Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste – 3D Vermessung- und Digitalisierungsleistungen

219394-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste – 3D Vermessung- und Digitalisierungsleistungen
OJ S 74/2024 15/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Handelskammer Hamburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 3D Vermessung- und Digitalisierungsleistungen
Beschreibung: 3D Gebäudeaufmass und Digitalisierung des Gebäudes der Handelskammer am Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg
Kennung des Verfahrens: e6918147-6b93-49ec-9902-310f8cbc42d6
Interne Kennung: 2024_B V.4_91005_1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Dem Angebotsverfahren ist eine Auswahlverfahren zur Teilnahme vorgeschaltet. Die Angebotsaufforderung wird ausschließlich über die e-Vergabeplattform des "Deutsches Vergabeportal" (https://www.dtvp.de) durchgeführt. Die einzureichenden Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen und ausschließlich über die Rubrik "Angebote" abzugeben (hochzuladen). Die Dokumente sind im gängigen PDF-Format zu liefern. Zusätzlich sind xyz im Excel-Format (.xlsx) einzureichen. Bei Differenzen zwischen den elektronischen Dokumenten PDF und möglichen Office-Dokumenten ist nur die PDF-Form maßgeblich. Folgende Unterlagen sind Bestandteil dieser Angebotsaufforderung: - Anschreiben - Bieterbogen - Honorarformblatt - Vertragsmuster - Zuschlagsmatrix Den Angeboten sind mindestens folgende Unterlagen ausgefüllt und mit den geforderten In-formationen versehen, in der bei Angebotsabgabe gültigen Fassung beizufügen: - Bieterbogen (ausgefüllt) - Honorarformblatt (ausgefüllt) - xxxxx Bitte reichen Sie mit Ihrem Angebot außerdem folgende Nachweise ein: - Kurzkonzept (vgl. Zuschlagsmatrix) - Eignungsnachweise / besondere Qualifikationen des Büros bzw. der Inhaber - Nachweis über die vollständige Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem Sozi-alversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch Erklärung des Steuerbera-ters) - Bescheinigung über die ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern des jeweiligen Finanz-amtes (gültig und nicht älter als 12 Monate) - Bescheinigung der öffentlichen Bestellung - Nachweis über Berufshaftpflichtversicherung in folgender Form: Bescheinigung des Ver-sicherers, (nicht älter als 12 Monate) über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: - für Personenschäden [Betrag gelöscht] EUR - für sonstige Schäden [Betrag gelöscht] EUR - Büropräsentation und Darstellung der Leistungsfähigkeit
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Handelskammer Hamburg Adolphsplatz 1 
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 400 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ7YY6YY7J
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 3D Vermessung- und Digitalisierungsleistungen
Beschreibung: Das Gebäude der Handelskammer Hamburg befindet sich im Stadtzentrum von Hamburg. Die Handelskammer Hamburg stellt als Treffpunkt der Hamburger Wirtschaft dar und ist von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Das zwischen 1841 und 1906 errichtete Gebäude am Adolphsplatz 1 ist geprägt von den drei großen Börsenhallen und den Arkaden der sie um-schließenden Gebäudeteile. Die Bruttogeschossfläche beträgt knapp 27.000 m². Besondere Rahmenbedingungen sind Bauen im Bestand und Denkmalschutz. Die Handelskammer Hamburg plant für die weiteren Untersuchungen der Tragwerksplanung zur Gebäudestruktur eine 3D-Gesamtaufnahme der Baukonstruktion mit anschließender Mo-dellierung des Gebäudes als CAD 3D Modell. Die Leistungen der Vermessung sind 2024 zu erbringen. Folgende Leistungsbilder bzw. Leistungen sollen hierfür Angeboten werden: 1. 3D-Erfassung des Gebäudes ? Vollständige Erfassung aller Gebäudeteile mit einem geeigneten und leistungsfähi-gem Laserscanverfahren. ? Aufbereitung der Scanergebnisse und Darstellung der Ergebnisse zur Visualisie-rung in einem geeigneten Viewer zur eigenständigen Nutzung durch die Auftragge-berin. 2. Modellierung des Gebäudes aus der 3D-Erfassung - Auswertung der Scanergebnisse und Erstellung eines 3D-CAD-Modells zur weite-ren Verwendung des Planungsteams der Architekten und Ingenieure. Die CAD-Vorgaben und Einzelheiten sind im Bieterbogen aufgeführt bzw. in den Anlagen. 3. Höhenmessungen ? Einmessung von vorhanden Höhenpunkten und Einpflegen in das 3D-CAD-Modell. Die Höhenpunkte befinden sich im Untergeschoss und Erdgeschoss. Derzeit sind 16 Höhenpunkte als feste Höhenmarken vorhanden. ? Erweiterung der festen Höhenpunkte (nur Eimessung, die Installation erfolgt baus-eits), Einpflegen in das 3D-CAD-Modell. 4. Stundenlohn (Aufstellung im Bieterbogen und im Honorarformblatt) Geplant ist, über die beschriebenen Leistungen eine Rahmenvertragsvereinbarung für Ver-messungsarbeiten zum Nachweis über 5 Jahre mit einem öffentlich bestellten Vermessungs-büro zu vereinbaren. Ein Vertragsmuster ist in den Anlagen beigefügt.
Interne Kennung: 2024_B V.4_91005_1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Handelskammer Hamburg Adolphsplatz 1 
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 05/05/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Sofern die Zugänglichkeit zu Bereichen baulich geschaffen werden muss, kann der Auftrag verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Öffentlich Bestelltes Vermessungsbüro
Beschreibung: Der Bieter muss mind. seit 3 Jahren öffentlich als Vermessungsbüro bestellt sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 3 D Laserscanverfahren, VLX 3 Navvis Gerät oder gleichwertig
Beschreibung: 3 D Laserscanverfahren, VLX 3 Navvis Gerät oder gleichwertig muss nachgewiesen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vergleichbare Projekte
Beschreibung: Der Bieter muss mind. 4 in Art und große vergleichbare Projekte im Denkmalgeschützten Bereich nachweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Umsätze
Beschreibung: Nachweis der Umsätze gemäß Anlage 2.2 des Teilnahmeantrages
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachliche Kompetenz
Beschreibung: - Präsentation von mind. 4 vergleichbaren und fertiggestellten Referenzobjekten, Sanierung von denkmalgeschützen Gebäuden BIM Standart 3D Gebäudemodell, die nicht älter als 5 Jahre sind (Baukosten KG300 +400 über 2,5 Mio EUR) - Darstellung der verwendeten CAD Programm, Referenz Revit Autodesk oder glw. - Darstellung der Arbeitsmethoden und Hilfsmittel, Referenz für 3 D Laserscanverfahren, VLX 3 Navvis Gerät oder gleichwertig, RTC 360 Leica Detailbereiche oder gleichwertig - Darstellung des Kommunikationskonzept sowie der Erreichbarkeit mit Darstellung der örtlichen Präzens im Umkreis von 50 km zum Sitz des AG - Darstellung von Strategien zur Aufrechterhaltung aller Projektprozesse im Falle von Einflüssen aus der Covid-19 Pandemie - Nach der Öffentlichenbestellung des Vermessungsbüros
Fester Wert (insgesamt): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteamkonzept
Beschreibung: - Präsentation - einer erfahrenen und qualifizierten Projektleitung - eines erfahrenen und qualifizierten Projektteams - Darstellung der einschlägigen Projekterfahrung des vorgesehenen Projektleiters - Erläuterung, welche Erfahrungswerte des Projektteams in das Projekt eingebracht werden können - Darstellung und Begründung der Kompetenzschwerpunkte der einzelnen Projektmitglieder - Darstellung der Vertretungsregelung zur Sicherstellung ausfallfreier Projektbetreuung
Fester Wert (insgesamt): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisationskonzept
Beschreibung: - Darstellung einer professionellen Projektaufbauorganisation - Darstellung der vorgesehenen Ablaufplanung bzgl. Zeiträume und Leistungsphasen, die - eine reibungsarme Durchführung wahrscheinlich werden lässt - einen klaren Bezug zur Personalressourcenplanung aufzeigt
Fester Wert (insgesamt): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektdurchführungskonzept
Beschreibung: - Darstellung einer professionellen Herangehensweise an die Planungsaufgaben - Aussagen zu den Spezifika der vorliegenden Planungsaufgaben und insbesondere im Hinblick auf die vorhandene Gebäudestruktur - Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität sowie der Einhaltung der Termine
Fester Wert (insgesamt): 25

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis / Honorar
Beschreibung: - Honorarangebot
Fester Wert (insgesamt): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.ihk.de/Satellite/notice/CXQ7YY6YY7J/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Ausschliesslich über das Vergabeportal
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen werden dem Bieter ausschließlich über dieses Vergabeportal mitgeteilt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: 360grad+ Projektsteuerung Neuer Pferdemarkt 1 20359 Hamburg
Zusätzliche Informationen: Martin Gremmel Nikitas Karafotis
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Handelskammer Hamburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Handelskammer Hamburg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Handelskammer Hamburg
Registrierungsnummer: DE600-101
Postanschrift: Adophlsplatz 1  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: service@hk24.de
Telefon: +49 40 36238 138
Internetadresse: https://www.hk24.de
Profil des Erwerbers: https://www.hk24.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 360grad+ Projektsteuerung
Registrierungsnummer: De600-102
Postanschrift: Neuer Pferdemakrt 1  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20359
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40 87 88 0 99 0
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Handelskammer Hamburg
Registrierungsnummer: DE600-103
Postanschrift: Adolphsplatz 1  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: service@hk24.de
Telefon: +49 40 36238 138
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f57c43bb-393a-4447-b2b4-0057a22eae76-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: Fehlerhafte Auftragssumme, erwartete Auftragssume wurde auf [Betrag gelöscht]EUR korrigiert.
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Fehlerhafte Auftragssumme, erwartete Auftragssume wurde auf [Betrag gelöscht]EUR korrigiert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 12/04/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 628bc24c-8c79-40f5-8139-fc917578003c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 14:29:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 219394-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024