1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Feurerlöschanlagen, Feuerlöschgeräte
Beschreibung: Wartung und Instandhaltung von Kleinlöschgeräte
Kennung des Verfahrens: bae2fab7-5ff3-47b9-b880-2b5838598de1
Interne Kennung: 2024-SE FM-VgV-017
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50413200 Reparatur und Wartung von Feuerlöschanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35111320 Tragbare Feuerlöscher, 35111300 Feuerlöscher
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13407
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: diverse Liegenschaften in Berlin-Reinickendorf
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe einer Erklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung sowie zur Einhaltung der Frauenförderverordnung (siehe Vergabeunterlagen)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Feurerlöschanlagen, Feuerlöschgeräte
Beschreibung: Wartung und Instandhaltung von Kleinlöschgeräte
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50413200 Reparatur und Wartung von Feuerlöschanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35111320 Tragbare Feuerlöscher, 35111300 Feuerlöscher
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages beginnt an dem der Beauftragung folgenden Tag und beträgt 1 Jahr. Der AG behält sich vor, den Vertrag insgesamt oder einzelne der in der Liegenschaftenliste aufgeführten Objekte um jeweils ein Jahr zu verlängern (Option). Eine Verlängerung der Laufzeit des Vertrages jeweils um ein weiteres Jahr gilt als vereinbart, wenn der Vertrag nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Laufzeit schriftlich gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13407
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: diverse Liegenschaften in Berlin-Reinickendorf, siehe Vergabeunterlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bei dem Bieter muss es sich um eine für die ausgeschriebenen Leistungen qualifizierte Fachfirma handeln. Vom ausgewählten Dienstleister wird erwartet, dass er eine für die Liegenschaften erforderliche Organisationsstruktur unterhält. Die Leistungserbringung erfolgt ausschließlich durch entsprechend den Anforderungen qualifiziertes Stammpersonal. Der Auftragnehmer hat nur geeignete Werkzeuge, Maschinen, Betriebs- und Hilfsstoffe einzusetzen. Der AN stellt einen kompetenten Ansprechpartner, mit dem alle Themen bezüglich des Leistungsumfangs und der Ausführung abgestimmt werden können. Er ist direkter Ansprechpartner der Nutzer und des jeweiligen Ansprechpartners des AG.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die erforderlichen Arbeitskräfte sind vom AN zu stellen. Er ist verpflichtet, nur zuverlässiges Personal zu beschäftigen. Es sollten nur sozialversicherungspflichtige Arbeitskräfte, jedoch keine Personen unter 18 Jahren – ausgenommen Auszubildende – eingesetzt werden. Der AN hat durch organisatorische Maßnahmen sicherzustellen, dass durch Personalausfälle infolge Krankheit, Urlaub usw. die Prüfung und Instandhaltung nicht beeinträchtigt wird. Der AN ist für die Einhaltung der geltenden Gesetze, Verordnungen, Vorgaben und Richtlinien insbesondere der entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften (UVV) verantwortlich. Das Personal muss im Umgang mit technischen Einrichtungen, Anlagen und Geräten, soweit für die Leistungserbringung erforderlich, geschult und sachkundig sein. Bei der Person, welche die Instandhaltung der Feuerlöscher durchführt, muss es sich um einen Sachkundigen gemäß DIN 14406-4 und eine befähigte Person gemäß BetrSichV und TRBS 1203 für die Prüfung der Gefährdungen durch Druck (hier: Druckbehälter) handeln, welche auch die wiederkehrenden Prüfungen nach BetrSichV durchführen darf (außer Prüfungen die durch die Zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS) erfolgen müssen). Der Sachkundige muss über eine entsprechend geeignete abgeschlossene Berufsausbildung bzw. ein Studium und Berufserfahrung verfügen, welche Ihn dazu befähigen komplexe Prüfmechanismen an sämtlichen tragbaren Feuerlöschern vollumfänglich zu erkennen und umzusetzen. Die Person muss über die für die Prüfaufgabe benötigten Kenntnisse im Hinblick auf Aufbau, Bauteile, Funktionsweise, etc. der Feuerlöscher verfügen und die Rechtsvorschriften, allgemein anerkannte Regeln der Technik etc. beherrschen und sicher anwenden können. Die erforderlichen Kenntnisse sind regelmäßig (z.B. durch Teilnahme an Lehrgängen o.ä.) zu aktualisieren und auf dem aktuellen Stand zu halten. Der Sachkundige muss für die Durchführung der Instandhaltung grundsätzlich schriftlich (gemäß DIN 14406-4, BetrSichV und TRBS 1203) legitimiert sein, die erforderlichen technischen Voraussetzungen (Werkzeuge, Vorrichtungen und Ersatzteile) und die für die jeweiligen Feuerlöscher aktuell geltenden Instandhaltungsanweisungen der Hersteller vorweisen können. Als Nachweis der Fachkunde und Qualifikation des Personals sind der Vergabestelle mit Angebotsabgabe folgende Unterlagen vorzulegen: - Nachweis der Sachkunde (Legitimation nach DIN 14406, letzte Aktualisierung nicht länger als 5 Jahre her) - Nachweis der Berufung als befähigte Person nach BetrSichV Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen anzufordern oder Überprüfungen vorzunehmen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat für ausreichende Sicherungsvorkehrungen zu sorgen. Er haftet für die von ihm und seinen Erfüllungsgehilfen schuldhaft verursachten Personen-, Sach- und Vermögensschäden (einschließlich Bearbeitungsschäden), die in Erfüllung seiner vertraglich vereinbarten Leistungen entstehen. Die Haftungsübernahme erfolgt durch die Betriebshaftpflichtversicherung des AN, die von ihm nachzuweisen ist. Die Deckungssummen haben mindestens in jedem einzelnen Schadensfall zu betragen: - für Personenschäden: 1.500.000,00 € - für Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000,00 € Die Versicherungssummen müssen während des Versicherungsjahres zweifach zur Verfügung stehen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/04/2024 11:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/04/2024 09:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gem. § 55 VgV von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Registrierungsnummer: DE813615006
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Eichborndamm 242 (Haus C)
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe ammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d09d0625-d8c0-481d-b3cb-bbeb924b3e2f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 12:22:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 189716-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 64/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/03/2024