Deutschland – Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung – Erbringung unterstützender Dienstleistungen betreffend d. Abrechnungsbearbeitung und -prüfung im Bereich d. Apotheken u. weiterer Stellen nach § 300 SGB V sowie Abrechnungsprüfung nach § 106 d SGB V

305010-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung – Erbringung unterstützender Dienstleistungen betreffend d. Abrechnungsbearbeitung und -prüfung im Bereich d. Apotheken u. weiterer Stellen nach § 300 SGB V sowie Abrechnungsprüfung nach § 106 d SGB V
OJ S 99/2024 23/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BKK mkk - meine Krankenkasse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erbringung unterstützender Dienstleistungen betreffend d. Abrechnungsbearbeitung und -prüfung im Bereich d. Apotheken u. weiterer Stellen nach § 300 SGB V sowie Abrechnungsprüfung nach § 106 d SGB V
Beschreibung: Erbringung unterstützender Dienstleistungen betreffend d. Abrechnungsbearbeitung und -prüfung im Bereich d. Apotheken u. weiterer Stellen nach § 300 SGB V sowie Abrechnungsprüfung nach § 106 d SGB V
Kennung des Verfahrens: 4f79e209-0d82-47fc-ad9c-02263817680e
Interne Kennung: mkk_2022_306
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Erbringung unterstützender Dienstleistungen betreffend d. Abrechnungsbearbeitung und -prüfung im Bereich d. Apotheken u. weiterer Stellen nach § 300 SGB V sowie Abrechnungsprüfung nach § 106 d SGB V
Beschreibung: Die Auftraggeberin beabsichtigt, einen verlässlichen und kompetenten externen Dienstleister zu beauftragen, der die nachstehend beschriebenen Abrechnungsdienstleistungen mit erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern übernimmt. Gegenstand der Ausschreibung sind dabei unterstützende Dienstleistungen im Bereich der Arzneimittelabrechnungsbearbeitung und -prüfung nach § 300 SGB V. Arzneimittel im Sinne dieser Dienstleistung sind die zu Lasten der Auftraggeberin abgegeben Arzneimittel, die nach § 31 SGB V in die Arzneimittelversorgung einbezogenen Produkte sowie die sonstigen Leistungen nach § 31 SGB V und Impfstoffe nach § 20i Absatz 1 und 2 SGB V (im Folgenden "Arzneimittel"). Dazu gehört das komplette Abrechnungsmanagement, welches die Versichertenprüfung und die pharma-fachliche Prüfung einschließlich der Preis- und Vertragsprüfung sowie die Datenlieferung und Auswertungen bis hin zur Zahlungsvorbereitung sowie die Zahlbarmachung aller Rechnungen beinhaltet. Der Auftragnehmer nimmt die für die Auftraggeberin von den Rechnungslegern/ Rechenzentren eingehenden Rechnungen in Papierform und als Datensätze, die Originalverordnungsblätter, Verordnungsdatensätze und Images an und prüft deren Vollständigkeit. Darüber hinaus gehört die Archivierung aller Abrechnungsdaten/ Papierrechnungen (u. a Originalverordnungsblätter, Images etc.) im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zum Leistungsinhalt. Die Abwicklung und Archivierung der kompletten Rechnungsprüfungskorrespondenz zwischen Leistungserbringer/ Apotheken und Abrechnungszentren ist ebenso Auftragsgegenstand. Der Auftragnehmer stellt der Auftraggeberin ein Online Portal zur Verfügung, welches der Auftraggeberin den Zugriff auf die Abrechnungsdaten bzw. Images ermöglicht. Zusätzlich bietet das Online Portal ein Klärfallmanagement sowie Recherchemöglichkeiten hinsichtlich Versicherten-, Leistungserbringer und Arztkonto. Die Bereitstellung einer Auswertungs- und Filterfunktion ergänzen das Online Portal. Die Dienstleistung zur Arzneimittelabrechnungsbearbeitung und -prüfung wird unter Punkt 3 der Leistungsbeschreibung detailliert ausgeführt. Weiterhin beauftragt die Auftraggeberin den Auftragnehmer mit der Abrechnungsprüfung in der vertragsärztlichen und vertragszahnärztlichen Versorgung gemäß § 106 d SGB V. Dabei führt der Auftragnehmer im Rahmen der Abrechnungsprüfung nach § 106 d SGB V eine Plausibilitätsprüfung auf die Anzahl der gelieferten EFN bzw. BFN - Datensätze und ICD-10-Diagnosen durch. Der Auftragnehmer bündelt die auffälligen Abrechnungsdaten und leitet die daraus resultierenden Prüfanträge an die zuständige Kassenärztliche bzw. Kassenzahnärztliche Vereinigung weiter und überwacht das anhängende Verwaltungsverfahren. Hierbei sind die Richtlinien der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und des GKV-Spitzenverbandes zum Inhalt und zur Durchführung der Prüfungen gemäß § 106 d Abs. 6 SGB V (Abrechnungsprüfungs-Richtlinien) in der jeweils gültigen Fassung inkl. der gültigen Anlagen zu beachten und umzusetzen (siehe Leistungsbeschreibung unter Punkt 4). Auch im Rahmen dieser Dienstleistung stellt der Auftragnehmer der Auftraggeberin ein Online Portal mit einer entsprechenden Auswertungs- und Filterfunktion zur Verfügung. Darüber hinaus stellt der Auftragnehmer die korrigierten TP1, TP2 und TP3 Daten für den Morbi - RSA zur Verfügung. (siehe Punkt 4.3 und 5 der Leistungsbeschreibung). Es wird von einer Gesamtmenge von ca. 3.470.000 Verordnungen bzw. 5.280.000 TA 3 DS pro Jahr sowie einem jährlichen Umsatzvolumen für nach § 300 SGB V abgerechnete Leistungen von ca. 420.000.000 € ausgegangen. Die Zahlen wurden auf Basis des Abrechnungsjahres 2023 1. Halbjahr ermittelt. Im Bereich der Durchführung der Abrechnungsprüfung in der vertragsärztlichen sowie vertragszahnärztlichen Versorgung gemäß § 106 d SGB V hat die Auftraggeberin folgende Anzahl von EFN bzw. BFN Datensätzen zu verzeichnen: - EFN (Ärzte) - Sätze in 2022: ca. 4.900.000 - BFN (Zahnärzte) - Sätze in 2022: ca. 925.000 Weitere Einzelheiten zu den Mengen und zur Dienstleistung entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen. Höchstmengen Arzneimittelabrechnung: Geschätzte Höchstmenge zur Anzahl der TA 3 Verordnungsdatensätze Anzahl der TA 3 Verordnungsdatensätze 2025 - 2028: 25.164.694 Höchstmenge 106d Prüfung: Geschätzte Höchstmenge der EFN Datensätze Anzahl der EFN Datensätze der Leistungsjahre 2025 - 2028: 24.162.600 Geschätzte Höchstmenge der BFN Datensätze Anzahl der BFN Datensätze der Leistungsjahre 2025 - 2028: 4.741.909 Höchstmengen manuelle Versichertenprüfung im Rahmen der 106d Prüfung: Geschätzte Höchstmengen der EFN Datensätze Anzahl der EFN Datensätze (manuelle Versichertenprüfung) 2025 - 2028: 59.827 Geschätzte Höchstmengen der BFN Datensätze Anzahl der BFN Datensätze (manuelle Versichertenprüfung) 2025 - 2028: 2.404
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin beabsichtigt, die ausgeschriebene Leistung an einen externen Dienstleister für eine Vertragslaufzeit von einem Jahr zu vergeben. Leistungsbeginn ist der 01.01.2025, wobei bereits vor Leistungsbeginn eine Umsetzungsphase erforderlich ist (siehe Punkt 1. 6 der Leistungsbeschreibung). Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum Ablauf des Geschäftsjahres durch die Auftraggeberin gekündigt wird. Eine Vertragsverlängerung über eine Gesamtlaufzeit von vier Jahren hinaus erfolgt nicht. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des 31.12.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Das Angebot kann nur elektronisch über die Vergabeplattform https://xvergabe.de mittels Bietercockpit abgegeben werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe Direktlink auf Dokument mit den Eignungskriterien

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Direktlink auf Dokument mit den Eignungskriterien

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Direktlink auf Dokument mit den Eignungskriterien

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://xvergabe.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-18ed2282f3d-5c63b4500d876a77
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Anlage "Bewertungsmatrix"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 21/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern. Es besteht hierzu aber keine Verpflichtung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/06/2024 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 134 Abs. 2 GWB: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BKK mkk - meine Krankenkasse
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BKK mkk - meine Krankenkasse
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BKK mkk - meine Krankenkasse
Registrierungsnummer: 992-80219-75
Postanschrift: Lindenstraße 67  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 01733914896
Fax: 030726128049
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemomblerstr. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f1490b62-cdcf-4a20-9091-e0aa87604070 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2024 16:29:59 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 305010-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 99/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2024