Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – GPL Flughafenstraße 41

219788-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – GPL Flughafenstraße 41
OJ S 74/2024 15/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: GPL Flughafenstraße 41
Beschreibung: GPL Flughafenstraße 41
Kennung des Verfahrens: ce0d76ce-5f28-479f-905b-6680c6158c5b
Interne Kennung: 2024_VV_GPL_Neubau Flughafenstraße 41
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Landes Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d.h. Unterlagen hochzuladen und Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie in der Frist entsprechend dieser Bekanntmachung über die Vergabeplattform Berlin oder über ausschreibung@stadtundland.de beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag/Angebot einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen; Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KorruptionEs gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: GPL Flughafenstraße 41
Beschreibung: GPL Flughafenstraße 41
Interne Kennung: GPL Flughafenstraße 41
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Flughafenstr. 41  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 14/07/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Landes Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d.h. Unterlagen hochzuladen und Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie in der Frist entsprechend dieser Bekanntmachung über die Vergabeplattform Berlin oder über ausschreibung@stadtundland.de beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag/Angebot einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen; Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Anzugeben sind die berufliche Qualifikation der Mitarbeiter und (in vollendeten Jahren) der Nachweis von mindestens vier Jahren Berufserfahrung (Architekt, Projektleiter und Bauüber-wacher).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Bürogröße: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (gerechnet von dem Schlusstermin der Teilnahmeanträge). Als Mindestanforderung müssen in Summe vier durchschnittliche jährliche Beschäftigte und Führungskräfte nachgewiesen werden. 3. Mindestens zwei Referenzen aus den letzten fünf Jahren (2017 – 2023) zur Errichtung von Wohngebäuden mit mind. 10 Wohnungen. Dabei hat das Bauvorhaben ein Bauvolumen von mindestens 5,0 Mio. € netto (KGR 300 - 500). Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft soll für das Referenzvorhaben die Leistungsphasen 1 bis 8 (als Generalplaner bzw. Bietergemeinschaft oder Arbeitsgemeinschaft über alle Leistungsbilder) erbracht haben. Anzugeben ist der Auftraggeber mit Ansprechpartner, Wohnungsanzahl, Bauvolumen, Leis-tungsinhalte und Tel.-Nr. für evtl. Rückfragen. Es ist eine Abweichung von dem Referenzzeitraum gemäß § 46 Abs. 3 Nr. VgV vorgesehen. Der Referenzzeitraum wird auf fünf Jahre erweitert, da derartige Projekte eine lange Laufzeit haben. Der Kreis potenzieller Bewerber soll somit maximiert werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Bezeichnung des Bewerbungsunternehmens mit Firma und Anschrift sowie Angabe mindestens eines für dieses Verfahren zuständigen Ansprechpartners und eines Vertreters. 2. Eigenerklärung des Bewerbers über das Vorliegen einer Eintragung in das Berufsregister (z. B. Handelsregister, Architektenkammer, Ingenieurkammer). Die Erklärung ist eine Mindestanforderung. 3. Bauvorlageberechtigung gemäß § 65 BauO Berlin. Der Nachweis ist eine Mindestanforderung. 4. Eigenerklärung gemäß §§ 123, 124 GWB – zwingende und fakultative Ausschlussgründe. Die Erklärung ist eine Mindestanforderung. 5. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG), § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz (MiLoG), § 98c Aufenthaltsgesetz (AufenthG) und § 22 Liefer-kettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG). Diese Erklärung ist eine Mindestanforderung. 6. Der Auftraggeber wird über den Teilnehmer, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6 Abs. 1, anfordern und diesen seiner Entscheidung über die Eignung zugrunde legen. 7. Erklärung gem. § 9 BerlAVG, § 13 Landesgleichstellungsgesetz (LGG) und § 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung (FFV) das geltende Gleichbehandlungsrecht zu beachten, je nach Anzahl der Beschäftigten gemäß § 3 FFV eine oder mehrere der in § 2 FFV aufgeführten Maßnahmen der Frauenförderung und/oder der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durchzuführen. Die Erklärung ist eine Mindestanforderung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis/Honorar 50 % Es wird die Summe der beiden Honorar-Angebote gemäß der vorgegebenen Preisblätter bewertet. Die Wertung erfolgt prozentual abgeschichtet, es können max. 50 Punkte erreicht werden. Die weitere Wertung erfolgt nach der Formel: Niedrigster Preis/Angebotspreis x 50.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Konzept zur Herangehensweise bei der Wahl der Unternehmereinsatzform 10 % In dem Konzept (2 bis 3 Seiten) soll nachvollziehbar dargestellt werden, welche Einsatzform bezogen auf das Projektziel Wiederverwendung von Bauteilen empfohlen wird. Erwartet wird eine Darstellung der Vor- und Nachteile von GU - oder Einzelgewerke – Vergabe sowie die Benennung zu beachtender Projektspezifika. Im Ergebnis soll eine Empfehlung stehen, die auf die Spezifika des Projektes abgestellt ist. Die Bewertung der Konzepte wird durch Vertreter des Bereiches Technik sowie des Strategischen Einkaufs vorgenommen. Bewertet wird die Vollständigkeit, Nachvollziehbarkeit und Widerspruchsfreiheit der Argumentation in ihrer Gesamtheit – unter Anwendung der absoluten Bewertungsmethode, d.h. jedes Angebot wird für sich bewertet. Folgende Punktevergabe kommt dabei zur Anwendung: 10 Punkte: Sehr gute Darstellung: Das Konzept zeugt von einem sehr hohen Projekterständnis und verspricht, Anforderungen und Erwartungen des Auftraggebers in besonderem Maße zu erfüllen. 8 Punkte: Gute Darstellung: Das Konzept zeugt von einem hohen Projektverständnis und verspricht, Anforderungen und Erwartungen des Auftraggebers gut zu erfüllen. 6 Punkte: Befriedigende Darstellung: Das Konzept zeugt von einem grundsätzlichen Projektverständnis und verspricht, Anforderungen und Erwartungen des Auftraggebers gut zu erfüllen. 4 Punkte: Ausreichende Darstellung: Das Konzept zeugt von überwiegendem Projektverständnis und verspricht, Anforderungen und Erwartungen des Auftraggebers trotz Mangelhaftigkeit zu erfüllen. 2 Punkte: Mangelhafte Darstellung: Das Konzept zeigt ein fehlendes Projektverständnis und erweckt den Eindruck, Anforderungen und Erwartungen des Auftraggebers nicht ohne Nachbesserung erfüllen zu können. 0 Punkte: ungenügende Darstellung: Das Konzept zeigt ein falsches Projektverständnis und erweckt den Eindruck, Anforderungen und Erwartungen des Auftraggebers keinesfalls erfüllen zu können

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 3. Aufgabenlösungskompetenz 40 % Unter Beachtung der Neubaurichtlinien sowie der geforderten Qualitäten und Ziele ist für das Gebäude ein skizzenhafter Vorschlag zu entwickeln und in einem Erläuterungsbericht (der Präsentationsunterlage) festzuhalten. Dieser Vorschlag soll Aussagen zur städtebaulichen Gestalt, zur Fassadengestaltung, zur Gebäude- und Grundrissorganisation sowie zur Erschließung enthalten. Der Vorschlag soll im Zuge einer maximal 60-minütigen Präsentation dargestellt werden. Die Präsentation ist idealerweise durch den für das Bauvorhaben vorgesehenen Projektleiter des Generalplaners zu halten. Die Leistung entspricht nicht einer Vorplanung. Die Präsentation erfolgt mittels pdf- oder PowerPoint-Dateien über einen Beamer. Die Präsentationsunterlagen sind mit dem Erstangebot abzugeben. Folgende Unterlagen sollen präsentiert und abgegeben werden: a) Dreidimensionale Darstellung des Gebäudes im M 1:200, mit erkennbarem Ansatz zur Fassadengestaltung, Materialität und Farbigkeit sowie zur städtebaulichen Einbindung. b) Skizze straßenseitige Fassadenansicht M 1:200 c) Ideenkonzept Bauteilwiederverwendung 2x A4 Seiten d) Ideenkonzept Baustellenlogistik Baulücke 1x A4 Seite e) Ideen Anbau an Bestandsgebäude und Gründung, unter Berücksichtigung der angrenzen-den Brandwände, konstruktive Skizzen M 1:50 f) schematische Übersicht ausgewählter Wohnungstypen, sowie schematischer Vorschlag Gewerbe und KiTA, M 1:200 g) mind. ein Regelgeschossgrundriss, sowie Schnitt M 1:200 h) schriftliche Erläuterung des Lösungsvorschlags (Konzeptideen, Planungsansätze hinsicht-ich bspw. Mobilität, Erschließung, Außenanlagen, innere Erschließung, Bauteile etc.) i) Flächenermittlung (Wohn- und Gewerbeflächen) nach DIN 277
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/04/2024 16:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/04/2024 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen entsprechend § 16a EU VOB/A
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: t:03068926461
Postanschrift: Werbellinstraße 12  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Telefon: +3068926461
Profil des Erwerbers: https://www.stadtundland.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3090138316
Fax: +3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: ec369465-a96e-4f01-a04b-7bade428e381-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Die Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge muss aufgrund offener Bieterfragen verlängert werden.
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Statt: Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge 2014-04-16 +01:00 13:00 +01:00 muss es heißen: Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge 2014-04-30 +01:00 13:00 +01:00
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bbe819b2-dcf1-4e21-a260-84d0a121f2f7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 15:04:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 219788-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024