1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Partizipationsprozesse
Beschreibung: Vorbemerkung und Hintergrundinformationen: Um transformative Aufgaben in den Bereichen Energie, Digitalisierung und Innovation erfolgreich umzusetzen, ist es entscheidend, alle relevanten Akteure von Beginn an einzubeziehen. Dies umfasst sowohl die innerhalb der Verwaltung als auch in der Stadtgesellschaft beteiligten Personen. Durch diese umfassende Beteiligung können deren Erfahrungen und Ideen integriert werden, was zu einer gesteigerten Bekanntheit und Akzeptanz der Maßnahmen führt. Die Einbindung von Expertenwissen, die Festlegung von Indikatoren zur Messung der Wirksamkeit und die Durchführung von Pilotprojekten tragen zur Erhöhung der Erfolgsaussichten der Strategieprozesse und Projekte bei. Eine klare Strukturierung der Abläufe ist vorgesehen, um trotz der Komplexität der Aufgaben effizient zu greifbaren Ergebnissen zu gelangen. Die Ausschreibung basiert auf der Berliner Digitalstrategie und der Strategie „Gemeinsam Digital: Berlin“. Diese legen den Grundstein für eine agile, ressortübergreifende Zusammenarbeit verschiedener Verwaltungsebenen und für die Einbeziehung der Zivilgesellschaft. Ziel der Ausschreibung ist es, Unterstützung bei der Umsetzung der vorgestellten Methoden und Formate zu erhalten sowie bei der politischen Gestaltung von Transformationsprozessen mitzuwirken. B. Leistungsumfang Der Auftrag umfasst die partizipative und kommunikative Begleitung sowie die Durchführung von Strategieprozessen und komplexen transformatorischen Aufgaben in den Bereichen Energie, Digitalisierung, Mobilität und Industrie. Konkret sollen folgende Aufgaben erfüllt werden: 1. Methodische und organisatorische Begleitung: Unterstützung bei ressort- und ebenenübergreifenden Partizipationsprozessen. Ziel ist es, ein von allen Akteuren akzeptiertes und anwendbares Ergebnis zu erzielen. 2. Förderung der ressortübergreifenden Abstimmung: Schaffung methodischer und organisatorischer Strukturen für Abstimmungsprozesse innerhalb einer Linienorganisation. Entwicklung von Anreizsystemen und Tools, die die Zusammenarbeit erleichtern und fördern. 3. Multimediale Prozessdokumentation: Aufbereitung und Dokumentation der Ergebnisse sowie der abgelaufenen Prozesse. 4. Erstellung von Kommunikationsmaterialien: Entwicklung und Bereitstellung von Materialien zur Kommunikation der Strategien und Ergebnisse. 5. Know-How-Transfer in die Verwaltung: Vermittlung des erworbenen Wissens und der Erfahrungen an die Verwaltung, um die internen Kompetenzen zu stärken und die Umsetzung der Strategien zu unterstützen. Insgesamt zielt der Auftrag darauf ab, die Umsetzung von Strategien in verschiedenen, für die Stadtentwicklung entscheidenden Bereichen effektiv zu unterstützen und dabei ein breites Spektrum an Akteuren einzubinden, um eine hohe Akzeptanz und Wirksamkeit der Maßnahmen zu gewährleisten. Hierbei spielen sowohl die methodische Begleitung als auch die effektive Kommunikation und Dokumentation der Prozesse eine wesentliche Rolle. Gesamtsumme für 2-jährige Laufzeit: 334.949,48 € (netto); Gesamtsumme für 1. Verlängerung: 167.473,24 € p.a. (netto); Gesamtsumme für 2. Verlängerung: 167.473,24 € p.a. (netto)
Kennung des Verfahrens: 3fea51dc-c5a5-4002-8131-56d294167173
Interne Kennung: 2023-D-023
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten, 79952000 Event-Organisation
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 669 892,96 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 669 892,96 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags, jeweils von jedem Bieter/Mitglied Bietergemeinschaft: * Eigenerklärung zu Ausschlussgründen: Formular Wirt-124 * Eigenerklärung über die Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV: Formular Wirt-2141 * Beachtung Wirt-214 BVB zum Mindeststundenentgelt * Nachweis / Versicherungsschein oder Eigenerklärung Haftpflichtversicherung unter Nennung Mindestsumme * Wirt-2142: BVB Schutzklausel bei Leistungen von Beratungs- und Schulungsunternehmen * Wirt-2143: BVB Verhinderung von Benachteiligung Teil A * Wirt-2144: BVB Kontrolle u. Sanktionen Teil B * Beachtung Wirt-124.1 Restriktive Maßnahmen Russland * Dienstanweisung für die Bewirtung von Gästen und Besucher*innen mit ökologischen Produkten aus biologischer Landwirtschaft und Produkten aus dem Fairen Handel; Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen. Link zu den Vergabeunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/176823
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 und 124 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen, s. Formular "Wirt-124 EU Erklärungen zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen".
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag Partizipationsprozesse
Beschreibung: Für effektive Energie-, Digitalisierungs- und Innovationsaufgaben ist die Einbindung aller Beteiligten – in der Verwaltung und Stadtgesellschaft – essenziell. Dies fördert Akzeptanz und Bekanntheit der Maßnahmen. Die Berücksichtigung von Expertenwissen, definierten Wirksamkeitsindikatoren und Pilotprojekten steigert die Erfolgschancen. Strukturierte Abläufe ermöglichen schnelle, greifbare Ergebnisse. Die Ausschreibung basiert auf Berlins Digitalstrategie und „Gemeinsam Digital: Berlin“, mit Fokus auf agiler, ressortübergreifender Arbeit und Einbeziehung der Zivilgesellschaft. Ziel ist die Unterstützung bei der Umsetzung dieser Methoden und die politische Steuerung von Transformationsprozessen.
Interne Kennung: 2023-D-023
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftrag beginnt sofort nach Auftragserteilung und endet am 31.12.2025. Er beinhaltet eine Verlängerungsoption um maximal 2 x 1 Jahr. Hierzu muss der Auftraggeber sein Optionsrecht jeweils 3 Monate vor Vertragsende schriftlich ausüben. Eine Erhöhung der Vergütung ist ausgeschlossen. Finanzmittel für 2025 sowie eine mögliche Verlängerung 2026/2027 sind unter Vorbehalt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/05/2024
Laufzeit: 2 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 669 892,96 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 669 892,96 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Es besteht kein Anspruch auf Abnahme der Höchstmenge der Rahmenvereinbarung. Die Schätzmenge entspricht der Höchstmenge. Gesamtsumme für 2-jährige Laufzeit: 334.949,48 € (netto); Gesamtsumme für 1. Verlängerung: 167.473,24 € p.a. (netto); Gesamtsumme für 2. Verlängerung: 167.473,24 € p.a. (netto)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: * Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Wirt-124 oder EEE) das keiner der in den §§ 123, 124 GWB aufgeführten Ausschlusstatbestände erfüllt ist, ggf. auch von Mitgliedern Bietergemeinschaft und Unterauftragenehmern. Bietergemeinschaft: Im Falle einer Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. "Wirt-235“ Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft ist zu verwenden. Eignungsleihe: Ein Bieter kann im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn sie oder er nachweist, dass ihr oder ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. Im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit kann ein Bieter die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden. Im Übrigen gelten die Regelungen des § 47 VgV. Die Vordrucke "Wirt-124 EU“ (Eigenerklärung zu Ausschlussgründen-EU), "Wirt-235“ (Unteraufträge, Eignungsleihe) und „Wirt-236“ (Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer) müssen ggf. ausgefüllt werden. Unteraufträge: Im Falle einer beabsichtigten Unterauftragsvergabe ist diese im Teilnahmeantrag bzw. Angebot mit Hinweis auf den Leistungsbestandteil, der als Unterauftrag vergeben werden soll, sowie (soweit möglich) unter Benennung des Unterauftragnehmers anzuzeigen. Die Benennung des Unterauftragnehmers hat spätestens zum Zeitpunkt des Beginns der Auftragsausführung mindestens in Textform (bspw. E-Mail) zu erfolgen. In der Angebotsphase werden Bietende ggf. bereits vor Zuschlagserteilung aufgefordert, etwaige Unterauftragnehmer zu benennen. Im Übrigen gelten die Regelungen des § 36 VgV. Die Vordrucke "Wirt-124 EU“ (Eigenerklärung zu Ausschlussgründen -EU), "Wirt-235“ (Unteraufträge, Eignungsleihe) und „Wirt-236“ (Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer) müssen ggf. ausgefüllt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch a) Bankerklärung ODER b) Jahresabschlüsse bzw. Auszüge von Jahresabschlüssen für die letzten drei Geschäftsjahre, aus denen ein Mindestumsatz hervorgeht, der der doppelten Summe des Auftragswerts (inkl. Verlängerungsoption) entspricht. ODER c) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre, der mindestens der doppelten Summe des Auftragswerts (inklusive Verlängerungsoption) entspricht Der Gesamtumsatz bezieht sich auf den Umsatz der gesamten Bietergemeinschaft.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2. Erklärung zum Vorhandensein einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: 1. für Personen- und Sachschäden mindestens EUR 1.000.000,- und 2. für Vermögensschäden mindestens EUR 500.000,-. Die Begrenzung der Gesamtleistungen für alle Versicherungsleistungen eines Versicherungsjahres darf nicht geringer sein als das Doppelte der oben angeführten Deckungssummen. Sollte keine entsprechende Versicherung vorhanden sein, kann der Bieter verbindlich erklären, im Fall der Auftragserteilung eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen unverzüglich abzuschließen. Regelungen zu Haftpflichtversicherungen beziehen sich auf jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: • Erfahrungen mit öffentlichen Partizipations- und Beteiligungsverfahren in Online- und Offline-Formaten (insbesondere Konzeption, Vorbereitung, Durchführung/Moderation, Ergebnisaufbereitung/Dokumentation, Zielgruppen-/Stakeholder-Know How) • Erfahrungen in Co-Creations und Strategie- / Transformationsprojekten • Erfahrungen in der organisatorischen, kommunikativen und koordinativen Unterstützung der Verwaltung • Erfahrungen mit intersektoralen Projekten • Kenntnisse über die Digitalisierung und deren gesellschaftliche Auswirkungen Mindestens 3 vergleichbare, maximal 6 vergleichbare Referenzen aus den letzten 3 Jahren, welche in ihrer Gesamtheit die genannten Themenbereiche abdecken. Die Mindest- und Maximalanzahl der Referenzen (mindestens 3, maximal 6) gilt gleichermaßen für Einzelbieter wie Bietergemeinschaften. Mindestangeben zu den Referenzen: • Auftraggeber, • Leistungsgegenstand, • Leistungszeitraum, • Auftragshöhe.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis des Angebots
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Angebots, bewertet anhand der Schlüssigkeit und Zweckmäßigkeit des Angebots der Darlegung
Beschreibung: Näheres s. Leistungsbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personal (persönliche Referenzen): Kompetenzen des eingesetzten Personals; Qualifikation und Erfahrung des Personals
Beschreibung: Näheres s. Leistungsbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/04/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Registrierungsnummer: 11-1301350000-19
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 11-1301350000-19
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5e36cbbd-d5a6-42f5-a6ec-dd5411130687 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/03/2024 16:30:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 176420-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 60/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/03/2024