Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Sicherheitsdienstleistung

339248-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Sicherheitsdienstleistung
OJ S 110/2024 07/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bremer Straßenbahn AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sicherheitsdienstleistung
Beschreibung: Wach- und Sicherheitsdienstleistung, ggf. auch in Verbindung mit Ticketprüfung, auf den Bus- und Straßenbahnlinien der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Vertragszeitraum vom 15.08.2024 bis 14.08.2026 Optional jeweils um 2 Jahre zu verlängern bis max. 14.08.2032
Kennung des Verfahrens: b2fff812-b957-4b66-9568-14f84524ee9e
Interne Kennung: X-BSAG-2024-0033
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bremer Straßenbah AG  
Stadt: Delmenhorst
Postleitzahl: 28199
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Wir weisen darauf hin, dass wir im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes Daten von Ihnen erheben werden. Die Erhebung der Daten dient der Risikoanalyse und der entsprechenden Ermittlung von notwendigen Präventionsmaßnahmen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten unseren Supplier Code of Conduct (Verhaltenskodex für Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner) zu unterschreiben. Der Supplier Code of Conduct ist für diese Vergabe ein Mindestkriterium und ist zwingend zu erfüllen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
KonkursDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
KorruptionDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
VergleichsverfahrenDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
BetrugsbekämpfungDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
ZahlungsunfähigkeitDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Durch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Einstellung der gewerblichen TätigkeitDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Entrichtung von SteuernDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenDurch Eigenerklärung / Selbstauskunft nach zuweisen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Sicherheitsdienstleistung
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe sind Wach- und Sicherheitsdienstleistungen: • Tägliche Fahrzeug-Sicherheitsbegleitung auf den Linien der BSAG • Im Bedarfsfall Sicherung von Haltestellen und Anlagen der BSAG • Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen durch Einsatz von Revierwachdiensten (Mitarbeiter mobil mit PKW) - auf Anforderung der BSAG • Optional: Sicherheitsbegleitung mit Ticketprüfung Höchstmenge für Zusatzleistungen, die unter dem Vertrag zusätzlich zu den Grundleistungen beauftragt werden können: - Jedes Vertragsjahr: Bis zu 26 Einsätze mit Revierwachdiensten mit jeweils bis zu 30 Anfahrten. - Jedes Vertragsjahr: Bis zu 120 Stunden zusätzlich zu vergütende Stunden für zusätzliche Einsatzzeiten. Umfang der Sicherheitsdienstleistung in der Linienbegleitung - Jeden Abend von Sonntag bis Donnerstag (inkl. Feiertage) - 2 Teams á 2 Mitarbeiter:innen im Zeitraum von 18:00 bis 24:00 Uhr. - Und in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag - 3 Teams á 3 Mitarbeiter:innen zu verschiedenen Schichtzeiten. Der Zeitraum von 20:00 bis 05:30 Uhr ist als mögliche Einsatzzeit zu gewährleisten.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bremer Straßenbah AG  
Stadt: Delmenhorst
Postleitzahl: 28199
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 14/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 1.) Der Vertrag hat eine Laufzeit von 15.08.2024 bis 14.08.2026. Der Vertrag verlängert sich jeweils um zwei Jahre, wenn er nicht spätestens drei Monate vor jeweiligen Ablauf schriftlich von der BSAG gekündigt wird. Der Vertrag hat eine maximale Laufzeit von 8 Jahren und endet dann ohne, dass es einer Kündigung bedarf. 2. ) Darüber hinaus kann der Vertrag und/oder die einzelne Vereinbarung von Zusatzleistun-gen jederzeit von beiden Vertragsparteien außerordentlich aus wichtigem Grund gekün-digt werden. Gesetzliche Rücktrittsrechte und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Folgende Erklärungen und Nachweise der Bekanntmachung sind in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen: - Die Vorlage von Eigenerklärungen zur Eignung ist ausreichend. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft hochzuladen. Für den Fall, dass für die Erbringung der Leistungen Nachunternehmer vorgesehen werden, sind vom Nachunternehmer ebenfalls sämtliche der nachfolgend aufgeführten Unterlagen beizufügen. - Für Bietergemeinschaften: Die Unterlagen sind so zusammenzustellen, dass unter jedem der aufgeführten Punkte (geforderte Unterlagen) die Unterlagen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft hinterlegt sind. - Siehe Spezifikation in den Ausschreibungsunterlagen: - 1. von dem Bewerber sind Auskünfte zu erteilen, ob und auf welche Art Wirtschaftliche Verknüpfungen mit Unternehmen bestehen; - 2. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB bzw. § 124 GWB in Verbindung mit § 142 GWB; - 3. juristische Personen haben auf Verlangen einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 3 Monate, beizubringen. - Des Weiteren bitten wir um Zusendung des aktuellen Auszuges aus dem Gewerbezentralregister, nicht älter als 3 Jahre. - Alle weiteren benötigten Dokumente entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: — Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung, dass im Auftragsfalle eine Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird; — Nachweis des Jahresumsatzes (Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages) des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Haftpflichtversicherung für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR Deckungssumme. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mindestens das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Kriterien stellen Mindestbedingungen dar und sind zwingend zu erfüllen: 1.) Das Personal muss über deutsche Sprachkenntnisse verfügen (mind. B2 - Selbstständige Sprachverwendung) um eine adäquate Ansprache unserer Fahr-gäste zu gewährleisten und einen entspre-chenden Bericht zu erstellen. 2.) Das Personal muss über Ortskennt-nisse in Bremen und Liniennetzkennt-nisse im Netz der der BSAG verfügen. 3.) Das Personal muss grundlegende Kennt-nisse der Tarifbestimmungen und Beför-derungsbedingungen des VBN haben. 4.) Jegliches Personal, das in der Linienbe-gleitung eingesetzt wird muss die Prüfung gemäß § 34a bei der Industrie- und Handelskammer absolviert haben. Dies ist vor Einsatzbeginn bei der AG nachzuweisen. 5.) Die AN stellt sicher, dass von Sonntag bis Donnerstag 4 Mitarbeitende und am Freitag und Samstag 9 Mitarbeitende für die Linienbegleitung zur Verfügung stehen. 6.) Die AN versichert, dass bei Beschwer-den werktags innerhalb von 48 Std. eine Rückmeldung an die BSAG erfolgt. 7.) Die AN nennt der BSAG feste An-sprechpartner:innen (Einsatzleitung und Stellvertretung), die für das eingesetzte Personal zuständig sind. 8.) Die AN stellt sicher, dass die Einsatzlei-tung oder Stellvertretung werktags zu Bürozeiten erreichbar ist (per Mail, Handy oder per Rückruf innerhalb von 2 Stunden) 9.) Die AN stellt ebenfalls sicher, dass die Einsatzleitung oder Stellvertretung 24/7 von der Service- und Notrufleitstelle er-reicht werden kann. 10.) Die AN verfügt über eine eigene zertifizierte Service-Notruf-Leitstelle, die 24/7 erreichbar ist. 11.) Das Personal muss ein gepflegtes (einheitliches) Erscheinungsbild haben (Dienstkleidung nach Vorgaben der AG tragen). 12.) Die AN stellt sicher, dass alle eingesetzten Mitarbeitenden über eine adäquate, wetterfeste Jacke, ein Poloshirt und eine Weste jeweils mit dem Aufdruck: "Sicherheits- und Servicepersonal im Auftrag der BSAG" ausgestattet sind und ausschließ-lich diese Oberbekleidung tragen. 13.) Die AN stellt sicher, dass alle eingesetzten Mitarbeitenden sich an die Dienstanweisung zur BSAG-Linienbegleitung halten. 14.) Zusätzliche mobile Sicherheitskräfte mit Fahrzeug: Die AN kann innerhalb von 6 Stunden ein Fahrzeug mit mind. 1 Mitarbeitenden zur Verfügung stellen, welcher nach den Vorgaben der AG flexibel einzusetzen ist und von der AG vorgegebene Routen und Punkte, mehrmals pro Schicht, an-fahren kann 15.) Standort des Unternehmens (Standort der Einsatz-PKWs und der Sicherheitsteams): Die Zentrale mit den einzusetzenden Mitarbeitenden ist maximal 30 km (PKW-Entfernung) von der Zentrale der BSAG entfernt. 16.) Die AN stellt sicher, dass die Einsatzplanung (Besetzungsliste) inkl. Einer Handynummer je Team für die kommende Woche spätestens am Freitag der vorherigen Woche bis 15:00 Uhr bei der BSAG per Mail eingegangen ist (Empfänger = Leitstelle und der Sicherheitskoordinator:in der BSAG 17.) Die AN stellt ebenfalls sicher, dass die Besetzungsliste immer aktuell gehal-ten wird. Etwaige Abweichungen oder Korrekturen sind der Leitstelle und der Sicherheitskoordinator:in der BSAG rechtzeitig zu melden. Ein ungeplanter Ausfall ist der AG spätestens nach 36 Std. zu melden. 18.) Die AN stellt sicher, dass spätestens 36 Std. nach Dienstschluss der Sicherheitsteams ein ausformulierter Kurzbericht mit den sicherheitsrelevanten Ereignissen bei der Sicherheitskoordinator:in der BSAG per Mail eingeht. 19.) Die AN stellt sicher, dass am Ende der Kalenderwoche ein Leistungsnachweis der begleiteten Linien (Excel-Tabelle) bei der Sicherheitskoordinator:in der BSAG per Mail eingeht. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Lastenheft
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5% Vertragserfüllungsbürgschaft nach EFB Sicht 1 Formblatt 421 Sicherheit kann wahlweise durch Hinterlegung von Geld oder durch Bürgschaft geleistet werden. Wird Sicherheit durch Bürgschaft geleistet, ist dafür das aktuelle Formblatt "Vertragserfüllungsbürgschaft" des Vergabe- und Vertragshandbuchs für die Baumaßnahmen des Bundes (VHB) zu verwenden oder die Bürgschaftserklärung muss inhaltlich vollständig dem Formblatt des Auftraggebers entsprechen. Eine online Bürgschaft ist möglich.
Frist für den Eingang der Angebote: 12/07/2024 14:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 35 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -Anfragen zum Verfahren bitte nur über die Vergabeplattform
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/07/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften.
Finanzielle Vereinbarung: Es wird für alle Leistungen in einem abgelaufenen Kalendermonat eine Rechnung gestellt. Die vereinbarte Vergütung ist innerhalb von 14 Kalendertagen ab Eingang einer kaufmännisch prüffähigen Rechnung zur Zahlung fällig.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1)der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4)mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bremer Straßenbahn AG
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bremer Straßenbahn AG
Registrierungsnummer: 04011000-685-42
Postanschrift: Flughafendamm 12  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28199
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 42155967766
Fax: +49 4215596496
Internetadresse: https://www.bsag.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Angaben
Postanschrift: Contrescarpe 72  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 42136159796
Fax: +49 42149632311
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b69239f2-1023-4e5b-99bb-607914ed24df - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/06/2024 14:01:40 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 339248-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 110/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/06/2024