1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Station & Service
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bauüberwachung für: — Zukunft Bahn, Revitalisierung uPva Stammstr. München und S8 inkl. Vermarktung undFördertechnik – Brandschutz uPva, 4. BA, Stationen Isartor und Rosenheimer Platz Los 1 und 2
Beschreibung: Bauüberwachungsleistungen für: Zukunft Bahn, Revitalisierung uPva Stammstrecke München und S8 inkl. Vermarktung und Fördertechnik, Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt, Stationen Isartor und Rosenheimer Platz. Los 1: Bauüberwachung nach VV Bau, Eisenbahnbetrieb, Gesamtkoordination Los 2: Bauüberwachung nach VVBau-STE
Kennung des Verfahrens: c2b1e9a0-2406-425c-8078-c9dd48f6e636
Interne Kennung: 18FEI35016
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bauüberwachung nach VV Bau, Eisenbahnbetrieb, Gesamtkoordination Los 1
Beschreibung: Zu überwachen und koordinieren sind folgende Projekte: — Zukunft Bahn – Revitalisierung unterirdische Personenverkehrsanlagen (uPva), — Vermarktung uPva, — Tausch/Neubau von fördertechnischen Anlagen, — Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt. Folgende Leistungen sind Bestandteil der Maßnahme: — Los 1 Grundleistungen Bauvertragliche fachtechnische BÜW gemäß Anlage 01.1.1, — Los 1 Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung gemäß Anlage 01.1.2, — Los 1 Leistungen nach VV BAU und VV BAU-STE des EBA gemäß Anlage 01.1.3, — Los 1 Bauvertragliche fachtechnische Leistungen bei Gebäuden gemäß Anlage 01.1.5, — Los 1 Abfallmanagement gemäß Anlage 1.1.7. Das Projekt „Zukunft Bahn“ – Revitalisierung uPva umfasst die 5 Stationen der Stamm-strecke München — Hauptbahnhof (MHT), — Karlsplatz (MKA), — Marienplatz (MMP), — Isartor (MIT), — Rosenheimer Platz (MRP) sowie die unterirdischen Stationen der S8, — Ismaning (MIS), — Unterföhring (MUFG), — Flughafen Terminal (MFHT). Im Rahmen des Projektes soll an den 8 unterirdischen S-Bahn-Stationen in München das Erscheinungsbild verbessert werden, um eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen. Das Ziel der Modernisierung besteht darin, eine einheitliche Verbesserung bezüglich des Qualitäts- und Servicestandards herzustellen. Neben der Modernisierung der Bahnsteigbe-reiche werden auch die sogenannten Verteilerebenen (Fußgängergeschoß) attraktiv gestaltet. Im Fokus der Revitalisierung stehend dabei die 5 Stationen der Stammstrecke, die 1972 fertiggestellt wurden. Die 3 Stationen der S8 – Linie sind wesentlich jünger und weißen einen geringeren Modernisierungsbedarf auf. 1.1.2 Projekt Vermarktung uPva Parallel zu den Umbauarbeiten in den Verteilereben durch das Revitalisierungsprojekt wer-den an einigen Stationen neue Vermarktungsbereiche entstehen. Betroffene Stationen sind: — MKA, westliche und östliche Verteilerebene, — MMP, westliche Verteilerebene, hier ggf. auch Bahnsteigebene, — MIT, westliche Verteilerebene, — MRP, östliche Verteilerebene. 1.1.3 Projekt Tausch/Neubau von fördertechnischen Anlagen Das Projekt betrifft ausschließlich die fördertechnischen Anlagen der 5 Stammstreckenstationen. Fahrtreppen, die von der Bahnsteigebene in Richtung Verteilerebene führen wurden bereits in früheren Projekten erneuert. Ausstehend ist der Tausch/die Erneuerung noch folgender, fördertechnischer Anlagen: — MHT, 2 Aufzüge (1xTausch, 1xNeubau in vorh. Schacht) von Bahnsteig zur Verteilerebene, — MKA, 2 Fahrtreppen in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche, — MMP, 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche, — MIT, 4 Fahrtreppen in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche, — MRP, 2 Aufzüge (je Tausch), 4 in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche und 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche. 1.1.4 Projekt Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt Im Projekt Brandschutz uPva wurden in vorangegangenen Bauabschnitten bereits umfang-reiche Maßnahmen ausgeführt. Ziel des Projektes ist die baulichen Anlagen und Einrichtungen in allen uPva’s so zu gestalten, dass sie den heutigen brandschutztechnischen Anforderungen entsprechen. Der 4. Bauabschnitt des Projektes „Brandschutz uPva“ umfasst die beiden Stationen MIT und MRP und umfasst die letzten, erforderlichen Maßnahmen. — MIT, neues Bauwerk, über vorhandenem Tunnelbauwerk, sowie Entrauchungsanlage, Netzersatzanlage und Aufzug, — MRP, Neubau Entrauchungsanlage auf Bahnsteigebene, Ersatzstromversorgung.
Interne Kennung: 18FEI35016 Los1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Station & Service
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Bauüberwachung nach VV Bau STE Los 2
Beschreibung: Zu überwachen und koordinieren sind folgende Projekte: — Zukunft Bahn – Revitalisierung unterirdische Personenverkehrsanlagen (uPva), — Vermarktung uPva, — Tausch/Neubau von fördertechnischen Anlagen, — Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt. Folgende Leistungen sind Bestandteil der Maßnahme: — Los 2 Grundleistungen Bauvertragliche fachtechnische BÜW gemäß Anlage 01.2.1, — Los 2 Leistungen nach VV BAU und VV BAU-STE des EBA gemäß Anlage 01.2.3, — Los 2 Bauvertragliche fachtechnische Leistungen TA-Gebäude gemäß Anlage 01.2.6, — Los 2 Abfallmanagement gemäß Anlage 1.2.7. Das Projekt „Zukunft Bahn“ – Revitalisierung uPva umfasst die 5 Stationen der Stamm-strecke München — Hauptbahnhof (MHT), — Karlsplatz (MKA), — Marienplatz (MMP), — Isartor (MIT) — Rosenheimer Platz (MRP) sowie die unterirdischen Stationen der S8, — Ismaning (MIS), — Unterföhring (MUFG), — Flughafen Terminal (MFHT). Im Rahmen des Projektes soll an den 8 unterirdischen S-Bahn-Stationen in München das Erscheinungsbild verbessert werden, um eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen. Das Ziel der Modernisierung besteht darin, eine einheitliche Verbesserung bezüglich des Qualitäts und Servicestandards herzustellen. Neben der Modernisierung der Bahnsteigbereiche werden auch die sogenannten Verteilerebenen (Fußgängergeschoß) attraktiv gestaltet. Im Fokus der Revitalisierung stehend dabei die 5 Stationen der Stammstrecke, die 1972 fertiggestellt wurden. Die 3 Stationen der S8 – Linie sind wesentlich jünger und weißen einen geringeren Modernisierungsbedarf auf. 1.1.2 Projekt Vermarktung uPva Parallel zu den Umbauarbeiten in den Verteilereben durch das Revitalisierungsprojekt wer-den an einigen Stationen neue Vermarktungsbereiche entstehen. Betroffene Stationen sind: — MKA, westliche und östliche Verteilerebene, — MMP, westliche Verteilerebene, hier ggf. auch Bahnsteigebene, — MIT, westliche Verteilerebene, — MRP, östliche Verteilerebene. 1.1.3 Projekt Tausch/Neubau von fördertechnischen Anlagen Das Projekt betrifft ausschließlich die fördertechnischen Anlagen der 5 Stammstreckenstationen. Fahrtreppen, die von der Bahnsteigebene in Richtung Verteilerebene führen wurden bereits in früheren Projekten erneuert. Ausstehend ist der Tausch/die Erneuerung noch folgender, fördertechnischer Anlagen: — MHT, 2 Aufzüge (1xTausch, 1xNeubau in vorh. Schacht) von Bahnsteig zur Verteilerebene, — MKA, 2 Fahrtreppen in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche, — MMP, 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche, — MIT, 4 Fahrtreppen in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche, — MRP, 2 Aufzüge (je Tausch), 4 in der östlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche und 1 Fahrtreppe in der westlichen Verteilerebene zur Geländeoberfläche. 1.1.4 Projekt Brandschutz uPva, 4. Bauabschnitt Im Projekt Brandschutz uPva wurden in vorangegangenen Bauabschnitten bereits umfangreiche Maßnahmen ausgeführt. Ziel des Projektes ist die baulichen Anlagen und Einrichtungen in allen uPva’s so zu gestalten, dass sie den heutigen brandschutztechnischen Anforderungen entsprechen. Der 4. Bauabschnitt des Projektes „Brandschutz uPva“ umfasst die beiden Stationen MIT und MRP und umfasst die letzten, erforderlichen Maßnahmen. — MIT, neues Bauwerk, über vorhandenem Tunnelbauwerk, sowie Entrauchungsanlage, Netzersatzanlage und Aufzug, — MRP, Neubau Entrauchungsanlage auf Bahnsteigebene, Ersatzstromversorgung.
Interne Kennung: 18FEI35016 Los2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Station & Service
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Angebot:
Kennung des Angebots: 18FEI35016
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 0,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 18FEI35016 - Arcadis Germany GmbH
Datum des Vertragsabschlusses: 20/02/2019
7. Änderung
Abschnittskennung: 89048-2019
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: Los 1 LÄ22,NA22: Die Firma Glückauf kam ihren vertraglichen Pflichten bei der Sicherung nicht in zu erwarteter Weise nach. Dies sorgte seitens der Sicherungsüberwachung (Arcadis) zu einer verstärkten Kontrolle des Sicherungsunternehmens im Bereich der Durchführung der Leistungen sowie der eingereichten Rechnungen mit den einhergehenden Rechnungseinbehalten. Aufgrund der Schlechtleistungen des Unternehmens Glückauf, wurde dieses aus dem Projekt gekündigt. Die Firma Arcadis unterstütze den AG bei vertraglichen Auseinandersetzungen (z.B. bei der Beweisvorlage) sowie bei der Beschaffung von Alternativfirmen. LÄ29,NT31: Im Projekt kam und kommt es durch verschiedenste Erschwernisse (fehlerhafte Planung, geänderte Baudurchführungen, Bauzeitverlängerungen, sowie Baugrundrisiken) zu einer ehrblichen Anzahl an Nachträgen seitens der Bau AN. Diese Anzahl an Nachträgen war so nicht kalkulierbar und der AN musste hierfür einen zusätzlichen Vertragsmanager bereitstellen, welcher die Nachträge bewertet sowie in ständigen Kontakt mit den zur Nachtragsabwehr beauftragten Unternehmen steht. die Firma faircm2 sowie HIC Höflich Ing. Consut GmbH wurden seitens der Projektleitung (DB) beauftragt die einzelnen Nachträge der Bau AN zu prüfen und mit Rücksprache der BÜW (Arcadis) zu bewerten. dies stellt einen erhöhten Umfang der ursprünglichen Leistung dar. Los 2 LÄ25,NT25: Entgegen der ursprünglichen Vergabe mussten im Bereich der U-Bahn Sperrzeichen montiert und in die Brandmeldeanlage der S-Bahn eingebunden werden. Dies war nicht Bestandteil des Hauptvertrages. Zusätzlich zu der Überwachung dieser Maßnahme gehört auch die vollständige Dokumentation. LÄ26,NT26: In der Station München Hbf tief wurde bei der VOB-Abnahme festgestellt, dass die STI-Werte (Speech Transmission Index) nicht mehr erreicht werden und die Anlage wurde nicht durch das BM abgenommen. Um die Analge ordnungsgemäß übergeben zu können musste der AN bei der Mängelbeseitigung unterstützden und überwachen, was eine Mehrleistung darstellt. LÄ27,NT27: In der Station MKA (München Karlsplatz) wurde die Sprachalarmierungsanlage (SAA)2016 in Betrieb genommen. Der SAA Raum U3.006.2 verfügt jedoch nicht über eine vorgeschriebene und abgenommene Lüftungsanlage. Hier wurde seitens der PL L angeordnet, dass die BÜW bei der Mängelbeseitigung mit allen erforderlichen Maßnahmen unterstützen soll. Hierzu zählen uner anderem die Bestandsaufnahmen durch den BÜW HLSK, die Überwachung der Arbeiten des AN (DB Services), sowie das Zusammenstellen der Bestandsunterlagen und Übergabe an das Bahnhofsmanagement.
7.1.
Änderung
Abschnittskennung: CON-0000
Beschreibung der Änderungen: Los 1 LÄ22(NA22): Mehraufwendungen bei der Sicherungsüberwachung der Sicherungsaufsicht bei der Überwachung der Firma Glückauf LÄ29(NT31): Mehraufwand NAchtragsprüfung Los 2 LÄ25(NT25): Bauüberwachung 50 Hz/TK für Montage von Sperrzeichen am Marienplatz, S/U-Bahnbereich Unterstützung bei der Abnahme und Erstellen der Baudokumentation LÄ26(NT26): Zusätzliche Bauüberwachungsleistungen für die Mängelbeseitigung der SAA LÄ27(NT27): Unterstützungsleistungen bei der RLT (Raumlüftungstechnik) im SAA (Sprachalarmierungsanlage) -Raum U3.006.2 in der Station MKA (München Karlsplatz).
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: DB Station & Service
Registrierungsnummer: xxxx
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 1308 72592
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Arcadis Germany GmbH
Registrierungsnummer: DE224434451
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 49 172 3734661
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: xx
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 53f374cc-d411-447a-ad7f-035af7d62ee3 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 341857-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 111/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/06/2024