Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Sanierung Finanzbehörde-Gänsemarkt 36, HH - Technische Ausrüstung

239379-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Sanierung Finanzbehörde-Gänsemarkt 36, HH - Technische Ausrüstung
OJ S 80/2024 23/04/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Finanzbehörde-Gänsemarkt 36, HH - Technische Ausrüstung
Beschreibung: Bei dem Gebäude handelt es sich um einen denkmalgeschützten Schumacherbau aus dem Jahr 1926, das zurzeit unter anderem von der Finanzbehörde der Freien und Hanse-stadt Hamburg genutzt wird. Es handelt sich um ein 8-geschossiges Gebäude mit einem Kellergeschoss und darunterliegendem Bunker. Ziel der Planungsaufgabe ist eine Sanierung des Gebäudes mit seinen rd. 27.500 m² BGF (Brutto-Grundfläche). Dies erfordert insbesonde-re eine neue Bewertung des Brandschutzes sowie die Erneuerung der abgesenkten Keller-sohle. Bei der Planungsaufgabe gilt es, das vorgegebene Budget von EUR 44,3 Mio. brutto in den KG 300 und KG 400 unbedingt einzuhalten, selbst wenn dafür Leistungsinhalte wegfallen. Der Planer hat deshalb die Aufgabe, auf der Grundlage der Anforderungen des Nutzers die Sanierungsmaßnahmen sowohl nach ihrer Bedeutung für die Verkehrssicherheit des Gebäu-des als auch nach den Kosten für die Umsetzung zu erfassen und zu ordnen, um eine Ent-scheidungsmatrix dafür zu erstellen, welche Sanierungsmaßnahmen innerhalb des Budgets umgesetzt werden müssen oder können. Dabei sind Eingriffe in den Bestand zu vermeiden, soweit sie den Bestandsschutz des Gebäudes gefährden. Das Ziel ist es, die Sanierungsmaß-nahmen ohne dem Erfordernis einer zusätzlichen Baugenehmigung umzusetzen. Eine gültige Baugenehmigung für die Kellersohlensanierung liegt bereits vor. Es erfolgen keine Arbeiten an der Fassade des Gebäudes. Die Nutzer des Gebäudes wer-den während der Baumaßnahme in ein Interimsgebäude umziehen. Der Umzug ist nicht Inhalt der Planungsaufgabe. Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt. Die Beauftragung erfolgt dabei in 5 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen: • Stufe 1: Leistungsphase 2 (Vorplanung) • Stufe 2: Leistungsphase 3 - 4 (Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung) • Stufe 3: Leistungsphasen 5 - 7 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe) • Stufe 4: Leistungsphase 8 (Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation) • Stufe 5: Leistungsphase 9 (Objektbetreuung)
Kennung des Verfahrens: 8e8ceba1-0e70-4871-ae25-26b43d0034df
Interne Kennung: 2024_SpriG_VS_FIN-GM_TGA
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Folgende Unterlagen sind elektronisch mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1. Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage TNW 1) 2.Ggf. Formblatt Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung (Anlage TNW 2) 3. Ggf.Formblatt Unteraufträge/ Eignungsleihe (Anlage TNW 3) sowie Formblatt Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Anlage TNW 3a) 4. Formblatt Referenzen (Anlage TNW 4) [Bitte entsprechend der Anzahl an Referenzen vervielfältigen] 5. Formblatt Einverständniserklärung Fristverkürzung (Anlage TNW 5) 6.Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschluss Ingenieur) von der vorgesehenen Projektleitung sowie von der vorgesehenen stellv. Projektleitung. Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind dem eVergabe-Portal unter „Eignung“ hinterlegt und dort durch Ankreuzen abzugeben: 1. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3HmbVgG, 2. Compliance-Erklärung, 3. Einwilligung Datenschutz, 4. Eigenerklärung Russland-Sanktionen. Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaftbewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der/die Bewerbende oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmende stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/Bietergemeinschaft und die Eignungsleihe sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden. Die Eignung der Bewerbenden wird auf Grundlage der einzureichenden Nachweise und Erklärungen geprüft. Der/Die Bewerbende muss die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden. Mindestanforderungen an den Bewerber: - Festangestellte Mitarbeiter (Stichtag: Ende Teilnahmefrist): 2 Ingenieure, 2 Technische Mitarbeiter oder Konstrukteure oder vergleichbare Qualifikation Mindestanforderungen an einzureichende Referenzen des Bewerbers Für die erforderlichen Angaben wird auf das Formblatt Referenzen verwiesen (Anlage TNW4): 1. Nachweis von mindestens 2 Projektreferenzen, die die folgende Mindestanforderung jeweils jeweils erfüllen: -Sanierung von Nichtwohngebäuden -Projektabschluss (Übergabe): Nicht vor dem 01.01.2015 - Erbrachte Planung der Anlagengruppen 1-8 Hinweis: Es ist auch ausreichend, wenn die 2 einzureichenden Referenzen nach Ziffer 3.4.2 Nr.1 des Verfahrensbriefes zusammen betrachtet die Planung der Anlagengruppen 1-8 nachweisen 2. Mindestens 1 der 2 vorgenannten Referenzen muss zudem folgende Mindestanforderungen zusätzlich erfüllen: -Brutto-Grundfläche (BGF):10.000 m² -Abgeschlossene Leistungsphasen: 1-7 -Sanierung von denkmalgeschützten Nichtwohngebäuden Die Auftraggeberin behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzgebenden vorzunehmen. Falls sich der/die Bewerbende/die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmende stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen. Die Bewertung erfolgt gem. der in Ziffer 3.5 des Verfahrensbriefes zum Teilnahmewettbewerb angegebenen Weise.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegungvon Rechtsbehelfen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten derBewerber*innen, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgenführt. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es: "(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. derAntragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vorEinreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggebernicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Fristnach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, dieaufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf derin der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegenVergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nichtspätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nachEingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung derUnwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2bleibt unberührt." Hamburgisches Transparenzgesetz: Dieser Vertrag unterliegtdem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichenVoraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG imInformationsregister veröffentlicht. Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTGvereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nachseinerVeröffentlichung im Informationsregister wirksam. Der Auftraggeber kann binnendieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zurücktreten, wenn der Auftraggeber nach der Veröffentlichung desVertrages von ihm nicht zu vertretende Tatsachen bekannt werden, die ihn, wärensie schon zuvor bekannt gewesen, dazu veranlasst hätten, einen solchen Vertragnicht zu schließen, und ein Festhalten am Vertrag für den Auftraggeber unzumutbarist. Die dem Auftragnehmer zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits entstandenenAufwendungen werden ihm durch den Auftraggeber auf Nachweis erstattet.Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstandvon Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein. Mit dem Zuschlag wird die Stufe 1(Leistungsphase 2 (Vorplanung)) beauftragt. Die Beauftragung der weiterenLeistungsphasen erfolgt stufenweise und optional. Teilnahme bereits tätiggewordener Marktteilnehmenden Die AG weist darauf hin, dass bereits imVorwege vom Voreigentümer das Architekturbüro ONNEN aus Hamburg mitPlanungsleistungen bis einschließlich Leistungsphase 2 für das gegenständlicheVorhaben beauftragt wurde. Sollte sich diese*r Marktteilnehmende an demvorliegenden Vergabeverfahren beteiligen, beabsichtigt die AG nicht, diesenauszuschließen. Stattdessen werden gemäß § 7 Abs. 1 und 2 VgV angemesseneMaßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass der Wettbewerb nicht verzerrt wird.Insbesondere wird die AG interessierten Marktteilnehmenden die Möglichkeiteröffnen, die gesamten Ergebnisse der bisherigen Planungsleistungen sowie alleUnterlagen einzusehen, die diesem Marktteilnehmenden zur Verfügung gestelltwurden. Um den besonderen zeitlichen Anforderungen der AG gerecht zu werden,ist geplant, die Frist für die Einreichung der Erstangebote auf 5 Kalendertage zuverkürzen. Sollten Sie mit der vorgenannten Fristverkürzung einverstanden sein,bitten wir Sie, die beiliegende Einverständniserklärung (An-lage TNW 5 FormblattFristverkürzung) mit Ihrem Teilnahmeantrag einzureichen. Sollten nicht allequalifizierten Teilnehmenden einverstanden sein, wird die Angebotsfrist gem. § 17Abs. 7 S. 2 VgV auf 10 Kalendertage verkürzt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Finanzbehörde-Gänsemarkt 36, HH - Technische Ausrüstung
Beschreibung: Bei dem Gebäude handelt es sich um einen denkmalgeschützten Schumacherbau aus dem Jahr 1926, das zurzeit unter anderem von der Finanzbehörde der Freien und Hanse-stadt Hamburg genutzt wird. Es handelt sich um ein 8-geschossiges Gebäude mit einem Kellergeschoss und darunterliegendem Bunker. Ziel der Planungsaufgabe ist eine Sanierung des Gebäudes mit seinen rd. 27.500 m² BGF (Brutto-Grundfläche). Dies erfordert insbesonde-re eine neue Bewertung des Brandschutzes sowie die Erneuerung der abgesenkten Keller-sohle. Bei der Planungsaufgabe gilt es, das vorgegebene Budget von EUR 44,3 Mio. brutto in den KG 300 und KG 400 unbedingt einzuhalten, selbst wenn dafür Leistungsinhalte wegfallen. Der Planer hat deshalb die Aufgabe, auf der Grundlage der Anforderungen des Nutzers die Sanierungsmaßnahmen sowohl nach ihrer Bedeutung für die Verkehrssicherheit des Gebäu-des als auch nach den Kosten für die Umsetzung zu erfassen und zu ordnen, um eine Ent-scheidungsmatrix dafür zu erstellen, welche Sanierungsmaßnahmen innerhalb des Budgets umgesetzt werden müssen oder können. Dabei sind Eingriffe in den Bestand zu vermeiden, soweit sie den Bestandsschutz des Gebäudes gefährden. Das Ziel ist es, die Sanierungsmaß-nahmen ohne dem Erfordernis einer zusätzlichen Baugenehmigung umzusetzen. Eine gültige Baugenehmigung für die Kellersohlensanierung liegt bereits vor. Es erfolgen keine Arbeiten an der Fassade des Gebäudes. Die Nutzer des Gebäudes wer-den während der Baumaßnahme in ein Interimsgebäude umziehen. Der Umzug ist nicht Inhalt der Planungsaufgabe. Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt. Die Beauftragung erfolgt dabei in 5 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen: • Stufe 1: Leistungsphase 2 (Vorplanung) • Stufe 2: Leistungsphase 3 - 4 (Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung) • Stufe 3: Leistungsphasen 5 - 7 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe) • Stufe 4: Leistungsphase 8 (Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation) • Stufe 5: Leistungsphase 9 (Objektbetreuung)
Interne Kennung: 1f761694-2a1a-4b69-89fc-456e70142684
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 595 418,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: MELK GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024535775
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - MELK GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 27/03/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 09/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: 2890bcd9-6c4c-4c5b-bde2-257dab0c8d28
Postanschrift: Burchardstraße 8  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internetadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 062b7526-5a7e-4b8c-a9a5-c4c79a5aa9cd
Abteilung: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: a6ded90e-e299-4aa5-871e-4635a91c40bb
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Burchardstraße 8  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internetadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: MELK GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: 0f094a19-13c1-4ab6-a489-7fcd3c07f82b
Postanschrift: Gerhart-Hauptmann-Str.  
Stadt: Griesheim
Postleitzahl: 64347
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland
Telefon: +49615583943
Fax: +496155839450
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6ca42313-fe04-46e9-8e0f-da04d856366b - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2024 09:04:03 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 239379-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 80/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2024