Deutschland – Büroausstattung außer Möbeln – Anmietung von Multifunktionsgeräten

271304-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Büroausstattung außer Möbeln – Anmietung von Multifunktionsgeräten
OJ S 90/2024 08/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen - Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AOK Bremen/Bremerhaven
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Anmietung von Multifunktionsgeräten
Beschreibung: Die AOK Bremen/Bremerhaven, im folgenden Auftraggeber genannt neue Multifunktionsgeräte (drucken, scannen, kopieren) anmieten. Zielsetzung des Auftraggebers sind neben der Senkung von Hardwarekosten (Anzahl der Drucker, Verbrauchsmaterialien, Wartung und Instandsetzung) vor allem die Sicherstellung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten in der Sachbearbeitung und Anwendung im Druck und Weiterverarbeitungsprozess die wesentlichen Realisierungsgründe. Wichtig dabei ist eine hohe technische wie auch administrative Verfügbarkeit der angemieteten Systeme, sowie der umfassende Support in einem Störungsfall. Ebenfalls zwingend zu beachten sind die Datenschutz- und Datensicherheitsziele des Auftraggebers, wie sie in der Anlage 1 unter Ziffer 3 und in der Anlage 3 / Anlage A8 beschrieben sind. Das ausgeschriebene System kann nur von Auftragnehmern umgesetzt werden, die das vom Auftraggeber geforderte Betriebskonzept an dem beschriebenen Schutzbedarf ausrichten. Ferner dürfen nur solche Personen mit der Durchführung von Arbeiten beauftragt werden, die auf das Datengeheimnis geschult und verpflichtet sind. Der Auftragnehmer hat eigenverantwortlich sicherzustellen, dass das von ihm eingesetzte Personal im Sinne der Datenschutzvorschriften, der Leistungsbeschreibung sowie der Regelungen der Verträge, die im Rahmen der Ausschreibung nach Erteilung des Zuschlags abgeschlossen werden, immer aktuell und ausreichend informiert und angewiesen ist. Auch insofern wird ausdrücklich auf die als Anlage 1 beigefügten Leistungsbeschreibung sowie die weiteren Anlagen zum Vergabeverfahren verwiesen. Bezüglich der vom Auftraggeber gestellten Anforderungen an das Projekt und deren Leistungsinhalte an alle Realisierungsteilnehmer wird auf die als Anlage 1 beigefügte Leistungsbeschreibung sowie der zugehörigen weiteren Anlagen verwiesen.
Kennung des Verfahrens: 44dd24a4-1a4f-4430-a979-7a439db8e0a2
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 30191000 Büroausstattung außer Möbeln
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gegenstand ist die Anmietung von Multifunktionsgeräten für die Geschäftsstellen der AOK Bremen/Bremerhaven in Bremen und Bremerhaven, s. Anlage 2.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KonkursEs greifen die im Vergabeleitfaden unter Ziff. 7.3 aufgeführten Ausschlussgründe; s. zudem Anlage A1.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Anmietung von Multifunktionsgeräten
Beschreibung: Gegenstand ist die Anmietung von insgesamt 70 Stück Multifunktionsgeräten für die Geschäftsstellen der AOK Bremen/Bremerhaven. Der Leistungsgegenstand ergibt sich vollumfänglich in der als Anlage 1 beigefügten Leistungsbeschreibung mit weiterer Anlagen und Anhänge beschrieben. Die Multifunktionsgeräte müssen über die sich aus der Anlage 1 beigefügten Leistungsbeschreibung ergebenen Ausstattungsmerkmale und Funktionen verfügen. Die weiteren vertraglichen Rahmenbedingungen für die Erbringung der zu vergebenen Leistung ergeben sich aus dem als Anlage 6 vorgelegten Vertragstext (Stand 17.04.2024). S. zudem Angaben gem. Vergabeleitfaden.
Interne Kennung: E16483462
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 30191000 Büroausstattung außer Möbeln
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gegenstand ist die Anmietung von Multifunktionsgeräten für die Geschäftsstellen der AOK Bremen/Bremerhaven in Bremen und Bremerhaven.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben zum Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens) (max. 3 DIN A4-Seiten, ergänzend zur Anlage A1), ggf. Einheitliche Europäische Eigenerklärung (Anlage A3) oder ggf. Eigenerklärung zur Eignung u.a. Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bankauskunft: Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten (Anlage A1); Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters/der Bietergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022 (Anlage A1), durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 200.000,00 € netto; Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat (Anlage A1); Eigenerklärung über den Nachweis der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen (Anlage A1); Eigenerklärung, dass die wesentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher beherrschen (Anlage A1); Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen gemäß § 12 des als Anlage 6 beigefügten Vertrags abdeckt (Anlage A1), bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt; Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB (Anlage A1) vorliegen; Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns (Anlage A1 und Formblätter 231EU, 232EU); Angabe, welche Teile der Leistung ein/e Bieter*in unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Anlage A4); im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV): Benennung des Unterauftragnehmers, Verpflichtungserklärung, Eignungsnachweise wie vom Bieter selbst, beschränkt auf den Leistungsanteil, für den der Bieter die Eignung des/der Dritten in Anspruch nimmt, bereits mit dem Teilnahmeantrag (Anlage A5); beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines Dritten, zum Beispiel einer Muttergesellschaft oder eines anderen verbundenen Unternehmens, so ist in diesem Fall die finanzielle Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens durch Vorlage der vorstehend verlangten Nachweise und Erklärungen darzulegen. Zusätzlich hat sich die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen zu verpflichten, für sämtliche finanziellen Verpflichtungen des Bieters aus dem Auftrag einzustehen; diese Verpflichtungserklärung, die die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen nicht einseitig widerrufen können darf, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Falls zutreffend: "Verzeichnis Nachunternehmerleistungen" (Ablage A4) und "Verpflichtungserklärung Nachunternehmer" (Anlage A5); Benennung des Projektleiters/Ansprechpartners (Anlage A1); Eigenerklärung, dass der Bieter über die erforderlichen Arbeitskräfte, die für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen erforderlich sind verfügt (Anlage A1); Eigenerklärung über das Vorhandensein ausreichender Kapazitäten zur Sicherstellung der Leistung durch qualifiziertes Fachpersonal, wobei die vorgesehene Fachkraft/Fachkräfte namentlich sowie mit seiner/ihrer Qualifikation zu benennen ist (Anlage A1). Die Bieter legen im Rahmen der Darlegung für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Weiteren die gemäß Anlage A2 geforderten, dokumentierten Referenzen vor. Dabei ist zwingend folgende Referenzen vorzulegen. Mindestanforderung / Referenzen: Der Bieter hat im Rahmen der Darlegung für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit mit seinem Angebot drei Referenzen vorzulegen. Die geforderten Referenzen sollen bestmöglich die Eignung des Bieters abbilden. Die Referenzen müssen Angaben zu Referenzansprechpartnern (inkl. Telefonnummer) enthalten (Anlage A2). Die Referenzen müssen innerhalb der letzten drei Kalenderjahre erbracht worden und nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar sein. S. im Übrigen Ziff. 7.3 des Vergabeleitfadens.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis laut Preisblatt Anlage A6; Berechnung: Geräteanzahl x monatl. Miete x 48 + Klickpreis x Jahresdruckvolumen x 4. Wertung: Ergebnis = Preis im Verhältnis zum niedrigsten Gesamtpreis ergibt die niedrigere Punktzahl (60%). S. hierzu zudem Anlage 4_Wertungsmatrix.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: S. hierzu Anlage 4_Wertungsmatrix: Bewertet werden folgende Kriterien: 1. Umwelteigenschaften (10%) 2.Stromverbrauch (2,5%) 3. Druckbeginn nach Standby (2,5%) 4. Lärm/Geräuschpegel (15%) 5. Druckgeschwindigkeit (5%) 6. Konzept bei Störungsmeldung (5%)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E16483462
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E16483462
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/06/2024 17:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es greifen die Bestimmungen nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/06/2024 17:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt die aktuelle Fassung des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen: § 134 GWB: Informations- und Wartepflicht: Demnach darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht berücksichtigen Bieter geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf elektronischem Weg versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. § 160 (3) GWB: Einleitung, Antrag: „(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: AOK Bremen/Bremerhaven
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AOK Bremen/Bremerhaven
Registrierungsnummer: t:042117610
Postanschrift: Bürgermeister-Smidt-Straße 95  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: info@hb.aok.de
Telefon: +49 42117610
Internetadresse: https://www.aok.de/bremen
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 839f5d3f-379e-47fc-b18f-553061e7fe24 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/05/2024 12:13:34 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 271304-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2024