Deutschland – Dienstleistungen des Gesundheitswesens – Evaluation der psychiatrischen Versorgung im Land Berlin - Gesamtstädtische Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Psychiatrie-Entwicklungsprogramms

206220-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen des Gesundheitswesens – Evaluation der psychiatrischen Versorgung im Land Berlin - Gesamtstädtische Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Psychiatrie-Entwicklungsprogramms
OJ S 69/2024 08/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Evaluation der psychiatrischen Versorgung im Land Berlin - Gesamtstädtische Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Psychiatrie-Entwicklungsprogramms
Beschreibung: Das Psychiatrie-Entwicklungsprogramm (PEP) bildet die Grundlage sowie den verbindlichen Rahmen für die Planung, Entwicklung und Gewährleistung der regionalisierten Versorgung für schwer psychisch erkrankte Menschen und suchtkranke Menschen im Land Berlin. Dabei werden Betroffene mit ihren individuellen Beeinträchtigungen und Ressourcen inhaltlich fokussiert. Die psychiatrische und die Suchthilfeversorgung im Rahmen des PEP soll in den zwölf Berliner Bezirken evaluiert werden. Die Ergebnisse der Evaluation bilden die Grundlage für eine Empfehlung für die Weiterentwicklung des psychiatrischen Versorgungssystems und sollen in einem schriftlichen Bericht (Psychiatriebericht) festgehalten werden. Es ist darauf zu achten, dass die UN-Behindertenrechtskonvention umgesetzt, Hilfen durchgängig an den Bedarfen betroffener Menschen ausgerichtet und eine Orientierung an fachlichen Standards und Leitlinien vorgenommenommen werden.
Kennung des Verfahrens: 17b557d1-2859-4f0a-9455-cefa2030559d
Interne Kennung: 2024_007_SenWGP I
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsEs gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 und 124 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Evaluation der psychiatrischen Versorgung im Land Berlin - Gesamtstädtische Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Psychiatrie-Entwicklungsprogramms
Beschreibung: Das Psychiatrie-Entwicklungsprogramm (PEP) bildet die Grundlage sowie den verbindlichen Rahmen für die Planung, Entwicklung und Gewährleistung der regionalisierten Versorgung für schwer psychisch erkrankte Menschen und suchtkranke Menschen im Land Berlin. Dabei werden Betroffene mit ihren individuellen Beeinträchtigungen und Ressourcen inhaltlich fokussiert. Die psychiatrische und die Suchthilfeversorgung im Rahmen des PEP soll in den zwölf Berliner Bezirken evaluiert werden. Die Ergebnisse der Evaluation bilden die Grundlage für eine Empfehlung für die Weiterentwicklung des psychiatrischen Versorgungssystems und sollen in einem schriftlichen Bericht (Psychiatriebericht) festgehalten werden. Es ist darauf zu achten, dass die UN-Behindertenrechtskonvention umgesetzt, Hilfen durchgängig an den Bedarfen betroffener Menschen ausgerichtet und eine Orientierung an fachlichen Standards und Leitlinien vorgenommenommen werden.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftragnehmer räumt der Auftraggeberin eine Option zur Verlängerung dieses Vertragsverhältnisses ein. Die Frist zur Ausübung des Optionsrechts endet mit Ablauf des 30. November 2025. Die Ausübung des Optionsrechts hat die Auftraggeberin der Auftragnehmerin oder dem Auftragnehmer schriftlich mitzuteilen. Übt die Auftraggeberin das Optionsrecht innerhalb der unter § 5 Abs. 2 Satz 2 vereinbarten Optionsfrist aus, wird das Vertragsverhältnis, und damit der Ausführungszeitraum bis zum 31.12.2026 verlängert. Nach Ausübung des Optionsrechts gelten die vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen, wie sie für das Vertragsverhältnis in der Zeit vom 07.06.2024 bis zum 31. Dezember 2025 vereinbart worden sind (maßgebend sind die Vertragsgrundlagen, wie sie unter § 1 dieses Vertrages aufgezählt sind).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zu den Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Angaben zum Unternehmen - Unternehmen (Firma) - Angaben zum Bieter (als Einzelbieter/-bewerber, Mitglied einer Bieter-/Bewerbergemeinschaft, sonstige Wirtschaftsteilnehmer (Unterauftragnehmer / Eignungsleihe)) - Hauptsitz mit Anschrift - ggf. Niederlassungen in Berlin / Brandenburg - Branche und Unternehmensgegenstand - Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem die Bieterin bzw. der Bieter niedergelassen ist, eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern die Bieterin bzw. der Bieter nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist (Registergericht, Berufs- bzw. Handelsregisternummer oder gleichwertige Erlaubnis zur Berufsausbildung) - Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für die Vergabe (Name, E-Mail, Telefonnummer) (vgl. zum Formularverzeichnis Eignungskriterien und Mindestanforderungen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: siehe 1.2 zur Übersicht der Eignungserklärungen zum Formularverzeichnis der Eignungskriterien sowie Mindestanforderungen: Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen gemäß §§ 123, 124 GWB (vgl. zum Formblatt Wirt-124 EU)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: siehe 2.1 zur Übersicht der Eignungserklärungen zum Formularverzeichnis der Eignungskriterien sowie Mindestanforderungen: Der Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung. Der Nachweis erfolgt entweder durch Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen oder alternativ durch Eigenerklärung über den geplanten Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen. Bei Abschluss des Vertrages ist der Versicherungsschutz gegenüber der Auftraggeberin bzw. Auftraggeber nachzuweisen. Mindestanforderungen: Diese Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensereignis aufweisen: a. Personenschäden [Betrag gelöscht] EURO je Schadensfall b. Sachschäden [Betrag gelöscht] EURO je Schadensfall c. Vermögensschäden [Betrag gelöscht] EURO je Schadensfall. (vgl. zum Formularverzeichnis Eignungskriterien und Mindestanforderungen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: siehe 3.1 zur Übersicht der Eignungserklärungen zum Formularverzeichnis der Eignungskriterien sowie Mindestanforderungen: Es sind mindestens zwei unterschiedliche und geeignete Referenzen aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre zu benennen, d. h. das Leistungsende darf nicht vor 2021 liegen (gerechnet ab dem Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung). Die Referenzen müssen sich auf Projekte aus dem Bereich der psychosozialen und psychiatrischen Versorgungssystems bzw. Gutachten zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens in Deutschland beziehen. Die Vergleichbarkeit muss sich aus der Beschreibung der erbrachten Leistungen eindeutig und vollständig ergeben. Anderenfalls kann die Referenz nicht gewertet werden. Zu jedem Referenzobjekt sind folgende Angaben/Beschreibungen zu machen: - Auftragsgegenstand - Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung: - Leistungsbeginn und Leistungsende (Angabe in Monat und Jahr) - Anlagen (Leseprobe, sonstige Anlage) - Auftraggeber/in mit Anschrift - Ansprechpartner/in beim Auftraggeber (Name, E-Mail, Telefonnummer) Mindestanforderungen: - Mindestens zwei unterschiedliche und geeignete Referenzen - Leistungsende darf nicht vor 2021 liegen (gerechnet ab dem Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung) - Die Referenzen müssen sich auf Projekte aus dem Bereich der psychosozialen und psychiatrischen Versorgungssystems bzw. Gutachten zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens in Deutschland beziehen. (vgl. zum Formularverzeichnis Eignungskriterien und Mindestanforderungen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderungen für das eingesetzte Personal
Beschreibung: siehe 3.2 zur Übersicht der Eignungserklärungen zum Formularverzeichnis der Eignungskriterien sowie Mindestanforderungen: Persönliches Profil Projektleitung (zzgl. Vertretung) Projektleitung für die Gesamtkoordination und -verantwortung -Name, Vorname -Nachweis zur Ausbildung, berufliche Qualifikation -beruflicher Werdegang/Tätigkeiten/Fortbildungen inkl. Zeitraum -Nachweis Muttersprache Deutsch oder mind. C1 Mindestanforderungen: Projektleitung für die Gesamtkoordination und -verantwortung -Die Projektleitung muss mindestens einen Master- Studienabschluss oder gleichwertigen Abschluss im Hauptfach der Sozial-oder Psychologiewissenschaft oder Berufserfahrung mit Bezug zum Aufgabengebiet oder gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich der Projektsteuerung und -leitung nachweisen. -grundlegende Kenntnisse im psychosozialen und psychiatrischen Versorgungssystem -Nachweis eines sicheren Umgangs mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen; entfällt bei Deutsch als Muttersprache) Innerhalb von sechs Wochen nach Zuschlagserteilung hat die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer die erforderlichen Qualifikationsnachweise der Auftraggeberin vorzulegen. Stellvertretung (Projektleitung) -Name, Vorname -Nachweis zur Ausbildung, berufliche Qualifikation -beruflicher Werdegang/Tätigkeiten/Fortbildungen inkl. Zeitraum -Nachweis Muttersprache Deutsch oder mind. C1 Stellvertretung (Projektleitung) Mindestanforderungen: -Die Stellvertretung der Projektleitung muss mindestens einen Bachelor- Studienabschluss oder gleichwertigen Abschluss im Hauptfach der Sozial-oder Psychologiewissenschaft oder Berufserfahrung mit Bezug zum Aufgabengebiet oder gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich der Projektsteuerung und -leitung nachweisen. -grundlegende Kenntnisse im psychosozialen und psychiatrischen Versorgungssystem -Nachweis eines sicheren Umgangs mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen; entfällt bei Deutsch als Muttersprache) Innerhalb von sechs Wochen nach Zuschlagserteilung hat die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer die erforderlichen Qualifikationsnachweise der Auftraggeberin vorzulegen. (vgl. zum Formularverzeichnis Eignungskriterien und Mindestanforderungen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags
Beschreibung: siehe 4.1 zur Übersicht der Eignungserklärungen zum Formularverzeichnis der Eignungskriterien sowie Mindestanforderungen: Eigenerklärung über die Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV (vgl. zum Formblatt Wirt-2141)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität des Angebots wird anhand der einzureichenden Konzepte mit 70 % bewertet: 1.1 Substanz, Plausibilität und Umsetzbarkeit des Konzepts mit 30% (300 Punkte) 1.2 Kenntnis und konzeptionelle Berücksichtigung der psychosozialen und psychiatrischen Ausgangslage und Strukturen im Land Berlin mit 15% (150 Punkte) 1.3 Wissenschaftliche Fundierung, Zielführung und potentieller Erkenntnisgewinn des vorgese-henen Forschungsdesigns mit 15% (150 Punkte) 1.4 Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber 10% (100 Punkte) Die Bewertung der Angebote zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt anhand von Konzepten der Bieter zu den einzelnen nachfolgend aufgeführten Unterkriterien. Je Unterkriterium zu dem Zuschlagskriterium Qualität (Ziffer 1.1 bis 1.4) ist ein Einzelkonzept zu erstellen und einzureichen. Die mit dem Angebot einzureichenden Konzepte haben für die einzelnen Qualitätskriterien zwingend die Vorgaben hinsichtlich des Seitenumfangs, der zu den ein-zelnen Unterkriterien angegeben wird, einzuhalten. Ausgenommen von der Begrenzung des Seitenumfangs sind Anlagen zu den Konzepten. Der für die einzelnen Unterkriterien angegebene maximale Umfang der jeweiligen Konzepte bemisst sich nach DIN A 4, Schriftart Arial, Schriftgröße 10, Zeilenabstand 1,5 Zeilen sowie Seitenränder (oben, links, rechts: jeweils 2,5 cm; unten: 2 cm). Die Bewertung erfolgt aus Gründen der Gleichbehandlung sämtlicher Bieter ausschließlich auf Grundlage des geforderten Konzeptumfangs (insgesamt maximal 8 Seiten). Die Bewertung der Konzepte erfolgt als Prozentsatz bezogen auf die erreichbare Ma-ximalpunktzahl je Unterkriterium in folgenden Bewertungsstufen: 100 % = Sehr gute Darstellungen ohne Mängel, klar strukturierte logisch aufgebaute Vorgehensweise, keine Fragen/ Aspekte bleiben offen, sehr gute fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzepts 75 % = Gute Darstellungen mit wenigen kleineren Mängeln, überwiegend klar strukturierte logisch aufgebaute Vorgehensweise; nur wenige offene Fragen/ Aspekte, gute fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzepts 50 % = Zufriedenstellende Darstellungen mit vielen kleineren Mängeln, brauchbar strukturierte Vorgehensweise, mehrere offene Fragen/ Aspekte, zufriedenstellende fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzepts 25 % = Unterdurchschnittliche Darstellungen mit größeren Mängeln, nur wenig strukturierte Vorgehensweise, viele offene Fragen/ Aspekte, mangelhafte fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzepts 0 % = Fehlende oder ungenügende Darstellungen mit schwerwiegenden Mängeln, unstrukturierte Vorgehensweise, viele offene Fragen/ Aspekte, ungenügende fachliche Qualität und Schlüssigkeit des Konzepts Erfüllen die Aussagen in einem Konzept oder einem Konzeptunterpunkt die Anforderun-gen unterschiedlicher Bewertungsstufen, wird unter Beibehaltung des Beurteilungsspielraums des Auftraggebers eine durchschnittliche Bewertung vorgenommen. „Werden Anforderungen in Konzepten oder Konzeptunterpunkten mit unterschiedlichen Bewertungen erfüllt, wird eine durchschnittliche Gesamtbewertung vorgenommen.“ (vgl. zur Anlage Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote)

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 2. Preis (Gesamtkosten in Euro / Brutto) mit 30% (300 Punkte) 300 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Gesamtsumme in Euro / Brutto. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem zweifachen der niedrigsten Gesamtsumme. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punkter-mittlung für Angebote mit dazwischenliegenden Preisen erfolgt über eine lineare Interpo-lation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma mittels folgender Formel: P = 600 – (300 ∙ [X/N]) P = zu ermittelnde Punktzahl pro Bieter, N = niedrigster Preis, X = zu wertender Preis. Der Wertungspreis (Gesamtsumme in Euro / Brutto / Wertungspreis) wird errechnet aus der Gesamtsumme Netto, dem für den Bieter / die Bieterin gültigen und anzugebenden Um-satzsteuersatz und einem ggf. gewährten und berücksichtigungsfähigen Rabatt und Skon-to. Der Wertungspreis wird über die Vergabeplattform automatisch in das Angebotsdeck-blatt (Datei: Wirt-213_Angebotsschreiben_ohneLose) übernommen. (vgl. zur Anlage Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Nachweise, nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2024 11:10:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Registrierungsnummer: 11-1300900000-70
Postanschrift: Oranienstraße 106  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z E Vergabeservice
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0c5fdc27-dc16-4610-ba62-5108eba366fd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/04/2024 11:35:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 206220-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 69/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/04/2024