Deutschland – Gebäudereinigung – Gebäudeinnenreinigung - Neuvergabe ab 05.08.2024, Oberschule Schwachhausen sowie ReBUZ Ost, Bremen, V0247/2024

288645-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Gebäudereinigung – Gebäudeinnenreinigung - Neuvergabe ab 05.08.2024, Oberschule Schwachhausen sowie ReBUZ Ost, Bremen, V0247/2024
OJ S 95/2024 16/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gebäudeinnenreinigung - Neuvergabe ab 05.08.2024, Oberschule Schwachhausen sowie ReBUZ Ost, Bremen, V0247/2024
Beschreibung: 1) Fachgerechte Gebäudeinnenreinigung für die Oberschule Schwachhausen der im Raumbuch jeweils enthaltenden Raumgruppen im Gebäude G6913: EG, 1. OG und 2. OG mit 38,4 Leistungswochen im Jahr. 2) Fachgerechte Gebäudeinnenreinigung für das ReBUZ Ost der im Raumbuch jeweils enthaltenden Raumgruppen im Gebäude G6913: 2. OG mit 38,4 Leistungswochen im Jahr 3) Fachgerechte Gebäudeinnenreinigung für das ReBUZ Ost der im Raumbuch jeweils enthaltenden Raumgruppen im Gebäude G6913: 1. OG mit 52,00 Leistungswochen im Jahr Die Reinigungsfläche pro Jahr beträgt insgesamt 566.421,49 m². Die Reinigungszeiten werden noch bekannt gegeben. 4) Erforderliche Maßnahmen zur Pflege-und Werterhaltung. 5) Die Bereitschaft für zusätzliche Sonderreinigung/-leistungen nach schriftlicher Anordnung. 6) Eine Besichtigung der Räumlichkeiten in der Oberschule Schwachhausen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Ausschreibungsverfahren. Angebote von Bietern die am Besichtigungstermin nicht teilnehmen, werden vom Verfahren ausgeschlossen. Die Besichtigung findet am 12.06.2024 um 10:00 Uhr statt. Die Teilnahme an der Objektbesichtigung ist auf maximal 2 Vertreter pro Bieter beschränkt. Interessenten treffen sich um Uhr vor dem Haupteingang der Schule. Es ist eine verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an der Objektbesichtigung per E-Mail an gebaeudeservice@immobilien.bremen.de bis 11.06.2024 ; 15:00 Uhr eingehend zu senden. Eine verbindliche Terminbestätigung erfolgt nach Anmeldung. Der Vertreter des Bieters muss namentlich benannt werden. Weitere Details zur Beschreibung der Beschaffung, finden Sie in den Vergabeunterlagen unter Leistungsbeschreibung, im Leistungsverzeichnis und "Nachweise und Bedingungen für die Angebotsabgabe".
Kennung des Verfahrens: 75d1740c-f695-4ead-90e7-1b6a1f21e7c5
Interne Kennung: V0247/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftensiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Konkurssiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Korruptionsiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Vergleichsverfahrensiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Betrugsbekämpfungsiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Zahlungsunfähigkeitsiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Rein innerstaatliche Ausschlussgründesiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Entrichtung von Steuernsiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe aktuelle Rechtsgrundlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Gebäudeinnenreinigung - Neuvergabe ab 05.08.2024, Oberschule Schwachhausen sowie ReBUZ Ost, Bremen, V0247/2024
Beschreibung: 1) Fachgerechte Gebäudeinnenreinigung für die Oberschule Schwachhausen der im Raumbuch jeweils enthaltenden Raumgruppen im Gebäude G6913: EG, 1. OG und 2. OG mit 38,4 Leistungswochen im Jahr. 2) Fachgerechte Gebäudeinnenreinigung für das ReBUZ Ost der im Raumbuch jeweils enthaltenden Raumgruppen im Gebäude G6913: 2. OG mit 38,4 Leistungswochen im Jahr 3) Fachgerechte Gebäudeinnenreinigung für das ReBUZ Ost der im Raumbuch jeweils enthaltenden Raumgruppen im Gebäude G6913: 1. OG mit 52,00 Leistungswochen im Jahr Die Reinigungsfläche pro Jahr beträgt insgesamt 566.421,49 m². Die Reinigungszeiten werden noch bekannt gegeben. 4) Erforderliche Maßnahmen zur Pflege-und Werterhaltung. 5) Die Bereitschaft für zusätzliche Sonderreinigung/-leistungen nach schriftlicher Anordnung. 6) Eine Besichtigung der Räumlichkeiten in der Oberschule Schwachhausen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Ausschreibungsverfahren. Angebote von Bietern die am Besichtigungstermin nicht teilnehmen, werden vom Verfahren ausgeschlossen. Die Besichtigung findet am 12.06.2024 um 10:00 Uhr statt. Die Teilnahme an der Objektbesichtigung ist auf maximal 2 Vertreter pro Bieter beschränkt. Interessenten treffen sich um Uhr vor dem Haupteingang der Schule. Es ist eine verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an der Objektbesichtigung per E-Mail an gebaeudeservice@immobilien.bremen.de bis 11.06.2024 ; 15:00 Uhr eingehend zu senden. Eine verbindliche Terminbestätigung erfolgt nach Anmeldung. Der Vertreter des Bieters muss namentlich benannt werden. Weitere Details zur Beschreibung der Beschaffung, finden Sie in den Vergabeunterlagen unter Leistungsbeschreibung, im Leistungsverzeichnis und "Nachweise und Bedingungen für die Angebotsabgabe".
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 04/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Nach den 24 Monaten Festlaufzeit läuft der Vertrag mit unbestimmter Laufzeit weiter, maximal jedoch insgesamt 96 Monate. In der Phase unbestimmten Laufzeit kann der Vertrag von beiden Vertragsparteien jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Kündigungsfrist von 4 Monaten zum Monatsende gekündigt werden
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Der Nachweis der Eignung ist im Formblatt 124LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer- und Dienstleistungen) zu erbringen. 2. Erklärung des Bieters zur Einhaltung von Mindest- und Tariflohnverpflichtungen nach Bundesgesetz (Formblatt 231 HB-EU). 3. Im Falle der Inanspruchnahme von Nachunternehmerleistungen muss das Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Formblatt 233), inkl. namentlicher Nennung der Nachunternehmer, mit dem Angebot eingereicht werden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB, sowie § 46 Abs. 2 VgV vorliegen, die ihre Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen. 2. Eigenerklärungen bzgl. entrichteter Steuern an die zuständige in- bzw. ausländische Finanzbehörde sowie entrichteter Beiträge an die zuständigen in- bzw. ausländischen Sozialversicherungsträger (Berufsgenossenschaft, Krankenkasse). 3. Eigenerklärung über eine Betriebshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV). Als Mindestdeckungssumme mit dynamischer Anpassungsklausel sind erforderlich: Personenschäden: 1.000.000,00€ Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000,00€ Bearbeitungsschäden: 50.000,00€ Schlüsselverlust: 25.000,00€ 4. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2021 bis 2023) von mindestens einem Gesamtumsatz von mind. 750.000,00 € pro Jahr im Bereich Gebäudeinnenreinigung. 5.Eignungskriterien Es werden nur Angebote von Bietern*innen mit den erforderlichen Nachweisen, Referenzen und den damit verbundenen Erfahrungen akzeptiert und entsprechend in die Wertung einbezogen. Als Nachweise der Eignung sind beizubringen: a) Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 124 LD Der/die Bieter*in hat als Eigenerklärung zur Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit das Formblatt 124 LD auszufüllen und rechtsverbindlich zu unterschreiben. 6. Eigenerklärungen bzgl. entrichteter Steuern an die zuständige in- bzw. ausländische Finanzbehörde sowie entrichteter Beiträge an die zuständigen in- bzw. ausländischen Sozialversicherungsträger (Berufsgenossenschaft, Krankenkasse).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Referenzliste der wesentlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis 2023) erbrachten, vergleichbaren Leistungen in der Gebäudeinnenreinigung unter Angaben von Auftragssumme, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und privaten Ansprechpartner und deren Telefonnummer. Es sind drei Referenzen abzugeben. 2. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems, z.B. auf Grundlage der DIN EN ISO 9001. 3. Nachweis über die berufliche Befähigung des Objektleiters, der im Auftragsfall für die ausgeschriebene Leistung verantwortlich wird, durch Kopie mind. eines Gesellenbriefes in der Fachrichtung Gebäudereinigung oder Nachweis einer mind. 5-jähringen Berufserfahrung in der Gebäudereinigung mit folgenden Fortbildungsbescheinigungen (jeweils in Kopie und b) bis d) nicht älter als 5 Jahre) a) Objektleiterprüfung, b) Durchführung von Grundreinigungen, c) Durchführung der Steinbodenpflege. 4. Bei kalkuliertem Maschineneinsatz sind die entsprechenden Datenblätter beizufügen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 33.33

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 33.33

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 33.34
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter I.1) genannten Auftraggeber zu senden. 2. Im bzw. in den Vergabeverfahren werden nur Email als Kommunikationsmittel zugelassen. Geben Sie dazu bitte IMMER die Vergabenummer: V0247/2024 an. 3. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +4942136189715
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +4942136189715
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 42136159796
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fd99eee7-7483-4af8-8963-045b2de30bed - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/05/2024 08:57:14 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 288645-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 95/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2024