1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Freien Hansestadt Bremen vertr. d. Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen vertreten durch Immobilien Bremen (Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau von zwei Kitas in serieller Holzbauweise (optional bis zu drei weiteren Kitas) - Planungsleistungen
Beschreibung: Es ist vorgesehen zukünftige Kitas in serieller Holzbauweise zu errichten und dafür ein Baukastensystem zu entwickeln. Es handelt sich bei den Standorten um Ersatzneubauten oder Neugründungen/Neubau. Für alle Standorte wurden vorab Bedarfsplanungen erstellt. Es soll ein Baukasten-Prinzip für Kitas in serieller Bauweise entwickelt werden. Die Bausteine des Baukastens sollen flexibel auf Standorte anwendbar sein. In verschiedenen Grundrissvarianten, unterschiedlicher Geschossigkeit (1 - 3 Geschosse) sowie nach Möglichkeit unter Einsatz verschiedener Fassadenmaterialien. Das Baukasten-Prinzip soll flexibel umsetzbar sein für 4- bis 7-gruppige Kitas. Unter Berücksichtigung der Bremer Baustandards, des Flächenstandards für Kindertageseinrichtungen sowie des Planungsleitfadens und den Nutzerspezifischen Standards von Kita Bremen soll dargestellt werden, welche Grundrisse bzw. Bausteine möglich sind. Die Bauweise soll seriell und in Holzbau sein, Hinzunahme von Stahl- oder Betonelementen ist nicht ausgeschlossen, sofern der Einsatz wirtschaftlich ist und eine spätere Trennbarkeit der Materialien gegeben ist. Es ist offen, ob eine Holzrahmen-, eine Holztafel- oder eine Modulbauweise zum Tragen kommt. Der Anteil nachhaltiger Materialien sollte mind. 70% betragen. Das Baukasten-Prinzip soll auch bei weiteren, späteren Holz-Kitaneubauten durch den Auftraggeber weiterverwendet werden dürfen.
Kennung des Verfahrens: 70ca9a9f-0c37-458c-aa07-d516cc845766
Interne Kennung: P689
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Auswahl der Bewerber, die zur Verhandlung / Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. Dieser beginnt mit einem Teilnahmewettbewerb, nach welchem sich die Angebotsphase anschließt: 1) Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs werden alle Bewerbungen hinsichtlich form- und fristgerechter Einreichung geprüft. 2) Anschließend erfolgt die Eignungsprüfung der Bewerber hinsichtlich Fachkunde und Leistungsfähigkeit auf der Grundlage der vorgelegten Angaben und Unterlagen. Es wird u.a. geprüft, ob die Bewerber die geforderten Mindeststandards gem. Ziffer 8 sowie die Bedingungen für den Auftrag gem. Bekanntmachung erfüllen. 3) Es werden max. 3 bis 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Sollten nach erfolgter Eignungsprüfung mehr als 5 geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, erfolgt eine Wertung der eingereichten Bewerbungen anhand der Wertungskriterien und deren Gewichtung gemäß Ziffer 8.2 der Datei "Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb". Die Wertung erfolgt anhand der mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Unterlagen. Im Anschluss an diese Wertung werden in der Angebotsphase mind. 3 und bis zu 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. 4) Sollte aufgrund von Punktgleichheit mehr als 3 bzw. 5 Bewerber auf den ersten 3 bis 5 Rängen der Wertung liegen, wird ein Losverfahren durchgeführt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y5PHA0T - Anfragen zum Verfahren nur über die oben genannte Plattform (dtvp). - Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform (dtvp) in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen. - Der Teilnahmeantrag inkl. aller Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle. - Die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter) ist zwingend erforderlich. Es ist nicht notwendig, die auszufüllenden Dokumente zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vorname und Nachname der bevollmächtigten Vertretung in Druckbuchstaben an.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau von zwei Kitas in serieller Holzbauweise (optional bis zu drei weiteren Kitas) - Planungsleistungen
Beschreibung: - Objektplanung Gebäude Lph 1-3, optional Lph 4, 7, 9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10 Ziffer 10.1; - Objektplanung Freianlagen Lph 1-3, optional Lph 4-9 gem. § 39 HOAI i. V. m. Anlage 11 Ziffer 11.1, - Tragwerksplanung Lph 1-3, optional Lph 4-6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1; - Technische Ausrüstung Lph 1-3, optional Lph 4, 7, 9 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 für folgende Anlagengruppen: 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, 2. Wärmeversorgungsanlagen, 3. Lufttechnische Anlagen, 4. Starkstromanlagen, 5. Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen, 6. Förderanlagen, 7. Nutzungsspezifische Anlagen und 8. Gebäudeautomation. Besondere / Zusätzliche Leistungen (allgemein): - Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik) Lph 1-3, optional Lph 4-6, gemäß HOAI Anlage 1, Ziffer 1.2; - Brandschutzplanung (teilweise optional); Optionale Besondere / Zusätzliche Leistungen (OP Geb): - Lph 2: Entwickeln eines Baukasten-Prinzip für Kitas in serieler Bauweise; - Lph 2: Vor- und Nachbereiten von Vorentwurfsunterlagen zur Präsentation und Abstimmung in einem externen Gestaltungsgremium und das Anfertigen von besonderen Präsentationshilfen wie z.B. Perspektivische Darstellungen/Renderings. - Lph 3: Aufstellung einer detaillierten Projektbeschreibung, Zusammenführung der Planer Ergebnisse und Aufstellen der funktionalen Leistungsbeschreibung, als Grundlage für eine GU Ausschreibung. Einschließlich Aufstellen und Fortschreibungen eines Raumbuches in Abstimmung mit der technischen Gebäudeausrüstung. - Lph 3: Erarbeitung von Leitdetails als Ergänzung für die funktionale Leistungsbeschreibung unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Tragwerks- und Brandschutzplanung. - Qualitätssicherung während der Baumaßnahme. - Führen eines Bautagebuches nach der Maßgabe RLBau. - Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9). Optionale Besondere / Zusätzliche Leistungen (TA): - Zuarbeiten zur Aufstellung und Fortschreibung der technischen Teile des Raumbuches als Bestandteil der funktionalen Leistungsbeschreibung. - Konzept/ System der Schlitz und Durchbruchplanung in Lph 2; - Qualitätssicherung während der Baumaßnahme; - Führen eines Bautagebuches nach der Maßgabe RLBau; - Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9). Optionale Besondere / Zusätzliche Leistungen (TWP): - Lph 2: Aufstellen eines Lastenplans, zum Beispiel als Grundlage für die Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung (evtl. Vorziehen der Kostenberechnung aus LPH 3); - Lph 3: Vorgezogene Stahl- oder Holzmengenermittlung des Tragwerks und der kraftübertragenden Verbindungsteile für eine Ausschreibung, die ohne Vorliegen von Ausführungsunterlagen durchgeführt wird; - Lph 3: Vorziehen der zeichnerischen Darstellung der Konstruktionen mit Einbau- und Verlegeanweisungen; - Lph 4: Nachweise zum konstruktiven Brandschutz, soweit erforderlich unter Berücksichtigung der Temperatur (Heißbemessung); - Lph 4: Statische Nachweise an nicht zum Tragwerk gehörende Konstruktionen (zum Beispiel Fassaden); - Lph 5: Konstruktion und Nachweise der Anschlüsse im Stahl- und Holzbau; - Lph 8: Qualitätssicherung während der Bauphase, Baustellenbegehungen auf Anforderung des AG auf Stundenbasis (Neu- und Altbau). Optionale Besondere / Zusätzliche Leistungen (OP FA): - Erstellen von Rodungs- und Baumfällanträgen; - Führen eines Bautagebuches nach der Maßgabe RLBau; - Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9). Optionale Besondere / Zusätzliche Leistungen (Bauphysik): - ggf. Berechnung der Wärmebrücken; - Blower-Door-Test; - Vorab-Termin; - Orientierungsmessung in Bauphase; - Abschlussmessung nach Fertigstellung; - Begleitung in der Durchführungsphase; - Monitoring.
Interne Kennung: P689
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optional zu vergebende Leistungen: - Objektplanung Gebäude Lph 4, 7, 9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10 Ziffer 10.1; - Objektplanung Freianlagen Lph 4-9 gem. § 39 HOAI i. V. m. Anlage 11 Ziffer 11.1, - Tragwerksplanung Lph 4-6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1; - Technische Ausrüstung Lph 4, 7, 9 gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 für folgende Anlagengruppen: 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, 2. Wärmeversorgungsanlagen, 3. Lufttechnische Anlagen, 4. Starkstromanlagen, 5. Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen, 6. Förderanlagen, 7. Nutzungsspezifische Anlagen und 8. Gebäudeautomation. Besondere / Zusätzliche Leistungen: - Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik) Lph 4-6 gemäß HOAI Anlage 1, Ziffer 1.2; - Brandschutzplanung (teilweise optional). Optionale Besondere / Zusätzliche Leistungen (OP Geb): - Lph 2: Entwickeln eines Baukasten-Prinzip für Kitas in serieler Bauweise; - Lph 2: Vor- und Nachbereiten von Vorentwurfsunterlagen zur Präsentation und Abstimmung in einem externen Gestaltungsgremium und das Anfertigen von besonderen Präsentationshilfen wie z.B. Perspektivische Darstellungen/Renderings. - Lph 3: Aufstellung einer detaillierten Projektbeschreibung, Zusammenführung der Planer Ergebnisse und Aufstellen der funktionalen Leistungsbeschreibung, als Grundlage für eine GU Ausschreibung. Einschließlich Aufstellen und Fortschreibungen eines Raumbuches in Abstimmung mit der technischen Gebäudeausrüstung. - Lph 3: Erarbeitung von Leitdetails als Ergänzung für die funktionale Leistungsbeschreibung unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Tragwerks- und Brandschutzplanung. - Qualitätssicherung während der Baumaßnahme. - Führen eines Bautagebuches nach der Maßgabe RLBau. - Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9). Optionale Besondere / Zusätzliche Leistungen (TA): - Zuarbeiten zur Aufstellung und Fortschreibung der technischen Teile des Raumbuches als Bestandteil der funktionalen Leistungsbeschreibung. - Konzept/ System der Schlitz und Durchbruchplanung in Lph 2; - Qualitätssicherung während der Baumaßnahme; - Führen eines Bautagebuches nach der Maßgabe RLBau; - Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9). Optionale Besondere / Zusätzliche Leistungen (TWP): - Lph 2: Aufstellen eines Lastenplans, zum Beispiel als Grundlage für die Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung (evtl. Vorziehen der Kostenberechnung aus LPH 3); - Lph 3: Vorgezogene Stahl- oder Holzmengenermittlung des Tragwerks und der kraftübertragenden Verbindungsteile für eine Ausschreibung, die ohne Vorliegen von Ausführungsunterlagen durchgeführt wird; - Lph 3: Vorziehen der zeichnerischen Darstellung der Konstruktionen mit Einbau- und Verlegeanweisungen; - Lph 4: Nachweise zum konstruktiven Brandschutz, soweit erforderlich unter Berücksichtigung der Temperatur (Heißbemessung); - Lph 4: Statische Nachweise an nicht zum Tragwerk gehörende Konstruktionen (zum Beispiel Fassaden); - Lph 5: Konstruktion und Nachweise der Anschlüsse im Stahl- und Holzbau; - Lph 8: Qualitätssicherung während der Bauphase, Baustellenbegehungen auf Anforderung des AG auf Stundenbasis (Neu- und Altbau). Optionale Besondere / Zusätzliche Leistungen (OP FA): - Erstellen von Rodungs- und Baumfällanträgen; - Führen eines Bautagebuches nach der Maßgabe RLBau; - Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9). Optionale Besondere / Zusätzliche Leistungen (Bauphysik): - ggf. Berechnung der Wärmebrücken; - Blower-Door-Test; - Vorab-Termin; - Orientierungsmessung in Bauphase; - Abschlussmessung nach Fertigstellung; - Begleitung in der Durchführungsphase; - Monitoring.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angabe der Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV). Bei Bewerbergemeinschaften ist die Anzahl von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft anzugeben. Die Angabe hat im Vordruck "Bewerberbogen" zu erfolgen. - Angabe der Leistungen, welche als Unteraufträge vergeben werden sollen (gemäß § 46 (3) Nr. 10 VgV): Falls Unteraufträge für Teilleistungen vergeben werden sollen, sind die entsprechenden Leistungen sowie die Unterauftragnehmer im Vordruck "Bewerberbogen" zu benennen. Von jedem Unterauftragnehmer ist die Verpflichtung zur Ausführung der Teilleistung im Vordruck "Verpflichtungs- und Eignungserklärung Unterauftragnehmer" zu erklären. - Eignungsleihe (gemäß § 47 VgV): Falls eine technische und/oder berufliche Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, sind die in Anspruch genommenen Kapazitäten sowie die Eignungsverleiher im Vordruck "Bewerberbogen" zu benennen. Von jedem Eignungsverleiher ist die Verpflichtung zur Eignungsleihe im Vordruck "Verpflichtungserklärung und Ausschlusskriterien Eignungsleihe" zu erklären.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB (gemäß § 42 (1) VgV): Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB, ggf. Benennung durchgeführter Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB im Vordruck "Bewerberbogen". Bei Bewerbergemeinschaften sind die Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Unterauftragnehmer und Eignungsverleiher - falls vorgesehen - haben die Erklärungen in dem Vordruck "Verpflichtungs- und Eignungserklärung Unterauftragnehmer" bzw. "Verpflichtungserklärung und Ausschlusskriterien Eignungsleihe" abzugeben. - Eignungsleihe (gemäß § 47 VgV): Falls eine wirtschaftliche / finanzielle Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, ist von jedem Eignungsverleiher die Verpflichtung zur Eignungsleihe sowie die gemeinsame Haftung mit dem Eignungsleiher für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu erklären. Die Verpflichtungs- und Haftungserklärungen sind im Vordruck "Verpflichtungserklärung und Ausschlusskriterien Eignungsleihe" anzugeben. - Jahresumsatz (gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV): Eigenerklärung zum Jahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei Bewerbergemeinschaften ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Die Angaben haben im Vordruck "Bewerberbogen" zu erfolgen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Objektplanung Gebäude: Architekt o. vgl. gemäß § 75 VgV.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestkriterien Referenzen
Beschreibung: Hinweis: Falls einzelne Leistungen durch einen Unterauftragnehmer erbracht und dessen Referenzen zur Erfüllung der Mindeststandards herangezogen werden sollen, ist eine Eignungsleihe zu vereinbaren. Geforderte Mindeststandards: Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss mindestens nachweisen: - 1 Referenz in den letzten 5 Jahren für die Objektplanung Gebäude (mind. Lph 2-3) für den Neubau von Gebäuden der Gebäudeklasse 3 oder höher in Holzbauweise. - 1 Referenz in den letzten 5 Jahren für die Tragwerksplanung (mind. Lph 2-3) für den Neubau von Gebäuden der Gebäudeklasse 3 oder höher in Holzbauweise. - 1 Referenz in den letzten 5 Jahren für die Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung für eine Maßnahme in der Gebäudeklasse 3 oder höher für einen öffentlichen Auftraggeber. Die Angaben sind im Vordruck "Bewerberbogen" einzutragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen des Unternehmens
Beschreibung: - Referenzen des Unternehmens (gemäß § 46 (3) Nr. 1 VgV): Ausführung von Leistungen seit 2019, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Die Angaben sind im Vordruck "Bewerberbogen" einzutragen. Für die Wertung der Teilnahmeanträge werden Referenzen im Bereich Objektplanung Gebäude sowie im Bereich der Tragwerksplanung gewertet. Nähere Angaben zu den Anforderungen siehe Dokument "Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb", Ziffer 8.2 "Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge". Wertungsmethode: Insgesamt können max. 207 Punkte erreicht werden. Anhand der erreichten Gesamtpunkzahlen wird eine Rangfolge gebildet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 207
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung (gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV)
Beschreibung: Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,5 Mio. EUR. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt. Es ist die Bestätigung der Versicherung (nicht älter als 12 Monate) über die aktuell abgeschlossenen Versicherungssummen beizufügen. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied beizufügen. Bei nicht ausreichender Versicherungshöhe ist eine Erklärung abzugeben, dass der Versicherungsabschluss im Auftragsfall bei Vertragsschluss vorliegen wird (siehe Bewerberbogen).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar / Preis
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen (Datei "05_..._VgV_Kriterien-Angebot-Entwurf")
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erste Konzeptidee gemäß Anlage 1 im Erstangebot
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen (Datei "05_..._VgV_Kriterien-Angebot-Entwurf")
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Mündlicher Vortrag im Präsentations- / Verhandlungsgespräch zur ersten Konzeptidee durch die Mitglieder des Projektteams
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen (Datei "05_..._VgV_Kriterien-Angebot-Entwurf")
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Beantwortung der projektspezifischen Fachfragen des Auftraggebers im Präsentations- / Verhandlungsgespräch durch die Mitglieder des Projektteams
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen (Datei "05_..._VgV_Kriterien-Angebot-Entwurf")
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem zum Zeitpunkt des Vertragsschluss geltenden Gesetz des Bundeslandes des Auftraggebers über die Sicherung der Einhaltung der Tariftreue sowie Mindestlöhne bei der Vergabe öffentlicher Aufträge. 2) Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Freien Hansestadt Bremen vertr. d. Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen vertreten durch Immobilien Bremen (Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Freien Hansestadt Bremen vertr. d. Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen vertreten durch Immobilien Bremen (Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen)
Registrierungsnummer: ID 04011000906XPS100-74
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +494213612751
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: GVP infraconsult GmbH
Registrierungsnummer: HRB 26038
Postanschrift: Schlachte 27/28
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: t:042136159796
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +4942136159796
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6f1b9379-bc05-442d-9ee5-6c91767e3232 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 13:15:40 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 267161-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024