Deutschland – Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung – Abbruch- und Rückbauarbeiten, hier Abbrucharbeiten und Schadstoffsanierung

274196-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung – Abbruch- und Rückbauarbeiten, hier Abbrucharbeiten und Schadstoffsanierung
OJ S 90/2024 08/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Abbruch- und Rückbauarbeiten, hier Abbrucharbeiten und Schadstoffsanierung
Beschreibung: Herrichtung eines Verwaltungsgebäudes für das BzA Pankow Zukünftig soll das Gebäude (Haus 1 inkl. Anbau) einschl. des kompletten Dachgeschosses als Verwaltungsgebäude genutzt werden. Das Gebäude soll saniert und das nur teilweise ausgebaute Dachgeschoss, soll hergerichtet werden. Vorbereitend zu den eigentlichen Umbauarbeiten sollen schadstoffhaltige Bauteile, ELT/TGA-Anlagen und in Teilen nicht konstruktive Bauteile abgebrochen werden.
Kennung des Verfahrens: 30adfa04-e2e8-4626-b530-87eb82b350b9
Interne Kennung: P19024-30536000-007-394-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fröbelstraße 15 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäfts-besorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de not-wendig. Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 03.06.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist. Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) so-wie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
konzvgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Abbruch- und Rückbauarbeiten, hier Abbrucharbeiten und Schadstoffsanierung
Beschreibung: Herrichtung eines Verwaltungsgebäudes für das BzA Pankow. Zukünftig soll das Gebäude (Haus 1 inkl. Anbau) einschl. des kompletten Dachgeschosses als Verwaltungsgebäude genutzt werden. Das Gebäude soll saniert und das nur teilweise ausgebaute Dachgeschoss, soll hergerichtet werden. Vorbereitend zu den eigentlichen Umbauarbeiten sollen schadstoffhaltige Bauteile, ELT/TGA-Anlagen und in Teilen nicht konstruktive Bauteile abgebrochen werden.
Interne Kennung: EKP-VA-24-01849
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fröbelstraße 15 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 03/03/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit Abgabe wird rechtsverbindlich und formgerecht erklärt, 1.) dass über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, Umweltschäden und Asbest einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfüge/n bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen werde/n: - [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden - [Betrag gelöscht] Euro für Sach- und Vermögensschäden - [Betrag gelöscht] Euro für Umweltschäden 2.) dass diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten werde und 3.) dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 14 Tage vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der fachlichen Eignung durch ZWEI Referenzangaben
Beschreibung: Nachweis der fachlichen Eignung des Unternehmens, anhand von ZWEI projektvergleichbaren Referenzen. Eine Referenz ist hier projektvergleichbar, wenn es sich um Bauleistungen handelt, die mit den zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind, hier: Abbruchleistungen inkl. Schadstoffsanierung von schwachgebundenem Asbest Jede Referenz muss folgende Mindestkriterien erfüllen: a) Schadstoffsanierung von schwach gebundenem Asbest b) die Referenz hat mindestens ein Gesamtauftragsvolumen von [Betrag gelöscht] Euro netto c) die Referenz wurde innerhalb der letzten 5 Jahre erbracht (04/2019-04/2024) Referenzen der ausschreibenden Stelle sind ausdrücklich zugelassen. Bitte benutzen Sie dafür die beigefügte Excel Datei mit dem Namen: Bieterbogen_Mindestkriterien_Abbrucharbeiten.xls

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Qualifikation des Bauleiters
Beschreibung: Der Bauleiter ist der deutschen Sprache in Wort und Schrift mit guten d.h. konversationssicheren Kenntnissen mächtig. Es liegt ein gültiger personengebundener Nachweis der Fachkunde gem. DGUV-Regel 101-004 vor. Der Bauleiter hat mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Abbruch und Schadstoffsanierung Der Bauleiter hat eine Referenz vorzuweisen, gemäß den projektvergleichbaren Referenzen. Bitte benutzen Sie dafür die beigefügte Excel Datei mit dem Namen: Bieterbogen_Mindestkriterien_Abbrucharbeiten.xlsx

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis Qualifikation des stellv. Bauleiters/Polier
Beschreibung: Der stellv. Bauleiter / Polier ist der deutschen Sprache in Wort und Schrift mit guten d.h. konversationssicheren Kenntnissen mächtig. Es liegt ein gültiger personengebundener Nachweis der Fachkunde gem. DGUV-Regel 101-004 vor. Der stellv. Bauleiter / Polier hat mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Abbruch und Schadstoffsanierung Der stellv. Bauleiter / Polier hat eine Referenz vorzuweisen, gemäß den projektvergleichbaren Referenzen. Bitte benutzen Sie dafür die beigefügte Excel Datei mit dem Namen: Bieterbogen_Mindestkriterien_Abbrucharbeiten.xlsx

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: gültige Zertifikatsnachweise
Beschreibung: - gültiger Zertifikatsnachweis der Sachkunde gem. DGUV-Regel 101-004 - Nachweis einer gültigen Zulassung nach GefStoffV Anhang I. Nr. 2 Punkt 2.4.2 Abs. 4 - gültiger Zertifikatsnachweis Schulung RSA 95 gem. MVAS 99 oder RSA 21 (neu) - gültiger Zertifikatsnachweis nach LAGA PN 98 - gültiger Zertifikatsnachweis TRGS 521 (KMF) für die ZWEI im Schwarzbereich eingeteilten Arbeitskräfte - gültiger Zertifikatsnachweis Entsorgungsfachbetrieb § 54 KrWG

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb
Beschreibung: Die Eigenschaft als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb ist ein Eignungskriterium. Mit dem Angebot ist ein gültiger Zertifizierungsnachweis als Entsorgungsfachbetrieb für laut Formblatt 1 vorgesehenen Transporteur und Verwerter/ Beseitiger der Abfälle mit gefährlichen Stoffen für die im Formblatt 1 angekreuzten Abfallschlüssel vorzulegen. Die Vorlagepflicht entfällt, wenn die Vergabestelle entweder den Zertifizierungsnachweis direkt über eine gebührenfreie nationale Datenbank in einem Mitgliedstaat erhalten kann oder bereits im Besitz dieses Nachweises ist.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Fachliche Eignung des Bieters zur Durchführung von 2 zeitgleich auszuführenden Schwarzbereichen
Beschreibung: Der Bieter bestätigt, dass er in der Lage ist, zeitgleich 2 Schwarzbereiche einzurichten und diese voll funktional zu betreiben. Der Bieter ist in der Lage, die entsprechenden und erforderliche Geräte, Technik und Werkzeuge für die Schwarzbereiche bereitzustellen und zu betreiben. Der Bieter weist nach, dass je Schwarzbereich, mindestens 2 qualifizierte, sach- und fachkundige Arbeitskräfte dauerhaft vor Ort eingesetzt sind. Diese beiden gewerblich qualifizierten Arbeitskräfte müssen folgende Nachweise vorlegen können: a) gültigen Zulassung nach GefStoffV Anhang I. Nr. 2 Punkt 2.4.2 Abs. 4 b) gültiger Sachkundenachweis gemäß DGUV-Regel 101-004 c) gültiger Zertifikatsnachweis TRGS 521
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 06/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/06/2024 09:10:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/06/2024 09:10:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalender-tagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a724071b-29a7-481d-840a-1ecbff4cccc6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/05/2024 20:02:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 274196-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2024