1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistungen
Beschreibung: Architekten und Ingenieurleistungen als Generalplanungsleistungen in den Leistungsbildern Objektplanung und Technische Ausrüstung für die Instandsetzung von 2 Wohngebäuden Die Leistungen sind in zwei Lose aufgeteilt: Los 1: Schubartstr. 48; Los 2: Herbststr. 30/32
Kennung des Verfahrens: 14605b5b-32dd-40f6-a54c-df77ccfec514
Interne Kennung: VG-041-24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13509
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Am Vergabeverfahren werden zunächst diejenigen Bewerber beteiligt, die die Mindestanforderungen der Bekanntmachung erfüllen und für die keine Ausschlussgründe vorliegen. Sollten mehr als 4 Bewerber die Mindestanforderungen der Bekanntmachung erfüllen, werden die Bewerbungen nach den nachfolgenden Auswahlkriterien bewertet. 1. Referenzprojekte, 2. Personelle Kapazitäten, 3. Referenzschreiben von Bauherren . Die Auswahlmatrix liegt den Teilnahmeantragsunterlagen bei. 1. Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen (inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/179910 zum Download zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich. 2. Bewerberfragen sind nur über die Vergabeplattform zu stellen und werden nur dort im Wege von Bewerberinformationen beantwortet. 3. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden. 4. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/179910 einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht werden. 5. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. 6. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen. Auftragsbedingungen: Für die nachfolgenden Erklärungen stellt die Vergabestelle Musterformulare mit dem Bewerberpaket zur Verfügung, die zu verwenden sind: 1. Erklärung zur Frauenförderung gem. § 9 BAVG u. a.; 2. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit (Datenschutz) 3. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren 4. Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Besondere Vertragsbedingungen (BVB) zum Mindeststundenentgelt und zur Tariftreue (Teile A und B) 5. Bietererklärung zur Einhaltung der umwelt- und menschenrechtsbezogenen Bestimmungen in der Lieferkette
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe hierzu Formblatt "Erklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und nach § 19 Mindestlohngesetz" liegt den Teilnahmeantrag bei
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Schubartstr. 48, 13509 Berlin
Beschreibung: Der AG beabsichtigt in dem Objekt Schubartstr.48 umfassende energetische Sanierungsmaßnahmen, Instandsetzungsarbeiten am Gebäude und den technischen Anlagen ausführen zu lassen. Insgesamt soll das Gebäude mit einem Aufgang und insgesamt 8 Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von ca. 507 m² gemäß der Zielstellung instandgesetzt werden. Die planerischen Leistungen beschränken sich grundsätzlich auf die konkret benannten Schadensbilder/ -verläufe der Kurzbeschreibung. Unabhängig davon sind die vom AG geplanten Instandsetzungsmaßnahmen im Kontext zu den Zuständen des Gesamtgebäudes zu sehen. In Abstimmung mit dem Kundenzentrum sind weitere Belange der mit dem Objekt vertrauten Mitarbeiter des AG oder der Mieter zu berücksichtigen. Die Instandsetzungsleistungen sind maßnahmengerecht zu planen, auszuschreiben und abzurechnen. Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten sind umlagefähige Modernisierungspotentiale herauszuarbeiten und zu beziffern. Das Objekt ist bewohnt. Der AG beabsichtigt zur Finanzierung Förderprogramme mit in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren beabsichtigt der AG eine stufenweise Beauftragung. Geplant sind folgende Instandsetzungs- und Modernisierungszielen: - Erneuerung der Trinkwasser-Stränge (nur Kaltwasser) in den Bädern in allen Wohnungen einschließlich der Wohnungsverteilleitungen und der Verteilleitungen im Keller ab Hausanschluss. - Erneuerung des Schmutzwasserleitungen vom Hausanschluss bis zu den Objektanschlüssen. - Instandsetzung der Bäder in den Wohnungen einschließlich Erneuerung der Sanitärobjekte, Elektro, Maler- und Fliesenlegerarbeiten. - Erneuerung der Hauselektroanlage von der Hauseinspeisung (Erneuerung der Hausanschlüsse) bis einschließlich zu den Unterverteilungen in den Wohnungen. - Installation von Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen - Erneuerung der Gegensprechanlagen - Energetische Sanierung / Instandsetzung der Fassade und Balkone. Beide Varianten sind vom AN gegenüberzustellen. - Erneuerung der WE-Türen - Erneuerung der Fenster - Errichtung von zwei Wohnungen im Dachgeschoss - Instandsetzung des Treppenhauses - Dämmung der Kellerdecke - Bauwerksabdichtung im Keller Durch die jetzt auszuführenden Instandsetzungsarbeiten und Erneuerungen sind die zu planenden Bauteile / Bauelemente/ Anlagen in einen solchen baulichen Zustand zu versetzen, dass in den nächsten 20 Jahren keine weiteren Instandsetzungsmaßnahmen, die über die laufende Instandhaltung hinaus gehen, an diesen notwendig werden. Darüber hinaus soll der optische Eindruck des Hauses/der Wohnungen/ der Anlagen verbessert und die Einschränkungen in der Wohnqualität verhindert bzw. beseitigt werden. Die gesamte Planung hat die wirtschaftlichen und technischen Vorgaben des AGs zu berücksichtigen. Dabei ist die vom AG vorgegebene Kostenobergrenze von 400.000,00 € brutto Baukosten einzuhalten. Ausführungsjahr 2025: 1. Phase ► Zustands- und Bestandserfassung, Grundlagenermittlung, Vor- und Entwurfsplanung mit Kostenberechnung bis 04.11.2024 2. Phase ► Ausführungsplanung einschließlich Lieferung der verpreisten Leistungsbeschreibung sowie der Verdingungsunterlagen bis 06.01.2025 3. Phase ► Erstellung Vergabevorschlag bis 03.03.2025 4. Phase ► Baudurchführung und Dokumentation ab Anfang April 2025 bis Ende Juni 2025
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit mit zusätzlichen Leistungen im Zusammenhang mit den Vertragsleistungen zur Erreichung der Projektziele zu beauftragen. 2. Gestufte Beauftragung wie unter 5.1 beschrieben.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13509
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle geforderten Erklärungen Musterformulare: 1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB sowie gem. MiLoG 2. Erklärung zur Bauvorlageberechtigung des Bewerbers gem. BauO Bln
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben: 3. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den Jahren (2021, 2022, 2023) in Euro netto. Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einzuholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko) wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern. Geforderte Mindeststandards: zu 3. Die Auswahl der Bewerber wird vom Erreichen eines auf das Geschäftsjahr bezogenen Mindestumsatzes der Bewerber mit vergleichbaren Leistungen abhängig gemacht. Dazu haben die Bewerber den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (als vergleichbar gelten Architekten Ingenieurleistungen) in den Jahren (2021, 2022, 2023) anzugeben. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz deren Mitglieder addiert; gleiches gilt für Nachunternehmer. Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in dem vorgenannten Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von mindestens EUR 500.000 ohne Umsatzsteuer mit vergleichbaren Leistungen vorweisen können.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben: 4. Angaben zu Referenzprojekten für die Planung von Sanierungsmaßnahmen im bewohnten Bestand aus den letzten drei Jahren (2021, 2022, 2023) mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten, Leistungszeitraum, Leistungsinhalt, Bauvolumen. 5. Angaben zum Personal gegliedert nach Berufsgruppen (Architekten/Ingenieure mit Fachrichtung/sonstige Mitarbeiter) insgesamt und für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen 6. Vorlage von Referenzschreiben von Auftraggebern für die Planung von Sanierungsmaßnahmen im bewohnten Bestand aus den letzten vier Jahren (2020, 2021, 2022, 2023), die Aussagen über die Einhaltung der vereinbarten Termine, die Einhaltung des vereinbarten Kostenrahmens sowie die Erreichung der vereinbarten Qualität enthalten müssen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 4a.) mindestens 2 Referenzprojekte mit einem Bauvolumen von jeweils größer bzw. gleich [Betrag gelöscht] Euro netto im Leistungsbild Objektplanung (KG 300 gem. DIN 276). Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss jeweils mindestens die Leistungen der Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe und die Objektüberwachung erbracht haben (vgl. Lph 3, 5, 6, 7 und 8 gem. HOAI). zu 4b.) mindestens 2 Referenzprojekte mit einem Bauvolumen von jeweils größer bzw. gleich [Betrag gelöscht] Euro netto im Leistungsbild Technische Ausrüstung (KG 400 gem. DIN 276). Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss jeweils mindestens die Leistungen der Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe und die Objektüberwachung erbracht haben (vgl. Lph 3, 5, 6, 7 und 8 gem. HOAI). zu 5.) für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen muss mindestens 1 Architekt oder Bauingenieur Objektplanung sowie mindestens einen Fachingenieur TGA mit einer Berufserfahrung von größer bzw. gleich 5 Jahren mit Leistungsschwerpunkt Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe und Objektüberwachung (vgl. Lph 3, 5, 6, 7 und 8 HOAI) vorgesehen sein
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 0 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Herbststr. 30/32, 13409 Berlin
Beschreibung: Der AG beabsichtigt in dem Objekt Herbststraße 30/32 umfassende energetische Sanierungsmaßnahmen, Instandsetzungsarbeiten am Gebäude und den technischen Anlagen ausführen zu lassen. Insgesamt soll das Gebäude mit 2 Aufgängen und insgesamt 31 Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von ca. 1.462 m² gemäß der Zielstellung energetisch saniert und instandgesetzt werden. Die planerischen Leistungen beschränken sich grundsätzlich auf die konkret benannten Schadensbilder/ -verläufe der Kurzbeschreibung. Unabhängig davon sind die vom AG geplanten Instandsetzungsmaßnahmen im Kontext zu den Zuständen des Gesamtgebäudes zu sehen. In Abstimmung mit dem Kundenzentrum sind weitere Belange der mit dem Objekt vertrauten Mitarbeiter des AG oder der Mieter zu berücksichtigen. Die Sanierungs- und Instandsetzungsleistungen sind maßnahmengerecht zu planen, auszuschreiben und abzurechnen. Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten sind umlagefähige Modernisierungspotentiale herauszuarbeiten und zu beziffern. Das Objekt ist bewohnt. Der AG beabsichtigt zur Finanzierung Förderprogramme für energetische Sanierung, Modernisierung, nach BEG, der IBB und KfW mit in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren beabsichtigt der AG eine stufenweise Beauftragung. Geplant sind folgende Instandsetzungs- und Modernisierungszielen: - Erneuerung der Trinkwasser-Stränge (nur Kaltwasser) in den Bädern in allen Wohnungen einschließlich der Wohnungsverteilleitungen und der Verteilleitungen im Keller ab Hausanschluss. - Erneuerung des Schmutzwasserstränge ab der Kellerdecke bis zu den Objektanschlüssen. - Instandsetzung der Bäder in den Wohnungen einschließlich Erneuerung der Sanitärobjekte, Elektro, Maler- und Fliesenlegerarbeiten. - Erneuerung der Hauselektroanlage von der Hauseinspeisung (Erneuerung der Hausanschlüsse) bis einschließlich zu den Unterverteilungen in den Wohnungen. - Installation von Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen - Die Heizungsstränge sollen gedämmt und in den Wohnungen verkleidet werden. Die Heizungsstrangventile im Keller sollen erneuert werden. Die Gas-Durchlauferhitzer sollen gegen elektronisch geregelte Durchlauferhitzer ausgetauscht werden. Die alten Gasleitungen sollen zurückgebaut werden. - Erneuerung der Gegensprechanlagen - Energetische Sanierung / Instandsetzung der Fassade und Balkone. Beide Varianten sind vom AN gegenüberzustellen. - Erneuerung der WE-Türen - Erneuerung der Fenster - Energetische Sanierung des Daches, Montage einer PV-Anlage - Dämmung der Kellerdecke - Instandsetzung des Treppenhauses - Instandsetzung der Elektroinstallation, Türen sowie sämtlicher Wand- und Bodenbeläge in 5 Leerwohnungen mit ca. 55 m² Wohnfläche Durch die jetzt auszuführenden Instandsetzungsarbeiten und Erneuerungen sind die zu planenden Bauteile / Bauelemente/ Anlagen in einen solchen baulichen Zustand zu versetzen, dass in den nächsten 20 Jahren keine weiteren Instandsetzungsmaßnahmen, die über die laufende Instandhaltung hinaus gehen, an diesen notwendig werden. Darüber hinaus soll der optische Eindruck des Hauses/der Wohnungen/ der Anlagen verbessert und die Einschränkungen in der Wohnqualität verhindert bzw. beseitigt werden. Die gesamte Planung hat die wirtschaftlichen und technischen Vorgaben des AGs zu berücksichtigen. Dabei ist die vom AG vorgegebene Kostenobergrenze von 1.300.000,00 € brutto Baukosten einzuhalten. Ausführungsjahr 2025: 1. Phase ► Zustands- und Bestandserfassung, Grundlagenermittlung, Vor- und Entwurfsplanung mit Kostenberechnung bis 02.12.2024 2. Phase ► Ausführungsplanung einschließlich Lieferung der verpreisten Leistungsbeschreibung sowie der Verdingungsunterlagen bis 03.02.2025 3. Phase ► Erstellung Vergabevorschlag bis 01.04.2025 4. Phase ► Baudurchführung und Dokumentation ab Anfang Juni 2025 bis September 2025
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit mit zusätzlichen Leistungen im Zusammenhang mit den Vertragsleistungen zur Erreichung der Projektziele zu beauftragen. 2. Gestufte Beauftragung wie unter 5.1 beschrieben.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13509
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle geforderten Erklärungen Musterformulare: 1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB sowie gem. MiLoG 2. Erklärung zur Bauvorlageberechtigung des Bewerbers gem. BauO Bln
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben: 3. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den Jahren (2021, 2022, 2023) in Euro netto. Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einzuholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko) wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern. Geforderte Mindeststandards: zu 3. Die Auswahl der Bewerber wird vom Erreichen eines auf das Geschäftsjahr bezogenen Mindestumsatzes der Bewerber mit vergleichbaren Leistungen abhängig gemacht. Dazu haben die Bewerber den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (als vergleichbar gelten Architekten Ingenieurleistungen) in den Jahren (2021, 2022, 2023) anzugeben. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz deren Mitglieder addiert; gleiches gilt für Nachunternehmer. Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in dem vorgenannten Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von mindestens EUR 500.000 ohne Umsatzsteuer mit vergleichbaren Leistungen vorweisen können.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben: 4. Angaben zu Referenzprojekten für die Planung von Sanierungsmaßnahmen im bewohnten Bestand aus den letzten drei Jahren (2021, 2022, 2023) mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten, Leistungszeitraum, Leistungsinhalt, Bauvolumen. 5. Angaben zum Personal gegliedert nach Berufsgruppen (Architekten/Ingenieure mit Fachrichtung/sonstige Mitarbeiter) insgesamt und für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen 6. Vorlage von Referenzschreiben von Auftraggebern für die Planung von Sanierungsmaßnahmen im bewohnten Bestand aus den letzten vier Jahren (2020, 2021, 2022, 2023), die Aussagen über die Einhaltung der vereinbarten Termine, die Einhaltung des vereinbarten Kostenrahmens sowie die Erreichung der vereinbarten Qualität enthalten müssen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 4a.) mindestens 2 Referenzprojekte mit einem Bauvolumen von jeweils größer bzw. gleich [Betrag gelöscht] Euro netto im Leistungsbild Objektplanung (KG 300 gem. DIN 276). Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss jeweils mindestens die Leistungen der Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe und die Objektüberwachung erbracht haben (vgl. Lph 3, 5, 6, 7 und 8 gem. HOAI). zu 4b.) mindestens 2 Referenzprojekte mit einem Bauvolumen von jeweils größer bzw. gleich [Betrag gelöscht] Euro netto im Leistungsbild Technische Ausrüstung (KG 400 gem. DIN 276). Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss jeweils mindestens die Leistungen der Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe und die Objektüberwachung erbracht haben (vgl. Lph 3, 5, 6, 7 und 8 gem. HOAI). zu 5.) für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen muss mindestens 1 Architekt oder Bauingenieur Objektplanung sowie mindestens einen Fachingenieur TGA mit einer Berufserfahrung von größer bzw. gleich 5 Jahren mit Leistungsschwerpunkt Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe und Objektüberwachung (vgl. Lph 3, 5, 6, 7 und 8 HOAI) vorgesehen sein
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 0 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Registrierungsnummer: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +493054640
Fax: +493054641020
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: VK
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Vergabekammer des Landes Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0ac12cd7-998d-47b1-8e2f-5c394eab25ce - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/03/2024 13:51:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 181071-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 61/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/03/2024