Deutschland – Umweltaudit – Berlin TXL - Urban Tech Republik - DGNB-Quartierszertifizierung Campus West - DGNB-Audit

210316-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Umweltaudit – Berlin TXL - Urban Tech Republik - DGNB-Quartierszertifizierung Campus West - DGNB-Audit
OJ S 71/2024 10/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Tegel Projekt GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Tegel Projekt GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Berlin TXL - Urban Tech Republik - DGNB-Quartierszertifizierung Campus West - DGNB-Audit
Beschreibung: Ziel ist die DGNB-Quartierszertifizierung für den Campus West in der Gütestufe Platin. Dazu auditiert der AN die Tegel Projekt GmbH unter besonderer Beachtung der inhaltlichen Zielsetzungen des Projektes Berlin TXL UTR in den fünf Phasen 1. Pre-Check (Eventualpositionen) 2. Leistungen in der Planungsphase 3. Leistungen in den Ausführungsphasen 4. Leistungen nach Fertigstellung/ Auditierung 5. Zertifizierung Weitergehende Informationen sind der ausführlichen Leistungsbeschreibung (siehe Anlage) zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 891cf8d4-223c-40b7-a7d8-d212e06331fe
Interne Kennung: 005_012_03_9999_0002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90714000 Umweltaudit
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe1. Formale Eigenerklärung (Formblatt Wirt-124) folgenden Inhalts (auf Verlangen sind geeignete Nachweise vorzulegen): a) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen, b) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1-9 GWB vorliege, c) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vorliegen, d) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 98 c des Aufenthaltsgesetzes vorliegen, e) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 19 des Mindestlohngesetzes vorliegen, f) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vorliegen, g) Ich / Wir erklären, dass die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft oder einer vergleichbaren Einrichtung bei ausländischen Bewerbern, sofern im jeweiligen Ausland eine derartige gesetzliche Verpflichtung hier für besteht, vorliegt. 2. Eintragung im Handels- oder Berufsregister (Eigenerklärung im Eignungsformblatt), 3. Erklärung Vertraulichkeit (Formblatt), 4. Erklärung zur Antikorruptionsrichtlinie (Formblatt), 5. Erklärung Sanktionsliste Russland (Formblatt), 6. Erklärung Frauenförderung (Formblatt Wirt-2141) 7. Erklärung Bietergemeinschaft (sofern relevant) (Formblatt Wirt-238), 8. Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmer (sofern relevant) (Formblatt Wirt-236), 9. Erklärung Unterauftragnehmer / Eignungsleihe (sofern relevant) (Formblatt-235), 10. Sonstiges Ausländische Bieter haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen. Der Bieter bzw. die Mitglieder einer Bietergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen Eintrag im Wettbewerbsregister noch in den Sanktionslisten der EG- Antiterrorismusverordnung (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Des Weiteren dürfen die Bieter bzw. Mitglieder der Bietergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Berlin TXL - Urban Tech Republik - DGNB-Quartierszertifizierung Campus West - DGNB-Audit
Beschreibung: Ziel ist die DGNB-Quartierszertifizierung für den Campus West in der Gütestufe Platin. Dazu auditiert der AN die Tegel Projekt GmbH unter besonderer Beachtung der inhaltlichen Zielsetzungen des Projektes Berlin TXL UTR in den fünf Phasen 1. Pre-Check (Eventualpositionen) 2. Leistungen in der Planungsphase 3. Leistungen in den Ausführungsphasen 4. Leistungen nach Fertigstellung/ Auditierung 5. Zertifizierung Weitergehende Informationen sind der ausführlichen Leistungsbeschreibung (siehe Anlage) zu entnehmen.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90714000 Umweltaudit
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1. Formale Eigenerklärung (Formblatt Wirt-124) 2. Eintragung im Handels- oder Berufsregister (Eigenerklärung im Eignungsformblatt), 3. Erklärung Vertraulichkeit (Formblatt), 4. Erklärung zur Antikorruptionsrichtlinie (Formblatt), 5. Erklärung Sanktionsliste Russland (Formblatt), 6. Erklärung Besondere Vertragsbedingungen und Eigenerklärung zur Tariftreue, Mindestentgelt, Sozialversicherung (Formblatt Wirt-214) 7. Erklärung Frauenförderung (Formblatt Wirt-2141) 8. Erklärung Schutzklausel (Formblatt Wirt-2142) 9. Erklärung Verhinderung von Benachteiligungen (Formblatt Wirt-2143) 10. Erklärung Kontrolle und Sanktionen (Formblatt Wirt-2144) 11. Erklärung Bietergemeinschaft (sofern relevant) (Formblatt Wirt-238), 12. Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmer (sofern relevant) (Formblatt Wirt-236), 13. Erklärung Unterauftragnehmer / Eignungsleihe (sofern relevant) (Formblatt-235), 14. Sonstiges: Ausländische Bieter haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien zur Wirtschaftlichen und Finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: --- 1. Erklärung über den spezifischen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre, Angabe als Eigenerklärung im Eignungsformblatt --- 2. Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung, Angabe als Eigenerklärung im Eignungsformblatt und Vorlage eines gültigen Versicherungsnachweis bzw. einer Bestätigung des Versicherers über den Abschluss im Auftragsfall oder die Erhöhung der Deckungssummen -- Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer aufgeführten Eignungskriterien jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen: --- zu 1: Die Mindestanforderung für den durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) für Auditleistungen, ESG-Management, Nachhaltigkeits-Consulting o.ä. beträgt 100.000 Euro (netto)/ Jahr. --- zu 2: Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen mindestens betragen: a) für Personenschäden 2 Mio. EUR b) für sonstige Schäden 1 Mio. EUR je Schadensereignis und einer Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres mit mindestens dem Zweifachen der Deckungssummen. ---
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter*innen
Beschreibung: Anzahl fest angestellter Mitarbeiter*innen inkl. Geschäftsführung entsprechender Qualifikation u, a, mit mindestens 5 Jahren Auditierungs-Berufserfahrung, bezogen auf Vollzeitstellen, im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre. Als Mindestanforderung gilt eine Anzahl von zwei festangestellten zertifizierte Auditoren*innen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen
Beschreibung: Unternehmensreferenzen über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen für Referenzen folgender Kategorien 1. für Quartierszertifizierungen 2. in Projekten mit Gesamtbaukosten (Kgr. 200-600, DIN 276) ≥ 5Mio.€ brutto 3. mit Planungen im Bestand (Umbau, Sanierung) 4. für einen öffentlichen Auftraggeber 5. für Nachhaltigkeitsdienstleistungen in Bauprojekten (Planung, Beratung)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1. Preis
Beschreibung: C.2 Pauschalfestpreis Pre-Check 1,0 % --- C.3 Summe Aufwandsbeispiel in den Planungsphasen 10,0 % --- C.4 Summe Baufwandsbeispiel Leistungen in den Ausführungsphasen 10,0 % --- C.5 Summe Aufwandsbeispiel Leistungen nach Zertifizierung 3,0 % --- C.6 Pauschalfestpreis Zertifizierungsleistungen 3,0 % --- Stundenverrechnungssatz Projektleitung 6,0 % --- Stundenverrechnungssatz stv. Projektleitung 1,0 % --- Stundenverrechnungssatz Projektmitarbeiter/in 6,0 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Qualität
Beschreibung: 2.1 Strategie zur Entwicklung eines begleitenden Zertifzierungs- und Analyseprozesses, Darstellung projektbezogene Herangehensweise, Leistungserbringungskonzept 25,0 % --- 2.2 Vorgehensweise bei der Projektkoodination in komplexen Planungs- und Bauvorhaben, Erstellung der Zertifizierungsdokumentation 10,0 % --- 2.3 Darstellung Referenzbeispiele für Projekte der Quartierszertifizierung, Gebäudezertifizierungen, Nachhaltigkeitskonzepte 10,0 % --- 2.4 Erfahrung und Kompetenzen des Projektleiters sowie des Projektteams 10,0 % --- 2.5 Darstellung der Büro-/Projektorganisation des Anbieters mit der Verfügbarkeit des Schlüsselpersonals zur Erbringung der Leistung 5,0 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 24/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Im Zuge der Angebotsabgabe ist die mit den Vergabeunteralgen bereitgestellte Vertraulichkeitserklärung einzureichen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Tegel Projekt GmbH
Registrierungsnummer: UStIdNr:DE279088119
Postanschrift: Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: IGECON Project GmbH
Telefon: 03063926519
Internetadresse: https://tegelprojekt.de/
Profil des Erwerbers: https://tegelprojekt.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Tegel Projekt GmbH
Registrierungsnummer: SteuerNr:3055551769
Postanschrift: Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland
Kontaktperson: IGECON Project GmbH
Telefon: 03063926519
Internetadresse: https://tegelprojekt.de/
Profil des Erwerbers: https://tegelprojekt.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: IGECON Project GmbH
Registrierungsnummer: HRB:26881
Abteilung: Technisches Vergabemanagement
Postanschrift: Am Studio 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Kontaktperson: Technisches Vergabemanagement
Telefon: 03063926519
Internetadresse: http://igecon.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:03090138316
Abteilung: Geschäftsstelle
Postanschrift: Vergabekammer des Landes Berlin Martin-Luther-Str. 105 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: 03090138316
Fax: 03090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e6efb890-b563-4083-85cb-5a52294d3417 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2024 09:40:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 210316-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 71/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/04/2024