Deutschland – Bauarbeiten für Studentenwohnheime – WH Siegmunds Hof 17, Haus 1, Fassaden- und Gerüstbauarbeiten

361896-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Bauarbeiten für Studentenwohnheime – WH Siegmunds Hof 17, Haus 1, Fassaden- und Gerüstbauarbeiten
OJ S 118/2024 19/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: studierendenWERK BERLIN
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: WH Siegmunds Hof 17, Haus 1, Fassaden- und Gerüstbauarbeiten
Beschreibung: Siegmunds Hof 17 - Fassaden- und Gerüstbauarbeiten im Zuge der Sanierung eines denkmalgeschützten achtgeschossigen Studierendenwohnhauses. Vorgehängte hinterlüftete Fassade aus Faserzementplatten und Fertigbetonteilen.
Kennung des Verfahrens: 8e7adfbb-806d-4362-843e-4f1291e38260
Vorherige Bekanntmachung: 194366-2024
Interne Kennung: 2024-009-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214700 Bauarbeiten für Studentenwohnheime
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten, 45261300 Klempnerarbeiten, 45262100 Gerüstarbeiten, 45443000 Fassadenarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: SWH Siegmunds Hof Siegmunds Hof 17, Haus 1 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10555
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6TY1ZWJ669Q Bitte beachten: Die Ausschreibung wird rein elektronisch durchgeführt. Es sind keine postalischen Angebote zulässig. Bitte reichen Sie ihr Angebot vollständig ein. Dieses beinhaltet: Anlagen, die Vertragsbestandteil werden, sind im "VVB 213 Angebotsschreiben" vom Bieter anzukreuzen bzw. zu vervollständigen und beizufügen. Bitte im Angebotsschreiben auch die Person des Erklärenden angeben. Preisermittlungen zur Kalkulation können nachgefordert werden. Unterlagen zu Nachunternehmern (lt. VVB 235) sind mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Kalkulationsnachweise: Nach Eingang der Zuschlagserteilung hat der Auftragnehmer die Urkalkulation innerhalb von 14 Kalendertagen der Vergabestelle des Auftraggebers verschlossen zur Aufbewahrung zu übergeben. Wir möchten dringend darauf hinweisen, dass die Kommunikation, betreffs aller Anfragen zum Ausschreibungsverfahren ausschließlich über das Vergabeportal einzureichen sind. Angebote, die über "Kommunikation" oder als E-Mail eingereicht werden, sind nicht zulässig und werden vom Verfahren ausgeschlossen. Vielen Dank im Voraus.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: WH Siegmunds Hof 17, Haus 1, Fassaden- und Gerüstbauarbeiten
Beschreibung: Fassadenbauarbeiten: Liefern und Montage Faserzementplatten Brüstung inkl. Unterkonstruktion als vorgehängte hinterlüftete Fassade inkl. Dämmung, insgesamt ca. 210m2, 100Stk.; Montage Faserzementplatten Lisene inkl. Unterkonstruktion, insgesamt ca. 20m2, 42Stk.; Demontage, Zwischenlagerung und Montage Faserzementplatten Brüstung und Lisene inkl. Unterkonstruktion, ca. 170m2, 98Stk.; Sanierung Leichtbetonbrüstungen, ca. 145m2; Montage Sichtbetonfertigteile inkl. Unterkonstruktion, horizontal und vertikal, insgesamt ca. 60m2, 94Stk.; Montage WDVS an Stb.-Decke, ca. 40m2; Montage WDVS Aufzugsüberfahrt, ca. 80m2; Sanierung Sockel auf Giebelseiten, ca. 16m2; Fensterbänke Zink ca. 440m. Gerüstbauarbeiten: Stahlrohrsystemgerüst mit Konsolen für 8-geschossiges Studierendenwohnhaus, ca. 3.000m2, Vorhaltung Gerüst Nordfassade 120 Wochen, Vorhaltung Gerüst Ost- und Westfassade ca. 50 Wochen; Vorhaltung Überbrückung Südfassade ca. 50 Wochen; Folie für Nord- und Westfassade, ca. 790m2; Gerüstüberbrückung an Westfassade, ca. 50m, Vorhaltung Überbrückung ca. 50 Wochen; 2 Stk. Treppentürme inkl. Vorhaltung ca. 50 Wochen; Bauaufzug, bis 1500kg Lasten und Personen, Vorhaltung Bauaufzug, 120 Wochen. Abbrucharbeiten: Demontage und Entsorgung von: Sichtbetonfertigteilen, ca. 60m2, Faserzementplatten (Asbestzement) inkl. Holzwolledämmplatten, ca. 250m2, Holzwolledämmplatten, ca. 75m2 Besondere Eignungsnachweise - Sachkundenachweis für Asbestentsorgung nach TRGS 519 - Fachkunde nach TRGS 521 - Fachkunde nach TRGS 524 Kriterien für Referenzprojekte: a) Vergleichbare Bauleistungen bezüglich Art und Umfang der Leistungen in den letzten 6 Geschäftsjahren (Fassadenbauarbeiten in diesem Auftragsvolumen). b) Gerüstbauarbeiten an Hochhäusern oder Sonderkonstruktionen mit Gerüststatik in den letzten 6 Geschäftsjahren. c) Im Besonderen die Ausführung von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden in den letzten 6 Geschäftsjahren zusätzlich: Referenzen für Arbeiten an Gebäuden mit sensiblem direktem Umfeld bei gleichzeitiger Nutzung (z.B. Kitas, Krankenhäuser, Schulen)
Interne Kennung: 2024-009-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214700 Bauarbeiten für Studentenwohnheime
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten, 45261300 Klempnerarbeiten, 45262100 Gerüstarbeiten, 45443000 Fassadenarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: SWH Siegmunds Hof Siegmunds Hof 17, Haus 1 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10555
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 19/02/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 194366-2024
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Vorlage geprüfte Gerüststatik: 14.02.2025 Gerüststellung Fassade Nord einschl. Aufstellung Außenaufzug: 17.03.2025 - 28.03.2025 Inbetriebnahme/ Bereitstellung Außenaufzug für andere Gewerke bis: 31.03.2025 Fertigstellung Ost- und Westfassade 1.- 7. OG: 31.10.2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: siehe Vertragsbedingungen
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: siehe Vertragsbedingungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen, Kriterien für Referenzprojekte: a) Vergleichbare Bauleistungen bezüglich Art und Umfang der Leistungen in den letzten 6 Geschäftsjahren (Fassadenarbeiten in diesem Auftragsvolumen). b) Gerüstbauarbeiten an Hochhäusern oder Sonderkonstruktionen mit Gerüststatik in den letzten 6 Geschäftsjahren. c) Im Besonderen die Ausführung von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden in den letzten 6 Geschäftsjahren zusätzlich: Referenzen für Arbeiten an Gebäuden mit sensiblem direktem Umfeld bei gleichzeitiger Nutzung (z.B. Kitas, Krankenhäuser, Schulen) "Sollten Referenzen zu unterschiedlichen Anforderungen auch die jeweiligen Anforderungen anderer geforderter Referenzen erfüllen, sind Mehrfachbenennungen möglich."

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen, ? Sachkundenachweis für Asbestentsorgung nach TRGS 519 - Fachkunde nach TRGS 521 - Fachkunde nach TRGS 524

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1 Referenzangaben zur Ausführung von Leistungen in den letzten 6 Geschäftsjahren, wie vorgegeben
Beschreibung: a) Referenzangaben zur Ausführung von Leistungen in den letzten 6 Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung (Fassadenarbeiten in diesem Auftragsvolumen) vergleichbar sind b) Referenzangabe zur Ausführung von Leistungen in den letzten 6 Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung (Gewerk Gerüstbau ggf. durch Nachunternehmer - Gerüstbau an Hochhäusern oder Sonderkonstruktionen mit Gerüststatik) vergleichbar sind c) Referenzangabe zur Ausführung von Leistungen in den letzten 6 Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung (Fassadenarbeiten, speziell vorgehängte hinterlüftete Fassaden) vergleichbar sind d) Referenzangabe zur Ausführung von Leistungen in den letzten 6 Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung (Referenzen für Arbeiten an Gebäuden mit sensiblem direktem Umfeld bei gleichzeitiger Nutzung (z.B. Kitas, Krankenhäuser, Schulen) vergleichbar sind "Sollten Referenzen zu unterschiedlichen Anforderungen auch die jeweiligen Anforderungen anderer geforderter Referenzen erfüllen, sind Mehrfachbenennungen möglich."

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 2 Sachkunde- und Fachkundenachweise
Beschreibung: Vorlage nachstehender Nachweise zu den Anforderungen der Gefahrstoffverordnung und der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge und Arbeitsschutz. - Sachkundenachweis für Asbestentsorgung nach TRGS 519 - Fachkunde nach TRGS 521 - Fachkunde nach TRGS 524
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6TY1ZWJ669Q/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/07/2024 09:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: interne Anweisung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: studierendenWERK BERLIN, Vergabestelle
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen,
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Auftragnehmer haben die Rechnung (Teilrechnung) in PDF- besser PDF/A - Format per E-Mail zu versenden und im Betreff der E-Mail muss das Wort: "Rechnung" enthalten sein. Eine Versendung einer sogenannten X-Rechnung oder ZUGFeRD-Rechnung ist ebenfalls möglich. Die Lieferscheine, der bestätigte Leistungsnachweis und das Qualitätsprotokoll müssen als PDF-Datei zusammengefasst gesendet werden. Der Dateiname soll mit RG_ beginnen und kann dann nach dem Unterstrich die Rechnungsnummer enthalten. Die E-Mail-Adresse lautet: Rechnung@stw.berlin. Versand per Post, ausschließlich an nachstehender Adresse, bleibt weiterhin möglich. Rechnungsanschrift: studierendenWERK BERLIN Anstalt des öffentlichen Rechts Postfach 12 02 32 10592 Berlin
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: studierendenWERK BERLIN
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: studierendenWERK BERLIN
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: studierendenWERK BERLIN
Registrierungsnummer: 11-200041000-19
Postanschrift: Hardenbergstr. 34  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 3093939-7286
Fax: +49 3093939-887285
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: studierendenWERK BERLIN
Registrierungsnummer: 11-200041000-19
Postanschrift: Hardenbergstr. 34  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 3093939-7286
Fax: +49 3093939-887285
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: ID 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 03090138316
Fax: +49 03090137613
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: ID 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 03090138316
Fax: +49 03090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: ID 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 03090138316
Fax: +49 03090137613
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: studierendenWERK BERLIN
Registrierungsnummer: 11-200041000-19
Postanschrift: Hardenbergstr. 34  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 3093939-7286
Fax: +49 3093939-887285
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f700ff87-f303-4483-929c-9945d8c2ac43 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2024 00:00:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 361896-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 118/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2024