Deutschland – Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten – Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der geplanten Initiative "Rückenwind für Innovation"

260820-2024 - Ergebnis
Deutschland – Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten – Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der geplanten Initiative "Rückenwind für Innovation"
OJ S 86/2024 02/05/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der geplanten Initiative "Rückenwind für Innovation"
Beschreibung: Die Ausschreibung dient der Umsetzung des Koalitionsvertrags. Ziel ist es, den BMWK-verfolgten Ansatz „Von der Idee zum Markterfolg“, der die grundsätzlich themen- und technologieoffenen Innovationsföderprogramme im Fokus auf KMU und Startups zusammenfasst, weiter zu verbessern. Hierbei sind die wesentlichen Punkte: - Identifikation und Analyse von Transferhindernissen und Verbesserungspotenzial in der Innovationspolitik „ohne Scheuklappen“. - Erarbeitung von konkreten, operationalisierbaren Lösungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen unter Einbeziehung u. a. externer Expertise (Stakeholder, Innovationsakteure), die dann umgesetzt werden. Dabei geht es um einen systemischen übergeordneten Ansatz, der die Evaluation einzelner Förderprogramme nicht ersetzen kann. Der Prozess soll wie folgt aufgebaut werden: 1. Er beginnt mit der Analyse einschlägiger Quellen. 2. Die bei dieser Analyse identifizierten Transferhindernisse werden in einem weiteren Schritt zusammengefasst und in/auf Expertenworkshops und/oder Konferenzen diskutiert. 3. Daraus werden anschließend operationalisierbare Handlungsempfehlungen abgeleitet und formuliert, 4. welche in einem letzten Schritt durch breite Öffentlichkeits- und Stakeholderbeteiligung diskutiert und validiert werden sollen. Jeder dieser Schritte kann bei Bedarf iterativ wiederholt werden. Die Iteration endet spätestens, wenn vom Auftragnehmer eine operationalisierbare Handlungsempfehlung herausgearbeitet wurde (konkreter Handlungsauftrag bezüglich Inhalt, Adressat, Umsetzungsverantwortung).
Kennung des Verfahrens: dd40e15d-ae35-408a-9a95-0b6eb8ecf16f
Interne Kennung: 17104/004-23#015
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen, 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung, 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 580 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der geplanten Initiative "Rückenwind für Innovation"
Beschreibung: Die Ausschreibung dient der Umsetzung des Koalitionsvertrags. Ziel ist es, den BMWK-verfolgten Ansatz „Von der Idee zum Markterfolg“, der die grundsätzlich themen- und technologieoffenen Innovationsföderprogramme im Fokus auf KMU und Startups zusammenfasst, weiter zu verbessern. Hierbei sind die wesentlichen Punkte: - Identifikation und Analyse von Transferhindernissen und Verbesserungspotenzial in der Innovationspolitik „ohne Scheuklappen“. - Erarbeitung von konkreten, operationalisierbaren Lösungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen unter Einbeziehung u. a. externer Expertise (Stakeholder, Innovationsakteure), die dann umgesetzt werden. Dabei geht es um einen systemischen übergeordneten Ansatz, der die Evaluation einzelner Förderprogramme nicht ersetzen kann. Der Prozess soll wie folgt aufgebaut werden: 1. Er beginnt mit der Analyse einschlägiger Quellen. 2. Die bei dieser Analyse identifizierten Transferhindernisse werden in einem weiteren Schritt zusammengefasst und in/auf Expertenworkshops und/oder Konferenzen diskutiert. 3. Daraus werden anschließend operationalisierbare Handlungsempfehlungen abgeleitet und formuliert, 4. welche in einem letzten Schritt durch breite Öffentlichkeits- und Stakeholderbeteiligung diskutiert und validiert werden sollen. Jeder dieser Schritte kann bei Bedarf iterativ wiederholt werden. Die Iteration endet spätestens, wenn vom Auftragnehmer eine operationalisierbare Handlungsempfehlung herausgearbeitet wurde (konkreter Handlungsauftrag bezüglich Inhalt, Adressat, Umsetzungsverantwortung).
Interne Kennung: 17104/004-23#015
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen, 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung, 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: zweimalige Verlängerung des Vertrages um jeweils höchstens ein Jahr
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 580 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: s. Ziff. 4.3.1 Verfahrensbeschreibung
Beschreibung: Workshop- bzw. Konferenzkonzept

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: s. Ziff. 4.3.2 Verfahrensbeschreibung
Beschreibung: Konzept für die Stakeholder-/Expertenauswahl

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: s. Ziff. 4.3.3 Verfahrensbeschreibung
Beschreibung: Auswertungskonzept

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: s. Ziff. 4.3.4 Verfahrensbeschreibung
Beschreibung: Personalkonzept

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: s. Ziff. 4.3.5 Verfahrensbeschreibung
Beschreibung: Terminplan

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: s. Ziff. 4.4 Verfahrensbeschreibung
Beschreibung: Es ist ein Preis für die gesamte Vertragslaufzeit und alle Leistungsbestandteile, d. h. einschließlich Verlängerungsoption, anzugeben (Gesamtpreis).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: s. Ziff. 5.2 Verfahrensbeschreibung (Gesamtwertung)
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Gesamtpunktzahl wird anhand der modifizierten UfAB-II-Methode ermittelt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.bund.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK (s. Ziffer I.1) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die die Zahlung ausführt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 4 525 142,32 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
Bandbreite der Angebote
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots4 120 264,40 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots4 556 820,75 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Registrierungsnummer: BMWK-Z-FV-Vergabestelle
Abteilung: Referat Z-FV - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Scharnhorststraße 34-37  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bmwk.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 00000
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8f37c341-1099-412e-8676-f7e5d0488afa - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 260820-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 86/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/05/2024