Deutschland – Entwicklung von kundenspezifischer Software – Betrieb einer PKI zur Erstellung von SM-B-Zertifikaten in der GKV

278878-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Entwicklung von kundenspezifischer Software – Betrieb einer PKI zur Erstellung von SM-B-Zertifikaten in der GKV
OJ S 92/2024 13/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: GKV-Spitzenverband
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betrieb einer PKI zur Erstellung von SM-B-Zertifikaten in der GKV
Beschreibung: Aufgrund gesetzlicher Vorgaben benötigen die Krankenkassen unter anderem zur Nutzung des Übermittlungsverfahrens „Kommunikation im Medizinwesen“ (KIM) kryptographische Schlüssel und Zertifikate der Telematikinfrastruktur (TI) (SM-B). Als Herausgeber der SM-B Zertifikate in der Ausprägung KTR und KTR Ombudsstelle sowie ggf. weiteren wie bspw. SM-B AdV ist es Ziel des Auftraggebers, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich gesetzliche Krankenkassen als Nutzer an die Telematikinfrastruktur anbinden können. Dazu hat der Auftragnehmer insbesondere folgende Aufgaben zu erfüllen: - die Bereitstellung eines Antrags- und Freigabeportals und der damit verbundenen Prozesse unter Berücksichtigung der Ausgabepolicy gemäß Anlage A1, - die Produktion und die sichere Bereitstellung von SM-B-Zertifikaten an Krankenkassen respektive an die technischen Dienstleister der Krankenkassen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Identitäten sowie der Betrieb des OCSP-Responders zur Statusprüfung der Zertifikate, - die Eintragung und ggf. Aktualisierung der Einträge in den Verzeichnisdienst (VZD) der TI der gematik auf Basis der Antragsdaten für die betreffenden Identitäten - das Reporting/Monitoring gegenüber dem AG, - die Bearbeitung von Sperraufträgen (initiiert durch den AG oder die Krankenkasse/ technischen Dienstleister) - die Zurverfügungstellung eines TI-VZD-Viewers mit einer graphischen Oberfläche und Rest-API
Kennung des Verfahrens: 2a897bf7-71b1-4d26-b212-387cd6001cd5
Interne Kennung: SV 24-09
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
KonkursAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
KorruptionAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
BetrugsbekämpfungAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
ZahlungsunfähigkeitAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Einstellung der gewerblichen TätigkeitAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Entrichtung von SteuernAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenAusschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Betrieb einer PKI zur Erstellung von SM-B-Zertifikaten in der GKV
Beschreibung: Aufgrund gesetzlicher Vorgaben benötigen die Krankenkassen unter anderem zur Nutzung des Übermittlungsverfahrens „Kommunikation im Medizinwesen“ (KIM) kryptographische Schlüssel und Zertifikate der Telematikinfrastruktur (TI) (SM-B). Als Herausgeber der SM-B Zertifikate in der Ausprägung KTR und KTR Ombudsstelle sowie ggf. weiteren wie bspw. SM-B AdV ist es Ziel des Auftraggebers, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich gesetzliche Krankenkassen als Nutzer an die Telematikinfrastruktur anbinden können. Dazu hat der Auftragnehmer insbesondere folgende Aufgaben zu erfüllen: - die Bereitstellung eines Antrags- und Freigabeportals und der damit verbundenen Prozesse unter Berücksichtigung der Ausgabepolicy gemäß Anlage A1, - die Produktion und die sichere Bereitstellung von SM-B-Zertifikaten an Krankenkassen respektive an die technischen Dienstleister der Krankenkassen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Identitäten sowie der Betrieb des OCSP-Responders zur Statusprüfung der Zertifikate, - die Eintragung und ggf. Aktualisierung der Einträge in den Verzeichnisdienst (VZD) der TI der gematik auf Basis der Antragsdaten für die betreffenden Identitäten - das Reporting/Monitoring gegenüber dem AG, - die Bearbeitung von Sperraufträgen (initiiert durch den AG oder die Krankenkasse/ technischen Dienstleister) - die Zurverfügungstellung eines TI-VZD-Viewers mit einer graphischen Oberfläche und Rest-API
Interne Kennung: SV 24-09
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Nachweis einer aktuellen Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, oder alternativer Nachweis.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Allgemeine unternehmensbezogene Angaben
Beschreibung: Der Bewerber macht die in Formblatt 3 geforderten allgemeinen unternehmensbezogenen Angaben. Diese sind im Zuschlagsfall für die Einreichung der Bekanntmachung über vergebene Aufträge unter Nutzung der seit dem 25.10.2023 zu verwendenden eForms notwendig.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamt- und spezifischer Umsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamt- und den spezifischen Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Der Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft stellt sein Unternehmen hinsichtlich des Leistungsspektrums und des Kerngeschäfts sowie der Organisation (z. B. in Form eines Organigramms) vor
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zulassungsstatus gematik GmbH
Beschreibung: Mindestanforderung: Mit dem Teilnahmeantrag hat der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft nachzuweisen, dass er/sie bei der gematik GmbH als TSP für den Anbietertyp SMC-B mindestens in der Produkttypversion 1.7.3 zugelassen ist, so dass für den vorliegend zu vergebenden Auftrag für die Ausgabe der SM-B KTR und SM-B Ombudsstelle eine Zulassung im Wege ggf. einer Deltazulassung bei der gematik GmbH kurzfristig möglich ist. Die gültige Zulassung ist durch eine geeignete Dokumentation mit dem Teilnahmeantrag nachzuweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe Mitarbeitendenzahl
Beschreibung: Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitenden, die in den vergangenen drei Jahren beim Bewerber bzw. beim jeweiligen Mitglied der Bewerbergemeinschaft beschäftigt waren sowie Angabe der Anzahl der Mitarbeiter in den jeweiligen Geschäftsbereichen - Aufbau und Betrieb von PKI-Strukturen, - Betrieb/Bereitstellung von Self-Service-Portalen, - Softwareentwicklung, - Projektmanagement
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bewerber reicht geeignete vollständig oder überwiegend abgeschlossene Referenzen aus den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist ein, die belegen, dass der Bewerber mit der hier ausgeschriebenen Leistung nach Art und ggf. Umfang vergleichbare Aufträge erbracht hat. Mindestanforderung: Es müssen mindestens drei Referenzen eingereicht werden, die Erfahrungen in den nachfolgend aufgeführten Bereichen nachweisen. Hierbei muss jede Referenz jeweils einmal nachgewiesen werden. - Erbringung von Leistungen zum Aufbau und Betrieb einer PKI inkl. der Prozesse zur Registrierung, Beantragung und Sperrung von Zertifikaten sowie des Betriebes eines OCSP-Responders, - Aufbau und Betrieb von Webanwendungen mit Registrierung und Benutzerverwaltung zum Beantragen und Sperren von Zertifikaten sowie Betrieb und Bereitstellung eines Self-Service-Portals inkl. Betreiben eines Helpdesks, - Verarbeitung von Daten mit besonderem Schutzniveau (personenbezogene Daten, Sozialdaten oder vergleichbar). Die geforderten Erfahrungen müssen nicht zwingend mit einem einzigen Projekt nachgewiesen werden. Es ist ausreichend und zulässig, wenn der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft die geforderten Erfahrungen insgesamt in verschiedenen Projekten/Referenzen nachweist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Realisierungskonzept
Beschreibung: Bewertet mit folgender Untergewichtung: - Teilkonzept „Inbetriebnahme/Aufbau des Antrags- und Freigabeprotals“ 45 % - Teilkonzept „Betrieb des Portals und Produktion der Zertifikate 35 % - Teilkonzept „Helpdesk-Leistungen“ 15 % - Teilkonzept „Service-Management“ 5 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Sicherheitskonzept IT-Sicherheit & Datenschutz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektkonzept
Beschreibung: untergewichtet wie folgt: - Projektorganisation 40 % - Projektplan 60 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: mit folgender Untergewichtung: - Pauschalpreis für Aufbau und Inbetriebnahme 30 % - Monatlicher Pauschalpreis für Betriebsleistungen - Antrags- und Freigabeportal inkl. Helpdesk 50 % - Preis je Personentag für Sonderleistungen Projektmanagement 10 % - Preis je Personentag für Sonderleistungen System- und Softwareentwicklung 10 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E88745956
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E88745956
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 134 GWB Informations- und Wartepflicht: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. § 135 Unwirksamkeit: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: GKV-Spitzenverband
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 993-80122-96
Postanschrift: Reinhardtstr. 28  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 0302062884603
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: VK Bund
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Fax: +2289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 95c67963-1dd1-43fe-aa38-eb4bc397e272 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/05/2024 10:31:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 278878-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 92/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2024