Deutschland – Gutachterische Tätigkeit – Fortführung der gesamtgutachterlichen Tätigkeiten im Projekt U-Bahn 100_GoA2

196043-2024 - Vorankündigung – Direktvergabe
Deutschland – Gutachterische Tätigkeit – Fortführung der gesamtgutachterlichen Tätigkeiten im Projekt U-Bahn 100_GoA2
OJ S 66/2024 03/04/2024
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fortführung der gesamtgutachterlichen Tätigkeiten im Projekt U-Bahn 100_GoA2
Beschreibung: Auf den Linien U2 und U4 sind auf der Linie U2 zwischen den Haltestellen MG und CH und auf der Linie U4 zwischen den Haltestellen JG und EB Stellwerke der Bauform SICAS ECC der Firma Siemens in Betrieb. Weiterhin erfolgt der Fahrgastbetrieb auf den Linien U2 und U4 unter anderem mit dem U-BahnFahrzeug des Typs DT5, welcher durch das Konsortium Bombardier und Altsom hergestellt wurde. Seit 2015 gibt es eine Untersuchung, wie den steigenden Fahrgastzahlen begegnet werden kann. Diese Untersuchung fand durch die HOCHBAHN mit fachlicher Unterstützung durch die Stellwerks- und Fahrzeughersteller statt. Im Jahr 2019 wurde durch den Vorstand entschieden, dass im Rahmen einer Vorplanung durch die Hersteller die Realisierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der in Betrieb befindlichen Bestandssystemen untersucht werden soll. Im Februar 2020 wurden die Firma Siemens und das Konsortium beauftragt, die Realisierung eines CBTC-Systems vom Typ Trainguard MT für einen GoA2-Betrieb im Zusammenschluss mit dem DT5 in Form von Pflichtenheften zu erarbeiten. Vorgelagert zu den Pflichtenheften werden durch die Firma Siemens 13 und durch das Konsortium 6 Einzelkonzepte erstellt, die nach Bestätigung durch die HOCHBAHN in Pflichtenhefte überführt werden sollen. Bestandteil der insgesamt 19 Einzelkonzepte sind u.a. Testkonzepte der Hersteller, Sicherheitserprobungs-, Zulassungs-, Abnahme- und Gesamtintegrationskonzepte. Ein wesentliches Projektziel ist die Sicherstellung der Zulassung zum GoA2-Betrieb durch die technische Aufsichtsbehörde. Zugsicherungstechnische Systeme dürfen durch den Betreiber nur gebaut und in Betrieb genommen werden, wenn diese neuen Systeme eine Typenzulassung durch die Aufsichtsbehörde erhalten. Eine wesentliche Voraussetzung für die Typenzulassung ist die gesamthafte Bewertung aller Dokumente durch einen unabhängigen, bei der technischen Aufsichtsbehörde anerkannten Gesamtgutachter.
Kennung des Verfahrens: 79b035dd-bddd-40e9-bc77-a7e8e29aa5ce
Interne Kennung: FE2-909-45616328-Nachtrag
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn der Vertrag abgeschlossen wurde, nachdem mindestens zehn Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, vergangen sind. Ein etwaiger Nachprüfungsantrag muss daher rechtzeitig vor einem solchen Vertragsschluss bei der Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg eingereicht werden. Die Kontaktdaten der Vergabekammer sind unter Ziffer 8.1 dieser Bekanntmachung zu finden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Fortführung der gesamtgutachterlichen Tätigkeiten im Projekt U-Bahn 100_GoA2
Beschreibung: Auf den Linien U2 und U4 sind auf der Linie U2 zwischen den Haltestellen MG und CH und auf der Linie U4 zwischen den Haltestellen JG und EB Stellwerke der Bauform SICAS ECC der Firma Siemens in Betrieb. Weiterhin erfolgt der Fahrgastbetrieb auf den Linien U2 und U4 unter anderem mit dem U-BahnFahrzeug des Typs DT5, welcher durch das Konsortium Bombardier und Altsom hergestellt wurde. Seit 2015 gibt es eine Untersuchung, wie den steigenden Fahrgastzahlen begegnet werden kann. Diese Untersuchung fand durch die HOCHBAHN mit fachlicher Unterstützung durch die Stellwerks- und Fahrzeughersteller statt. Im Jahr 2019 wurde durch den Vorstand entschieden, dass im Rahmen einer Vorplanung durch die Hersteller die Realisierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der in Betrieb befindlichen Bestandssystemen untersucht werden soll. Im Februar 2020 wurden die Firma Siemens und das Konsortium beauftragt, die Realisierung eines CBTC-Systems vom Typ Trainguard MT für einen GoA2-Betrieb im Zusammenschluss mit dem DT5 in Form von Pflichtenheften zu erarbeiten. Vorgelagert zu den Pflichtenheften werden durch die Firma Siemens 13 und durch das Konsortium 6 Einzelkonzepte erstellt, die nach Bestätigung durch die HOCHBAHN in Pflichtenhefte überführt werden sollen. Bestandteil der insgesamt 19 Einzelkonzepte sind u.a. Testkonzepte der Hersteller, Sicherheitserprobungs-, Zulassungs-, Abnahme- und Gesamtintegrationskonzepte. Ein wesentliches Projektziel ist die Sicherstellung der Zulassung zum GoA2-Betrieb durch die technische Aufsichtsbehörde. Zugsicherungstechnische Systeme dürfen durch den Betreiber nur gebaut und in Betrieb genommen werden, wenn diese neuen Systeme eine Typenzulassung durch die Aufsichtsbehörde erhalten. Eine wesentliche Voraussetzung für die Typenzulassung ist die gesamthafte Bewertung aller Dokumente durch einen unabhängigen, bei der technischen Aufsichtsbehörde anerkannten Gesamtgutachter.
Interne Kennung: FE2-909-45616328-Nachtrag
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2027
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen oder Dienstleistungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer
Sonstige Begründung: Der Auftrag kann aus Sicht der HOCHBAHN nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht werden, weil kein Wettbewerb vorhanden ist. Dies ergibt sich aus Folgendem: Bei elektronischen Stellwerken handelt es sich um Technik mit der höchsten Sicherheitseinstufung (SIL4). Voraussetzung für die betriebliche Nutzung von neuen Stellwerken ist die Zustimmung zur Inbetriebnahme durch die Technische Aufsichtsbehörde. Die Zustimmung erteilt die TAB nur nach Vorlage eines Gesamtsicherheitsgutachtens. Das Gesamtsicherheitsgutachten kann nur durch einen durch die TAB anerkannten Gesamtgutachter erstellt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es für die Gesamtsicherheitsbegutachtung von zugsicherungstechnischen Anlagen der HOCHBAHN nur zwei TAB-Anerkennungen: Von Herrn Dießner und Herrn Zahn vom TÜV Süd Dresden. Zur Sicherstellung der Projektziele durch umgehende Bindung von gutachterlichen Kapazitäten ist eine Direktvergabe an den TÜV Süd Dresden, mit Benennung der Herren Dießner und Zahn, kurzfristig erforderlich.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft
Registrierungsnummer: DE811239681
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Steinstraße 20  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Telefon: 49 40 3288-0
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Gänsemarkt 36  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Überprüfungsstelle
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: TÜV Süd Rail GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: DE 814 205 994
Postanschrift: Barthstr. 16  
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland
Telefon: +49 531 3802-394
Rollen dieser Organisation
BieterFederführendes Mitglied
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 08b9c5c4-8b9d-4a46-8484-67385cfd518b - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/04/2024 12:30:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 196043-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 66/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/04/2024