Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Agenturleistungen zum Standortmarketing

214132-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Agenturleistungen zum Standortmarketing
OJ S 72/2024 11/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Agenturleistungen zum Standortmarketing
Beschreibung: Aufgabe der Agentur ist die Umsetzung, Weiterentwicklung, Planung und laufende Betreuung einschließlich aller Media-Aufgaben der Standortkampagne für den Wirtschaftsstandort Deutschland im Ausland zusammen mit GTAI.
Kennung des Verfahrens: f0b8756e-e7b7-4cd5-9e8c-c0caa487a0cb
Interne Kennung: GTAI/2024/VMS/Cloud/0012
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79342000 Marketing
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 9 650 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 12 510 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYDGY1J3913Y7 Eine ausführliche Erklärung für die Angebotsabgabe über DTVP/VMS cosinex: https://www.youtube.com/watch?v=na-n1IkXS80 Cosinexsupport: https://support.cosinex.de/unternehmen/
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Agenturleistungen zum Standortmarketing
Beschreibung: Aufgabe der Agentur ist die Umsetzung, Weiterentwicklung, Planung und laufende Betreuung einschließlich aller Media-Aufgaben der Standortkampagne für den Wirtschaftsstandort Deutschland im Ausland zusammen mit GTAI.
Interne Kennung: GTAI/2024/VMS/Cloud/0012
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79342000 Marketing
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionale Leistungen Die Durchführung der nachfolgend aufgeführten Leistungen steht zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht fest. Sie werden auf Anforderung der GTAI beauftragt. Im Falle einer Beauftragung erstellt die Agentur einen Kostenvoranschlag, der den Aufgabenumfang definiert und die voraussichtlich benötigten Arbeitsstunden sowie eventuelle Fremdkosten enthält. 1. Planung und Durchführung von Veranstaltungen und anderen Formaten Die Agentur organisiert auf Anforderung der GTAI im Rahmen der Standortkampagne Veranstaltungen (z. B. Messebeteiligen) in verschiedenen Formaten unterschiedlicher Größe weltweit in enger Abstimmung mit der GTAI. Die Agentur übernimmt sämtliche Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Organisation und der Durchführung der jeweiligen Veranstaltung stehen. Hierzu gehören insbesondere (nicht abschließend) die Vorbereitung, das Teilnehmermanagement sowie die Organisation und Durchführung der Veranstaltung vor Ort. Eine Unterbeauftragung lokaler Dienstleister ist möglich. 2. Marktforschung Die Agentur übernimmt auf Anforderung der GTAI Analysen und Untersuchung des Marktes, der Konkurrenz, der Zielgruppe und des Werbeerfolges soweit dies über den zur laufenden Betreuung der Kampagne notwendigen Services hinausgeht. 3. Kommunikation GTAI und Submarken Im Rahmen des Standortmarketings der GTAI werden die Marke GTAI und ihre Submarken sowie deren Produkte und Dienstleistungen im Inland und Ausland beworben. Hierfür übernimmt die Agentur auf Anforderung der GTAI die Konzeption, Neu- und Weiterentwicklung von Werbemitteln. Diese Kreationsleistung umfasst z.B. die Entwicklung von Anzeigenmotiven und Bannern. Darüber hinaus kann die Erstellung von Landingpages im Rahmen bestehender Webseiten beauftragt werden. Kampagnensprachen sind Eng-lisch und Deutsch, Adaptionen in weitere Sprachen können notwendig sein. 4. Mediaberatung Ergänzend zu kampagnenbezogenen Planungen und Maßnahmen kann es vorkommen, dass die GTAI eine kampagnenunabhängige Mediaberatung benötigt. Dies kann in vielfältiger Weise erfolgen, zum Beispiel in Form eines Workshops oder einer fest umrissenen Beratungsaufgabe. Sofern es sich hierbei um kampagnenunabhängige Themen handelt, also um Fragestellungen, die in keinem Zusammenhang mit aktuell gebrieften Kampagnen stehen, ist die Agentur berechtigt, hierfür zusätzliche Aufwände geltend zu machen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: April 2028
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Der geschätzte Auftragswert bei einer Dauer von 4 Jahren beträgt [Betrag gelöscht] EUR/netto. Der Höchstwert der Rahmenvereinbarung bei einer Dauer von 4 Jahren beträgt [Betrag gelöscht] EUR/netto. In der Berechnung des Höchstwertes sind mögliche optionale Leistungen enthalten. Bei Abschluss der Rahmenvereinbarung steht noch nicht fest, ob diese Leistungen bzw. welche dieser Leistungen in welchem Umfang abgerufen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: FB2 Eigenerklärung Eignung: Das Unternehmen bestätigt, dass keiner seiner Mitarbeiter rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist. Darüber hinaus kein Vorstoß gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen vorliegt. Folgende Gesetze (Arbeitnehmer-Entsendegesetz, Aufenthaltsgesetz, Mindestlohngesetz, SchwarzArbG, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) eingehalten sind. Sofern das Unternehmen sich in einer der vorgenannten Situation befinden, kann es auch Nachweise dafür erbringen, dass das Unternehmen ausreichende Maßnahmen getroffen hat, um trotz des Vorliegens eines einschlägigen Ausschlussgrundes dieser nicht zur Anwendung kommt. FB5 Unternehmensdarstellung/Umsatz/Mitarbeitende Das Unternehmen bestätigt folgende Mindestzahlen: - Mindestumsatz Gesamt: 1,75 Mio. EUR/Netto/Jahr - Mindestumsatz Agenturleistung inkl. Honorar: [Betrag gelöscht] EUR/Netto/Jahr - Mindestzahl für die festangestellten Mitarbeitenden im Unternehmen: 30 FB6 Vermögensschadenshaftpflichtversicherung Das Unternehmen bestätigt eine Deckungssumme von mindestens 1 Mio. EUR/Netto/Jahr
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: FB3 Eigenerklärung Russlandsanktionen Das Unternehmen erklärt, dass keine Verbindungen zu Russland im Sinne der Vorschriften besteht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. gleichwertige Bescheinigung von ausländischen Bietern. Kopie aktueller Auszug bzw. Bescheinigung (nicht älter als sechs Monate, wobei für die Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: FB4 Unternehmensreferenzen Das Unternehmen legt mindestens 3 Unternehmensreferenzen vor, die folgende Mindestanforderungen erfüllen: A1 Entwicklung und Umsetzung eines kanalübergreifenden Maßnahmenplans (z.B. paid, earned, owned) vorzugsweise für mehrere Länder A2 Entwicklung und Umsetzung einer Kreation (z. B. Visuals, Text, Anzeigen, Plakate, Banner) vorzugsweise auf Englisch A3 Konzeption, Umsetzung und Betreuung einer Kampagnenwebseite (vorzugsweise Englisch und weitere Sprachen) A4 Konzeption, Planung, Einkauf und Betreuung (Optimierung) internationaler Mediamaßnahmen (klassische, digitale Medien, Search Engine Advertising, Social Media) inkl. Reportings und Erfolgskontrolle
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDGY1J3913Y7/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/05/2024 14:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 99 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zustellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß §134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Hinweis: Der Auftraggeber ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Registrierungsnummer: DE267391786
Postanschrift: Friedrichstr. 60  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@gtai.de
Telefon: +49 30200099
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Registrierungsnummer: DE267391786
Postanschrift: Friedrichstr. 60  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@gtai.de
Telefon: +49 30200099
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Registrierungsnummer: DE267391786
Postanschrift: Friedrichstr. 60  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@gtai.de
Telefon: +49 30200099
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 000 nicht bekannt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Registrierungsnummer: DE267391786
Postanschrift: Friedrichstr. 60  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@gtai.de
Telefon: +49 30200099
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4f2611d5-59d2-45f0-9a33-f80a258d5484 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/04/2024 13:50:53 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 214132-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 72/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2024