1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Teilaustausch eines integrierten OP-Systems
Beschreibung: Teilaustausch eines integrierten OP-Systems
Kennung des Verfahrens: ee9db387-35d4-49e7-bdb5-4f9953fe3fea
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48814000 Medizinische Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48814300 Systeme zur Operationssaalverwaltung, 33160000 Operationstechnik
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Teilaustausch eines integrierten OP-Systems
Beschreibung: Teilaustausch des integrierten OP-Systems
Interne Kennung: Teilaustausch eines integrierten OP-Systems
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48814000 Medizinische Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48814300 Systeme zur Operationssaalverwaltung, 33160000 Operationstechnik
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.15.
Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: KARL STORZ SE & Co. KG
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Integriertes OP-System der Karl Storz SE & Co. KG: Der gesamte Zentral-OP (10 Säle) ist mit der vernetzten Technik des Herstellers Karl Storz SE & Co. KG im Jahr 2014 ausgestattet worden. Durch die Servertechnik, die für jeden einzelnen Saal in IT-Racks und den Zwischendecken verbaut ist, ist eine interdisziplinäre Nutzung der OP-Säle möglich. Auch ein Video-Routing zwischen den OP-Sälen und Konferenzräumen wird genutzt. Ebenso besteht eine Anbindung an die herstellergebundene Dokumentations- und Befundungssoftware (Scenara Connect und Scenara Store), die sowohl eine nachträgliche Bildbearbeitung als auch den Austausch der ärztlichen Anwender untereinander vereinfacht. Die Steuerung von weiteren OP-Komponenten (z.B. OP-Tisch, OP-Leuchten, Raumlicht, Mikroskopkamera) wird ebenfalls durch die integrierte vernetzte Technik aktiv genutzt und trägt zur Patientensicherheit bei. Restlichen OP-Systeme bleiben bestehen; sind ebenfalls von diesem Hersteller und untereinander austauschbar: Durch einen sukzessiven Austausch der End-of-Service-Gerätekomponenten (MIC-Kamerasystem. Insufflationsgerät, Dokumentationseinheit und Video-Routing-Komponenten) aus den einzelnen OP-Sälen profitieren die verbliebenen OP-Säle, da die Geräte dort als Reparatur-Back-Up genutzt werden können. Andernfalls ist ein Operieren in den Sälen nur extrem eingeschränkt möglich und geht zu Lasten der Patientensicherheit. Produktwechsel bzw. ein Alternativprodukt nicht kompatibel mit der bestehenden Infra-struktur der Serverlandschaft und OP-Bilddokumentation: Durch das Einbringen von Alternativprodukten oder einem teilweisen Produktwechsel wird vom Hersteller Karl Storz SE & Co. KG und den anderen Herstellern keine Kompatibilität bescheinigt. Dadurch müssten aufwendige Risikobewertungen gemäß der MDR und MPBetreibV erfolgen. Da dies durch die eigene Medizintechnik nicht verantwortlich leistbar ist, müssten externe Firmen zusätzlich beauftragt werden. Die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbedienung durch die Anwender steigt hierbei extrem an. Kostenintensive Lizenzen für den Server und User-Applikationen müssten anderenfalls beschafft werden: Beim Upgrade der bestehenden Server (Scenara Connect und Scenara Store) und der User-Applikationen können die derzeitigen Lizenzen für die Nutzung dieser Plattformen bestehen bleiben. Eine Integration in die IT-Landschaft der Klinik würde sich komplett ändern, so dass Kosten für neue Server, Speicherplatz, Lizenzen (PACS, KIS) und die Implementierung entstehen. Die personelle Komponente (Arbeitszeit etc.), die dieses Projekt dann unterstützen müsste, steigt ebenfalls an.
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Teilweiser Ersatz oder Ausweitung vorhandener Lieferungen oder Anlagen durch den ursprünglichen Lieferanten, deren Beschaffung nach den strengen Vorschriften der Richtlinie erfolgt
Sonstige Begründung: Integriertes OP-System der Karl Storz SE & Co. KG: Der gesamte Zentral-OP (10 Säle) ist mit der vernetzten Technik des Herstellers Karl Storz SE & Co. KG im Jahr 2014 ausgestattet worden. Durch die Servertechnik, die für jeden einzelnen Saal in IT-Racks und den Zwischendecken verbaut ist, ist eine interdisziplinäre Nutzung der OP-Säle möglich. Auch ein Video-Routing zwischen den OP-Sälen und Konferenzräumen wird genutzt. Ebenso besteht eine Anbindung an die herstellergebundene Dokumentations- und Befundungssoftware (Scenara Connect und Scenara Store), die sowohl eine nachträgliche Bildbearbeitung als auch den Austausch der ärztlichen Anwender untereinander vereinfacht. Die Steuerung von weiteren OP-Komponenten (z.B. OP-Tisch, OP-Leuchten, Raumlicht, Mikroskopkamera) wird ebenfalls durch die integrierte vernetzte Technik aktiv genutzt und trägt zur Patientensicherheit bei. Restlichen OP-Systeme bleiben bestehen; sind ebenfalls von diesem Hersteller und untereinander austauschbar: Durch einen sukzessiven Austausch der End-of-Service-Gerätekomponenten (MIC-Kamerasystem. Insufflationsgerät, Dokumentationseinheit und Video-Routing-Komponenten) aus den einzelnen OP-Sälen profitieren die verbliebenen OP-Säle, da die Geräte dort als Reparatur-Back-Up genutzt werden können. Andernfalls ist ein Operieren in den Sälen nur extrem eingeschränkt möglich und geht zu Lasten der Patientensicherheit. Produktwechsel bzw. ein Alternativprodukt nicht kompatibel mit der bestehenden Infra-struktur der Serverlandschaft und OP-Bilddokumentation: Durch das Einbringen von Alternativprodukten oder einem teilweisen Produktwechsel wird vom Hersteller Karl Storz SE & Co. KG und den anderen Herstellern keine Kompatibilität bescheinigt. Dadurch müssten aufwendige Risikobewertungen gemäß der MDR und MPBetreibV erfolgen. Da dies durch die eigene Medizintechnik nicht verantwortlich leistbar ist, müssten externe Firmen zusätzlich beauftragt werden. Die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbedienung durch die Anwender steigt hierbei extrem an. Kostenintensive Lizenzen für den Server und User-Applikationen müssten anderenfalls beschafft werden: Beim Upgrade der bestehenden Server (Scenara Connect und Scenara Store) und der User-Applikationen können die derzeitigen Lizenzen für die Nutzung dieser Plattformen bestehen bleiben. Eine Integration in die IT-Landschaft der Klinik würde sich komplett ändern, so dass Kosten für neue Server, Speicherplatz, Lizenzen (PACS, KIS) und die Implementierung entstehen. Die personelle Komponente (Arbeitszeit etc.), die dieses Projekt dann unterstützen müsste, steigt ebenfalls an.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH
Registrierungsnummer: HRB 102934
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 04055 8113 01
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: KARL STORZ SE & Co. KG
Registrierungsnummer: HRA 450442
Stadt: Tuttlingen
Postleitzahl: 78532
Land, Gliederung (NUTS): Tuttlingen (DE137)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)7461 708-0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Hamburg
Registrierungsnummer: 2
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 040428231690
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f09e11c3-ee53-4831-8921-939dcf8f73c1 - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 345878-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 113/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/06/2024