1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Altona-Ost
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: VgV_1515_Altona (ex Post)
Beschreibung: Die Friedenskirche der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Altona-Ost am Standort Otzenstraße 19 wurde 1893 bis 1985 als neogotische Backsteinkirche nach den Plänen von Johannes Otzen in dem stark wachsenden Arbeiterstadtteil errichtet. Die Friedenskirche wird seit 2016 in der Außenhaut saniert. Gegenstand der Maßnahme sind die weiteren Bauabschnitte der Sanierung der Gebäudehülle und Außenanlagen (durch einen separat zu beauftragenden Freianlagenplaner). Maßnahmen zur Sanierung des Innenraums sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung und werden in einem separaten Vergabeverfahren vergeben. Die Friedenskirche bildet als freistehendes Gebäude auf dem Platz Am Brunnenhof/Otzenstraße das Zentrum des wilhelminischen Quartiers in St. Pauli. 1943 stark zerstört wurde sie in den 1950er Jahren in zum Teil vereinfachter Form wiederaufgebaut. Gliederung und Ausstattung des Innenraumes gingen fast vollständig verloren. In den 1990er Jahren wurde sie im Inneren vollständig umgebaut und mit einer neuen Heizung versehen. Anfang der 2000er Jahre wurde der Turm in 4 Abschnitten saniert. Danach folgten Teilerneuerungen einzelner Dachflächen. In den Jahren 2016-19 wurden Teilabschnitte der Gebäudehülle saniert, auf Grundlage eines Sanierungskonzeptes des Architekturbüros Plan-R. Das vorliegende Sanierungskonzept erstreckt sich auf das gesamte Kirchenbauwerk und stellt die Planungsgrundlage für die ausgeschriebenen weiteren Bauabschnitte dar und ist weiter zu verfolgen. Mit Versand der Angebotsaufforderung wird das vorliegende Sanierungskonzept sowie einem Verzeichnis weiterer Unterlagen allen Bietern zur Verfügung gestellt. Das Büro Plan-R, Hamburg ist nicht von der Teilnahme an dem vorliegenden Verfahren ausgeschlossen. Die Kirche steht unter Denkmalschutz. Für die weitere notwendige denkmalgerechte Sanierung der Gebäudehülle der Kirche, für Sanierungsmaßnahmen und teilweise Neugestaltung des Innenraumes sowie für Sanierungsmaßnahmen am gegenüberliegenden Pastoratsgebäude (nicht Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen), einschließlich der sie jeweils umgebenden Außenanlagen, wurden im Jahr 2019 Bundesmittel beantragt und bewilligt (Haushaltsrestmittel). Die Stadt Hamburg stellt die Kofinanzierung der Maßnahme für einen ersten Bauabschnitt, der zunächst die Instandsetzung der Gebäudehülle und der Außenanlagen der Kirche umfasst, bereit. Das Zuwendungsverfahren erfolgt nach Landesrecht. Die baufachliche Prüfung erfolgt durch das Amt für Bauordnung und Hochbau Hamburg. Entsprechend sind die Vorgaben der Hamburger Bauvorschriften (insbesondere LBauO und die VV-Bau) zu beachten und anzuwenden. Die Kostenschätzung für den Bauabschnitt Gebäudehülle und Außenanlagen der Kirche beträgt für die Kostengruppen 300 und [Betrag gelöscht] Euro (netto). Als Zeitraum für die Leistungserbringung ist vorgesehen: 2024-2027. Die Kirchengemeinde wird vertreten durch den Kirchengemeinderat, bestehend aus haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern. Sie wird baufachlich beraten durch bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN Servicestelle Baupflege und Klimaschutz des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein. Es wird eine externe Projektsteuerung beauftragt. Die zu erbringende Leistung umfasst die Architektenleistungen zur denkmalgerechten Instandsetzung der Gebäudehülle. Deren wesentlicher Gegenstand ist die Sanierung des teilweise stark geschädigten Fassadenmauerwerkes, der Dachflächen, Regenentwässerung und der Fenster. An den Fenstern besteht ebenfalls hoher Instandsetzungsbedarf, es sind Möglichkeiten zur energetischen Verbesserung angedacht, und es ergeben sich Schnittstellen zum Inneren der Kirche, in der zu einem späteren Zeitpunkt weitere bauliche Maßnahmen vorgesehen sind, für die es eine gute Voraussetzung zu schaffen gilt. Für die Sanierung und teilweise Umgestaltung der Außenanlagen ist eine Beauftragung von Freianlagenplanern vorgesehen, zu deren Planung sich ebenfalls Schnittstellen ergeben. Es ist die Beauftragung weiterer Fachplaner vorgesehen. Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus: Objektplanung: - Objektplanung gemäß § 34 HOAI - Leistungsphasen 1 bis 4 (teilweise) - Objektplanung gemäß § 34 HOAI - Leistungsphasen 5 bis 9 als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG, ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen - Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gemäß § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG, ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen. Besondere Leistungen: - Anpassung/Digitalisierung von Bestandsplänen - Teilweise Erweiterung/Vertiefung Bestandserfassung - Besondere Leistung: VV-Bau konforme Fördermittelverwendung: Erstellen von erforderlichen Unterlagen zur Beantragung, Mittelabflussplanung, Mittelabrufe und Erstellen von Verwendungsnachweisen Neben den Vertretern des Kirchengemeinderates der Friedenskirche werden Vertreter von bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN sowie ggf. Vertreter des Denkmalschutzamtes in beratender Funktion bzw. in der Funktion von Sachverständigen an den Vergabeverhandlungen teilnehmen . Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner unterstützen und beratend begleiten.
Kennung des Verfahrens: 67da105f-aa37-49b3-9045-43d285e7c9c1
Vorherige Bekanntmachung: 00719395-2023
Interne Kennung: Maßnahmen zur Sanierung der Friedenskirche - Bauabschnitt Gebäudehülle - Objektplanung Gebäude
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Geschätzter Gesamtauftragswert [Betrag gelöscht] EUR; Auftragswert der vorliegenden Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR Hinweis: der in Ziffer 2.1.3 benannte Wert ist auf Grund eines technischen Fehlers von SIMAP mit Kommata statt Punkt zur Trennung angegeben. Leistungsbeginn: unmittelbar nach Beauftragung
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedenskirche - Kirchengemeinde Altona-Ost Otzenstraße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22767
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 785 963,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YNVHJK3
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Objektplanung Gebäude
Beschreibung: siehe Angebotsaufforderung
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: - Objektplanung gemäß § 34 HOAI - Leistungsphasen 5 bis 9 als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG, ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen - Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gemäß § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG, ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen. Besondere Leistungen: - Anpassung/Digitalisierung von Bestandsplänen - Teilweise Erweiterung/Vertiefung Bestandserfassung - Besondere Leistung: VV-Bau konforme Fördermittelverwendung: Erstellen von erforderlichen Unterlagen zur Beantragung, Mittelabflussplanung, Mittelabrufe und Erstellen von Verwendungsnachweisen - Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfristen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedenskirche - Kirchengemeinde Altona-Ost Otzenstraße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22767
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 12
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftrag kann entsprechend der Projekterfordernisse verlängert werden.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 358 799,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 00719395-2023
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# siehe Angebotsaufforderung
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Honorarangebot - Das günstigste Angebot wird mit 5 Punkten und ein Angebot ab der doppelten Summe des günstigsten Angebots mit 0 Punkten bewertet. Die Punktzahl der dazwischenliegenden Angebote wird durch lineare Interpolation ermittelt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept A
Beschreibung: Personaleinsatzkonzept A - Struktur des Projektteams zur Erfüllung dieser Ausschreibung: Erstellung eines Organigramms mit der Benennung der vorgesehenen Mitarbeiter und deren Position im Projektteam sowie ihre zu erbringenden Leistungsanteile.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept B
Beschreibung: Personaleinsatzkonzept B - Personalspezifische Qualifikationen und Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten, insbesondere Projekte aus dem Bereich denkmalgerechter Mauerwerkssanierungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungskonzept A
Beschreibung: Bearbeitungskonzept A - Darstellung einer spezifischen Herangehensweise mit einer kritischen Reflektion des beigefügten Sanierungskonzepts und ersten Ansätzen für energetische Bauteilverbesserungen. Angaben zu den kommunikativen Methoden mit den zu beteiligenden Fachplanern bzw. Sachverständige sowie Behörden und Ämtern (insbesondere dem Denkmalschutzamt).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungskonzept B
Beschreibung: Bearbeitungskonzept B - Maßnahmen zur Einhaltung der Qualität und der Terminsicherheit in der Planungs- und Ausführungsphase sowie Methoden zur Kostenkontrolle, Kostenverfolgung und Kostenprognose. Darstellung eines Grobterminplans mit projektspezifischen Meilensteinen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: büro luchterhandt & partner Part GmbB
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht EUR
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen, erfolgt keine Angabe der Höhe des bezuschlagten Angebots.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 11/06/2034
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: A&P Wismar
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert des Ergebnisses: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: eo-int
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen erfolgt keine Veröffentlichung der geprüften Angebotsendsumme.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 11/06/2034
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen erfolgt keine Veröffentlichung der geprüften Angebotsendsumme.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 11/06/2034
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Objektplanung Gebäude
Datum des Vertragsabschlusses: 31/05/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht EUR
Begründungscode:Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung:Zum Schutz Geschäftsgeheimnissen erfolgt keine Veröffentlichung der geprüften Angebotsendsumme.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung:11/06/2034
Wert des höchsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht EUR
Begründungscode:Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung:Zum Schutz Geschäftsgeheimnissen erfolgt keine Veröffentlichung der geprüften Angebotsendsumme.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung:11/06/2034
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Altona-Ost
Registrierungsnummer: 27/115/03237
Postanschrift: Bei der Johanniskirche 16
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22767
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40434334
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: büro luchterhandt & partner Part GmbB
Registrierungsnummer: DE340365211
Postanschrift: Versmannstraße 32
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: David Senger
Telefon: +49 4070708070
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4042840-3230
Fax: +49 4042731-0499
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: A&P Wismar
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE353713003
Postanschrift: Bademutterstraße 14
Stadt: Wismar
Postleitzahl: 23966
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
Telefon: 03841389230
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2e72ba2e-e12c-426a-b89a-5e9c40f1cf0f - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2024 16:18:49 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 352888-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 115/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/06/2024