Deutschland – Kofferdurchleuchtungsausrüstung – Ertüchtigung FGK Pavillon Nord

345751-2024 - Ergebnis
Deutschland – Kofferdurchleuchtungsausrüstung – Ertüchtigung FGK Pavillon Nord
OJ S 113/2024 12/06/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ertüchtigung FGK Pavillon Nord
Beschreibung: Beschaffung, Montage und Inbetriebnahme von acht Handgepäckkontrolllinien iLANE A20 (V2-20) des Hersteller Smiths Detection Germany, acht Handgepäckkontrollgeräten des Typs HS 6040 CTiX S und den dazu benötigten Analyst- und Nachkontrollplätzen sowie den erforderlich 280 Gepäckwannen für den Standort Pavillon Nord.
Kennung des Verfahrens: ff521018-bb64-4540-a5fd-6541c68aeed5
Interne Kennung: EA-2024-0073
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38581000 Kofferdurchleuchtungsausrüstung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: n/a
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Ertüchtigung FGK Pavillon Nord
Beschreibung: 8x Luftsicherheitskontrolllinien, davon o 4x Rechtsversion o 4x Linksversion 8x Gepäckprüfanlagen (GPA) mit EDS - CB - Standard C3, 16x Analyst-Plätze 8x Nachkontrollplätze für Handgepäck mit Steuerfunktion 8x Nachkontrollplätze für Handgepäck ohne Steuerfunktion 1x abgesetzten Nachkontrollplätze für Handgepäck ohne Steuerfunktion 280 Gepäckwannen
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38581000 Kofferdurchleuchtungsausrüstung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: n/a
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Im Pavillon (PAV) Nord kommen aus rechtl. und techn. Gründen nur die Handgepäckkontrolllinien und -geräte des Herstellers Smiths Detection Germany (SD) in Betracht. Alle vorhandenen 59 Kontrollspuren für die Handgepäckkontrolle nach § 5 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) wurden 2011-2016 durch die Bundespolizei (BPol) beschafft. Sie stammen vom Hersteller SD. Im PAV Nord befinden sich 8 Sicherheitskontrolllinien von SD des Typs iLane BER mit Beschaffung in 2012. Der Sicherheitsdienstleister am BER wurde ebenfalls durch BPol im Jahr 2019 beauftragt. Der Vertrag läuft bis zum 30.11.25. Der Sicherheitsdienstleister führt die Kontrollen im Terminal 1 mittels rollierenden Personaleinsatzes des Luftkontrollsicherheitspersonals (LSKP) durch. Die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstleisters und der Luftsicherheitsbehörde sind an den beschafften Kontrollspuren und zusätzlichen Ausstattungselementen geschult und durch SD zertifiziert. Nach Übernahme der Luftsicherheitskontrolltechnik und der Prozesse von BPol durch die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) im Jahr 2024 sind für die Kontrollen gem. § 5 LuftSiG weitere Optimierungen und Effizienzsteigerungen dringend notwendig. Dazu und zur Stabilisierung des Abfertigungsbetriebes muss die Kontrollinfrastruktur und damit einhergehende Kontrollprozesse deutlich verbessert werden. Zudem muss zeitnah dem Engpass an verfügbaren LSKP (zunehmend steigende Personalunterdeckung) entgegengewirkt werden. Im Rahmen einer Betriebs- und Transformationsstrategie wurde daher u.a. festgelegt, dass neue Kontrollspuren für die Handgepäckkontrolle mit Detektionsgeräten auf Grundlage von CT-Technologie entstehen. Mit dieser neuen Technologie können auf vergleichbarer Fläche mehr Passagiere pro Zeiteinheit mit weniger Personal kontrolliert werden. Somit werden Erweiterungsinvestitionen in neue Kontrollflächen später notwendig und die angespannte Personalsituation in dem Bereich der Fluggastkontrollen kann teils kompensiert werden. Allerdings müssen zunächst der PAV Süd und Nord mit CT-Technik ausgerüstet werden. Dadurch entstehen zusätzliche operative Kapazitäten, mit denen dann die erforderliche Umgestaltung der Prozesse im Main Pier erst ermöglicht wird. Aus infrastrukturellen, rechtl. und techn. Gründen kommen im PAV Nord dabei nur die Geräte des Herstellers SD in Betracht. Allein diese erfüllen die räumlichen Anforderungen im PAV Nord, sind zertifiziert und zugleich gem. § 10a Abs. 3 LuftSiG von BPol erprobt. Anders als die CT-Technik von SD benötigt die Technik anderer Hersteller teils zusätzliche Räume für Analyst-Plätze, die im PAV Nord nicht vorhanden sind. Bauliche Erweiterungen sind dort nicht möglich. Darüber hinaus bedürfte die Implementierung anderer Technik als der von SD - unabhängig von Zertifizierungen durch die Luftsicherheitsbehörde - der prozessualen Freigabe durch BPol nach § 10a Abs. 3 LuftSiG. Für eine solche Erprobung des Kontrollverfahrens sind Testkontrollspuren erforderlich. Diese können aus platztechn. und kapazitativen Gründen ausschließlich im Mainpier implementiert werden, erfordern dort aber bauliche Maßnahmen u. a. im Bereich Klimatechnik / Lüftungstechnik. Auch sind die netzwerktechn. Voraussetzungen hierfür nicht vorhanden und bedürften erheblicher Ertüchtigungsmaßnahmen. Die für die Implementierung von Testkontrollspuren erforderlichen Baumaßnahmen schränken die vorhandene Kontrollkapazität am Mainpier jedoch nicht unerheblich ein und müssen daher durch eine (vorherige) techn. Aufrüstung mit CT-Technik im PAV Süd und Nord ausgeglichen werden. Damit kann die Erprobung neuer Kontrollverfahren erst erfolgen, wenn im PAV Süd und Nord zuvor die neu beschaffte CT-Kontrolltechnik umgesetzt wurde. Im PAV Nord kann mangels Testkontrollspuren somit nur nach § 10a Abs. 3 LuftSiG erprobte Kontrolltechnik eingesetzt werden. Diese Voraussetzung liegt für den BER allein bei den Geräten des Herstellers SD vor. Die Implementierung von Luftsicherheitsausrüstung anderer Hersteller führt zudem dazu, dass das LSKP im Dienstbetrieb in kürzester Zeit zwischen einem zusätzlichen Bedien- und Bildauswertesystemen eines anderen Herstellers an den Kontrollspuren wechseln müsste. Durch einen solchen kurzfristigen Wechsel entstehen nach Auffassung der FBB erhebliche Risiken von Fehlbedienungen der verschiedenen Geräte und mögliche Fehlbewertungen der erzeugten CTiX Bilder aufgrund unterschiedl. Bilddarstellungen und Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Derartige Risiken für die Luftsicherheit können nach Abwägung der betroffenen Schutzgüter nicht hingenommen werden. Die Bedien- und Bildauswertungssysteme der einzelnen Kontrollspuren müssen daher einheitlich sein. Aus diesem Grund kommen nur Geräte des Herstellers SD in Betracht, da diese bereits in den anderen Kontrollspuren verbaut sind. Eine vernünftige Alternative bzw. Ersatzlösung ist derzeit nicht umsetzbar. Bei dem aktuellen Dienstleister der Passagierkontrolle nach §5 LuftSiG ist eine strukturierte Aufteilung des kontrollierenden Personals auf die exklusive Bedienung nur eines Gerätetyps in einem konkreten Bereich (anstelle eines rollierenden Personaleinsatzes) vertraglich nicht vorgesehen und kann während der Laufzeit dieses Vertrages wegen erheblicher Personalplanungskomplexität nicht ohne beträchtliche Mehrkosten vereinbart werden. Erst bei der Neuvergabe des Vertrages kann dieser Aspekt berücksichtigt werden. Schließlich wären bei der Implementierung eines anderen Herstellers auf Grund der Erfordernisse der IT-Sicherheit und der sich aus dem Bestandssystem ergebenden Zwänge die Errichtung eines zusätzlichen, physisch getrennten Netzwerkes und die Neubeschaffung eines Serversystems zur Bildverteilung und Datenerfassung erforderlich. Der Einsatz anderer Geräte als der von SD würde daher kostenintensive Umstellungen im Gesamtsystem der Sicherheitskontrolllinien erfordern. Diese Anschaffungen gehören jedoch nicht zum aktuellen Beschaffungsbedarf der FBB.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Smiths Detection Germany GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 04/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Registrierungsnummer: DE 223892319
Postanschrift: Willy-Brandt-Straße 1b  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12529
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Telefon: +49 306091-70642
Fax: +49 306091-70641
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1719
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Smiths Detection Germany GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: t0
Postanschrift: im Herzen 4  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65205
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6119412323
Rollen dieser Organisation
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDEU
Gewinner dieser LoseLOT-0000
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5f81187e-2c4d-4548-991c-1f7f9c81e92b - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/06/2024 08:09:18 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 345751-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 113/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/06/2024