Deutschland – Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen Cafeterias – Bewirtschaftung von Cafeterien an der Universität der Künste Berlin

360399-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen Cafeterias – Bewirtschaftung von Cafeterien an der Universität der Künste Berlin
OJ S 117/2024 18/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität der Künste Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bewirtschaftung von Cafeterien an der Universität der Künste Berlin
Beschreibung: Es ist vorgesehen, die Bewirtschaftung der Cafeterien an drei Standorten der Universität der Künste Berlin, inklusive Veranstaltungscatering unserer Konzertsäle und dem Uni-Theater, an einen professionellen Dienstleister oder an eine qualifizierte Einzelperson als Pächter/-in zu übertragen. Der angestrebte Vertragsbeginn ist Januar 2025. Der Caterer führt die Bewirtschaftung auf eigenes unternehmerisches Risiko aus.
Kennung des Verfahrens: 2571b5f2-a2d6-4e4f-938c-75e1ea489f4e
Interne Kennung: BS-GAE 0001/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55511000 Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen Cafeterias
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform der UdK Berlin unter https://vergabe.udkberlin.de bereitgestellt. Die Abgabe der Teilnahmeanträge kann ebenfalls ausschließlich nur über diese Vergabeplattform erfolgen. Es werden nur Teilnahmeanträge zugelassen, die bis zum Ablauf der Abgabefrist auf der Vergabeplattform der UdK Berlin unter https://vergabe.udk-berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Teilnahmeanträge, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Die Bewerber werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) ) hingewiesen. Es bestehen weitere gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB bzw. § 6e EU VOB/A. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bewirtschaftung von Cafeterien an der Universität der Künste Berlin
Beschreibung: Es ist vorgesehen, die Bewirtschaftung der Cafeterien an drei Standorten der Universität der Künste Berlin, inklusive Veranstaltungscatering unserer Konzertsäle und dem Uni-Theater, an einen professionellen Dienstleister oder an eine qualifizierte Einzelperson als Pächter/-in zu übertragen. Der angestrebte Vertragsbeginn ist Januar 2025. Der Caterer führt die Bewirtschaftung auf eigenes unternehmerisches Risiko aus.
Interne Kennung: BS-GAE 0001/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55511000 Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen Cafeterias
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Einsteinufer 43, 10587 Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2025
Laufzeit: 72 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 3 * 12 months
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance##Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB auf beigefügten Vordruck (bzw. Vorlegen von Einzelnachweisen nach Aufforderung). - Erklärung zu Selbstreinigungsmaßnahmen i. S. d. § 125 GWB (abzugeben, sofern einschlägig).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Teilnahme an der Gaststättenunterrichtung, gemäß § 4 Gaststättengesetz
Beschreibung: Gemäß § 4 Gaststättengesetz – IHK-Bescheinigung über die Teilnahme an der Gaststättenunterrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation (Bestätigung durch die IHK).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bestätigung einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Spezifikationen: - für Personen-/ Sachschäden 2.500.000 € - Vermögensschäden 1.000.000 € - Schlüsselverlust 10.000 €

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Unternehmensreferenzen über selbstausgeführte vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren (2015 - 2024) Mindestanforderungen: 3 Jahre Betreiben bzw. Führen einer Cafeteria/Restaurant/ Kantine, mit folgenden Erfahrungswerten: - Personalführung; -Wareneinkauf/-kalkulation; - Umgang mit dem HACCP Konzept; -Erstellen von Speisekarten/-plänen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept (Inhalte u.a. Verpflegung, Personal, Hygiene)
Beschreibung: Konzept (Inhalte u.a. Verpflegung, Personal, Hygiene)

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation vor Ort
Beschreibung: Präsentation vor Ort
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.udk-berlin.de
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.udk-berlin.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: keine
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß VGV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Vergabestelle Bau der UdK Berlin
Zusätzliche Informationen: Bewerber oder Bevollmächtigte der Bewerber dürfen bei der Öffnung der Teilnahmeanträge nicht anwesend sein.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Siehe Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 GWB gilt: Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität der Künste Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität der Künste Berlin
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Einsteinufer 43  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Bau
Telefon: +49 30 31850
Profil des Erwerbers: https://vergabe.udk-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10010245
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10010246
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10010247
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Universität der Künste Berlin
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Einsteinufer 43  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Bau
Telefon: +49 30 31850
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: d0a7e645-1494-4ab9-8c2b-3ddf13aa31c8-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Änderung vom Abgabetermin der Teilnahmeanträge
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: ORG-0002
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Organisation Contact Fax" (ORG-0002) wurde von "+49 30-90137613" auf "+49 30 90137613" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: ORG-0003
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Organisation Contact Fax" (ORG-0003) wurde von "+49 30-90137613" auf "+49 30 90137613" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: ORG-0004
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Organisation Contact Fax" (ORG-0004) wurde von "+49 30-90137613" auf "+49 30 90137613" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Für "Framework Maximum Participants Number" (LOT-0001) wurde der Wert "1" hinzugefügt.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Additional Information" (LOT-0001) wurde von "#Besonders geeignet für:selbst#" auf "#Besonders geeignet für:freelance##Besonders geeignet für:selbst#" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Selection Criteria Second Stage Invite" (LOT-0001) wurde von "true" auf "false" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Für "Selection Criteria Second Stage Invite Number Weight" (LOT-0001) wurde der Wert "per-exa" hinzugefügt.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Für "Selection Criteria Second Stage Invite Number" (LOT-0001) wurde der Wert "100" hinzugefügt.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Für "Award Criterion Description" (LOT-0001) wurde der Wert "Preis" hinzugefügt.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Für "Award Criterion Description" (LOT-0001) wurde der Wert "Konzept (Inhalte u.a. Verpflegung, Personal, Hygiene)" hinzugefügt.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Für "Award Criterion Description" (LOT-0001) wurde der Wert "Präsentation vor Ort" hinzugefügt.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Deadline Receipt Requests" (LOT-0001) wurde von "2024-06-17+02:00" auf "2024-07-11+02:00" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Additional Information Deadline" (LOT-0001) wurde von "2024-06-10+02:00" auf "2024-07-08+02:00" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Additional Information Deadline" (LOT-0001) wurde von "18:00:00+02:00" auf "12:00:00+02:00" geändert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/06/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f7e6b9f4-2202-44ed-9db9-96639eeebee9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/06/2024 11:33:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 360399-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 117/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2024