5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34946100 Gleisbaumaterial, 34946110 Eisenbahnschienen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Der Zugang zu den Vergabeunterlagen ist eingeschränkt. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass von § 41 Abs. 4 SektVO Gebrauch gemacht wird, weil in den Unterlagen vertrauliche Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse enthalten sind. Die den Vergabeunterlagen beigefügte Vertraulichkeitsvereinbarung ist über das Nachrichtenportal der Vergabeplattform handschriftlich (keine Signatur) unterschrieben einzureichen. Anschließend erhalten die interessierten Unternehmen die Leistungsbeschreibung inkl. erster Anlagen über das Nachrichtenportal.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachzuweisen. Der Nachweis der Eignung muss durch I. Erklärung zu III.1.1 der Bekanntmachung - Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister erfolgen. Inhalt der Eigenerklärung: 1. Erklärung gemäß § 123 Abs. 1 GWB 2. Erklärung gemäß § 123 Abs. 4 GWB 3. Erklärung gemäß § 124 Abs. 1 GWB 4. Erklärung zum § 21 und § 23 AEntG 5. Erklärung gemäß § 98c AufenthG, §§ 10, 10a oder 11, SchwarzArbG 6. Erklärung gemäß § 21 SchwarzArbG 7. Erklärung gemäß § 19 MiLoG 8. Erklärung gemäß § 125 GWB, § 24 Absatz 1 und § 22 Absatz 2 LkSG 9. - 14. Erklärung gemäß WRegG 15. Erklärung zur Höhe der Haftpflichtversicherung Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. Das Formblatt (Eigenerklärung zur Eignung) liegt den Vergabeunterlagen bei. Die entsprechenden Erklärungen sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Die zu berücksichtigenden Mindestanforderungen sind: a) Es sind mindestens 3 Referenzen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, nachzuweisen. Vergleichbare Leistungen sind die Erfahrungen mit Arbeiten über • die Lieferung von Los 1 Vignolschienen 49E1, Los 2 Stromschienen, Los 3 Radlenkerschienen, Los 4 Vignolschienen 40E1, Los 5 Rillenschienen, Los 6 gehärtete Vignol- und Rillenschienen sowie Los 7 Übergangsschienen wie im LV beschrieben. b) Für mind. 1 Referenz (Mindest-Referenz) ist zudem ein mit dem Auftrag erzielter Umsatz (Auftragswert) von mind. für Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR nachzuweisen. Die den Leistungen des ausgeschriebenen Auftrags zugrundeliegenden Kriterien unter Beachtung der genannten Mindestanforderungen, der im Leistungsverzeichnis aufgeführten Güte der Materialnummern und der Eigenerklärung zum Fachkundenachweis sind: • Los 1: Lieferungen von Vignolschienen 49E1 für den Gleisbau U-Bahn und Straßenbahn • Los 2: Lieferung von Stromschienen für den Gleisbau U-Bahn • Los 3: Lieferung von Radlenkerschienen für den Gleisbau U-Bahn • Los 4: Lieferung von Vignolschienen 40E1 für den Gleisbau U-Bahn • Los 5: Lieferung von Rillenschienen für den Gleisbau Straßenbahn • Los 6: gehärtete Vignol- und Rillenschienen für den Gleisbau Straßenbahn • Los 7: Übergangsschienen für den Gleisbau Straßenbahn Sofern sich ein Bieter/Bewerber auf zwei Lose oder mehreren bewirbt, kann der Nachweis der Mindestanforderungen bezogen auf die entsprechenden Lose gebündelt werden! ACHTUNG: Sollten mehr als die geforderte/n Mindest-Referenz/en eingereicht werden, ist eine Anlage mit Referenzangaben nach dem vorliegenden Muster beizufügen. Aus den insgesamt eingereichten Referenzen muss die Erbringung der vorgenannten Mindestanforderungen hervorgehen. Dabei ist es nicht erforderlich, dass diese vollständig in jeder eingereichten Referenz nachgewiesen werden. Sollte jedoch nur die geforderte (Mindest-)Referenz eingereicht werden, ist darauf zu achten, dass mit dieser (Mindest-)Referenzen alle Mindestanforderungen erfüllt. Für Bewerber-/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied auszufüllen, zu unterschreiben und einzureichen. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen) Eignungsleihgeber eine zutreffende Eigenerklärung für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers nachweisen. Für die Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den Vergabeunterlagen enthaltene Formular "Verpflichtungserklärung" zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Folgende Angaben und Formalitäten zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind erforderlich: II. Erklärung zu BT-747 / BT-750 der Bekanntmachung - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Es gilt folgende Mindestanforderung für den Gesamtumsatz: Mindestumsatz für Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die Umsätze von Mitgliedern einer BewGe werden für die Erfüllung der Mindestanforderung addiert. Es gilt folgende Mindestanforderung für den Umsatz für vergleichbare Leistungen wie im LV beschrieben: Mindestumsatz für Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR, Los [Betrag gelöscht] EUR im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die Umsätze von Mitgliedern einer BewGe werden für die Erfüllung der Mindestanforderung addiert. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. Die BVG wird prüfen, ob die Eignungsanforderungen für diese Lose kumulativ erfüllt sind. Ist dies nicht der Fall, kann der Zuschlag nur auf einen Los erteilt werden, wenn der Bieter die Anforderungen für nur ein Los erfüllt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung für EU-Vergaben" sind Erklärungen zu folgenden Themen abzugeben: Es sind 3 Referenzen zu benennen, die mit dem ausgeschriebenen Material vergleichbar sind. Im günstigsten Fall wird auf den BVG Zeichnungen eine Bestätigung zu geben, dass die Herstellung entsprechend erfolgt. Bei Abweichungen zur BVG-Zg. ist dem Angebot die Zeichnung des Bieters beizulegen. Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl an Mitarbeitern, welche zum zu vergebenden Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbracht haben. Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung für EU-Vergaben liegt den Vergabeunterlagen und ist mit dem Teilnahmeantrag beizufügen. Im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung für EU-Vergaben für EU-Vergaben" sind Erklärungen zu folgenden Themen abzugeben: 1) Zu Referenzen über die Ausführung von Leistungen innerhalb der letzten 3 Jahre vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, die Leistungen zum Gegenstand haben, die mit der Leistung Vignolschienen 49E1 (Los 1) Stromschienen (Los 2), Radlenkerschienen (Los 3), Vignolschienen 40E1 (Los 4), Rillenschienen (Los 5), gehärtete Vignol- und Rillenschienen (Los 6) sowie Übergangsschienen (Los 7) für den Gleisbau der U-Bahn und Straßenbahn wie im Leistungsverzeichnis vergleichbar sind. 2) zur durchschnittlichen Gesamtanzahl beschäftigter Mitarbeiter innerhalb der letzten drei Geschäftsjahren. 3) zur durchschnittlichen Anzahl beschäftigter Mitarbeiter, welche zum zu vergebenden Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen, sodass im Auftragsfall die Ausführung sichergestellt ist. Das Formblatt "Eigenerklärung_Fachkundenachweis--1 MATRIX_2024-05-31" ist wesentlicher Bestandteil der Eigenerklärung zur Eignung für den Gleisbau U-Bahn und ist vollständig ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Die Nichteinreichung führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages und der Bewerber wird somit im weiteren Vergabeverfahren nicht berücksichtigt. Die im vorgenannten Formblatt aufgeführten technischen Anforderungen gelten als Mindestanforderungen, die der Bewerber zwingend erfüllen muss. Bewerber, die diese technischen Mindestanforderungen nicht erfüllen und die hierfür erforderlichen Nachweise nicht einreichen, werden aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen. Folglich werden diese Bewerber nicht zur Angebotsphase zugelassen. Im Formblatt "Eigenerklärung_Fachkundenachweis--1 MATRIX_2024-05-31" sind folgende Nachweise zwingend einzureichen und gelten als Mindestanforderungen: Folgende Angaben/Nachweise sind zwingend zu tätigen bzw. einzureichen und gelten als Mindestanforderungen: • Nachweis Qualitätssicherung durch Bestätigung HPQ nach DB AG DBS 918002-02 • Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO 9001 • Nachweis DB-Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO 9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 • Darlegung eines aktuellen Organigramms mit Benennung der Kontaktpersonen (Name, Telefonnummer) • Nachweis der internen Qualitätsaudits zur Überprüfung der Wirksamkeit des QM-Systems und deren Dokumentation • Benennung einer Führungskraft, die autorisiert ist, alle Qualitätsfragen zu entscheiden (Name, Telefonnummer) • Ist ein QM-Handbuch vorhanden ist, das eine eindeutige Ablaufbeschreibung beinhaltet? • Ist die Freigabe, Erstellung, Prüfung, Verteilung und Änderungen von Dokumenten geregelt? • Besteht ein Verfahren zur Überprüfung sämtlicher Verträge? • Werden Kundenreklamationen analysiert und dokumentiert? • Gibt es Verfahrensanweisungen für Ursachenanalysen und Korrekturmaßnahmen fehlerhafter Leistungen? • Auflistung der Unternehmens- und Produktstandorte in Europa • Nachweis der Produktionskapazitäten je Schienenprofil Jahresmengenangabe je Schienenprofil • Benennung der Verfahrensweise bei gestörten Abläufen Darlegung • Benennung von Nachunternehmern für die Schienenherstellung • Nachweis der Herstellung der Schienenprofile nach DIN EN 13674-1 für Vignolschienen • Anerkennung der Oberbaurichtlinien für Bahnen im Geltungsbereich der BOStrab des VDV in der aktuell gültigen Fassung sowie der Anerkennung der OR 13.4 mit Ausgabe vom Dezember 1995 • Anerkennung der DIN EN 13230, 13232, 13674 und 14811 • Nachweis der Einhaltung DBS 918 025 (918 254-1) und DIN EN 10025-1 und 2 • Nachweis zur Einhaltung der LgP 120.0381 V15 güte-prüfpflichtiger Materialien nach DB AG • Nachweis der ordnungsgemäßen Abladung der Schienen bei der Anlieferung beim AG mittels "Anschläger"/Traversen. • Nachweis, dass der beauftrage Spediteur hinsichtlich Arbeitsschutz unterwiesen ist und die Durchführung der ordnungsgemäßen Abladung der Schienen beim AG sicherstellt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/07/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 51 Abs. 2 bis 5 SektVO: (2) Der Auftraggeberkannden Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen. (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer hat gem. Frauenförderverordnung während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung durchzuführen oder einzuleiten. Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung zur Frauenförderung iSd Frauenförderverordnung abzugeben. Der AG stellt hierzu ebenfalls ein Formular zur Verfügung. Darüber hinaus hat der AN die Eigenerklärung AN_Art 5k mit dem Angebot einzureichen. Zusätzlich sind die Vorgaben nach dem BerlAVG, insbesondere zum vergaberechtlichen Mindestlohn, zu berücksichtigen. Beispiel: — Der Auftragnehmer muss über die Laufzeit des Auftrags eine deutschsprachige Projektleitung zur Verfügung stellen; — Des Weiteren sind jegliche Kommunikation sowie alle Dokumentationen in deutscher Sprache zu erstellen, ggf. durch zertifizierte Übersetzung.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Mengen wurden für 6 Jahre Laufzeit (einschl. 2 Jahre Option) kalkuliert.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft