Deutschland – Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen – Übernahme und Verwertung von Laub in 100 Liter Kunststoffsäcken aus privaten Haushalten

221244-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen – Übernahme und Verwertung von Laub in 100 Liter Kunststoffsäcken aus privaten Haushalten
OJ S 74/2024 15/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtreinigung Hamburg AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Übernahme und Verwertung von Laub in 100 Liter Kunststoffsäcken aus privaten Haushalten
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist die ordnungsgemäße Übernahme, Verwiegung und Verwertung der Fraktion „Laub in 100 Liter Kunststoffsäcken“, die gemäß der Abfallverzeichnisverordnung dem Abfallschlüssel 20 02 01 zuzuordnen ist. Das Laub ist von den Plastiksäcken zu trennen und stofflich in einer Kompostierung zu verwerten. Die abgetrennten Plastiksäcke sind vorzugsweise einer stofflichen Verwertung zuzuführen.
Kennung des Verfahrens: a4897b75-18cd-4bcd-be8c-a4e7e49945ca
Interne Kennung: OV-RV 2024-052
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20537
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeI. Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister 1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Aus-schlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie zur Tariftreue nach § 3 HmbVgG und Eintragung im Handelsregister/ vergleichbaren Register 2. Ggf. Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung 3. Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket – RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige /Unternehmen/Lieferanten II. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 1. Haftpflichtversicherung Nachweis einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung, entweder durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren. Der Versicherungsschutz muss sich auf Personen-, Sach- und Vermögensschäden beziehen. Umweltschäden müssen explizit ausgewiesen sein. 2. Ggf. Eigenerklärung zur Eignungsleihe im Bereich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zum Nachweis der vom Nachunternehmer zur Verfügung stehenden Ressourcen (Nachunternehmerverpflichtungserklärung). III. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit 1. Referenzleistungen Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegen-stand vergleichbare frühere Aufträge der letzten 3 Jahre vor Angebotsabgabe mit Angaben zu: - Gegenstand des Auftrags - Zeitraum der Leistungserbringung Es sind mindestens 3 Referenzprojekte anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge beinhalten. Vergleichbar sind nur Referenzaufträge, bei denen nachfolgende Merkmale vorliegen: • Kompostierung von biogenen Abfällen Ausnahmen bestehen für Unternehmensneugründungen: Diese haben ihre bisherigen vergleichbaren Aufträge anzugeben. 2. Formblatt Eigenerklärung zu Annahmestellen und Behandlungsanlagen Anzugeben ist auch die erste der Übernahme durch den Bieter nachfolgende, sofern die erste Annahmestelle nicht für eine Verwertung oder Beseitigung zertifiziert ist. Angaben über die Genehmigung der Anlage je nach Alter und Anlagenart nach BImSchG, AbfG/Planfeststellung, KrWG) für die Annahme der hier ausgeschriebenen Abfallart und Menge, im Rahmen der vom AN gehändelten Gesamtdurchsatzmenge 3. Transport: EfbV Zertifikat Für Beförderer, die nicht EfbV zertifiziert sind: Anzeige der Tätigkeit des Beförderns nach § 53 KrWG für nicht gefährliche Abfälle Lizenz für den grenzüberschreitenden gewerblichen Güterkraftverkehr (EU-Lizenz) 4. EfbV-Zertifikat alternativ: Eigenerklärung zur Einräumung der Kontroll- und Weisungsbefugnis entsprechend der Entsorgungs-Fachbetriebsverordnung. 5. Aktuelles Jahreszeugnis der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. oder aktuelle Jahresprüfungszeugnisse gleichwertiger Gütezeichen. Der Nachweis über die Gleichwertigkeit ist vom Bieter zu erbringen. 6. Nachweis zu Arbeitssicherheitsmaßnahmen (Zertifizierung nach ISO45001 oder vergleichbar) Sofern vorhanden, bitte einreichen. 7. Nachweis zu Energiemanagementmaßnahmen (Zertifizierung nach ISO50001 oder vergleichbar) Sofern vorhanden, bitte einreichen. 8. Nachweis zu Qualitätssicherungsmaßnahmen (Zertifizierung nach ISO90001 oder vergleichbar) Sofern vorhanden: Zertifikat einreichen 9. Nachweis zu Umweltmanagementmaßnahmen (z.B. Nachweis über ein Umweltmanagementsystem z.B. Zertifizierung nach ISO 14001 oder vergleichbar) Sofern vorhanden, bitte einreichen. 10. Eine Verfahrensbeschreibung des gesamten Behandlungsablaufes der Verwertung / Entsorgung (AVV 20 02 01) hierzu gehört auch die Angabe, welcher Anteil einer Verwertung (getrennt nach stofflicher und energetischer Verwertung) und welcher Anteil einer Beseitigung zugeführt wird. Nachunternehmer sind anzugeben, soweit die Be- handlung der überlassenen Gesamtmenge der SRH nicht an der eigenen Annahmestelle durchgeführt wird. Für den Fall des Einsatzes von Nachunternehmern ist ebenfalls eine Verfahrensbeschreibung des dort stattfindenden Behandlungsablaufes inklusive der Angabe, welcher Anteil einer Verwertung und welcher Anteil einer Beseitigung zugeführt wird einzureichen. 11. Ggf. Angaben zum Nachunternehmereinsatz - Ggf. Eigenerklärung zu den Leistungsteilen, die auf Nachunternehmer übertragen werden sollen (Erklärung zum Nachunternehmereinsatz) sowie - Ggf. Eigenerklärung zur Eignungsleihe zum Nachweis der vom Nachunternehmer zur Verfügung stehenden Ressourcen (Nachunternehmerverpflichtungserklärung).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los1 Übernahme
Beschreibung: Übernahme und Verwertung von Laub in 100 Liter Kunststoffsäcken aus privaten Haushalten
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: zweimalige Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20537
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 14/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie zur Tariftreue nach § 3 HmbVgG und Eintragung im Handelsregister/ vergleichbaren Register
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Leistungskettentransparenz / Umweltauswirkungen und Qualitätssicherung
Beschreibung: Hinweis: Der Gesamtangebotspreis ist der im Preisblatt genannte Nettopreis. Für den Bewertungspreis wird folgende Formel zugrunde gelegt: Bewertungspreis [€] = Gesamtangebotspreis [€/Mg]*erwartete Höchstmenge [Mg] +SRH Transportaufwand [€] Die erwartete Höchstmenge ist der Leistungsbeschreibung in Pkt. 4.2 zu entnehmen. Transportaufwand [€] je Betriebshof = (Transportkostensatz [€/Minute]*Fahrtzeit [Minute/Tour] )*( (erwartete Jahresmenge [Mg])/(Transportmenge je Tour [7,3 Mg/Tour] ) ) Der SRH-Transportaufwand ergibt sich aus der Fahrzeit von Hin- und Rückfahrt von den Anfall-/ Sammelstellen der SRH zur Annahmestelle des Bieters zuzüglich 15 Min Kippzeit und dem aktuell geltenden SRH-Transportkostensatz in Höhe von 1,57 €/Minute für einen eingesetzten gewerblichen Abrollkipper, inkl. Personal. Die durchschnittliche Beladung beträgt 15,97 Mg pro Tour. Für die Berechnung der Fahrzeit wird einmalig bei Vertragsabschluss die von dem Routenplaner PTV map & guide für LKW ausgewiesene Zeit zugrunde gelegt.
Gewichtung (Punkte, genau): 80
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Um die Transparenz der Abfallentsorgung zu optimieren und Transporte zu minimieren, möchte die SRH bevorzugt Unternehmen beauftragen, die direkt ohne Zwischenlagerung/ Nachunternehmer des AN eine Behandlung der übergebenen Abfälle an der Annahmestelle durchführen. Die Angaben für diese Wertungskriterien sind in dem Formblatt Eigenerklärung des Auftragnehmers für Wertung der Kriterien Leistungskettentransparenz/Umweltauswirkungen zu tätigen. A Direktverwertung an der Annahmestelle: 1 Direktverwertung - Annahmestelle = Behandlungsanlage = 10 Punkte 2 Sacköffnung an Annahmestelle und Umschlag zur Behandlungsanlage = 5 Punkte 3 Umschlag von Annahmestelle zur Behandlungsanlage = 0 Punkte B Erste Behandlungsanlage - Entfernung: 1 Erste Behandlungsanlage 50 Km vom Jungfernstieg 5 entfernt =10 Punkte 2 Erste Behandlungsanlage 51-200 Km vom Jungfernstieg 5 entfernt = 5 Punkte 3 Erste Behandlungsanlage über 200 Km vom Jungfernstieg 5 entfernt = 0 Punkte
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 39 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Stadtreinigung Hamburg AöR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtreinigung Hamburg AöR
Registrierungsnummer: 02000000-ASRH000001-71
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Bullerdeich 19  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20537
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraler Einkauf
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 1f8e55ef-bbd3-4b90-934e-86ce427ff57e-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Änderung des Öffnungstermins
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 00229036-8f43-4a50-8097-4820720a8875 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 08:35:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 221244-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024