1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe einer Dienstleistungskonzession - Mensabewirtschaftung am Oberstufenzentrum für Medizin und Gesundheit, Rahel-Hirsch-Schule, Peter-Weiss-Gasse 8, 12627 Berlin
Beschreibung: Am Standort Peter-Weiss-Gasse 8 befindet sich das Oberstufenzentrum Rahel Hirsch, in dem gegenwärtig rund 1.200 Schüler, Lehrkräfte und nicht pädagogisches Personal zu versorgen sind. Die Bewirtschaftung der Mensa soll durch einen externen Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen. Die Bewirtschaftung erfolgt im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes wirtschaftliches Risiko des Betreibers. Die Mensa kann für externe Besucher geöffnet und nach Absprache auch für externes Catering genutzt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass während der Prüfungszeiten weniger Schüler vor Ort sind. Monatliche Abnahmemengen aus einer vorherigen Bewirtschaftung liegen nicht vor. Der Vermieter übernimmt keine Gewähr für eine bestimmte Essenteilnehmeranzahl und eine bestimmte Mindestumsatzhöhe. In Laufweite der Schule befinden sich u. a. das bezirkliche Gesundheitsamt, die Arbeitsagentur und das Rathaus Marzahn-Hellersdorf, deren Mitarbeiter die Mensa ebenfalls besuchen. Miete und Betriebskosten entfallen (vgl. auch § 6 des Mustermietvertrages): Öffnungszeiten der Mensa: Die Schule beginnt um 8.00 Uhr. Die letzte Stunde endet um 16.40 Uhr. Die Öffnungszeiten sind dementsprechend einzuplanen.
Kennung des Verfahrens: ddcd4ae2-2e8b-403f-b891-cc40e38b1a25
Interne Kennung: OSZ Rahel-Hirsch-Schule
Verfahrensart: Sonstiges einstufiges Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Peter-Weiss-Gasse 8
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12627
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Mietfläche beträgt ca. 179,93 m², bestehend aus Küche, Toiletten und Nebenflächen. Küchentechnik ist vorhanden. Eine Inventarliste, Grundrisse und ein Mustermietvertrag sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für den Mietvertragsabschluss erfolgt eine Neuaufnahme der Küchenausstattung, so dass hinsichtlich der beigefügten Ausstattungsliste kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit besteht.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Andere
other - Vergabe einer Dienstleistungskonzession im Unterschwellenbereich: Die Vergabe von Dienstleistungskonzessionen fällt unterhalb der Schwellenwerte nicht in den Anwendungsbereich des Teils 4 des GWB, der KonzVgV oder der UVgO. Die vorliegende Bekanntmachung/ Vorinformation erfolgt ausschließlich zur Herstellung der Transparenz. Ein förmliches Verfahren nach UVgO bzw. GWB wird damit nicht eingeleitet.
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Vergabe einer Dienstleistungskonzession - Mensabewirtschaftung am Oberstufenzentrum für Medizin und Gesundheit, Rahel-Hirsch-Schule, Peter-Weiss-Gasse 8, 12627 Berlin
Beschreibung: Informationen zum Standort Am Standort Peter-Weiss-Gasse 8 befindet sich das Oberstufenzentrum Rahel Hirsch, in dem gegenwärtig rund 1.200 Schüler, Lehrkräfte und nicht pädagogisches Personal zu versorgen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass während der Prüfungszeiten weniger Schüler vor Ort sind. Monatliche Abnahmemengen aus einer vorherigen Bewirtschaftung liegen nicht vor. Der Vermieter übernimmt keine Gewähr für eine bestimmte Essenteilnehmeranzahl und eine bestimmte Mindestumsatzhöhe. In Laufweite der Schule befinden sich u. a. das bezirkliche Gesundheitsamt, die Arbeitsagentur und das Rathaus Marzahn-Hellersdorf, deren Mitarbeiter die Mensa eben-falls besuchen. Die Mietfläche beträgt ca. 179,93 m², bestehend aus Küche, Toiletten und Nebenflächen. Küchentechnik ist vorhanden. Eine Inventarliste, Grundrisse und ein Mustermietvertrag sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für den Mietvertragsabschluss erfolgt eine Neuaufnahme der Küchenausstattung, so dass hinsichtlich der beigefügten Ausstattungsliste kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit besteht. Die Bewirtschaftung der Mensa soll durch einen externen Mie-ter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen. Die Bewirtschaftung erfolgt im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes wirtschaftliches Risiko des Betreibers. Die Mensa kann für externe Besucher geöffnet und nach Absprache auch für externes Catering genutzt werden. Miete und Betriebskosten entfallen (vgl. auch § 6 des Mustermietvertrages): Öffnungszeiten der Mensa: Die Schule beginnt um 8.00 Uhr. Die letzte Stunde endet um 16.40 Uhr. Die Öffnungszeiten sind dementsprechend einzuplanen.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Peter-Weiss-Gasse 8
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12627
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Eine Ortsbesichtigung ist möglich. Es handelt sich um die reine Begehung der Räumlichkeiten. Die Ortsbesichtigungen werden durch die ausschreibende Stelle organisiert. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter Angabe einer Telefonnummer frühestmöglich bei BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Jana Münzenberger, E-Mail: jana.muenzenberger@bimberlin.de zu einer Ortsbesichtigung an.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Der Bieter hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben. Der Bieter hat einen aktuellen Handels- bzw. Berufsregisterauszug vorzulegen (Auszug soll zum Schlusstermin für den Eingang der Bewerbung nicht älter als 3 Monate sein). Der Bieter hat die "Eigenerklärung Konzession" ausgefüllt abzugeben. Der Bieter hat mit seinem Angebot (Bieterbogen) die Umweltschutzanforderungen einzureichen. Die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste einzureichende Unterlagen"). Der Bieter hat die Hinweise zum Datenschutz DSGVO zu beachten. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mindestens eine vergleichbare Referenz in der Gastronomie. Die Referenz ist dann vergleichbar, wenn die folgenden Kriterien auf sie zutreffen: • Es muss sich um die Bewirtschaftung einer gastronomischen Einrichtung handeln. • Der Bewirtschaftungszeitraum muss mindestens zwei Jahre betragen. • Der Bewirtschaftungszeitraum muss innerhalb der letzten 10 Jahre liegen (Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung). Die Angaben hierzu sind im Dokument „Bieterbogen“ einzutragen und die Nachweise, wenn erforderlich, mit den Angebotsunterlagen einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensereignis in Höhe von mindestens: • [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden sowie • [Betrag gelöscht] Euro für Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall, jeweils zweifach je Versicherungsjahr. Außerdem muss die Betriebshaftpflichtversicherung Schäden an dem mitvermieteten Inventar einschließen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 16/07/2024 08:30:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle kann die Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig und führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Ebenso führt die Nichtteilnahme an der Testverkostung ebenfalls zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Teilnehmer von Bietergemeinschaften sind dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. Einhaltung des geforderten Umsetzungskonzeptes entsprechend dem Angebot des Bieters. Die Umweltschutzanforderungen gemäß der Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt (VwVBU) vom 23.10.2012 sind vom Betreiber einzuhalten.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6aa3648b-9fa4-4562-a4e1-abf8f620c71f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung als Aufruf zum Wettbewerb – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2024 13:25:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 349832-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2024