1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Elektrotechnik - Austausch/brandschutztechn. Abtrennung UV TRH ZH
Beschreibung: Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt für den Gebäudebestand der Hamburgischen Staatsoper eine brandschutztechnische Sanierung ihrer Gebäude, wie Zuschauer- und Bühnenhaus sowie das Betriebsgebäude, an der Großen Theaterstr. 25. Die brandschutztechnische Sanierung umfasst folgende Maßnahmen: - Brandmeldeanlage - Sicherheitsbeleuchtung - Sprachalarmierungsanlage - BOS-Anlage - brandschutztechnische Ertüchtigung von Wänden - Austausch und Ertüchtigung von Brandschutztüren - brandschutztechnische Ertüchtigung von Leitungsanlagen - brandschutztechnische Ertüchtigung Lüftungssystem - Erneuerung der Bestands-Beleuchtungsanlage auf LED-Technik Darüber hinaus sollen Akustikmaßnahmen im Foyer durchgeführt werden. Des Weiteren ist der Austausch der Inspizientenrufanlage vorgesehen. In einem ersten Bauabschnitt wurden in der Sommermaßnahme 2020 die Deckenaufbauten im Eingangs- und Garderobenfoyer im Unter- und Erdgeschoss saniert. Im zweiten Bauabschnitt 2022 wurden das Parkett- und 1. Rangfoyer komplett und 2023 ein Teilbereich des 2. und 3. Rang Foyers umgebaut. Die vorliegende Ausschreibung bezieht sich auf den 3. Bauabschnitt in dem die Schadstoffsanierung der Deckenaufbauten in der Stifterlounge erfolgen soll. Im Anschluss an die Sanierung, wird der Deckenaufbau - einschließlich der Ergänzung von Akustikmaßnahmen und der Erneuerung der Beleuchtungsanlage - wieder hergestellt. Diese Sanierung dient der Vorbereitung der eingangs genannten Brandschutzmaßnahmen für die Stifterlounge. Der Einbau der aktiven Komponenten erfolgt in einem weiteren Bauabschnitt. Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leitungsanlagen (Allgemeinbeleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung, Versatzkästen, Sprachalarmierungsanlage, Brandmeldeanlage, BOS-Anlage) sowie Erneuerung der Allgemeinbeleuchtung. Im Wesentlichen sind folgende Anlagenteile zu liefern und zu montieren: ca. 7 km Kabel und Leitungen, ca. 180m BOS-Schlitzkabel, Erneuerung der bestehenden Unterverteilung, ca. 540 Stück Sammelhalter/Kabelklammern, ca. 85 m Leitungsführungskanal, ca. 70 Stück Abzweigdosen, 9 Stück Außen-Downlights, 4 Stück Umbau und Aufarbeitung von historischen Kronleuchtern, 38 Stück Umbau und Aufarbeitung von historischen Wandleuchten, ca. 15 m Lichtvoute Treppenpodeste, ca. 80 m Lichtvoute Decke, ca. 42 Stück Einbaudownlights, ca. 3 Stück Pendelleuchten, ca. 185 Stück Demontage Bestandsbeleuchtung, ca. 1km Demontage Kabel und Leitungen.
Kennung des Verfahrens: 2c3f9a0b-5004-4b49-a708-c84b1e29d7e3
Interne Kennung: 2024_SpriG_VS_HSO_35
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311200 Elektroinstallationsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es ist nur 1 Hauptangebot einzureichen. Die Einreichung von Nebenangeboten sowie von mehreren Hauptangeboten ist ausgeschlossen. Die Abgabe von mehreren Hauptangeboten führt zum Ausschluss aller abgegebenen Hauptangebote. Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung der eingereichten Unterlagen oder Kostenerstattung für die Beteiligung an dem Offenen Verfahren. Hamburger Transparenzgesetz: Bitte beachten Sie, dass das vorliegende Projekt dem Hamburger Transparenzgesetz unterliegt und der zu schließende Vertrag unter Beachtung des Datenschutzrechts dort eingestellt wird.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Sämtliche gesetzlichen Ausschlussgründe gemäß §§ 6e, 15, 16,16a VOB/A (EU).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Elektrotechnik - Austausch/brandschutztechn. Abtrennung UV TRH ZH
Beschreibung: Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt für den Gebäudebestand der Hamburgischen Staatsoper eine brandschutztechnische Sanierung ihrer Gebäude, wie Zuschauer- und Bühnenhaus sowie das Betriebsgebäude, an der Großen Theaterstr. 25. Die brandschutztechnische Sanierung umfasst folgende Maßnahmen: - Brandmeldeanlage - Sicherheitsbeleuchtung - Sprachalarmierungsanlage - BOS-Anlage - brandschutztechnische Ertüchtigung von Wänden - Austausch und Ertüchtigung von Brandschutztüren - brandschutztechnische Ertüchtigung von Leitungsanlagen - brandschutztechnische Ertüchtigung Lüftungssystem - Erneuerung der Bestands-Beleuchtungsanlage auf LED-Technik Darüber hinaus sollen Akustikmaßnahmen im Foyer durchgeführt werden. Des Weiteren ist der Austausch der Inspizientenrufanlage vorgesehen. In einem ersten Bauabschnitt wurden in der Sommermaßnahme 2020 die Deckenaufbauten im Eingangs- und Garderobenfoyer im Unter- und Erdgeschoss saniert. Im zweiten Bauabschnitt 2022 wurden das Parkett- und 1. Rangfoyer komplett und 2023 ein Teilbereich des 2. und 3. Rang Foyers umgebaut. Die vorliegende Ausschreibung bezieht sich auf den 3. Bauabschnitt in dem die Schadstoffsanierung der Deckenaufbauten in der Stifterlounge erfolgen soll. Im Anschluss an die Sanierung, wird der Deckenaufbau - einschließlich der Ergänzung von Akustikmaßnahmen und der Erneuerung der Beleuchtungsanlage - wieder hergestellt. Diese Sanierung dient der Vorbereitung der eingangs genannten Brandschutzmaßnahmen für die Stifterlounge. Der Einbau der aktiven Komponenten erfolgt in einem weiteren Bauabschnitt. Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leitungsanlagen (Allgemeinbeleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung, Versatzkästen, Sprachalarmierungsanlage, Brandmeldeanlage, BOS-Anlage) sowie Erneuerung der Allgemeinbeleuchtung. Im Wesentlichen sind folgende Anlagenteile zu liefern und zu montieren: ca. 7 km Kabel und Leitungen, ca. 180m BOS-Schlitzkabel, Erneuerung der bestehenden Unterverteilung, ca. 540 Stück Sammelhalter/Kabelklammern, ca. 85 m Leitungsführungskanal, ca. 70 Stück Abzweigdosen, 9 Stück Außen-Downlights, 4 Stück Umbau und Aufarbeitung von historischen Kronleuchtern, 38 Stück Umbau und Aufarbeitung von historischen Wandleuchten, ca. 15 m Lichtvoute Treppenpodeste, ca. 80 m Lichtvoute Decke, ca. 42 Stück Einbaudownlights, ca. 3 Stück Pendelleuchten, ca. 185 Stück Demontage Bestandsbeleuchtung, ca. 1km Demontage Kabel und Leitungen.
Interne Kennung: 361a538b-1f83-4f4a-bd0d-3d13ea0f92a3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311200 Elektroinstallationsarbeiten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/08/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Beginn der Arbeiten: Unverzüglich nach Auftragserteilung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung sind die gem. Nr. 5 des Formulars „VV-Bau Anlage 6-020“ Anlage zur Ausschreibungsinformation – VOB – geforderten Nachweise/Angaben/Unterlagen vorzulegen. Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation – gem. Auslobungsunterlagen/Erklärung zur Eignung. Ausländische Unternehmen haben jeweils vergleichbare Nachweise zu erbringen bzw. gleichwertige Erklärungen abzugeben und eine anerkannte Übersetzung beizufügen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben zum Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit es Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; 2) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft; 3) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialkasse (nicht Krankenkasse); 4) Gültige Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistungen. Bewerber aus EU-Ländern, in denen die Nachweise nicht erteilt werden, haben gleichwertige Nachweise zuführen, bzw. gleichwertige Erklärungen abzugeben und eine anerkannte Übersetzung beizufügen. 5) Betriebshaftpflichtversicherung: Bitte beachten Sie, dass die Mindestdeckungen der nachzuweisenden Betriebshaftpflichtversicherung 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden insgesamt zweifach maximiert pro Jahrbetragen müssen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3 Referenzen für die Ausführung von Leistungen in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, Angaben zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten. Nicht nachgefordert werden leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (Ausnahme: Preisangaben für unwesentliche Einzelpositionen, wenn der Einzelpreis den Gesamtpreis nicht verändern und die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: 20095 Hamburg, Burchardstr. 8
Zusätzliche Informationen: Eine Bieterteilnahme an der Submission ist nicht zulässig.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Baukombiversicherung, Bauwasser, Baustrom, Baustellen- und Sicherheitsbeleuchtung sowie Abfallentsorgung werden insgesamt 2,1 % v. H. von der Abrechnungssumme in Abzug gebracht. Siehe hierzu auch die „Besonderen Vertragsbedingungen, Formular 6-070“, Ziffer 10.7 in den Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bewerber*innen, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es: "(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Sprinkenhof GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: 2890bcd9-6c4c-4c5b-bde2-257dab0c8d28
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 8633b780-baaf-468d-8601-0998f0278d85
Abteilung: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Telefon: +49 40428402441
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: a6ded90e-e299-4aa5-871e-4635a91c40bb
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Es wurde lediglich der CPV-Code korrigiert. Von alt: 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten auf neu: 45311200-2 Elektroinstallationsarbeiten
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1dffa791-cf6a-4211-971f-75c3b6de9df0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2024 12:49:32 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 202816-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 68/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/04/2024