Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen – Revisionsplanung und -durchführung

182650-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen – Revisionsplanung und -durchführung
OJ S 62/2024 27/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: gematik GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Revisionsplanung und -durchführung
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist die Sichtung und Aktualisierung der bestehenden Revisionsplanung und die anschließende Durchführung der Revisionen.
Kennung des Verfahrens: 81f5f56f-b2c2-42e0-bdd2-59f38453ebb3
Interne Kennung: 2024-0009
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79212200 Interne Betriebsrevision
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Firmensitz des Auftraggebers  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y53Y1KB0LLTV 1) Die gematik führt dieses Vergabeverfahren nach den Vorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) durch; 2) Mit dem Angebot sind sämtliche der aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) beizubringen. Für die Erstellung und Einreichung des Angebotes sind die von der Vergabestelle auf der angegebenen Internetseite zum Download zur Verfügung gestellten Vordrucke und Formblätter zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, formell fehlerhafte oder unvollständige Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern oder aufzuklären. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung / Nachreichung oder Aufklärung / Erläuterung von Unterlagen. Sämtliche Unterlagen sind in elektronischer Form sowie in Textform nach § 126b BGB über die genannte Vergabeplattform einzureichen; 3) Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich über die genannte Vergabeplattform einzureichen; 4) Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung des Angebots und die Teilnahme am Vergabeverfahren findet nicht statt; 5) Die Verfahrens- und Vertragssprache ist deutsch;
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Revisionsplanung und -durchführung
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist die Sichtung und Aktualisierung der bestehenden Revisionsplanung und die anschließende Durchführung der Revisionen in der gematik durch den Auftragnehmer. In diesem Zusammenhang sind die dafür benötigten Leistungen in jährlich wiederkehrende Phasen zu gliedern und entsprechend zu erbringen: - Phase 1: Aktualisierung der bestehenden Revisionsplanung - Phase 2: Durchführung der Revision nach Revisionsplan und Überprüfung vergangener Revisionen (Follow-Up des Vorvergangenen Jahres) Anlassbezogen kann es darüber hinaus zur Durchführung von Ad-hoc-Revisionen kommen. Der Vertrag wird zunächst für eine feste Laufzeit von 24 Monaten geschlossen und kann einmalig um weitere 12 Monate einseitig durch den Auftraggeber verlängert werden. Näheres geht aus den im Rahmen der Vergabe zur Verfügung gestellten Unterlagen hervor.
Interne Kennung: 2024-0009
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79212200 Interne Betriebsrevision
Optionen:
Beschreibung der Optionen: - Optional: Durchführung anlassbezogener Revisionen; dem Auftraggeber steht insofern ein einseitiges Optionsrecht zu, mit dem er jährlich eine zusätzliche Ad-hoc-Revision beim Auftragnehmer mit angemessener Vorlaufzeit (max. 3 Tage bis zum Kick-Off) beauftragen kann. - Optional: Der Auftraggeber ist berechtigt, die Laufzeit dieses Vertrages durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer um 1 (ein) weiteres Jahr auf insgesamt 3 (drei) Jahre zu verlängern. Die Ausübung dieses optionalen Verlängerungsrechts muss spätestens 3 (drei) Kalendermonate vor dem Vertragsende erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Firmensitz des Auftraggebers  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber ist berechtigt, die Laufzeit dieses Vertrages durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer um 1 (ein) weiteres Jahr auf insgesamt 3 (drei) Jahre zu verlängern. Die Ausübung dieses optionalen Verlängerungsrechts muss spätestens 3 (drei) Kalendermonate vor dem Vertragsende erfolgen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Eine weitere Bekanntmachung erfolgt voraussichtlich frühestens im Frühjahr 2026.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Angaben zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 ff. GWB, § 21 AEntG, § 98c AufenthG § 19 MiLoG, § 21 SchwarzarbG. Angaben zum Nichtvorliegen von unionsrechtlichen Ausschlussgründen gem. Art. 5k der VO (EU) 2022/576 (RU-Sanktionen). Angaben zur Eintragung im Handelsregister. Angaben zum Nichtvorliegen von Eintragungen im Gewerbezentral-/Wettbewerbsregister bzw. vergleichbarer Register aus dem Sitzland des Unternehmens (sofern Sitz nicht in Deutschland). Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen Leistungen und haben in den Teilnahmeanträgen sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen (Bietergemeinschaftserklärung (Anlage-05)). Der Bieter hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die er an Unterauftragnehmer übertragen will. Er kann die Unterauftragnehmer bereits mit der Abgabe des Teilnahmeantrags benennen. Sofern der Bieter von der Eignungsleihe gem. § 47 VgV Gebrauch macht, hat er die Unternehmen, deren Eignung er sich bedient, bereits mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu benennen. In diesem Fall hat er zudem eine entsprechende Verpflichtungserklärung einzureichen, aus der hervorgeht, dass ihm die Kapazitäten der Unternehmen tatsächlich zur Verfügung stehen (Verpflichtungserklärung Unteraufträge (Anlage-06)). Für den Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft und für den Fall des Einsatzes von Eignungsleihgebern muss durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft bzw. durch jeden Eignungsleihgeber ein entsprechend ausgefülltes Eignungsformblatt (Anlage-04) eingereicht werden.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Projekthauptverantwortliche Person muss die Qualifikation zum bestellten/zugelassenen Wirtschaftsprüfer aufweisen. Die projekthauptverantwortliche Person wird im Falle von Urlaub, Krankheit oder ähnlichen kurzfristigen Verhinderungen durch eine Stellvertretung vertreten, welche über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Wirtschaftsprüfung einschließlich der geforderten 3 Referenzprojekte verfügt. Es sind Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Jahren anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz mit wenn diese mit der risikoorientierten Planung und Durchführung der Revision verbunden war und inhaltlich mit der Durchführung von standardisierten Revisionen von mind. eine der nachfolgend genannten (oder vergleichbaren) Themenfeldern befasst war. Themenfelder Risikomanagementsystem, Personalabrechnungsprozess, Zulassungsprozess, Compliance (geldwerte Vorteile, fraudulent activities, Korruptionsthematik), Prüfung des neu- implementierten ERP- Programmes, Beschaffung: Vertragsgestaltung/ Change Request / Einkaufsprozess, Cyber-und Informationssicherheit/ Prüfung Cloud-Dienste, Nutzermanagement von Fachbereichen, Information & Kommunikation insbesondere Verarbeitung und Kommunikation neuer rechtlicher Vorschriften, Gewährleistung/ Produkthaftung, Lieferantenbewertung und Lieferantenaudits

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es sind unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Jahren anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz mit folgenden Leistungen: - wenn diese mit der risikoorientierten Planung und Durchführung der Revision verbunden war und inhaltlich: - mit der Durchführung von standardisierten Revisionen von mind. eine der nachfolgend genannten (oder vergleichbaren) Themenfeldern befasst war. Themenfelder Risikomanagementsystem Personalabrechnungsprozess Zulassungsprozess Compliance (geldwerte Vorteile, fraudulent activities, Korruptionsthematik) Prüfung des neu- implementierten ERP- Programmes Beschaffung: Vertragsgestaltung/ Change Request / Einkaufsprozess Cyber-und Informationssicherheit/ Prüfung Cloud-Dienste, Nutzermanagement von Fachbereichen Information & Kommunikation insbesondere Verarbeitung und Kommunikation neu-er rechtlicher Vorschriften Gewährleistung/ Produkthaftung Lieferantenbewertung und Lieferantenaudits Und innerhalb einer der beiden aufgeführten Auftraggeberstrukturen erfolgte: - Auftraggeber ist unternehmerisch/fachlich tätig im Bereich der Informationstechnologie im Allgemeinen (z. B. App-Entwicklung/Softwareentwicklung, Systementwicklung, Internetplattformen etc.) (mindestens 1 Referenzmandat) ODER - Auftraggeber ist eine Bundes- oder Landesbehörde oder vergleichbare öffentlich-rechtlich Institution Folgende Angaben sollen die Referenzdarstellungen enthalten: Art und Umfang der Revisionsleistungen Leistungszeitraum Ein Referenzprojekt gilt als in den letzten 3 Jahren erbracht, wenn es mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist und ein Auftragsvolumen von mindestens [Betrag gelöscht] EURO (netto) besitzt. Mindestanforderungen: - Es müssen mindestens drei Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren nachgewiesen werden, die die Kriterien erfüllen. Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Ablauf der Angebotsfrist. - In den drei Referenzen müssen insgesamt drei verschiedene Themen aus den oben genannten Themenfeldern, oder vergleichbare Themenfelder abgebildet sein. - Mindestens eine Referenz muss von einem Auftraggeber aus dem Bereich der Informations- / Kommunikationstechnologie stammen. - Mindestens eine Referenz muss von einem Auftraggeber aus dem Bereich einer Bundes- oder Landesbehörde oder einer vergleichbaren öffentlich-rechtlichen Gesellschaftsform kommen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anforderungen an die VIII. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Projekthauptverantwortliche Person muss die Qualifikation zum bestellten/zugelassenen Wirtschaftsprüfer aufweisen. Die projekthauptverantwortliche Person wird im Falle von Urlaub, Krankheit oder ähnlichen kurzfristigen Verhinderungen durch eine Stellvertretung vertreten, welche über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Wirtschaftsprüfung einschließlich der geforderten 3 Referenzprojekte verfügt. Es sind Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Jahren anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz mit wenn diese mit der risikoorientierten Planung und Durchführung der Revision verbunden war und inhaltlich mit der Durchführung von standardisierten Revisionen von mind. eine der nachfolgend genannten (oder vergleichbaren) Themenfeldern befasst war. Themenfelder Risikomanagementsystem, Personalabrechnungsprozess, Zulassungsprozess, Compliance (geldwerte Vorteile, fraudulent activities, Korruptionsthematik), Prüfung des neu- implementierten ERP- Programmes, Beschaffung: Vertragsgestaltung/ Change Request / Einkaufsprozess, Cyber-und Informationssicherheit/ Prüfung Cloud-Dienste, Nutzermanagement von Fachbereichen, Information & Kommunikation insbesondere Verarbeitung und Kommunikation neuer rechtlicher Vorschriften, Gewährleistung/ Produkthaftung, Lieferantenbewertung und Lieferantenaudits

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: unternehmensbezogene Referenzprojekte
Beschreibung: Es sind unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Jahren anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz mit folgenden Leistungen: wenn diese mit der risikoorientierten Planung und Durchführung der Revision verbunden war und inhaltlich: mit der Durchführung von standardisierten Revisionen von mind. eine der nachfolgend genannten (oder vergleichbaren) Themenfeldern befasst war. Themenfelder Risikomanagementsystem Personalabrechnungsprozess Zulassungsprozess Compliance (geldwerte Vorteile, fraudulent activities, Korruptionsthematik) Prüfung des neu- implementierten ERP- Programmes Beschaffung: Vertragsgestaltung/ Change Request / Einkaufsprozess Cyber-und Informationssicherheit/ Prüfung Cloud-Dienste, Nutzermanagement von Fachbereichen Information & Kommunikation insbesondere Verarbeitung und Kommunikation neu-er rechtlicher Vorschriften Gewährleistung/ Produkthaftung Lieferantenbewertung und Lieferantenaudits Und innerhalb einer der beiden aufgeführten Auftraggeberstrukturen erfolgte: Auftraggeber ist unternehmerisch/fachlich tätig im Bereich der Informationstechnologie im Allgemeinen (z. B. App-Entwicklung/Softwareentwicklung, Systementwicklung, Internetplattformen etc.) (mindestens 1 Referenzmandat) ODER Auftraggeber ist eine Bundes- oder Landesbehörde oder vergleichbare öffentlich-rechtlich Institution Folgende Angaben sollen die Referenzdarstellungen enthalten: Art und Umfang der Revisionsleistungen Leistungszeitraum Ein Referenzprojekt gilt als in den letzten 3 Jahren erbracht, wenn es mit der aus-geschriebenen Leistung vergleichbar ist und ein Auftragsvolumen von mindestens [Betrag gelöscht] EURO (netto) besitzt. Mindestanforderungen: - Es müssen mindestens drei Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren nachgewiesen werden, die die Kriterien erfüllen Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Ablauf der Angebotsfrist. - In den drei Referenzen müssen insgesamt drei verschiedene Themen aus den oben genannten Themenfeldern, oder vergleichbare Themenfelder abgebildet sein. - Mindestens eine Referenz muss von einem Auftraggeber aus dem Be-reich der Informations- / Kommunikationstechnologie stammen. - Mindestens eine Referenz muss von einem Auftraggeber aus dem Bereiche einer Bundes- oder Landesbehörde oder einer vergleichbaren öffentlich-rechtlichen Gesellschaftsform kommen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Es wird der Gesamtpreis (netto) aus dem Angebotsformular mit Preisblatt (Anlage-03) zur Wertung herangezogen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Dabei werden die Angaben der Bieter bzgl. der aufgestellten qualitativen Kriterien (Erfahrung der Projektleitung, Konzept zur Durchführung der Leistungsphasen) bewertet. Eine positive Bewertung erreicht ein Angebot, das im Wege einer Prognose eine kontinuierlich hohe Leistungsqualität erwarten lässt. Der AG wird eine Bewertung anhand seines Beurteilungsspielraums vornehmen. Das genaue Bewertungsvorgehen ist der beigefügten Bewertungsmatrix zu entnehmen (vgl. Bewertungsmatrix (Anlage-08)). Achtung: Erfolgt die Bewertung der Projektleitung mit 0 Punkten wird das Angebot vom Verfahren ausgeschlossen. Achtung: Wird in Bezug auf das Konzept zur Darstellung der Revisionsplanung und das Konzept zur Darstellung der Revisionsdurchfüh-rung eine Frage mit 0 Punkten oder werden insgesamt mehr als zwei Fragen jeweils mit nur 2,5 Punkten bewertet, wird das Angebot vom Verfahren ausgeschlossen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53Y1KB0LLTV/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 35 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Möglichkeit der Nachforderung und Aufklärung: Sofern Angebote unvollständig eingegangen sind, behält sich der Auftraggeber vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen - soweit zulässig - nachzufordern. Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen führen gleichwohl zum Ausschluss des Angebotes, wenn nach pflichtgemäßer Ausübung des Ermessens von einer Nachforderung abgesehen wird. Sofern Angebotspreise im Verhältnis zu der zu erbringenden Leistung ungewöhnlich niedrig erscheinen, verlangt der Auftraggeber von den betroffenen Bietern Aufklärung und die Plausibilisierung der Angebotspreise. Gleiches gilt, wenn die Angebote widersprüchliche Angaben enthalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/04/2024 12:01:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Es dürfen ausschließlich das Personal der Vergabestelle des Auftraggebers zur Öffnung anwesend sein.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ist der Auftragnehmer ein/e Wirtschaftsprüfer/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, werden die Allgemeine Auftragsbedingungen für Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Fassung (IDW AAB) Vertragsbestandteil und gelten nachrangig zu den Regelungen dieses Vertrages. Regelungen der IDW AAB können den Regelungen dieses Vertrages vorgehen, soweit das ausdrücklich in diesem Vertrag bestimmt wird.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Nachprüfungsverfahren ist in Kapitel 2 des 4. Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) geregelt. Ein Nachprüfungsverfahren wird nach § 160 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschrift ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Dieser Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Nach § 134 GWB (Informations- und Wartepflicht) wird der Auftraggeber Bieter über den vorgesehenen Zuschlag informieren. Der Vertrag wird erst 15 Kalendertage (bei elektronischer Übermittlung oder per Fax: 10 Kalendertage) nach Absendung dieser Information geschlossen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: gematik GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: gematik GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: gematik GmbH
Registrierungsnummer: HRB 96351
Postanschrift: Friedrichstr. 136  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsabteilung / Vergabestelle
Telefon: +49 3040041-0
Fax: +49 30-40041111
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: gematik GmbH
Registrierungsnummer: HRB 96351
Postanschrift: Friedrichstr. 136  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsabteilung / Vergabestelle
Telefon: +49 3040041-0
Fax: +49 30-40041111
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemombler Str. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemombler Str. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: gematik GmbH
Registrierungsnummer: HRB 96351
Postanschrift: Friedrichstr. 136  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsabteilung / Vergabestelle
Telefon: +49 3040041-0
Fax: +49 30-40041111
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f53dc85b-1ef7-4e5c-bf26-372413084ef4-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Nach Eingang einer Bieterfrage wurden die Anforderungen an die vertretende Person der Projektleitung für kurzfristige Verhinderungen sachgerecht angepasst.
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: zu Punkt 5.1.9 Eignungskriterien Zu "Eignung zur Berufsausübung" Die Projekthauptverantwortliche Person muss die Qualifikation zum bestellten/zugelassenen Wirtschaftsprüfer aufweisen. Die projekthauptverantwortliche Person wird im Falle von Urlaub, Krankheit oder ähnlichen kurzfristigen Verhinderungen durch eine Stellvertretung vertreten, welche über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Wirtschaftsprüfung einschließlich der geforderten 3 Referenzprojekte verfügt. Es sind Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Jahren anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz mit wenn diese mit der risikoorientierten Planung und Durchführung der Revision verbunden war und inhaltlich mit der Durchführung von standardisierten Revisionen von mind. eine der nachfolgend genannten (oder vergleichbaren) Themenfeldern befasst war. Themenfelder Risikomanagementsystem, Personalabrechnungsprozess, Zulassungsprozess, Compliance (geldwerte Vorteile, fraudulent activities, Korruptionsthematik), Prüfung des neu- implementierten ERP- Programmes, Beschaffung: Vertragsgestaltung/ Change Request / Einkaufsprozess, Cyber-und Informationssicherheit/ Prüfung Cloud-Dienste, Nutzermanagement von Fachbereichen, Information & Kommunikation insbesondere Verarbeitung und Kommunikation neuer rechtlicher Vorschriften, Gewährleistung/ Produkthaftung, Lieferantenbewertung und Lieferantenaudits zu 5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe Die Frist für den Eingang der Angebote ist angepasst (nunmehr 24/04/2024 12:00:00 (UTC+2)). Das Angebot muss nunmehr bis 29/05/2024 gültig sein. Das Eröffnungsdatum lautet neu: 24/04/2024 12:01:00 (UTC+2)
Änderung der Auftragsunterlagen am: 25/03/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5539ad3b-9917-43ea-97b4-298d737c4a1b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/03/2024 18:20:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 182650-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 62/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/03/2024