Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – EIP2024 - Erstellung Internetseite Patientenvertretung

180447-2024 - Ergebnis
Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – EIP2024 - Erstellung Internetseite Patientenvertretung
OJ S 61/2024 26/03/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: EIP2024 - Erstellung Internetseite Patientenvertretung
Beschreibung: Die Stabsstelle Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss hat Leistungen im Zusammenhang mit der bestehenden Internetpräsenz unter https://patientenvertretung.g-ba.de/ neu beschafft. Das Vorhaben hat zum Ziel, einen Auftragnehmer für die kommenden Jahre vertraglich zu binden, der die folgenden Leistungen erbringt: - im Teilprojekt 1 Migration/Relaunch der bestehenden Internetpräsenz mit allen ihren Bestandteilen - anschließende Überarbeitung des Dokumentenmanagementsystems im Teilprojekt 2 sowie - Leistungen zum Betrieb der gesamten Internetpräsenz in einem zertifizierten Rechenzentrum und - Leistungen zur Weiterentwicklung der Bestandteile der Internetpräsenz. Die Leistung schließt die Lieferung und Bereitstellung der hierfür erforderlichen Software-Komponenten ein.
Kennung des Verfahrens: 224b2b7e-96a0-4adb-9208-b8ef392baa06
Interne Kennung: 18/2023
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinsamer Bundesausschuss Gutenbergstraße 13 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YRPHLEL Die Referenznummer für die Vergabe lautet EIP2024. Die Vergabenummer lautet: 18/2023. 1) Durch diese Bekanntmachung wird im Rahmen des Angebotsverfahren die 2. Runde begonnen, in dem sich die geeigneten Unternehmen gemäß den Vergabeunterlagen mit einem Angebot um den Auftrag bewerben. 2) Bieter müssen zur Erstellung der Angebote zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formulare verwenden. Angebote, die diese Vorgaben nicht beachten, werden ausgeschlossen. Zusätzlich geforderte Anlagen sind beizufügen. 3) Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich über die Vergabeplattform (vgl. Ziff.5.1.11) unter Angabe der Bezeichnung der Maßnahme (vgl. Ziff. 2.1)) und des Aktenzeichens zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 28.02.2024, 12:00 Uhr an die unter Ziffer 1.1) bezeichnete Stelle über die Vergabeplattform eingegangen sind. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von Bietern zum Angebotsverfahren sowie sonstige Klarstellungen des AG, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Internetseite veröffentlichen. Die Bieter sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen u. durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. 3) Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bieter / die Bietergemeinschaft der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu. 4) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird u. der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. 5) Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren bei weniger als drei geeigneten Bewerbern/Bewerbergemeinschaften/Bietern/Bietergemeinschaften fortzuführen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: EIP2024 - Erstellung Internetseite Patientenvertretung
Beschreibung: Die derzeitige Internetpräsenz mit ihren Bestandteilen Webseite, Wissensplattform und Extranet ist im Jahr 2019 von einem vorherigen System migriert worden und wurde seitdem kontinuierlich an geänderte Nutzeranforderungen angepasst. Im Jahr 2022 wurde die Wissensplattform komplett neu konzipiert und erstellt. Im Ergebnis ist eine Umgebung entstanden, die, mit Ausnahme des Dokumentenmanagementsystems im Extranet, weitestgehend den aktuellen Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer entspricht. Aufgrund auslaufender Verträge besteht die Notwendigkeit zur erneuten Ausschreibung der Betriebs- und Pflegeleistungen. Daher soll im Teilprojekt 1 zunächst die gesamte Internetpräsenz mit all ihren Bestandteilen auf einer neuen technischen Plattform weitestgehend identisch abgebildet werden. Da es sich beim bestehenden System um ein zwar Quell-offenes, dennoch aber proprietäres System eines einzelnen Unternehmens handelt, geht der Auftraggeber davon aus, dass der Auftragnehmer das bestehende System auf eine eigene Plattform migrieren muss. Im Teilprojekt 2 soll im Anschluss ein neues Dokumentenmanagementsystem implementiert werden. Die derzeitige Abbildung des Dokumentenmanagements innerhalb des Extranets wird von den Nutzern als unübersichtlich wahrgenommen. Hinzu kommt, dass Erstellung neuer Dokumente bzw. die Bearbeitung vorhandener Dokumente mit dem Ziel der Erstellung einer neuen Version bisher nur mit lokalen Anwendungen möglich ist, also mit Herunterladen und Hochladen von Dokumenten verbunden ist und somit zahlreiche zusätzliche Arbeitsschritte erfordert. Der Auftraggeber sieht es aus diesen Gründen als erforderlich an, das Dokumentenmanagement grundlegend zu ändern. Hierzu gehören sowohl funktionale Verbesserungen, z.B. hinsichtlich der Online-Bearbeitung und -Erstellung von Dokumenten innerhalb der Webanwendung, wie auch Verbesserungen der Übersichtlichkeit der Darstellung, der Navigation innerhalb der Strukturen sowie der Bedienung allgemein. Nach Abschluss des Teilprojektes 1 zur Migration der Internetpräsenz soll der Auftragnehmer das Hosting, den Betrieb und die technische Administration der neuen Lösung übernehmen. Hierzu gehören neben den Leistungen zur Störungsbeseitigung auch Leistungen zur Weiterentwicklung und Anpassung auf Abruf durch den Auftraggeber.
Interne Kennung: 18/2023
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Bedarfsträger behält sich vor, die optional abgefragten Leistungen zu beauftragen. Die gegenständlichen Bedarfspositionen werden in den Vergabeunterlagen näher beschrieben.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinsamer Bundesausschuss Gutenbergstraße 13 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag über die Leistungen für Betrieb und Weiterentwicklung verlängert sich maximal dreimal um jeweils 12 Monate, sofern der Auftraggeber bis spätestens drei Monate vor dem jeweiligen Vertragsende schriftlich die Verlängerung ausspricht. Die Gesamtlaufzeit des Vertrages inklusive aller Verlängerungen ist auf insgesamt 72 Monate begrenzt - der Vertrag endet zu diesem Zeitpunkt automatisch.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Ermittlung der Rangfolge der Angebote erfolgt auf Basis der Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB 2018) des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Inneren der Bundesrepublik Deutschland (siehe https://www.cio.bund.de/Webs/CIO/DE/digitaleloesungen/ it-beschaffung/ufab/ufab-node.html) nach der einfachen Richtwertmethode. Alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt GWB § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens, bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: EGOTEC AG
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Datum des Vertragsabschlusses: 22/03/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Statistiken über die strategische Auftragsvergabe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
Registrierungsnummer: t:0302758380
Postanschrift: Gutenbergstraße 13  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49302758380
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: EGOTEC AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: t:06261846940
Postanschrift: Pfalzgraf-Otto-Str. 81  
Stadt: Mosbach
Postleitzahl: 74821
Land, Gliederung (NUTS): Neckar-Odenwald-Kreis (DE127)
Land: Deutschland
Telefon: 06261846940
Rollen dieser Organisation
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDEU
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b2301579-7bcc-4af9-b174-af09481f2f66 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/03/2024 07:09:54 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 180447-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 61/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/03/2024