de Rubrik Gesetze/Verordnungen, Bundesumweltministerium, Postfach 120629, 53048 Bonn, Tel.-Nr.: 01888/305-0, Fax: 01888/305- 3225, • Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen: www.bmas.bund.de Rubrik Arbeitsschutz; Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 53107 Bonn, Tel.-Nr.: 01888/527-0, Fax: 01888/527- 4900 Zur Nachprüfung behaupteter Verstöfle gegen Vergabebestimmungen können sich die Bewerber oder Bieter an nachfolgend aufgef¸hrte Stelle wenden: www.bundeskartellamt.de Vergabekammern des Bundes, Bundeskartellamt, Villemombler Str. 76, 53123 Bonn Telefon: +49 228 9499-0, Fax: + 49 228 9499-163
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach GWB §§ 123 bis 126
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistung Technische Ausrüstung Gebündelte Umbaumaßnahmen am Gebäude 12.8
Beschreibung: Planungsleistung Technische Ausrüstung 12.8 MP 2024 Gebündelte Umbaumaßnahmen am Gebäude 12.8 gem. Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen
Interne Kennung: V193_2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Menge: 1
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Albert-Einstein-Strasse 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH, FM-B, 12489 Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Beschreibung: Die Bedarfsplanung des HZB ist in den Leistungsphasen 1 und 2 der HOAI in enger Abstimmung mit dem AG in ein Nutzungskonzept zu überführen. Dazu gehört eine umfangreiche Variantenuntersuchung, um die Aufgabenstellung des HZB bestmöglich umzusetzen. Es ist davon auszugehen, dass bis zur Freigabe der Vorentwurfsplanung durch das HZB eine intensive Nutzerabstimmung mit allen 6 Arbeitsgruppen erfolgen muss. Es wird daher in der Leistungsstufe 1 die Mitwirkung bei der Bedarfsplanung als eine besondere Leistung beauftragt und vergütet, um die komplexe Nutzung zu analysieren und die Bedürfnisse und Ziele des HZB zu erfüllen. Die Planung dieses Objektes umfasst die Leistungsphasen 1-8 der HOAI. Die zu bearbeitenden Anlagengruppen mit den jeweiligen geschätzten Baukosten sind der Anlage 4 - Honorarermittlung-TGA zu entnehmen. Der Aufgabenstandort befindet sich in der Kekuléstraße 5 in 12489 Berlin-Adlershof.
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Handelsregisterauszug (möglichst nicht älter als drei Monate)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis über 3 Referenzprojekte; Nachweis über Mindestzahl Beschäftigte; Nachweis über Haftpflichtversicherung; Bescheinigung über die Eintragung in das Berufsregister, Unterschriebene Eigenerklärungen (Eigenerklärung zur Eignung, Restriktive Massnahmen Russland, Angaben zum Bieter)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Mit der rechtverbindlichen Unterschrift unter dem Vertrag erklärt der Bewerber/die Bietergemeinschaft, dass die für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Lieferung / Dienstleistung nach heutigem Stand der Technik notwendige technische Ausstattung und das erforderliche Personal im Unternehmen vorhanden ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Englisch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/07/2024 23:45:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 15 092 024 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Bewerbungsbedingungen und Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/07/2024 08:00:00 (UTC+2)
Ort: elektronisch, Anwesenheit von Bietern ist nicht zulässig
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: entfällt
Finanzielle Vereinbarung: Zahlung der Rechnung erfolgt zu 100 % nach Leistung und Abnahme per Überweisung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstofl gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen ger¸gt hat. Verstöfle gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöfle gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005522
Postanschrift: Hahn-Meitner-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030806213185
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 02d4a9ef-f167-4ae4-9972-83d1f5ccc22f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2024 11:47:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 365961-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 119/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/06/2024