Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Planung, Genehmigung und Steuerung Berliner Kabel-Tunnelprojekte

198834-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Planung, Genehmigung und Steuerung Berliner Kabel-Tunnelprojekte
OJ S 67/2024 04/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planung, Genehmigung und Steuerung Berliner Kabel-Tunnelprojekte
Beschreibung: Für die Umsetzung der Berliner Kabel-/Tunnelprojekte wird ein Projektteam gesucht, welches neben der Bauherrenvertretung auch die Projektsteuerung der Tunnel- und Schachtbauleistungen sowie der damit einhergehenden Nebengewerke in einem integrierten Team mit Mitarbeitern des Auftraggebers sowie die Koordination der Arbeiten wahrnimmt.
Kennung des Verfahrens: df742c21-3601-4164-9124-0361fca3aa92
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung. Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen. LINK:https://eliagroup.sharepoint.com/:f:/s/EFSS/EFSS/EhpYxFSJZKxOhQtsgX4hI04B5h7F4xmaLN9vBhbtlBhlsQ
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 100 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 200 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Projektvertrages mit max. zwei Wirtschaftsteilnehmern. a) Zwingende Vorgabe zur Abgabe des Teilnahmeantrages und Angebote Bewerber wenden sich bitte per Mail unter Angabe des Firmennamens, Ansprechpartner (inkl. Telefonnummer und E-Mail Adresse) und der Steueridentifikationsnummer an den genannten Kontakt, um Informationen zum Zugriff auf die Ausschreibung auf der Ariba-Plattform zu erhalten. Den Bewerbern wird empfohlen, diesen Zugang so bald wie möglich zu beantragen und auf Ariba auf „Teilnahme beabsichtigen“ zu klicken, um Erläuterungen von der Beschaffungsstelle zu erhalten. Die Beschaffungsstelle garantiert Bewerbern, die weniger als 48 Stunden vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge Zugriff zu Ariba beantragen, nicht, Ariba-Anmeldedaten vor Abgabeschluss bereitzustellen. Der Bewerber ist allein dafür verantwortlich, rechtzeitig Zugang zur Ariba-Plattform zu beantragen. Der Auftraggeber übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit der Ariba-Plattform. Jeder Antrag, der nicht korrekt über Ariba eingereicht wird, wird abgelehnt. b) Interessierte Unternehmen können sich bis maximal 7 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist via ARIBA-Plattform mit Fragen an die Vergabestelle wenden. Sollten die Fragen bzw. Antworten von allgemeinem Interesse sein, werden sie in anonymisierter Form über die Nachrichtenfunktion der ARIBA- Plattform zur Verfügung gestellt. Alle interessierten Unternehmen bzw. Bewerber sind verpflichtet, die Fragen und Antworten bei der Abfassung ihres Teilnahmeantrags sowie Angebotes zu beachten. Nichtbeachtung kann zum Ausschluss vom Verfahren führen. c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalt des Teilnahmeantrags: c. 1) Die Vergabestelle behält sich vor, den letzten vom Bewerber erhältlichen testierten Geschäftsbericht oder eine Wirtschaftsauskunft (nicht älter als 6 Monate) nachzufordern. c. 2) Ausländische Bewerber: Diese haben grundsätzlich die geforderten Erklärungen/Nachweise auf Deutsch vorzulegen. Sollte eine Erklärung/ein Nachweis gänzlich nicht geführt werden können, ist dies zu begründen, eine vergleichbare Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis vorzulegen und - auf Deutsch - zu erläutern, warum die Vergleichbarkeit besteht. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizulegen. c. 3) Bewerbergemeinschaften: Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung abzugeben. Insbesondere der Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerbergemeinschaft mit dem Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die unter Auswahlkriterium "Eignung zur Berufsausübung" sowie Auswahlkriterium "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Für die Erklärungen und Nachweise unter Auswahlkriterium "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" gilt dies eingeschränkt, falls die Bewerbergemeinschaft eine Aufgabenteilung vorsieht und insofern z. B. bestimmte Referenzen nur von einem Bewerbergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können; eine gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von Erklärungen und Nachweisen ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend in einer Anlage zur Bietergemeinschaftserklärung zur erläutern. Für Bietergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für Bewerber. c. 4) Andere Unternehmen: Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere Unternehmen eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch - sofern möglich - solche anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die Leistungsausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen vorgesehen ist. d)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105 Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. e) Von den verbliebenen Bietern, die den Zuschlag für den Auftrag nicht erhalten, wird ein Bieter pro Los für eine Backup-Funktion bezuschlagt – es gilt das endverhandelte Angebot des jeweiligen Bieters. Der Auftraggeber behält sich vor, nach Ausübung des Sonderkündigungsrechtes in Anspruch zu nehmen. Entscheidet sich der AG, von der Back-Up Funktion Gebrauch zu machen, wird der zweitplatzierte Bieter informiert und dabei über die zu erbringende Leistung aufgeklärt und aufgefordert, den Fortbestand der Leistungsbereitschaft innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu erklären. Bleibt diese Erklärung aus oder lehnt der Bieter ab, erlischt die Back-Up Vereinbarung mit ihm. Von Seiten der Lieferanten besteht kein Anspruch auf Ausübung dieser Backup-Vereinbarung. Es wird klargestellt, dass für eine notwendige Anpassung des Leistungsumfangs nach Ausübung der Backup-Funktion die Leistungsänderungsregeln dieses Vertrages gelten. Im Falle einer außerordentlichen Kündigung, greift die BackUp-Funktion. Details ergeben sich aus dem Vertrag. f) Der Auftraggeber behält sich vor auf Grundlage der bekanntgegebenen Zuschlagskriterien eine Reduktion des Bieterkreises vorzunehmen und lediglich mit den 5 wirtschaftlichsten Bietern zu verhandeln.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planung, Genehmigung und Steuerung Berliner Kabel-Tunnelprojekte - Los 1 KVB-Süd
Beschreibung: Für die Umsetzung der Berliner Kabel-/Tunnelprojekte wird ein Projektteam gesucht, welches neben der Bauherrenvertretung auch die Projektsteuerung der Tunnel- und Schachtbauleistungen sowie der damit einhergehenden Neben-gewerke in einem integrierten Team mit Mitarbeitern des Auftraggebers sowie die Koordination der Arbeiten wahrnimmt.
Interne Kennung: WS1930139352
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat eine Grundlaufzeit von 14 Jahren. Der Vertrag kann 4 mal um jeweils ein Jahr verlängert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 18 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelregister.
Beschreibung: a) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl "Ja" bestätigen. b) Eigenerklärung Russlandsanktionen Bitte reichen Sie die ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung Russlandsanktionen ein. Nutzen Sie dafür bitte das bereitgestellte Dokument in Anlage 08. c) Formlose Eigenerklärung mit welcher der Bewerbende zusichert, dass während der gesamten Zeit der Durchführung ein fester, deutschsprachiger weisungsbefugter Ansprechpartner (mindestens Sprachniveau B2) für fachliche Sachverhalte zur Verfügung stehen wird. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl "Ja" bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied einen Nachweis über den Bestand/Abschluss der geforderten Versicherung sowie der Mindestdeckungssumme erbringen. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl „Ja“ bestätigen und die entsprechende Deckungssumme eingetragen wird.
Beschreibung: d) Einreichen des unterzeichneten Anschreibens: Bitte laden Sie ein unterzeichnetes Anschreiben hoch. Das Anschreiben muss folgende Informationen beinhalten: Bei Bewerbung auf Los 1 oder 2: Bitte machen Sie Angaben zum Gesamtumsatz Ihres Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens jeweils bei EUR 7 Mio. liegen. Zudem muss der durchschnittliche Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit zum Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen (Bauherrenstellvertretung in Infrastrukturprojekten) bei EUR 3 Mio. liegen. Bei Bewerbung auf Los 1 und Los 2: Bitte machen Sie Angaben zum Gesamtumsatz Ihres Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens bei EUR 10 Mio. liegen. Zudem muss der durchschnittliche Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit zum Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen (Bauherrenstellvertretung in Infrastrukturprojekten) bei EUR 5 Mio. liegen. Bei Bietergemeinschaften werden die Werte für die einzelnen Mitglieder kumuliert und können daher als Summe erfüllt werden. Bitte nennen Sie diese Zahlen jeweils für das bewerbende Unternehmen. Sofern Sie Nachunternehmer einsetzen, eine Eignungsleihe nutzen oder Sie als Bietergemeinschaft sich bewerben, geben Sie die oben geforderten Zahlen auch für die weiteren Unternehmen an. Die Angaben für Nachunternehmer ist nur notwendig, wenn diese den Hauptteil der ausgeschriebenen Leistung erbringen sollen. e) Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung: Eigenerklärung des Vorhandenseins oder der Bereitschaft zum Abschließen einer Betriebshaftpflichtversicherung unverzüglich nach der Zuschlagserteilung mit Nennung der Deckungssumme, diese sollte eine Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR inkludieren. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied einen Nachweis über den Bestand/geplanten Abschluss der geforderten Versicherung sowie der Mindestdeckungssumme erbringen. Unverzüglich nach einem eventuellen Zuschlag weist der Bieter die Versicherung mit einer Kopie der Versicherungspolice nach. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl „Ja“ bestätigen und die entsprechende Deckungssumme eingetragen wird. Sollte noch keine Betriebshaftpflichtversicherung bestehen, tragen Sie hier die abzuschließende Deckungssumme ein. f) Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung: Bitte laden Sie die Eigenerklärung einer Berufshaftpflichtversicherung mit Nennung der Deckungssumme, diese sollte eine Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR inkludieren. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied einen Nachweis über den Bestand/Abschluss der geforderten Versicherung sowie der Mindestdeckungssumme erbringen. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl „Ja“ bestätigen und die entsprechende Deckungssumme eingetragen wird. g) Teilnahme am P2P Verfahren / Ariba: Es kommt ein P2P-(Purchase-to-Pay)-Verfahren zur Anwendung. Der Auftragnehmer hat das Leistungsdatenblatt elektronisch über das Portal auszufüllen und einzureichen. Beim P2P- Verfahren werden die vom Auftraggeber nach dem Vertrag geschuldeten Monatspauschalen nach der ordnungsgemäßen Onlineerfassung der Leistungen fällig. h) Eigenerklärung Interessenskonflikt: Bitte um Einreichung einer Eigenerklärung des Bewerbenden, dass auf die Teilnahme an Ausschreibungen und Beauftragungen an Dritte, die zum Interessenskonflikt (beispielsweise Bauherrenvertretung und gleichzeitige Tätigkeit für andere aus dem Projekt beauftragte Leistungserbringer) führen, verzichtet wird. Sollten Zweifel bestehen, dass Leistungen zum Konflikt führen, stimmen sich beide Vertragspartner einvernehmlich ab. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied eine Eigenerklärung einreichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Einreichung der geforderten Referenzen
Beschreibung: i) Referenzen: Es sind zwei Referenzen (Projekte innerhalb der letzten fünf Jahre in Ausführung befindlich oder abgeschlossen) über mit diesem Auftrag vergleichbare Ingenieurleistungen im Bereich Infrastruktur einzureichen. Als vergleichbare Referenzen werden • Bauherrenstellvertretungen und/oder • Projektkoordinierungen von linienhaften Infrastrukturbauwerken anerkannt. Die jeweiligen Referenzen müssen sowohl für die Planungs- als auch die Realisierungsphase vorliegen. Davon muss mindestens eine der beiden Referenzen • ein Projekt mit einem Tunnelanteil (unterirdisches röhrenförmiges Bauwerk mit Zugang über Schächte) mit ei-ner Mindesttunnellänge von 3 km und einem Mindest-tunnelinnendurchmesser von 2,5 Meter sein. •Die Bauherrenstellvertretung bzw. Projektkoordinierung muss an verantwortlicher Position ((Teil-/Fach-) Projekt-leitung, Verantwortung z.B. für Entwurf, Spezifikation, Planung und Koordinierung der Ausführung sowie deren Qualität) für Schacht- und Tunnelbau stattgefunden haben. Die Referenzliste ist in tabellarischer Darstellung mit Beschreibung der erbrachten Leistungen und dem Auftragswert und sofern datenschutzrechtlich zulässig Nennung von Ansprech-partnern einschließlich Adressen und Telefonnummern mit der Anlage 11 – Template Referenzen einzureichen. Bei Bietergemeinschaften müssen die Mitglieder insgesamt die geforderten zwei Referenzen erbringen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Teilnahmeregeln und - Teilnahmekriterien
Beschreibung: j) Ggf. Erklärung zur Eignungsleihe / Nachunternehmen Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere Unternehmen neben dem Nachweis für das entsprechende Eignungskriterium eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch - sofern möglich - solche anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die Leistungs-ausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen vorgesehen ist. k) Bei einer Bietergemeinschaft Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig ausgefüllte Bietergemeinschaftserklärung abzugeben. Insbesondere der Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerbergemeinschaft mit dem Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat die unter Los 1 und Los 2--> Ausschreibungsbedingungen --> Auswahlkriterium "Eignung zur Berufsausübung" sowie Auswahlkriterium "Wirt-schaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Für die Erklärungen und Nachweise unter Los 1 und Los 2--> Ausschreibungsbedingungen --> Auswahlkriterium "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" gilt dies eingeschränkt, falls die Bietergemeinschaft eine Aufgabenteilung vorsieht und insofern z.B. bestimmte Referenzen nur von einem Bietergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können. Eine gegebe-nenfalls eingeschränkte Vorlage von Nachweisen ist von der Bietergemeinschaft in einer Anlage zur Bietergemeinschaftserklärung zu erläutern. Für Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für Bewerber. l) Einsatz von Eignungsleihe / Nachunternehmen Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung anderer Un-ternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere Unternehmen neben dem Nachweis für das entsprechende Eignungskriterium eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch - sofern möglich - solche anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die Leistungs-ausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen vorgesehen ist. m) Verhaltenskodex für Lieferanten der 50Hertz Transmission GmbH Bitte akzeptieren Sie den Verhaltenskodex für Lieferanten. Sie finden ihn unter Anlage 06 sowie unter: www.50hertz.com/verhaltenskodex-v1 Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl "Ja" bestätigen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/05/2024 18:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Ausschreibungsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Monatspauschalen am Monatsende. 30 Tage Zahlungsfrist. Details siehe Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Planung, Genehmigung und Steuerung Berliner Kabel-Tunnelprojekte - Los 2 KDB-West / KVB-Nord
Beschreibung: Für die Umsetzung der Berliner Kabel-/Tunnelprojekte wird ein Projektteam gesucht, welches neben der Bauherrenvertretung auch die Projektsteuerung der Tunnel- und Schachtbauleistungen sowie der damit einhergehenden Neben-gewerke in einem integrierten Team mit Mitarbeitern des Auftraggebers sowie die Koordination der Arbeiten wahrnimmt.
Interne Kennung: WS1930139352
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat eine Grundlaufzeit von 14 Jahren. Der Vertrag kann 4 mal um jeweils ein Jahr verlängert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 18 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelregister.
Beschreibung: a) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl "Ja" bestätigen. b) Eigenerklärung Russlandsanktionen Bitte reichen Sie die ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung Russlandsanktionen ein. Nutzen Sie dafür bitte das bereitgestellte Dokument in Anlage 08. c) Formlose Eigenerklärung mit welcher der Bewerbende zusichert, dass während der gesamten Zeit der Durchführung ein fester, deutschsprachiger weisungsbefugter Ansprechpartner (mindestens Sprachniveau B2) für fachliche Sachverhalte zur Verfügung stehen wird. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl "Ja" bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: d) Einreichen des unterzeichneten Anschreibens: Bitte laden Sie ein unterzeichnetes Anschreiben hoch. Das Anschreiben muss folgende Informationen beinhalten: Bei Bewerbung auf Los 1 oder 2: Bitte machen Sie Angaben zum Gesamtumsatz Ihres Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens jeweils bei EUR 7 Mio. liegen.Zudem muss der durchschnittliche Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit zum Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen (Bauherrenstellvertretung in Infrastrukturprojekten) bei EUR 3 Mio. liegen. Bei Bewerbung auf Los 1 und Los 2: Bitte machen Sie Angaben zum Gesamtumsatz Ihres Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens bei EUR 10 Mio. liegen. Zudem muss der durchschnittliche Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit zum Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen (Bauherrenstellvertretung in Infrastrukturprojekten) bei EUR 5 Mio. liegen. Bei Bietergemeinschaften werden die Werte für die einzelnen Mitglieder kumuliert und können daher als Summe erfüllt werden. Bitte nennen Sie diese Zahlen jeweils für das bewerbende Unternehmen. Sofern Sie Nachunternehmer einsetzen, eine Eignungsleihe nutzen oder Sie als Bietergemeinschaft sich bewerben, geben Sie die oben geforderten Zahlen auch für die weiteren Unternehmen an. Die Angaben für Nachunternehmer ist nur notwendig, wenn diese den Hauptteil der ausgeschriebenen Leistung erbringen sollen. e) Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung Bitte laden Sie die Eigenerklärung des Vorhandenseins einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Nennung der Deckungssumme, diese sollte eine Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR inkludieren hoch. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied einen Nachweis über den Bestand/geplanten Abschluss der geforderten Versicherung sowie der Mindestdeckungssumme erbringen. Unverzüglich nach einem eventuellen Zuschlag weist der Bieter die Versicherung mit einer Kopie der Versicherungspolice nach. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl „Ja“ bestätigen und die entsprechende Deckungssumme eingetragen wird. Sollte noch keine Betriebshaftpflichtversicherung bestehen, tragen Sie hier die abzuschließende Deckungssumme ein. f) Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung Bitte laden Sie die Eigenerklärung einer Berufshaftpflichtversicherung mit Nennung der Deckungssumme, diese sollte eine Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR inkludieren. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied einen Nachweis über den Bestand/Abschluss der geforderten Versicherung sowie der Mindestdeckungssumme erbringen. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl „Ja“ bestätigen und die entsprechende Deckungssumme eingetragen wird. g) Teilnahme am P2P Verfahren / Ariba: Es kommt ein P2P-(Purchase-to-Pay)-Verfahren zur Anwendung. Der Auftragnehmer hat das Leistungsdatenblatt elektronisch über das Portal auszufüllen und einzureichen. Beim P2P- Verfahren werden die vom Auftraggeber nach dem Vertrag geschuldeten Monatspauschalen nach der ordnungsgemäßen Onlineerfassung der Leistungen fällig. h) Eigenerklärung Interessenskonflikt Bitte um Einreichung einer Eigenerklärung des Bewerbenden, dass auf die Teilnahme an Ausschreibungen und Beauftragungen an Dritte, die zum Interessenskonflikt (beispielsweise Bauherrenvertretung und gleichzeitige Tätigkeit für andere aus dem Projekt beauftragte Leistungserbringer) führen, verzichtet wird. Sollten Zweifel bestehen, dass Leistungen zum Konflikt führen, stimmen sich beide Vertragspartner einvernehmlich ab. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied eine Eigenerklärung einreichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Einreichung der geforderten Referenzen
Beschreibung: i) Es sind zwei Referenzen (Projekte innerhalb der letzten fünf Jahre in Ausführung befindlich oder abgeschlossen) über mit diesem Auftrag vergleichbare Ingenieurleistungen im Bereich Infrastruktur einzureichen. Als vergleichbare Referenzen wer-den • Bauherrenstellvertretungen und/oder • Projektkoordinierungen von linienhaften Infrastrukturbauwerken anerkannt. Die jeweili-gen Referenzen müssen sowohl für die Planungs- als auch die Realisierungsphase vorliegen. Davon muss mindestens eine der beiden Referenzen • ein Projekt mit einem Tunnelanteil (unterirdisches röh-renförmiges Bauwerk mit Zugang über Schächte) mit ei-ner Mindesttunnellänge von 3 km und einem Mindest-tunnelinnendurchmesser von 2,5 Meter sein. • Die Bauherrenstellvertretung bzw. Projektkoordinierung muss an verantwortlicher Position ((Teil-/Fach-) Projekt-leitung, Verantwortung z.B. für Entwurf, Spezifikation, Planung und Koordinierung der Ausführung sowie de-ren Qualität) für Schacht- und Tunnelbau stattgefunden haben. Die Referenzliste ist in tabellarischer Darstellung mit Beschrei-bung der erbrachten Leistungen und dem Auftragswert und sofern datenschutzrechtlich zulässig Nennung von Ansprech-partnern einschließlich Adressen und Telefonnummern mit der Anlage 11 – Template Referenzen einzureichen. Bei Bietergemeinschaften müssen die Mitglieder insgesamt die geforderten zwei Referenzen erbringen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Teilnahmeregeln und - Teilnahmekriterien
Beschreibung: j) Ggf. Erklärung zur Eignungsleihe / Nachunternehmen Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung anderer Un-ternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere Unternehmen neben dem Nachweis für das entsprechende Eignungskriterium eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wo-nach es im Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definier-te Teilleistung erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch - sofern möglich - solche anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die Leistungs-ausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Un-ternehmens sowie der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen vorgesehen ist. k) Bei einer Bietergemeinschaft Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitglie-dern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig ausge-füllte Bietergemeinschaftserklärung abzugeben. Insbesondere der Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerberge-meinschaft mit dem Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat die unter Los 1 und Los 2--> Ausschreibungsbedingungen --> Auswahlkriterium "Eignung zur Berufsausübung" sowie Auswahlkriterium "Wirt-schaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" geforderten Er-klärungen und Nachweise vorzulegen. Für die Erklärungen und Nachweise unter Los 1 und Los 2--> Ausschreibungsbedingungen --> Auswahlkriterium "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" gilt dies eingeschränkt, falls die Bietergemeinschaft eine Aufgabenteilung vorsieht und inso-fern z.B. bestimmte Referenzen nur von einem Bewerberge-meinschaftsmitglied vorgelegt werden können. Eine gegebe-nenfalls eingeschränkte Vorlage von Nachweisen ist von der Bietergemeinschaft in einer Anlage zur Bietergemeinschaftser-klärung zu erläutern. Für Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für Bewerber. l) Einsatz von Eignungsleihe / Nachunternehmen Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung anderer Un-ternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere Unternehmen neben dem Nachweis für das entsprechende Eignungskriterium eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wo-nach es im Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definier-te Teilleistung erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch - sofern möglich - solche anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die Leistungs-ausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Un-ternehmens sowie der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen vorgesehen ist. m) Verhaltenskodex für Lieferanten der 50Hertz Transmission GmbH Bitte akzeptieren Sie den Verhaltenskodex für Lieferanten. Sie finden ihn unter Anlage 06 sowie unter: www.50hertz.com/verhaltenskodex-v1 Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl "Ja" bestätigen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/05/2024 18:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Ausschreibungsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Monatspauschalen am Monatsende. 30 Tage Zahlungsfrist. Details siehe Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Registrierungsnummer: DE813473551
Postanschrift: Heidestr. 2  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4915152402160
Internetadresse: https://www.50hertz.com/
Profil des Erwerbers: https://www.elia.be/-/media/project/elia/ elia-site/suppliers/info_and_tools/161102_registering_as_an_ariba_supplier_on_invitation_en.pdf
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f0bf6c6d-9bf8-4cf5-a65a-289af2d4ccff - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 198834-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 67/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/04/2024