Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvereinbarung für Vergaberechtsberatungs- und Unterstützungsleistungen

323517-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvereinbarung für Vergaberechtsberatungs- und Unterstützungsleistungen
OJ S 105/2024 31/05/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Toll Collect GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung für Vergaberechtsberatungs- und Unterstützungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung ist die Erbringung von Unterstützungsleistungen im vergaberechtlichen Kontext sowie die Durchführung von EU-Vergabeverfahren des Auftraggebers. Die Übernahme der Leistungserbringung im Sinne einer Unterstützung durch den AN kann sowohl in der teilweisen als auch in der vollständigen Durchführung von Vergabeverfahren bestehen. Darüber hinaus werden punktuelle Leistungen im vergaberechtlichen Kontext (bspw.: Erstellung von Gutachten, Prüfung von Sachverhalten inkl. Präsentationserstellung, Durchführung von Schulungen, Erstellung von Mustern etc.) erforderlich. Zur Unterstützung bei der operativen Durchführung der Ausschreibungen in einem EU-weiten Verfahren werden leistungsstarke und erfahrene Vergabemanagement-Experten gesucht. Die Grundlagen der Ausschreibungen in Form des Leistungs- und Vertragsdesigns werden i.d.R. vom Auftraggeber bereitgestellt. Ziel ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit drei Wirtschaftsteilnehmern. Der bedarfsgerechte Abruf erfolgt über einen nachgelagerten Wettbewerb.
Kennung des Verfahrens: 3905915c-602b-4309-b2e8-5eae3285b572
Interne Kennung: 13-VST-E-2023
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich, 79110000 Juristische Beratung und Vertretung, 79111000 Rechtsberatung, 79112000 Vertretung vor Gericht
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Toll Collect GmbH Linkstr. 4 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0FHZBW Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen. Informationen zu Form, Einreichung, Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge bzw. Angebote sowie zu Bewerber-/Bieterfragen können der Bewerbungsaufforderung/Angebotsaufforderung/ Verfahrensbedingungen entnommen werden. Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb mit Bekanntmachung gemäß § 17 Abs. 1 - 4 VgV durchgeführt. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbe-halt der Anpassung und Aktualisierung. Die weibliche/divers Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt. Mit der Vergabestelle können Sie ausschließlich über das Vergabeportal DTVP und nur in Textform gem. § 126 b BGB kommunizieren. Bitte nutzen Sie keine fortgeschrittene / qualifizierte Signatur/Siegel. Voraussetzung ist eine entsprechende Registrierung Ihres Unternehmens. Falls Ihr Unternehmen noch nicht beim Vergabeportal DTVP registriert ist, beachten Sie bitte folgende Schritte: 1. Bitte rufen Sie das Vergabeportal unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ auf. 2. Bitte führen Sie die Registrierung dort unter dem Punkt "Registrierung" durch. Dabei ist das kostenlose Basispaket für die Beteiligung an diesem Vergabeverfahren ausreichend. Für den Abschluss der Registrierung und die Aktivierung Ihres Accounts wird Ihnen DTVP aus Sicherheitsgründen eine weitere E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zusenden. 3. Bitte aktivieren Sie Ihren Account, indem Sie sich mit diesen Zugangsdaten anmelden. Wenn Ihr Unternehmen registriert ist, beachten Sie bitte Folgendes: 1. Bitte melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten bei DTVP an. 2. Bitte greifen Sie über DTVP unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ in der Liste auf die Vergabe "... (Titel der Maßnahme)" zu und klicken Sie auf "Jetzt teilnehmen". 3. Bitte stellen Sie Bewerber-/Bieterfragen - soweit erforderlich - ausschließlich über die Vergabeplattform über den Button "Kommunikation". 4. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmeanträge/Angebote ausschließlich über das Bewerber-/Bietertool (herunterzuladen unter dem Button "Teilnahmeanträge"/"Angebote" im Menü) elektronisch eingereicht werden können. Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung für Vergaberechtsberatungs- und Unterstützungsleistungen
Beschreibung: Einen besonderen Schwerpunkt der Vergaberechtsberatungsleistungen bildet die ganzheitliche Betreuung von Ausschreibungen, die eigenhändige Abwicklung ganzer Vergabeverfahren, sowie die Vergaberechtsberatung im Zusammenhang mit der Durchführung und Abwicklung der Vergabeverfahren des Auftraggebers. Hierbei ist insbesondere auch die Verfügbarkeit von flexiblen, entsprechend qualifizierten Kapazitäten durch den Auftragnehmer sicherzustellen, die je nach Bedarf kurzfristig verfügbar sind und für eine kompetente Unterstützung der Auftragnehmer auch bei plötzlich auftretenden Belastungsspitzen sorgen können. Im Rahmen der jeweiligen Einzelaufträge hat der Auftragnehmer die nachfolgend beschriebenen Kernaufgaben zu erfüllen. Leistungsumfang Kernaufgaben - umfängliche Unterstützung des Einkaufs/Vergabemanagement bei der Vorbereitung und vergaberechtskonformen Durchführung von Vergabeverfahren - Selbständige Durchführung von Vergabeverfahren (ohne Zuschlagserteilung) inkl. Terminüberwachung - Erstellung und Veröffentlichung der Bekanntmachungen nach den Vorgaben des Auftraggebers - Erstellung sämtlicher Vergabeunterlagen nach den Vorgaben des Auftraggebers - Erarbeitung und Abstimmung von detaillierten Unterlagen (insbesondere Leistungsbeschreibung, Bewertungsmatrizen) mit den Fachbereichen des AG - Abwicklung der Kommunikation in allen Phasen des Vergabeverfahrens (intern und extern) nach den Vorgaben des Auftraggebers - Selbständige Durchführung von Bietergesprächen (mit/ohne Teilnahme des AG) - Auswertung der Teilnahmeanträge/Teilnahmeunterlagen (Prüfungsstufe 1-3) inkl. der Erstellung und Versand von Nachforderungsschreiben, Erstellung der Absageschreiben - Prüfung und Wertung der Angebote gemäß bekannt gemachter Wertungskriterien in vergaberechtlicher und kaufmännischer Sicht. Eine alleinige Angebotsbewertung aus fachlich-technischer Sicht in Bezug auf den Leistungsgegenstand ist nicht Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung. Unterstützung der Fachbereiche bei der Prüfung und Wertung - Prüfung und Wertung der optimierten Angebote, es wird mindestens ein Optimierungsrunde erwartet. Erstellung von Nachforderungs- bzw. Aufklärungsschreiben Unterstützung der Fachbereiche bei der Prüfung und Wertung - Erstellung von fachlich-technischen Prüfberichten in Abstimmung mit der Fachabteilung, Erstellung des Vermerkes zur Bieterauswahl, Erstellung des Vergabevermerks - Durchführung und Ablage und synchrone Zurverfügungstellung der gesamten Dokumentation im Vergabemanagementsystem des AG nach den Regeln des Auftraggebers. Der AN erhält einen separaten Zugang zum elektronischen Vergabemanager des AG. Ein weiterer Zugriff auf die IT-Infrastruktur des AG durch den AN erfolgt nicht! - Erstellung von Präsentationen, Vergabeempfehlungen und Abschlussberichten - Bearbeitung und Erwiderung von Rügen und anderen Störungen im Vergabeverfahren - Die Teilnahme oder Mitwirkung bei Vergabenachprüfungsverfahren - Vertretung des AG vor der Vergabekammer und/oder vor Gericht im vergaberechtlichen Kontext - Mitwirkung an Besprechungen und Abstimmungsterminen beim AG Der AN muss davon ausgehen, dass die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Phasen und dargestellten Aktivitäten selbständig vom AN ausgeführt werden. Sofern lediglich vom AG eine Information zur Verfügung gestellt werden muss oder vom AG eine Freigabe erteilt werden muss, so erfolgt diese vom AG. Insbesondere sind für die die jeweiligen kommunikativen Schritte sowie für die rechtlichen Zusammenhänge Freigaben des Fachbereiches Recht und Compliance einzuholen. Grundsätzlich ist eine Freigabe des AG die Voraussetzung für eine nachfolgende Aktivität des AN. - Fortlaufende Vergabedokumentation Der Auftraggeber behält sich vor, den Betrieb des Vergabeportals, dessen Befüllung, die Öffnung und Verteilung von Angeboten, Teilnahmeanträgen und Bieterkommunikation aus eigener Hand durchzuführen. In diesen Fällen hat der AN veröffentlichungsreife Zuarbeiten in vom AG vorgegebener Form bereitzustellen. Alternativ wird dem AN ein Zugang zum Unternehmensaccount des AG zur Verfügung gestellt. Die Nutzung eines Vergabeportals des AN ist nicht vorgesehen. Die jeweiligen konkret zu erfüllenden Aufgaben orientieren sich am grundsätzlichen Ablauf eines Vergabeverfahrens, können bedarfsweise aber variieren, teilweise entfallen oder auch erhöhten Aufwand verursachen. Der AN trägt Sorge, alles Erforderliche zu tun, um den Fortgang des konkreten Projektes zu ermöglichen, ggf. zu beschleunigen.
Interne Kennung: 13-VST-E-2023
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich, 79110000 Juristische Beratung und Vertretung, 79111000 Rechtsberatung, 79112000 Vertretung vor Gericht
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Toll Collect GmbH Linkstr. 4 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, längstens vier Jahre Gesamtlaufzeit
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Rein vorsorglich: Der AG verfügt über eine neu aufgebaute interne Vergabestelle und hat daher keine Referenzwerte aus der Vergangenheit die eine zuverlässige Prognose der Höchstmenge ermöglichen. Daher gibt der AG eine Höchstmenge von bis zu 8 Mio. Euro an.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Förderung der Nachhaltigkeit und Innovation
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Maximalpreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen: § 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei: 134 Abs. II GWB: "Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an." § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber dem Auftraggeber und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind. Aufgrund der Zeichenbegrenzung im Bekanntmachungsformular gelten hinsichtlich des genauen Wortlauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen im Übrigen die Verfahrensbedingungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Toll Collect GmbH
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Ein Wettbewerbsgewinner wurde noch nicht ermittelt, der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge5
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge12
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Toll Collect GmbH
Registrierungsnummer: HRB 83923
Postanschrift: Linkstr. 4  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 3074077-0
Internetadresse: https://www.toll-collect.de
Profil des Erwerbers: https://www.toll-collect.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 991-1234512345-06
Postanschrift: Villemombler Str. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 504f7b8c-1116-408c-8fab-5c8b32197b51 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/05/2024 08:14:13 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 323517-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 105/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/05/2024