1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau einer Fahrzeughalle an der Technik- und Umweltschutzwache
Beschreibung: Die Technik- und Umweltschutzwache leistet den Feuer-und Rettungswachen und den Freiwilli-gen Feuerwehren im ganzen Stadtgebiet Unterstützung an den Einsatzstellen im Bereich des Umweltschutzes und dem professionellen Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern. Die Wache ist Anfang der 80er erbaut worden, so dass aufgrund der stetig gestiegenen Anfor-derungen an Ausstattung und Fahrzeuge die Räumlichkeiten für Lager- und Laborflächen aber auch Stellplätze für Großfahrzeuge und Sonderkomponenten mittlerweile nicht mehr ausrei-chend sind. Der Auftraggeber beabsichtigt daher, einen zweigeschossigen Erweiterungsbau mit 6 Remisenstellplätzen und kleinem Sozialtrakt mit Labor-, Lager und Technikflächen zu errichten.
Kennung des Verfahrens: 827f6245-e0e6-4ab8-9435-7667b91dda05
Interne Kennung: 2023_SpriG_VS_F32_TGA
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Folgende Unterlagen sind elektronisch mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1. Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage TNW 1) 2. Ggf. Formblatt Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung (Anlage TNW 2) 3. Ggf. Formblatt Unteraufträge/ Eignungsleihe (Anlage TNW 3) sowie Formblatt Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Anlage TNW 3a) 4. Formblatt Referenzen (Anlage TNW 4) 5. Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschluss Ingenieurwesen (Fachrichtung Bauingenieurwesen, Hochschulabschluss als Ingenieur etc.) oder vergleichbare Qualifikation 6. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit aktueller Gültigkeit oder Eigenerklärung Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind dem eVergabe-Portal unter „Eignung“ hinterlegt und dort durch Ankreuzen abzugeben: 1. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG, 2. Compliance-Erklärung, 3. Einwilligung Datenschutz, 4. Eigenerklärung Russland-Sanktionen. Anforderungen an die Eignung Die Eignung der Bewerbenden wird auf Grundlage der einzureichenden Nachweise und Erklärungen geprüft. Der/Die Bewerbende muss die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden. Mindestanforderungen an die Eignung des Bewerbers (Grundeignung) Zum Nachweis der Grundeignung muss der Bewerbende die nachfolgenden Mindestanforderungen vollständig erfüllen. Mindestanforderung Festangestellte Mitarbeiter zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist: 2 Ingenieure/Planer (zur Qualifikation siehe Ziffer 3.3 Nr. 5) 1 weiterer Mitarbeiter Durchschnittlicher Jahresmindestumsatz 2020-2022: [Betrag gelöscht] EUR brutto Nachweis Berufshaftpflichtversicherung Mindestdeckungssummen • Für Personenschäden 5 Mio. EUR • Für sonst. Vermögensschäden 5 Mio. EUR Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr. Oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Mindestanforderungen an einzureichende Referenzen des Bewerbenden Nachweis von mindestens 2 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen kumulativ (für das Kriterium Nr. 1) erfüllen: Mindestanforderungen 1 Abgeschlossene Leistungsphasen 2-8 2 Projektabschluss (Übergabe) Nicht vor dem 01.01.2018 3 Bruttogrundfläche (BGF) Mindestens 750 m² 4 Mindestbausumme (KG 200-400) [Betrag gelöscht] EUR netto Für die erforderlichen Angaben wird auf das Formblatt Referenzen verwiesen (Anlage TNW 4). Hinweis: Die Auftraggeberin behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzgebenden vorzunehmen. Hinweis: Es ist ausreichend, wenn die abgeschlossenen Leistungsphasen 2-8 durch zwei verschiedene Referenzprojekte erbracht wurden. Dagegen sind der Projektabschluss, die BGF sowie die Mindestbausumme mit jeder Referenz nachzuweisen. Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der/die Bewerbende oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmende stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleihe sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21107
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Beauftragt werden soll die Planung ab der LPH 1 bis zur Leistungsphase 9. Die Leistungen werden in den folgenden 3 Stufen beauftragt: 1. Stufe: Leistungsphasen 1 bis 3 nach HOAI 2021 2. Stufe: Leistungsphase 4 bis 6 nach HOAI 2021 3. Stufe Leistungsphase 7 bis 9 nach HOAI 2021 Mit dem Zuschlag wird die Stufe 1 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen erfolgt stufenweise und optional.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau einer Fahrzeughalle an der Technik- und Umweltschutzwache
Beschreibung: Die Technik- und Umweltschutzwache leistet den Feuer-und Rettungswachen und den Freiwilli-gen Feuerwehren im ganzen Stadtgebiet Unterstützung an den Einsatzstellen im Bereich des Umweltschutzes und dem professionellen Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern. Die Wache ist Anfang der 80er erbaut worden, so dass aufgrund der stetig gestiegenen Anfor-derungen an Ausstattung und Fahrzeuge die Räumlichkeiten für Lager- und Laborflächen aber auch Stellplätze für Großfahrzeuge und Sonderkomponenten mittlerweile nicht mehr ausrei-chend sind. Der Auftraggeber beabsichtigt daher, einen zweigeschossigen Erweiterungsbau mit 6 Remisenstellplätzen und kleinem Sozialtrakt mit Labor-, Lager und Technikflächen zu errichten.
Interne Kennung: 83e3f3c9-15cd-4992-af1a-5f0f99c8b355
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bewerber*innen, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es: "(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 212 758,51 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Poggensee GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024527217
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Ingenieurbüro Poggensee GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 08/04/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 19/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 208 627,28 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 212 758,51 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: 2890bcd9-6c4c-4c5b-bde2-257dab0c8d28
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 062b7526-5a7e-4b8c-a9a5-c4c79a5aa9cd
Abteilung: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: a6ded90e-e299-4aa5-871e-4635a91c40bb
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Poggensee GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: f3e1ce3b-0ab3-4a9e-99e8-ecb3e12c54f7
Postanschrift: Kieler Straße 303 a
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22525
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40547343-62
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ceeeda1b-3bd0-479d-86ba-7dbb83bdf898 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2024 08:54:56 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 239552-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 80/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2024