Deutschland – Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen – Technische Ausrüstung

232631-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen – Technische Ausrüstung
OJ S 78/2024 19/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Technische Ausrüstung
Beschreibung: Sanierung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Gesamtensembles Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (Berlin) - Planerauswahlverfahren Technische Ausrüstung §53 HOAI LPH 1-9, Anlagengruppen 1-8 (Los 1: AG 1-3, Los 2: AG 4-8)
Kennung des Verfahrens: 87409cc1-0a9b-4162-99d9-207e6c011fd8
Interne Kennung: DRESO_B-2024-0007 / X-740-04 / X-740-05
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Breitscheidplatz  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10789
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Projektbeschreibung Für das denkmalgeschützte Ensemble der KaiserWilhelm-Gedächtniskirche in Berlin sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen geplant, die in mehrere Teilprojekte (TP) aufgegliedert und sukzessive umgesetzt werden. Die Maßnahmen werden durch Eigenmittel der Stiftung KaiserWilhelm-Gedächtniskirche (SKWG) sowie verschiedene Fördermittelgeber finanziert. Für die Sanierungsmaßnahmen wird die Technische Ausrüstung gem. HOAI § 55 HOAI LPH 1-9 in Bezug auf mehrere Teilprojekte erforderlich. Diese wird im 2-stufigen Verhandlungsverfahren nach VgV EUweit ausgeschrieben. Das Verfahren wird in 2 Lose unterteilt: Los 1: Anlagengruppen 1-3 (Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen) Los 2: Anlagengruppen 4-8 (Starkstromanlagen,Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, Förderanlagen, nutzungsspezifische Anlagen, Gebäudeautomation) Die Bauherrin beabsichtigt die stufenweise Beauftragung. Die Baukosten KG300-600 für das Gesamtprojekt belaufen sich auf ca. 21 Mio. Euro netto. Die anrechenbaren Kosten KG400 belaufen sich auf 5 Mio € netto, verteilt auf mehrere Teilprojekte. Davon werden 3,1 Mio € netto den Kostengruppen KG 410-430 zugeordnet und 1,9 Mio € netto den Kostengruppen KG 440-480. Die Teilprojekte im Einzelnen mit einem Auszug aus den geplanten Gesamtmaßnahmen - siehe auch Anlage 6 zum Vertrag "Übersicht Gesamtprojekt", sowie "Maßnahmenübersicht Technische Ausrüstung": TP A (Anschubfinanzierung): - vorbereitende Leistungen - Vergabe von Planungsaufträgen und Planung der ersten Leistungsphasen - Erstellung von Gutachten - kleinere Teilbaumaßnahmen TP B (Fassadensanierung Glockenturm): - Sanierung aller Beton-Dickglas-Elemente - weitgehender Ersatz der Betonfertigteilelemente - Erneuerung LED-Hinterleuchtung - Überprüfung Elektroleitungen - Schließanlagenkonzept TP C (Alter Turm): - Aktualisierung und Vergrößerung des Ausstellungsbereiches - Instandsetzungsmaßnahmen - ggf. Ableitung Regenwasser - Anbindung Wärmeversorgung Kirche - Erneuerung Kältemaschine und Luftheizung - Schließanlagenkonzept - Anbindung an Gebäudeautomation TP D (Kirche TGA und Brandschutz/Sanierung): - Sanierung bzw. Teilerneuerung der haustechnischen Anlagen und der Technikzentrale für das Gesamtensemble - Erneuerung des baulichen und technischen Brandschutzes - Maßnahmen im Sinne des Klimaschutzes (z. B. Photovoltaik) - Kontrolle und ggf. Erneuerung Be- und Entwässerungsleitungen - Sanierung Heizungsanlage und Klima- und Lüftungsanlage - Kontrolle und ggf. Erneuerung Elektroleitungen - Schließanlagenkonzept - Anbindung an Gebäudeautomation TP E (Foyergebäude Funktionserhalt): - Sanierung bauliche Struktur des Foyergebäudes - Kontrolle und ggf. Erneuerung Be- und Entwässerungsleitungen - Erneuerung Heizungsanlage - Überprüfung und ggf. Erneuerung der Klima- und Lüftungsanlage - Kontrolle und ggf. Erneuerung Elektroleitungen - Schließanlagenkonzept - Anbindung an Gebäudeautomation - Küche (kalt) TP F (Fassadensanierung Kirche): - Sanierung oder Austausch der Betonwaben an der Außenwand - Sanierung aller Beton-Dickglas-Elemente TP G (Kirchenbeleuchtung) TP H (Kapelle Zugang Barrierefreiheit, Nutzungsänderung Foyer) - TA Leistungen in Bezug auf die Nutzungsänderung Foyer - Lastenaufzug zum UG 2. Teilnahmeantrag und Bieterplattform: Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Bieterplattform Tender24 zur Verfügung. Zur Angabe der notwendigen Nachweise soll der zur verfügung gestellt Teilnahmeantrag verwendet werden, der über die Bieterplattform Tender24 zur Verfügung gestellt wird (Link siehe Bekanntmachung). Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die Bieterplattform einzureichen (Link siehe Bekanntmachung). Die Registrierung auf der Bieterplattform wird ausdrücklich empfohlen. Nach Erfolgreicher Registrierung werden Sie über Änderungen oder beantwortete Rückfragen per E-Mail informiert. Bitte beachten Sie, dass nicht auf der Vergabeplattform registrierte Bewerber nicht über die Änderungen der Vergabeunterlagen oder die Beantwortung der Bieterfragen informiert werden können. Für den Einsatz der Bieterplattform benötigen Sie einen aktuellen Browser (z. B. Internet Explorer ab Version 7 mit aktivierten Cookies und aktuellem Java-Skript. Weiterhin muss ggf. das Up- und Downloaden von Dateien über das https-Protokoll von der Firewall gestattet sein. 3. Zusätzliche Unterlagen: Weitere Plan- und Projektunterlagen werden aufgrund der Größe über einen separaten Download-Link kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser ist der Vertragsanlage 10.2 zu entnehmen. 4. Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe: - Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen zu Ausschlusskriterien und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/ Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist. - Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/moder Nachweise von dem Eignungsverleiher/ Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. 5. Art des öffentlichen Auftraggebers ist die Stiftung des bürgerlichen Rechts. 6. Die Projektsprache und die Sprache für im Projekt zu erstellende Unterlagen ist Deutsch. 7. Die Teilnahme von kleinen und mittelständischen Unternehmem ist zugelassen und wird im Rahmen der Mittelstandsförderung nach den Vergabegrundsätzen des GWB ausdrücklich erwünscht. 8. Angebotsphase: Geplante Anzahl der Bewerber: 5 je Los (Die Auswahl der geeigneten Bewerber erfolgt nach den festgelegten Kriterien. Liegen mehr als 5 geeignete gleichrangige Bewerbungen vor, so behält sich der Auftraggeber vor zwischen diesen Bewerbern zu losen.) 9. Rückfragen zum Verfahren: Rückfragen können bis zum 12.04.2024 für den Eingang der Teilnahmeanträge über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform gestellt werden. 10.Meilensteine der Vergabe: - Abgabe Teilnahmeanträge 22.04.2024, 10 Uhr - Bieterrückfragen Teilnahmeanträge bis 12.04.2024 - voraussichtlicher Versand Angebotsaufforderung Stufe 2,14.05.2024 - voraussichtliche Bieterpräsentationen in KW 26
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenAUSSCHLUSSGRÜNDE TEILNAHMEWETTBEWERB (Details siehe Teilnahmeantrag) 1. Formale Ausschlussgründe: - Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe Bekanntmachung) gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 1 VgV - Vollständigkeit des Teilnahmeantrags 2. Rechtslage: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §125 GWB - Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 73 Abs. 3 VgV - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 3. Befähigung Berufsausübung: - Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist; - Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs vorliegt; 4. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: - Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 2 Mio. EUR;
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: TA Anlagengruppe 1-3 (HLS)
Beschreibung: Sanierung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Gesamtensembles Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche - Planung der Technischen Ausrüstung Anlagengruppe 1-3 (Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen) HOAI § 51 HOAI LPH 1-9 in Bezug auf mehrere Teilprojekte (C, D, E, H) der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung. Es besteht kein Anspruch auf Realisierung.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Breitscheidplatz  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10789
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 24/11/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe erfolgt je Los an den Bieter mit der jeweils höchsten Punktzahl. Sollte ein Bieter beide Lose anbieten und im Falle der Beauftragung beider Lose einen Nachlass anbieten, so wird dieser Nachlass in die Wertung einbezogen. Sollte sich durch die Berücksichtigung des Nachlasses durch einen Bieter auf beide Angebote herausstellen, dass die Zuschlagskriterien mit dem inkludierten Nachlass als Ganzes besser erfüllt werden können, darf der öffentliche Auftraggeber von einer kombinierten Vergabe Gebrauch machen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: AUSWAHLKRITIERIEN TEILNAHMEWETTBEWERB (Die nachstehend aufgeführten Eignungskriterien I-III sind je Los zu erbringen. Details siehe Teilnahmeanträge für Los 1 und Los 2) I. BESCHÄFTIGTENANZAHL: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren gem. 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Höchstpunktzahl ab 6 (Los 1) bzw. 4 (Los 2) Beschäftigten (Wichtung 5%)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: II. UMSATZ: Durchschnittliche Umsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind (Details siehe Teilnahmeantrag). gem. § 45 Abs.1-5 VgV: Los 1: Mindestpunktzahl ab 200.000 € netto p.a., Höchstpunktzahl ab 400.000 € netto p.a. Los 2: Mindestpunktzahl ab 100.000 € netto p.a., Höchstpunktzahl ab 300.000 € netto p.a. (Wichtung 20%)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: III. REFERENZLISTE (Details siehe Teilnahmeantrag): Vorlage einer Referenzliste mit 3 geeigneten Referenzen je Los, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge der Technischen Ausstattung (Los1: Anlagengruppe 1-3, Los2: Anlagengruppen 4-8) der letzten 5 Jahre in Form einer Liste, deren Projektabschluss nicht vor dem Jahr 2019 lag. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende MINDESTANFORDERUNGEN erfüllt sind: - Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 1-3 (Los1) bzw. 4-8 (Los 2) § 55 HOAI LPH 2 bis 8 - Ausführungszeitraum aus den letzten 5 Jahren (Bauausführung LPH 8 muss im Wesentlichen erfolgt sein, LP9 ist nicht relevant) - Mindesthonorarzone II/III ZUSATZPUNKTE PRO REFERENZ: - Höhe der anrechenbaren Herstellkosten KG 410-430 > 2 Mio € netto (Los1) bzw. KG 440-480 > 1,3 Mio € netto (Los2) - Öffentlicher Auftraggeber - Denkmalschutz Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 3 je Los Gewichtung pro Referenz und Los: 25.00 % (Summe 75,00%)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A1. Organisation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A2. Berufliche Qualifikation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A3. Erfahrung Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert. Der Ausschluss von Teilnahmeanträgen und Angeboten erfolgt gemäß § 57 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Drees & Sommer SE
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: TA Anlagengruppe 4-8 (ELT-GA)
Beschreibung: Sanierung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Gesamtensembles Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche - Planung der Technischen Ausrüstung Anlagengruppe 4-8 (Starkstromanlagen,Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, Förderanlagen, nutzungsspezifische Anlagen, Gebäudeautomation) HOAI § 51 HOAI LPH 1-9 in Bezug auf mehrere Teilprojekte (B, C, D, E, G, H) der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung. Es besteht kein Anspruch auf Realisierung.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Breitscheidplatz  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10789
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 24/11/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe erfolgt je Los an den Bieter mit der jeweils höchsten Punktzahl. Sollte ein Bieter beide Lose anbieten und im Falle der Beauftragung beider Lose einen Nachlass anbieten, so wird dieser Nachlass in die Wertung einbezogen. Sollte sich durch die Berücksichtigung des Nachlasses durch einen Bieter auf beide Angebote herausstellen, dass die Zuschlagskriterien mit dem inkludierten Nachlass als Ganzes besser erfüllt werden können, darf der öffentliche Auftraggeber von einer kombinierten Vergabe Gebrauch machen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: AUSWAHLKRITIERIEN TEILNAHMEWETTBEWERB (Die nachstehend aufgeführten Eignungskriterien I-III sind je Los zu erbringen. Details siehe Teilnahmeanträge für Los 1 und Los 2) I. BESCHÄFTIGTENANZAHL: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren gem. 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Höchstpunktzahl ab 6 (Los 1) bzw. 4 (Los 2) Beschäftigten (Wichtung 5%)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: II. UMSATZ: Durchschnittliche Umsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind (Details siehe Teilnahmeantrag). gem. § 45 Abs.1-5 VgV: Los 1: Mindestpunktzahl ab 200.000 € netto p.a., Höchstpunktzahl ab 400.000 € netto p.a. Los 2: Mindestpunktzahl ab 100.000 € netto p.a., Höchstpunktzahl ab 300.000 € netto p.a. (Wichtung 20%)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: III. REFERENZLISTE (Details siehe Teilnahmeantrag): Vorlage einer Referenzliste mit 3 geeigneten Referenzen je Los, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge der Technischen Ausstattung (Los1: Anlagengruppe 1-3, Los2: Anlagengruppen 4-8) der letzten 5 Jahre in Form einer Liste, deren Projektabschluss nicht vor dem Jahr 2019 lag. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende MINDESTANFORDERUNGEN erfüllt sind: - Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 1-3 (Los1) bzw. 4-8 (Los 2) § 55 HOAI LPH 2 bis 8 - Ausführungszeitraum aus den letzten 5 Jahren (Bauausführung LPH 8 muss im Wesentlichen erfolgt sein, LP9 ist nicht relevant) - Mindesthonorarzone II/III ZUSATZPUNKTE PRO REFERENZ: - Höhe der anrechenbaren Herstellkosten KG 410-430 > 2 Mio € netto (Los1) bzw. KG 440-480 > 1,3 Mio € netto (Los2) - Öffentlicher Auftraggeber - Denkmalschutz Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 3 je Los Gewichtung pro Referenz und Los: 25.00 % (Summe 75,00%)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A1. Organisation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A2. Berufliche Qualifikation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A3. Erfahrung Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert. Der Ausschluss von Teilnahmeanträgen und Angeboten erfolgt gemäß § 57 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Drees & Sommer SE
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Registrierungsnummer: 27/641/01657
Postanschrift: Lietzenburger Straße 39  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10789
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 - 218 50 23
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Registrierungsnummer: DE153533335
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10717
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle D&S
Telefon: 030 2543940
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 9499-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: bb38dc8e-5181-4f1e-8060-7bf73ff6065e-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Verlängerung der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge bis zum 30.04.2024. In diesem Zusammenhang wurden die Unterlagen mit ergänzten Datum vom 18.04.2024 ausgetauscht (hier: Anpassung Datum Teil 1-Ausschlusskriterien, Anpassung Hinweise zum Teilnahmeantrag, Konkretisierung Pkt. 2.2 Auswahlkriterien).
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a7cd7c3d-5db0-410a-9ae6-6d126320da42 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/04/2024 10:49:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 232631-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 78/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/04/2024